pipip
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2011
- Beiträge
- 11.409
MikelMolto schrieb:@pipip
Habt Ihr eigentlich nichts anderes im Kopf als zocken, zocken und noch mal zocken? Ich brauche meine Notebook zum arbeiten und abends mal ein Solitare.
Ich hab ein Notebook mit einer HD3200 und arbeite und surfe hauptsächlich, ich spiele nicht mal Solitair. Wenn ich aber mal etwas spielen möchte, dann wenn ich bei einem Kumpel auf Besuch bin. Um genauer zu sein, am PC zocke ich momentan relativ wenig und wenn dann ist Grafik bestimmt nicht das wichtigste. Wichtig ist aber dass es läuft, was natürlich auch mit der HD 4000 geht. Wenn ich aber um das Geld mehr Grafikperformance bekomme nehme ich lieber diese, denn dank meines Notebooks weiß ich wieviel CPU Performance ich wirklich brauche und hier sind die meisten APUs potenter und meine Anforderungen sind oft höher als bei vielen in meinem Umfeld.
Wenn Kaveri, dessen igp ca einer 7750 entspricht effizienter ist als eine GPU HD7750, wird man davon leider nichts merken, weil die CPU ja mehr Strom verbraucht als das Gegenstück von Intel. Selbst wenn wir hier von 3W-5W unterschied reden, ist das doch nichts, wo man sich darüber freuen kann und die Siegesfahne raus holt. Manchmal bekomme ich Kopfschmerzen vom Kopf schütteln.
Das mit den Kopfschütteln kenne ich. Das sehe ich oft bei Leuten die vor einem Ding sitzen und keine Ahnung davon haben. Ich bin mir bewusst dass ich nicht alles weiß, und hab bereits gesagt, AMD wird Intel sicherlich nicht auf einmal überholen. Doch besteht die Chance in manchen Gebieten weiter vor zustoßen als Intel, weil man schon früher die Wichtigkeit erkannt hat.
Aja wenn eine APU igp eine 7750 entspricht, wäre das quasi eine 7750 mit CPU integriert. Was man hier nicht bedenkt, hier kommt zwar ein CPU Part ect dazu, aber es fehlt dafür gibt es den rest der Grafikkarte und die Bus-Leitung nicht.
Es ist nichts neues dass die APU deshalb meist weniger verbraucht als eine CPU + dgpu, aber mit solchen Kleinigkeiten willst du dich ja nicht beschäftigen.
Ich frage mich deshalb ob Kaveri um 130-150 euro gibt, nahe an die 7750 rankommt, ob dann ein 2 Modul Prozessor mit bessere IPC und single Thread Performance, HSA, bald hoffentlich FMA, weil Intel hier nachzieht, dann immer noch das nachsehen hat, gegenüber eine CPU-GPU Kombination. Denn ein Intel Pentium + 7750 macht jetzt noch Sinn, aber fraglich ob die Kombi für zukünftige Games nicht bald zu schwach ist.
Ich wünsche mir nichts mehr als eine AMD CPU, die billiger und besser ist als eine von Intel. Die muss aber erst noch kommen und sich beweisen. Ihr redet immer von zukünftigen CPU´s von denen noch keine Details da sind. AMD sagt max. 10% mehr Leistung und 3 Tage später wird hier über 30% mehr Leistung spekuliert. Soll man so etwas noch ernst nehmen?
Lasst das Teil doch erst einmal auf den Markt kommen und dann sieht man doch was daraus geworden ist.
Was du dir wünscht wissen wir eh, eine starke Intel GPU; Dafür brauchst du aber AMD, die Intel hier antreiben mehr zu entwickeln, genauso wie AMD Intel braucht, damit AMD CPU Part mehr an den Desktop optimiert werden und nicht einfach vom Server-Markt auf den Desktop Markt kommen. Die letzten Erfolge von AMD sind in meinen Augen aber mehr im Gebiet Software/Entwicklung. AMD hat im mobilen Sektor, bei Konsolen und vllt bei Cloud-Computing Einfluss gewonnen. Für AMD wird thema APU, HSA im mobilen Sektor mehrberücksichtigt, was ja auch bei AMD und Tablets eventuell ein Fuß fassen bedeutet, genauso Konsolen Game-Schmieden dazu bringen kann, CPU und GPU mehr auf AMD auszurichten.
Deine Argumentation kannst dir ordentlich auf den Bauch klatschen, denn Crysis gibt ein Eindruck in die Zukunft.
AMD hat im Notebookbereich 1ten sicherlich Richtung Multimedia optimiert, da eben HSA noch am Start ist und für den professionellen Markt noch nicht relevant ist. Sobald APU sich gegenüber die CPU in den Anwendungen behaupten kann, wird sich der Sinn von einer APU zeigen, denn scheinbar fehlt es hier vielen an Vorstellungskraft (was übrigens das A und O ist, wenn man etwas Entwickeln will oder allgemein etwas neues Entdecken möchte).
Btw, von den 15-30% IPC habe ich gar nicht gesprochen, ich sprach davon dass AMD den Abstand zu Intel verkleinern könnte und allein da die single Thread Performance steigt dies nun auch bei den Computerbase Durchschnittswerte sehen wird.
Übrigens, bitte zähl mal die Programme auf die du verwendest die so CPU lastig sind, welchen Prozessor (notebook) du verwendest, und warum jemand mit einer APU diese Programme nicht sinnvoll verwenden kann. Ich möchte da gern mal Gründe von dir hören. Ich höre immer nur Argumentation von igps ob diese ausreichen oder nicht, wobei man hier deutlich die Unterschiede sehen kann und diese sich mehr oder weniger von selbst erklären.
Welche Anwendungen sind das die von einer schnellen CPU pofetieren.
KainerM
http://www.pcgameshardware.de/Trinity-Codename-255654/Tests/A6-5400K-A4-5300-Trinity-Test-1045762/
Wobei mobile 1 Moduler sicherlich langsamer sein werden als die Desktop Modelle, doch sind diese wahrscheinlich immer noch schneller als die Bobcat.
Aber das gute ist, im Notebook, wird es sowieso nur A8 und A10 Richland geben, da A6 und A4 von Kabini besetzt werden.
Was mit AMDs Technik nichts zu tun haben muss. Am besten sieht man das bei AMD-Grafikkarten. Diese sind mit NV gleich auf (bis auf titan ^^). Trotzdem hat NV mehr verkauft. Ganz wichtig ist das Marketing. Würde bsp AMD den Prozessor haben, der die Intel hinter sich lassen würde und jeder würde im Forumr vllt ein AMD kaufen, glaube ich trotzdem dass sich im Ganzen kaum was am Marktanteil ändern würde. AMD kann nur entsprechend produzieren und Intel sicherlich nicht überholen lol. Dafür sind sie einfach zu klein und haben für Werbung zu wenig an Mittel übrig.y33H@ schrieb:Der Marktanteil bei Servern steigt nicht nennenswert.
AMD macht es Richtig wenn man sich sogar mehr Richtung Software, Richtung OEM-Wünsche (Kundenwünsche) orientiert, als auf die Anforderungen manche Nerds, die schnellste CPU zu haben, dass bei vielen Kunden eigentlich sekundär ist. Wichtiger ist, dass das System die Anforderungen des Kunden erfüllt und das dieser einen Nutzen sieht und nicht gleich sein Sparschwein opfern muss.
Intel hat einfach wesentlich früher kundenorientierter gearbeitet und deshalb besser gefahren. AMD hat zu lange eher Richtung technischer Fortschritt geachtet und man muss sagen in vielen Bereichen beim Kunden vorbei entwickelt. Vieles hat sich aber jetzt an die Wünsche des Kunden orientiert und der erste Schritt war, das Wettrennen um die schnellste CPU zu beenden, denn dieser Sektor schrumpft bekanntlich
Zuletzt bearbeitet: