News AMD bringt drei neue „Richland“-APUs für den kleinen Geldbeutel

Morrich schrieb:
Kann ich bestätigen. Mein Notebook mit A8-4500M und HD7640G Grafik ist für die Spiele, die ich so ab und an zocke vollkommen ausreichend.

Wollte ja eigentlich ein Geräte mit Richland APU haben, aber leider gibts da einfach nix gescheites.

Nix für ungut, aber "vollkommen ausreichend" bedeutet nicht, dass es andere Gespanne fürs gleiche Geld nicht auch besser machen können...

Blutschlumpf schrieb:
Wo steht in meinem Satz was von "immer"?

Heute ist alles mögliche in der CPU drin was es früher nicht gab, aber was hat das mit dem Thema zu tun ?
CPUs mit mehr als einem Kern (darum geht es doch) haben zumindest im Desktop-Segment mit FPU als wesentlichem Bestandteil gearbeitet.

Aber ja, aus der "Kriegsgeschichten vom Opa"-Sichtweise: ein AMD "Modul" = 2x 486SX "Kerne" oder 1x x86 Stand > 2010 + 1x 486SX. ;)

Frag mal Intel,die werden dir auch sagen das ein FX 8320 8 Kerne hat,glaubst Intel würde sich das gefallen lassen das ein FX 8320 mit 4 Kernen schneller ist als ein Intel mit 4 Kernen.:p

Palmdale schrieb:
Reden wir ERNSTHAFT von anspruchsvollen Spielen und diesen APUs? Wer macht das bitte? Sicherlich ist die integrierte Grafik überwiegend besser als bei Intel, aber für die Praxis taugt das doch nicht. Office geht mit Intel ebenso und spielen tut keiner bei Trost (meine Meinung).
Es gibt auch noch andere Spiele, als die die in Grafikkarten-Tests verwendet werden, um die Leistungsfähigkeit der Grafikkarten auszureizen.

Palmdale schrieb:
Nix für ungut, aber "vollkommen ausreichend" bedeutet nicht, dass es andere Gespanne fürs gleiche Geld nicht auch besser machen können...
da es fürs selbe geld aber nix schnelleres gibt hat er nunmal recht.

wer behauptet das bei bei intel für selbe leistung nicht mehr zahlt lügt sich nur selbst an...

Wir bzw. ich rede hier von Spiele spielen, und zwar nicht Hearts, sondern schon einigermaßen aktuelle. Wenn ich die letzten Tests gelesen habe, war das maximale schon, dass IN KOMBINATION mit einer dedizierten Grafikkarte der Rückstand zu Intel verringert werden konnte.
Hier z.B. der i3-3220 vs. A10-6800k
https://www.computerbase.de/2013-12/guenstige-prozessoren-amd-intel-test/3/

Dass die reine Grafikleistung der APU einer Intel HDxxxx überlegen ist, bestreite ich nicht; spielt aber für mich in der Praxis keine Rolle. Wie auch der jüngste Crossfiretest zeigte, kann man weiterhin gut auf die interne Grafik verzichten. Bei Laptops mag das anders sein...

Wo lüge ich mich jetzt an? Was spricht bei einem aktuellen PC, der auf Spiele ausgelegt ist, objektiv für AMD? Ich habe diese Frage kürzlich negativ beantwortet und mich für Intel entschieden

Palmdale schrieb:
Wir bzw. ich rede hier von Spiele spielen, und zwar nicht Hearts, sondern schon einigermaßen aktuelle. Wenn ich die letzten Tests gelesen habe, war das maximale schon, dass IN KOMBINATION mit einer dedizierten Grafikkarte der Rückstand zu Intel verringert werden konnte.
Hier z.B. der i3-3220 vs. A10-6800k
https://www.computerbase.de/2013-12/guenstige-prozessoren-amd-intel-test/3/

Dass die reine Grafikleistung der APU einer Intel HDxxxx überlegen ist, bestreite ich nicht; spielt aber für mich in der Praxis keine Rolle. Wie auch der jüngste Crossfiretest zeigte, kann man weiterhin gut auf die interne Grafik verzichten. Bei Laptops mag das anders sein...

