pipip
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2011
- Beiträge
- 11.409
Blutschlumpf schrieb:Bis dato hatte jeder Kerne je eine Integer/FP Einheit, was ist so abwegig da nicht von einem kompletten/richtigen 2. Kern auszugehen?
Die FPU-Einheit war damals sogar noch on-Board und erst Schritt für Schritt in die CPU gewandert, nicht anders wie der L3 Cache oder wie heute die GPU.
Weiteres, ein Modul mit zwei integer Cores und ohne FPU wäre auch weiterhin ein Dual Core. Integer Cores können auch die Aufgaben einer FPU übernehmen, nur eben nicht so schnell/effizient wie die FPU. Die FPU ist ja auch eben ein "Ko-Prozessor".
Aber um mal die Problematik dann deutlicher zu machen, wieso redet man hier von keinen "echten core" aber bei der Verdoppelungen von Register von "virtuellen" Core und wieso hat SMT eine positivere Besetzung als CMT, obwohl letzteres weniger Probleme verursacht ?
Ich sage es mal so, würden modernere Programme ohne weiteres FMA3 oder 4 unterstützen und das Potential der modernen FPU nützen, dann würde es solche Diskussionen wohl gar nicht geben.
Sogar auf Wikipedia steht was darüber.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitkommaeinheit
Frühen CISC-Prozessoren fehlten meist Register und Befehle zur Behandlung von Gleitkommazahlen. Derlei Berechnungen und mathematische Funktionen wurden per Software-Bibliotheksaufrufe durch den auf Ganzzahlverarbeitung optimierten Hauptprozessor erledigt. Um die CPU von diesen rechenintensiven Aufgaben zu entlasten, gab es zunächst Arithmetik-Prozessoren wie den AMD AM9511, die als periphere Bausteine angesprochen wurden. Bei späteren CISC-CPUs wie den Intel x86-Prozessoren (bis zum 486er) oder den Motorola 68k-CPUs gab es die Möglichkeit, einen zusätzlichen Koprozessor auf dem Motherboard nachzurüsten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_8087
Der Intel 8087 ist eine in NMOS-Technologie (HMOS III, 3 µm)[1] gefertigte Gleitkommaeinheit (englisch floating point unit, kurz FPU). Intel entwickelte den 8087 im Jahr 1980 als x87-Koprozessor für die 8086, 8088, 80186 und 80188-Prozessoren.
Nur mal so als Beispiel, also wo war die FPU immer in der CPU integriert ?
Zuletzt bearbeitet: