News Arctic Cooling bringt drei neue PWM-Lüfter

@N.Kuntze: ...naja, aber wonach werden die denn geregelt? Die Lüfter-Anschlüsse haben ja (imo) keine eigenen Sensoren oder sowas. An irgendeiner Temp bzw. Auslastung müssen die sich ja orientieren.
 
@dorndi,
ich gebe da N.Kuntze recht.
Schau doch mal in dein Handbuch vom Mainbord + im Bios (im Menü Einstellungen) dort die Temps an, welche dein Mainbord anzeigt, das sind mind. 2-3 verschiedene Temp., von den verschiedenen Meßpunkten/Temp.fühlern ausgelesen, sichtbar.

Bei Asus (bei den Sokel 775, z.Bsp. bei mir vormals Asus P5Q) sind im Bios von den möglichen 3 verschiedenen Lüftereinstellungen, die Lüftervoreinstellungen auf Vollast (Speed) voreingestellt, müssen im Bios erst manuell auf "Auto" umgestellt werden, damit angeschlossene Lüfter sich Temp.abhännig, nach den Temp.fühlern auf dem Mainbord, auch selber regulieren. Einstellungen dort auch außerhalb d. Bios, mit ASUS EPU-Six Engine/ASUS EPU-6 Engine möglich + ASUS AI Suite, das reine Werte Auslesen/Anzeigen ist mit ASUS PC Probe II möglich.

@usopia, natürlich haben Mainbords Temp.fühler verbaut, schau mal in dein Bios, dann siehst du die dort angezeigten, sich stets ändernden Werte (sind wohl bei jedem Bordhersteller unterschiedlich verbaut u. nicht immer so 100% genau, da die Temps auf d. verschiedenen Stellen auf dem Bord ja auch verschieden sind).
Auch mit Tools wie "speedfan" oder "Everest" kannst du sie dir anzeigen lassen (etwaige unterschiedliche/abweichende Temp.angaben) u. mit "speedfan" sogar die Lüfter danach individuell regulieren lassen.

Mein jetziges Mainbord (GigaByte GA-MA790FXT-UD5P), hat 2 Temp.fühler/-anzeigen,
1x CPU, 1x System, Regelungen/Einstellungen sind da im Bios oder über das Easy Tune6 möglich für: CPU, Power, System1, System2.
Anschlüsse für Lüfter da z.Bsp.: 1. CPU_FAN, 2. PWR_FAN, 3. SYS_FAN1, 4. SYS_FAN2, 5. NB_FAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was da wohl wieder bei rum kommt? 6€ für das beste modell? wahrscheinlich das selbe wie bei allen ac lüftern: 6 monate brauchbar, danach nervige geräusche. Qualität zu DEM dumpingpreis halte ich für ausgeschlossen. Alles passive von ac ist durchaus solide, lüfter sind einwegwegwerfware.
 
White_Eagle schrieb:
@usopia, natürlich haben Mainbords Temp.fühler verbaut
... jo, das is mir schon klar aber das war ja auch nicht meine Frage.
aber Kuntze hat ja noch was dazu gesagt. Ob allerding nun jeder verbaute Lüfter von einem anderen Temp-Fühler (und welchem?) geregelt wird oder alle nur von einem, scheint noch nicht 100%ig klar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Der in der Schweiz ansässige Kühlerspezialist Arctic Cooling hat drei neue Lüfter vorgestellt, die laut eigenen Angaben die „ideale Lösung für Silent-Fans“ darstellen sollen. Als Größen stehen dem potenziellen Käufer dabei ein 80-mm-, ein 92-mm- sowie ein 120-mm-Exemplar zur Verfügung. mehr...
Schon wieder eine "ideale Lösung für Silent-Fans", die gibt's wie Sand am Meer. Gute und leise Kühlung nur mit Luft ist und bleibt ein Märchen. :rolleyes:
 
Dicke Hummel schrieb:
Gute und leise Kühlung nur mit Luft ist und bleibt ein Märchen. :rolleyes:

Kommt ganz auf die Komponenten an. Wasserkühlung ist eher ein Mittel die Wäre schneller von den Komponenten wegzubekommen um diese Kühler zu halten bzw. mit der Luftkühlung nicht in die kritischen Bereiche zu kommen.

Im normalen Temperaturbereich bringt eine Wasserkühlung keine Vorteile bei der Lautstärke.
 
Zurück
Oben