Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2 oder Scythe Mine 2

andiak

Lieutenant
Ich wollte mir jetzt einen der beiden Lüfter kaufen.
Scythe Mine 2 oder Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2

Jetzt stellt sich mir die Frage gibt es einen fundierten Grund den einen nicht zu nehmen? Bzw. den einen den anderen vorzuziehen?

Ich möchte meinen I5 2500k auf ca. 4,5Ghz übertakten.

Der Mine hat eine höhere kühlleistung, läuft also leiser als der freezer.
Würde also eher den Mine 2 nehmen

Der einzig negative Punkt am Mine sind die Abmessungen. Ansonsten sieht der aus wie der große Bruder vom Xtreme.

Der Unterschied vom Mine zum Macho sind immerhin 10€. Für mich wäre das nicht zu vernachlässigen.

Habe ein ATX MB und ein NZXT Phantom, kein Seitenlüfter verbaut.
Da müsste ich ja eigentlich mit keinen der genannten Kühler probleme bekommen?
Dann bestelle ich mir jetzt den Thermalright HR-02 Macho Rev.A CPU-Kühler

Sollte ich den Lüfter auf dem macho an die Lüftersteuerung vom Gehäuse klemmen sodass ich selber zwischen 7 und 12 Volt einstellen kann. Oder diese Aufgabe dem MB überlassen? Würde das MB den Lüfter im normalen Officebetrieb bzw. Idle auch noch unter 7V Regeln ?

Zuletzt bearbeitet:
andiak schrieb:
Sollte ich den Lüfter auf dem macho an die Lüftersteuerung vom Gehäuse klemmen sodass ich selber zwischen 7 und 12 Volt einstellen kann. Oder diese Aufgabe dem MB überlassen? Würde das MB den Lüfter im normalen Officebetrieb bzw. Idle auch noch unter 7V Regeln ?

Ich würde den Lüfter vom Mainboard steuern lassen. Ist ja schon irgendwie blöd, wenn man ständig selber an der Lüftersteuerung rumfummeln muss. Außerdem ist das ein PWM Lüfter, den braucht man nicht über die Spannung zu steuern.

Aber mal davon abgesehen sehe ich keinen Grund, den Macho dem Mine 2 vorzuziehen. Der Mehrwert geht gegen null, aber die Anschaffungskosten liegen ca. 60% höher.

Zurück
Oben