News Arctic Freezer 33 TR: Kühler mit größerer Auflagefläche für Threadripper

ottoman schrieb:
Grafikkarten mit 250W lassen sich doch auch noch gut mit Luft kühlen.

Diese Grafikkartenchips sind dann 500-600 mm^2 groß und deren Hitze verteilt sich wirklich ziemlich gleichmäßig auf dem Chip: 4096 Shader bedeuten 4096 Hitzepunkte.
Bei einer CPU hast du eine ALU pro Kern oder auch der Out of Order Scheduler: die sind abartig heiß und und andererseits ca. 50-60% der Chipfläche als Cache, alles auf einem Haufen, ist Cache den kaum jemand nutzt und der nichtmal handwarm wird.

Eine Ryzen CPU 4Kern (CCX) ist 44mm^2 groß, das mal 2 weil 8 Kerner. Da wird die komplette Hitze erzeugt, auf 88mm^2 während bei der Grafikkarte die Shader über so gut wie den gesamten 500mm^2 Chip verteilt sind.

duskstalker schrieb:
was mich stutzig macht: habt ihr nicht auch das gefühl, dass für AM4 verdächtig wenig kühler vorhanden sind? kaum ein kühlerhersteller rüstet seine top-end kühler mit am4 kompatibilität aus. dass das zum launch nicht geklappt hat - ok - aber 5 monate später und immernoch keine großen kühler für am4 außer einem thermalright, einem scythe und zwei noctua?

nach ryzen wusste man, dass threadripper vermutlich der heiße scheiß wird, spätestens hier hätte man aufspringen sollen: vorne dran nur noctua, aber dafür schon von anfang an dabei.

das riecht doch!

das ist ganz einfach. Die Kaufgruppe von CPUs >400-500 Euro, also alle Ripper sowie die oberen Ryzen 7 - sind keine Massenmarkt CPUs. Selbst wenn sie sich "gut" verkaufen, ist die absolute Menge immer noch mickrig gegen 150 bis 350 Euro Bereich.

-> Folge ist, dass nur wenig Kühlerhersteller eine signifikanten "return on investment" sehen, wenn sie einen Kühler auf die CPUs anpassen. Was wiederum bedeutet, dass es immer nur "wenig" geben wird.

engineer123 schrieb:
Ja. Bitte dazu einfach Artikel mit Over- und Underclocking lesen, diesen wesentlichen Punkt erklär ich hier jetzt nicht.

Doch, bitte erklär du mir das. Da bin ich wirklich gespannt. Was macht es für einen Unterschied, wenn der eine Chip mit 2 und der andere mit 4 GHz läuft, wenn beide 300W Leistung aufnehmen?

HominiLupus schrieb:
Eine Ryzen CPU 4Kern (CCX) ist 44mm^2 groß, das mal 2 weil 8 Kerner.

TR hat aber mehr als 8 Kerne.

engineer123 schrieb:
das ist ganz einfach. Die Kaufgruppe von CPUs >400-500 Euro, also alle Ripper sowie die oberen Ryzen 7 - sind keine Massenmarkt CPUs. Selbst wenn sie sich "gut" verkaufen, ist die absolute Menge immer noch mickrig gegen 150 bis 350 Euro Bereich.

was? ryzen verkauft sich nachweislich extrem gut, besonders ryzen 5 und 7. im performance bereich (abseits von office) ist ryzen 5 und 7 sehr wohl "massenmarkt".

und was hat der cpu preis mit den kühlern zu tun? was hat überhapt irgendwas mit irgendwas zu tun, was du von dir gibst?

Mit Verlaub, das Teil ist eine Mogelpackung.
Ja, der 33er ist ein nettes Teil, mitunter sehr günstig. Aber er hat eben nur 4 Heatpipes. Und die haben nur eine begrenzte Transferleistung. Das konnte ich sehr gut an 6 und 8-Core Ryzens feststellen. Da kommt der 33 selbst mit 2 Lüftern nicht mehr so richtig mit, wenn die unter Volllast stehen. Natürlich sind syntetische Volllast-Szenarien nicht an der Praxis dran....aber der Threadripper verbrät am Ende mehr. Da wäre mindestens eine Lösung mit 6 Heatpipes angebracht gewesen.
Die "Bodenplatte", respektive Auflagefläche zu vergrößern ist hier am Ende nur Augenwischerei.
Wer in eine Plattform für CPU + Board+ RAM so viel Geld investiert, dem kann man nur dringend raten auf andere Modelle zurückzugreifen.

Super

Kühler etwas angemalt und schon kostet es das Doppelte, Gamerprodukte halt. :evillol::lol:

SSJ schrieb:
Super

Kühler etwas angemalt und schon kostet es das Doppelte, Gamerprodukte halt. :evillol::lol:

könnte genauso gut daran liegen, dass die vermeintliche Abnahmemenge viel geringer sein wird als bei der standard-Ausführung. Dadurch sind die Fertigungskosten hier pro einheit vermutlich auch höher, dann braucht es mehr Material und ja der Lack muss auch noch aufgetragen werden (wozu man den auch immer braucht... )

Zuletzt bearbeitet:
wow, nice. so langsam sehn die Arctic dinger richtich gut aus!

in schwarz hat er fast bisschen ähnlichkeit mit meinem Ekl Alpenfön.

nutze ja schon seit ewigkeiten Arctic Silver 5 oder MX wlp und hab auch schon mehrfach für bekannte (die sparen wollten) die sehr guten (aber bis jtz immer relativ hässlichen!) freezer modelle verbaut. mit dem Arctic Freezer 33 TR ist nun auch endlich in sachen optik der knoten bei Arctic geplatzt. freut mich und würd ich glatt kaufen falls von CB im test für gut befunden!!

Maximal kann der Freezer 33 TR eine TDP von 320 Watt bewältigen, empfohlen werden jedoch lediglich 200 Watt.

Ich finde die Sachen von Arctic echt gut, aber die TDP Angaben sind wirklich sehr "optimistisch". 320 W mit einem Single Tower wegzukühlen ist schon naja. Ach egal, für den Preis geht der Kühler sicherlich durch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den "normalen" auf dem 1600X sitzen und bin sehr zufrieden mit der Leistung auf festen 800 rpm, insbesondere bei dem Preis...
Eigentlich wollte ich ja meinen Mugen 3 am AM4 umrüsten, aber ein Umrüstkit gabs nicht mehr. Ich sehe zwar ein, dass man neue Kühler absetzen möchte, aber für ein simples Kit für den Mugen 3 hätte ich bis zu 15 € ausgegeben - so gabs halt gar nichts.

Was die 320W angeht bin ich auch skeptisch. Ich denke, dass er den TR bestimmt gut kühlen kann, aber leise ist das dann wahrscheinlich nicht mehr.

t-b-d schrieb:
Mit Verlaub, das Teil ist eine Mogelpackung.
Ja, der 33er ist ein nettes Teil, mitunter sehr günstig. Aber er hat eben nur 4 Heatpipes. Und die haben nur eine begrenzte Transferleistung. Das konnte ich sehr gut an 6 und 8-Core Ryzens feststellen. Da kommt der 33 selbst mit 2 Lüftern nicht mehr so richtig mit, wenn die unter Volllast stehen.

Da kann ich jetzt nicht zustimmen. Habe kürzlich für einen Kumpel einen Rechner gebaut in einem gedämmten CM Silencio Gehäuse mit drei langsam drehenden Gehäuslüftern. Da drin sitzt der 1800X und eine 1080 Ti Aorus Extreme. Dazu eben der 33er Plus, also mit zwei Lüftern. Ich habe die Lüfterkurve so gebaut, dass der Kühler ab 57 Grad (-20 Offset) die Lüfter sehr langsam dreht, darunter gar nicht, die Gehäuselüfter haben da mal 300 U/Min. Ab 65 Grad (-20 Offset) dreht er etwas höher da hat die CPU 500 U/Min und die Gehäuselüfter viellecht mal 600. Das ganze setzt sich fort bis maximal 80 (-20 Offset) Grad wo der CPU Lüfter bei etwa 1150-1200 U/Min dreht und die Gehäuselüfter etwa mit 1000. Auch das würd ich noch als relativ leise bezeichnen. Die Stufen darunter sind sehr leise, flüsterleise bis unhörbar.

Mit Prime + Furmark, was ein unrealistisches Szenario ist, erreiche ich maximal 82 Grad auf der CPU und 73 auf der GPU und die Aorus erzeugt ne menge Hitze die da ins Gehäuse geht. Also selbst da dreht der CPU Lüfter nicht voll und auch die Gehäuselüfter könnten noch schneller. Wenn man den XFR von Ryzen deaktiviert, könnte man das Ganze mit 600-700 U/min super leise laufen lassen. Also wird die Kühlleistung praktisch nur für die Turbospitzen benötigt, deshalb auch der Offset.

Also der Kühler hält den 1800er locker in schach.

Wenn ich jetzt noch Muse gehabt hätte, hätte ich die CPU Lüfter durch solche mit mehr Drehzahl und
Durchsatz ersetzt und hinten noch einen zweiten Lüfter zur Hitzeabfuhr eingebaut.
Also da wäre noch Lüft nach oben.

Wenn da noch ein schneller drehender Lüfter drauf kommt und man den Kühlkörper
noch etwas vergrössert, wie sie es getan haben, holt man sicher nochmals 50W raus.
Aber das wird trotzdem eng bei TR, auf jeden Fall lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe eigentlich nur, dass Arctic das Lüfterdesign bald für die Gehäuselüfter übernimmt :daumen:

modena.ch schrieb:
Da kann ich jetzt nicht zustimmen.
Naja, wenn ich mir die Ausführungen durchlese, fühle ich mich sogar bestätigt-> über 80°C bei Drehzahlen im oberen Bereich des Artic-Lüfters. (Ich gehe davon aus, daß die Ergebnisse jetzt auch nicht unbedingt bei 35°C Raumtemp waren). Ich habe durchaus auch verschiedene Lüfter, Single, Push-Pull etc. getestet. Die Ergebnisse varieren...aber skallieren nicht wahnsinnig. Die 4 Heatpipes sind da die Grenze...nicht die Oberfläche der Alu-Lamellen. Kann man übrigens durch "anfassen" gut nachvollziehen.
Jetzt räume ich durchaus ein, daß der 33er ja auch eher als silent und semi-passiv-Kühler vermarktet wird und man daher nicht den Anspruch haben sollte, daß er da wahnsinnig viel Reserven hat.
Klar taugt der 33er für Ryzen-CPUs...aber nach meinen Geschmack eben nicht "locker"...und gerade deshalb finde ich diese "Anpassung" auf TR unseriös.
Denn bei einer CPU mit 50+x%? höherer TDP, da sind wir uns einig, wird es wohl ganz sicher eng und laut.

wow, der erste Arctic-Kühler, der nicht aussieht als wäre er bei Woolworth aufm Wühltisch gekauft.

Jetzt fang bitte nicht mit plumpem bashing an.

Das Zeug von Arctic ist günstig und daher wird meistens anders Optik gespart. Mehr nicht.

Beleuchtungs und Windows Freaks greifen halt woanders zu.

Ich zb würde nie einen Aufpreis bezahlen damit etwas schicker aussieht weil ich vielleicht 1x im Jahr in mein Case rein schaue.

Bei den 80 Grad bzw 82 Grad vergisst du den 20 Grad offset, also in echt sind es 62 Grad und die Lüfter hätten noch 150 RPM Reserve, die lass ich erst ab 85 Grad voll laufen. Also etwas Leistung steckt da noch drin.
Da sie den Kühlkörper vergrössert haben und einen deutlich stärkeren Lüfter verbauen wird es wohl gehen. Wenn auch knapp und laut.

engineer123 schrieb:
Ja. Bitte dazu einfach Artikel mit Over- und Underclocking lesen, diesen wesentlichen Punkt erklär ich hier jetzt nicht.

Das ist doch Unsinn. Leistung ist Leistung, das hat mit Underclocking nix zutun. Wenn der eine Chip 300 W bei 2 GHz abgibt und der andere bei 4GHz dann sind dass immernoch 300W.

Zurück
Oben