News AMD bringt drei neue „Richland“-APUs für den kleinen Geldbeutel

@Cardhu
Vergleich mal aufm Geizhals, wie viele Haswell Modelle und wie viele Richland/Trinity Modelle gelistet sind.
Haswell: 52
Trinity+Richland: 39
Geheult wird ja meistens in 1. Linie wegen der Übersichtlichkeit^^
 
Krautmaster schrieb:
je weniger Kerne du hast, umso schneller ist die CPU aber auch auf 100% ;) wäre dennoch interessant wie der Verbrauch so aussieht (Gerade bei typischem HTPC Kram oder Chrome mit 20 Tabs). Wirklich auf Effizienz sind die APUs @ To nicht ausgelegt.

Da zitiere ich mich mal selber und verweise auf den Takt der bei 27Watt unter PRIMELAST gemessen wurde.
Casi030 schrieb:
Soooo AMD Athlon II X2 370K Black Edition
Prime hab ich jetzt natürlich nicht 3-5 Stunden für jeden Takt laufen lassen, sondern rund 1-1,1/2 Stunden mussten zu 95% dafür reichen.
Der Idleverbrauch rechnet sich immer von rund 68Watt -3Watt =65Watt ohne CPU
Fürs Mobo/Spawas/Ram/SSD.....hab ich bei höherer Last mit 5 und bei geringerer Last mit 3 Watt gerechnet.
Beim Netzteil hab ich immer mit 86% gerechnet und dann einfach leicht gerundet. Auf 0,003Watt kommt es MIR da nicht an.

Der Max Primetakt,für 5GHz hätte ich weit über 1,6V draufgeben müssen, deswegen war leider bei 4,9Ghz ENDE.
Die TDP lag hier bei rund 77Watt.
Anhang anzeigen 350534


Als nächstes war die Frage, wie hoch komm ich bei Einhaltung der TDP unter Primelast.
Bei rund 63Watt waren es 4,8GHz.
Anhang anzeigen 350535Anhang anzeigen 350536



Nächste Frage:
Wie hoch ist die TDP beim Turbotakt?
Beim Turbotakt sind es 43Watt unter Primelast.
Anhang anzeigen 350537Anhang anzeigen 350538



Dann hab ich mal versucht Die TDP mit 3 Stufen in12Watt Schritten hin zu bekommen. Stufe 1 12Watt,Stufen 2 12+12=24Watt,Stufe 3 12+12+12=36Watt.
in der Mitte hatte es leider noch nicht so hin gehauen.

12Watt
Anhang anzeigen 350539Anhang anzeigen 350540


27Watt
Anhang anzeigen 350541Anhang anzeigen 350542



36Watt
Anhang anzeigen 350543Anhang anzeigen 350544

Alle Taktraten sind mit Optimierter Spannung.
 
Voyager10 schrieb:

falsch.

1 Modul, 2 Threads
1 Modul = 2 Kerne

wenn man schon auf wichtig macht sollte man selbst wenigstens keinen unsinn schreiben!
 
@Getnlem4n
Ja, sofern man Youtube jetzt nicht auf 4k schaut schon (wobei, dafür könnts eig. auch noch reichen....)
 
Nein, dafür braucht es einen Intel Bay Trial. :rolleyes:
 
Gentlem4n schrieb:
Reicht ein 1 Moduler für Office, surfen und Youtube aus?

Sollte ja,
Habe einen A4-5300k als HTPC am laufen...
 
@Krethi & Plethi

Soso , AMD Hardcore Fan wa ?

Du weisst aber schon das es da noch einen Unterschied zwischen deinen 2 Kernen und 2 normalen Kernen gibt. Ich wette das weisst du nicht mal ;)
 
Die "Modulkerne" werden nun mal als Kerne bezeichnet^^
Die Grundtheorie der Modulbauweise gibts hier: Klick
Und für Office würde ich persönlich nen A4/A6 den Intel Pendanten vorziehen, eben wegen dieser Bauweise. Aber das ist nur eine subjektive Meinung.

Module auf Steamrollerbasis sind noch mal näher am "Traditionellen" Design: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
@Krethi & Plethi

Soso , AMD Hardcore Fan wa ?

Du weisst aber schon das es da noch einen Unterschied zwischen deinen 2 Kernen und 2 normalen Kernen gibt. Ich wette das weisst du nicht mal ;)
jemand der sich mit technik auskennt ist ein fan?
gehts noch?

erklär mir doch bitte war für dich ein "normaler kern" ist, bis jetzt konnten das leute wie du noch in keinem forum, es kommen immer die selben standardparolen...
 
Krethi & Plethi schrieb:
jemand der sich mit technik auskennt ist ein fan?
gehts noch?

erklär mir doch bitte war für dich ein "normaler kern" ist, bis jetzt konnten das leute wie du noch in keinem forum, es kommen immer die selben standardparolen...

ich glaub das bringt bei ihm nix ;)
2 kerne und 2 normale kerne und 2 unnormale kerne :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Krethi & Plethi schrieb:
1 Modul = 2 Kerne
Krethi & Plethi schrieb:
erklär mir doch bitte war für dich ein "normaler kern" ist, bis jetzt konnten das leute wie du noch in keinem forum, es kommen immer die selben standardparolen...
Dann nenne doch mal deine Definition von "Kern".
2x Integer und 1x Fließkomma Einheit, warum sind das 2 Kerne und nicht ein Kern oder 3 Kerne? 2 Klingt mir da auch nur bedingt logisch.
Bis dato hatte jeder Kerne je eine Integer/FP Einheit, was ist so abwegig da nicht von einem kompletten/richtigen 2. Kern auszugehen?
 
Aber "Threads" sind in der Regel physisch nicht vorhanden, das kann also auch nicht stimmen. Da bleibt halt nur noch "Kern" oder was neues.
 
Oromis schrieb:
Aber "Threads" sind in der Regel physisch nicht vorhanden
toll, mit der erklärung könnte man sagen das es überhaupt keine kerne gibt.

ein haswell quadcore hat 4 Kerne - 4 Threads, laut deiner definition hätte er jetzt also plötzlich auch keine 4 kerne.
merkst du wie schwachsinnig das ist?
 
Voyager10 schrieb:
Du weisst aber schon das es da noch einen Unterschied zwischen deinen 2 Kernen und 2 normalen Kernen gibt. Ich wette das weisst du nicht mal

Was trotzdem kein Grund ist die redundanten Integer Einheit als Threads zu deklarieren, das sind Ausführungseinheiten.
Da hilft es auch nicht, wenn man als Gegenargument jetzt nur einen existierenden physischen Kern nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haarspaltereien^^
Damit ist gemeint, dass ein Kern zwar mehrere Threads "beherbergen" kann, aber kein Thread ohne einen Kern existieren kann.

Aber bitte, wir können uns von mir aus liebend gerne auf die Bezeichnungen "Thread" "Modul" "Kern" und "Modulkern" einigen, mir ists recht...


...aber wenn wir schon dabei sind, wollen wir nicht gleich jedem Prozessor eine eigene Kernart zuweisen? Die sind schließlich auch unterschiedlich stark, ich sehs schon kommen: Kern 3I25J ist langsamer als Kern E638J
 
Zuletzt bearbeitet:
Oromis schrieb:
...aber wenn wir schon dabei sind, wollen wir nicht gleich jedem Prozessor eine eigene Kernart zuweisen? Die sind schließlich auch unterschiedlich stark, ich sehs schon kommen: Kern 3I25J ist langsamer als Kern E638J
es würde schon reichen wenn nicht einfach immer blödsinn über CMT verbreitet wird, das nervt einfach schon...
 
Zurück
Oben