Wo lüge ich mich jetzt an? Was spricht bei einem aktuellen PC, der auf Spiele ausgelegt ist, objektiv für AMD? Ich habe diese Frage kürzlich negativ beantwortet und mich für Intel entschieden

TITAN und 50€ CPU.. Merkst was?
Faktisch merkt man keinen Unterschied von AMD zu Intel wenn man nicht von FHD und alles auf Anschlag redet. OCaholic hat das zu genüge Bewiesen. Und eine 100€ APU ist effizienter als ein 120€ CPU /dGPU Gespann. Noch dazu kommt die TDP Lüge, die das ganze ab Absurdum führt.,

Sieht man hier ganz gut: http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1174
1920 x 1080 - High Resolution (Games) Index
HD Graphics 4600 (Haswell) 100.00 %
Radeon HD 8670D (Richland) 120.47 %

Hier nochmal ein Quervergleich mit einem 2500k:

load (wPrime 1024M, peak during first minute) Watt Index
Intel Core i5-2500K Stock 120 100.00 %
Intel Core i5-2500K 4.5G 130 108.33 %
AMD A10-6800K Stock 137 114.17 %
AMD A10-6800K 4.5G 137 114.17 %
Weniger ist besser

peak (LinX, peak during first run) Watt Index
Intel Core i5-2500K Stock 135 100.00 %
Intel Core i5-2500K 4.5G 154 114.07 %
AMD A10-6800K Stock 175+ 129.63+ %
AMD A10-6800K 4.5G 175+ 129.63+ %

Weniger ist besser

Ganz ehrlich? Vielleicht sollten manche Foristen hier mal ihren Horizont erweitern und nicht immer alles so Haltlos glauben.

Hier Leonidas sein Bericht:
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-richland

So schlecht steht Richland also gar nicht da

Irgendwie passt das doch nicht.
In Leonidas sein Bericht schreibt er:
Bei der Erstellung der Benchmark-Auswertung zu Richland fiel der Umstand negativ auf, daß sehr viele Testberichte Richland verfälschenderweise gegen Vierkern-Prozessoren von Intel stellten
Du gehst hin und vergleicht den Verbrauch mit einem i5-2500K Stock und übertaktet.
Ja was denn nun? Wenn schon den Verbrauch vergleichen, dann aber bitte mit dem i3.

Warum sich jemand wie in dem Ocaholic test einen i7-4770K kauft und dann mit der HD 4600 zockt verstehe ich auch nicht wirklich.
Klar ist die Grafikleistung der APU überlegen, was ja keiner bestreitet, aber ein Pentium/GPU Gespann darf man doch als Alternative sehen ohne gleich gesteinigt zu werden.

Was ich mir bei AMD mal wünschen würde sind Neue CPU's/APU's, die bei meinetwegen selber Leistung 20% weniger Strom verbrauchen und auch so beworben werden. Einfach einmal einen Schritt in die richtige Richtung machen.

MikelMolto schrieb:
Irgendwie passt das doch nicht.
In Leonidas sein Bericht schreibt er:
Du gehst hin und vergleicht den Verbrauch mit einem i5-2500K Stock und übertaktet.
Ja was denn nun? Wenn schon den Verbrauch vergleichen, dann aber bitte mit dem i3.

Warum sich jemand wie in dem Ocaholic test einen i7-4770K kauft und dann mit der HD 4600 zockt verstehe ich auch nicht wirklich.
Klar ist die Grafikleistung der APU überlegen, was ja keiner bestreitet, aber ein Pentium/GPU Gespann darf man doch als Alternative sehen ohne gleich gesteinigt zu werden.

Was ich mir bei AMD mal wünschen würde sind Neue CPU's/APU's, die bei meinetwegen selber Leistung 20% weniger Strom verbrauchen und auch so beworben werden. Einfach einmal einen Schritt in die richtige Richtung machen.

Wieso? Welche dGPU für 60-70€ Ist denn besser? Ich sehe auf dem Markt durchweg Modelle die das Niveau des A10 haben, der Celeron ist auch nur in Anwendungen die viel ST performance brauchen besser, StartCraft ist eine der wenigen ausnahmen. Sonst sind wir in einer Preisklasse wo der Benutzer auch die BQ Senkt um bessere FPS zu bekommen, da vergleicht man nicht FHD gaming mit einer 1500€ Kombi. Der Prozessor kostet keine 100€, der i3 benötigt eine passende Graka. Ein G2030 ist selbst in Anwendungen laut CB unterlegen, ähnliches habe ich als Erfahrung gemacht. AMD Kann man getrost einbauen wenn man eine 720/900 - 1080p Kiste haben will. Problem bei AMD ist eben nicht der Prozessor, sondern der Prozess bei GloFo, bzw TSMC. Kaveri zeigt eigentlich recht Eindrucksvoll, was da noch an Prozessfeinheiten und Optimierungen nötig ist.
Rein Rechnerisch ist der AMD Prozessor bei 80W TDP mit Grafik, bei einem 22nm Prozess wie ihn Intel bietet, und das bei einer Leistungsfähigkeit die an einen I5 herankommt. Dumm nur, dass Intel damals nicht verdonnert wurde, für AMD herzustellen ;) Ergo muss man sich wegen Klammer Kassen, das Maximum aus der Wirtschaft holen.

Ich finde es immer wieder Amüsant wie Leute hier abfällig über AMD reden, vonwegen bekommen nichts gebacken. Das Erinnert mich immer an das Thema Großbäcker gegen Kleinbetrieb. Das was AMD als Gesamtbudget hat, gibt Intel nur für Werbung aus. Sollten sich manche mal auf der Zunge zergehen lassen, was dieses für einen Konzern wie AMD bedeutet.

Und Mikel du sagtest es zurecht. Intel wird in 90% aller Tests gegen den A10 gestellt, man stellt also ein Performance Produkt gegen ein Consumerprodukt für 100€ .. Das nenne ich mal Testbedingungsverzerrungen

Ich schmeiß jezt hier einfach mal meine Lieblingsrechnung in den Raum:
Na? Wie viel Gewinn hat Intel im Q4 13 gemacht? Richtig, fast so viel wie AMD und NVidia zusammen an Umsatz^^

Und selbst wenn die APUs nicht zum zocken verwendet werden würden, Officeaufgaben setzen auch immer mehr auf die GPU.

@AMD-Mafiosi

Bitte Scheuklappen abnehmen. Ich habe bereits festgehalten, dass die iGPU in allen Belangen besser ist. Interessiert mich als Gamer aber nicht. Den Vergleich den ich heranzog wurde eben just aus diesem Grund mit einer Titan gemacht, um die Leistung zusammen mit einer dedizierten Grafikkarte zu bemessen.

Und gleich nochmal für Blinde. Ich rede nicht von Marc Büchels "Leistungskategorien BF3 in 1280x1014 mit low Details und 29,4 fps", sondern eben FHD und wenn möglich max. Details. Dafür braucht man eine dedizierte Grafikkarte und wenn man eine solche benutzt, ist eine Intel-CPU in der Regel besser aufgestellt (nahezu jeder Test auf CB und PCGH). Ja, das funktioniert auch mit einem FX oder einer APU, aber rational begründen könnte man es nur sehr schwer. Ich kaufe Hardware nicht nach subjektiven Gründen oder hege eine emotionale Bindungen zu gewinnorientierten Unternehmen, sondern versuche, meine Anforderungen so gut als möglich zu formulieren, zu recherchieren und dann entsprechende Käufe zu tätigen. Ich habe nutze keinerlei Anwendungen, sondern mein PC ist rein zum Spielen da. Die Wahl war nicht schwer vor einem Jahr...

https://www.computerbase.de/2014-03/amd-bringt-drei-neue-richland-apus-fuer-den-kleinen-geldbeutel/ ist doch keine schlechte Sache für alle die nicht so dicke Brieftasche haben (Schüler & Studenten) oder für alle die nicht so viel Power brauchen oder wollen was auch immer.

Morrich schrieb:
Kann ich bestätigen. Mein Notebook mit A8-4500M und HD7640G Grafik ist für die Spiele, die ich so ab und an zocke vollkommen ausreichend.
Wollte ja eigentlich ein Geräte mit Richland APU haben, aber leider gibts da einfach nix gescheites.
Sind doch beide vollkommen ausreichend für Spiele meine die in deiner Sig.

Oromis schrieb:
Geheult wird ja meistens in 1. Linie wegen der Übersichtlichkeit^^
Ich bitte dich :D
Es wird permanent wegen allem rumgeheult. Ob das Sinn macht oder nicht, steht dabei meistens nicht zur Debatte :D

Und naja, Intel bietet 13Modelle mehr bei 52vs39.
Da kann mir keiner sagen, dass es bei AMD wirklich übersichtlicher ist?
Ist mMn bei beiden schwierig, wenn man sich primär mit dem einen Lager beschäftigt ;)

Bei Intel haben wir halt Pentium, Celeron, die i-Prozessoren, Xeons. Die dürften da alle drin auftauchen.
Wenn man weiß in welcher Preisregion man einkaufen will, lichtet sich das Feld logischerweise. Was anscheinend manche auch überfordert :D

DU solltest dich mit dem Beitrag jetzt übrigens nicht angesprochen fühlen^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben