News Arctic Cooling bringt RAM-Kühler „Arctic RC“

geldverschwendung.
teilweise sind diese kühler ja sogar kontraproduktiv.
mit guter lukü braucht man sicher keine extra ramkühler.
 
Also ich muss sagen, dass ich kein Fan von extra RAM-Kühlern bin, der normale Heatspreader, der ja heute auf fast jedem Modul zu finden ist, reicht bei einer guten Gehäusebelüftung mehr als aus ...

Und 10 € (immerhin 20 D-Mark xD) für 4 Bleche, ist schon ein wenig happig ...

Wer seinen RAM extrem übertakten will, wird sowieso nicht auf diese Variante zurückgreifen, sondern wassergekühlte Pendants kaufen ...
 
Wenn Du das selber bastelst, kommts dich sicherlich teurer. Materialkosten, Zeitaufwand, evtl. Kosten für Maschinen (oder Benutzung dieser) etc.
 
Füt 10€ kann man wirklich nichts falsch machen denke ich :)
Und der ram wird es beim oc bestimmt danken :)
und wenn man ein Seitenteil siehts bestimmt schick aus :)
 
Es bringt durchaus was, aber nötig sind RAM Kühler nicht wirklich. Da aber eigentlich RAM (ausser NoName) eh nur noch mit RAM Kühlern verkauft wird, ist die Diskussion müssig.
Für besagten NoName RAM ohne vormontierte Kühler kann man sich das Geld für extra Kühler dann auch sparen bzw. lieber in hochwertigere Module stecken.
 
Nein. Schaden tut's trotzdem nicht.
 
Was ist das denn bitte für ein Vergleich? Wenn du eine CPU selber entwickelst und in Silicium fertigst wirst du auch nicht mit 500€ für einen Pentium 2 mithalten können...
Es geht hier um Massenware, und da sind 10€ für 4 Bleche tatsächlich kein so gutes Geschäft für den Käufer. Was allerdings nicht bedeutet, dass diese Dinger nicht konkurrenzfähig wären. 10€ sind für RAM-Kühler dieser Leistungsklasse bestimmt kein schlechter Deal bei aktuellen Preisen.
Ob es allerdings notwendig ist, darüber lässt sich streiten.
 
Nur für leute, die die RAM's stark übertakten. Sonst geht's auch ohne und man spart sich die 10€
 
Ja die Preise von ArcticCooling waren bisher immer spitze. Kann die AMD-CPU Kühler nur empfehlen, sehr leise und verdammt günstig.
 
Notwendig sicher nicht - die Frage ist nur ob bzw wie viel es bringt.
Sehe momentan noch keinen Grund sich sowas als nicht extrem OCler zuzulegen, vielleicht halten solche kühler ja mit den immer höheren ram taktraten irgendwann einzug in den mainstream bereich - wobei das bei mir gerade die frage aufwirft wie sich die temps beim ram überhaupt entwickeln?
heben sich höhere taktraten und niedrigere spannung gegenseitig auf oder gibts eine tendenz in die eine oder andere richtung?
 
ich vermisse die kompatiblität zu ddr 1

10 euro sind schon sehr schön, da aber ja alle aktuellen rams eig einen kühler haben, ist mehr geld dafür eig nicht gerechtfertigt
bei ddr gibt es eben noch viel ram, welcher einen kühler vertragen könnte, mein corsair value select hat chips drauf welche durchaus einiges an leistung bereithalten, leider kann ich ihnen nicht all zu viel spannung geben, der hitze wegen
 
Auch wenn Ramkühler eigentlich nur ästhetischer Natur sind und die Wärmeableitung nie wirklich zu messen, ist der Preis von knapp 10€ wirklich einen Versuch wert, vorallem wenn man es hinbekommt die recht langen Kühlrippen in den Luftstrom eines Towerkühlers zu bekommen.
Ich persönlich werde mir aufjedenfall mal welche kaufen, viel falsch kann man ja nicht machen bei so einem Preis.
 
Optisch wissen die durchaus zu gefallen. Die Idee mit den sehr langen und angedrehten Finnen gefällt mir auch sehr gut. Ich denke aber, um gute Kühlergebnise zu erzielen, den Dingern fehlt einfach einwenig Masse - 29g Aluminiumblech sind einfach nicht viel. Die Finnen können sicherlich auch einiges an Problemen machen: Die sehen ziemlich leicht zu verbiegen aus und so eine "Wand" aus Alu trägt sicherlicherlich nicht positiv zum Luftstrom im Case bei (und in µATX-Cubes passen die bestimmt auch nicht^^).
 
Dein Beitrag entspricht zwar nicht der verbreiteten Meinung und (sage ich jetzt mal so) der Realität, da auch Passivkühler einiges bringen, ist jedoch kein Spam! Zusätzliche Lüfter würden von der Lautstärke her in keinem Verhältnis zur gesteigerten Kühlleistung stehen, und sind somit normal nicht sinnvoll.
 
ja denk ich auch - die einbauhöhe ist ein problem.
Die passiv kühler bringen auf jeden fall was - die sind riesig, und bekommen auf jeden Fall bissi Wind vom Lüfter ab.
 
Sie sind sicher auch zu DDR1 kompatibel.
Nur steht es halt nicht auf der Packung.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben