pipip schrieb:
Bleibt der Desktop Sektor, wo ich den richtigen Vorteil von CPU sehe. Leider wird AMD da etwas unterschätzt, weil ich habe keine Probleme mit meiner CPU gelegentlich zu spielen und wer ständig damit berechnet kauft auch kein Gaming-PC. Die alte Leier halt.
Es zeigt sich halt nur, dass viele eine CPU nicht richtig bewerten können, weil der Massen-Alltag-Gebrauch eben anders aussieht.
Denn die meisten Notebooks werden immer noch mit HDD verbaut. Da kann sogar mit Atom mit SSD viel schneller das Win XP starten als mein Hauptnotebook Core i5 mit HDD, welches ich bei einer Sonderaktion um 25% billiger bekam.
Wer sich mal mit Teillast (Internet, DVD, Office) beschäftigt hat, der weiß, dass da AMDs APUs und Intels achsoeffiziente CPUs nicht weit auseinerander liegen. Wer aber richtig Performance braucht, der hat auch viel (wenn nicht mehr) mit HDD-Limitierung zu kämpfen, die wie schon erwähnt in den meisten Notebooks noch verbaut werden.
Also, für die Massen-Notebook-Käufer 75-80% ist die APU mehr als gut. Erst recht, wenn HDD in den Massen-Notebook verkauft werden.
Und wer das Wachstum von Tablet & Smartphone versteht (= Verlagerung von einigen PC/Notebook-Tätigenkeiten), der hätte ein verständnis, warum die jetztigen Notebooks für die Masse schon längst genug CPU-Performance besitzen.
Denn es ist nicht nur an den Dual-Core-Ultrabooks sichtbar, die nur aus Dual-Cores bestehen, sondern die Quad-Core setzten sich seit über 5 Jahren in der Standard-Plattform seit 2008 nicht durch (und stagnieren AFAIK bei 10%)
Der Erfolg von Tablet & Smartphone liegt somit nicht in der CPU-Performance sondern generelle in der Anwendungs-Alltags-Technik für Jedermann. Und daher sind im Richland die neuen Techniken wie Gestik-Kontroll, Face-log-In erheblich wichtigere Verbesserungen, weil dies von Menschen deutlich spürbare Verbesserungen sind, während man CPU-Performance vielleicht erst ab +30% spürt.
Kurz gesagt, der CPU-Performance-Bedarf des Gesamt-Marktes wächst schon länger langsamer, als die CPU-Performance-Steigerung.
Morrich schrieb:
Zwar schön, dass AMD da immer wieder Optimierungen bringt und ich finde diese APUs auch wirklich klasse, aber das große Manko an der Sache sind die wenigen Notebooks die man mit diesen Dingern überhaupt kaufen kann
Ob das zufall ist.
Denn zufällig sind in jenen Shops, wo es erheblich weniger AMD-Modelle (Notebook & Desktop) gibt, auch jene Notebook zu finden, die ziemlich schlecht konfiguriert sind. Das erinnert schon an 2006/2007er-Zeiten.