t-b-d schrieb:
Mit Verlaub, das Teil ist eine Mogelpackung.
Ja, der 33er ist ein nettes Teil, mitunter sehr günstig. Aber er hat eben nur 4 Heatpipes. Und die haben nur eine begrenzte Transferleistung. Das konnte ich sehr gut an 6 und 8-Core Ryzens feststellen. Da kommt der 33 selbst mit 2 Lüftern nicht mehr so richtig mit, wenn die unter Volllast stehen.
Da kann ich jetzt nicht zustimmen. Habe kürzlich für einen Kumpel einen Rechner gebaut in einem gedämmten CM Silencio Gehäuse mit drei langsam drehenden Gehäuslüftern. Da drin sitzt der 1800X und eine 1080 Ti Aorus Extreme. Dazu eben der 33er Plus, also mit zwei Lüftern. Ich habe die Lüfterkurve so gebaut, dass der Kühler ab 57 Grad (-20 Offset) die Lüfter sehr langsam dreht, darunter gar nicht, die Gehäuselüfter haben da mal 300 U/Min. Ab 65 Grad (-20 Offset) dreht er etwas höher da hat die CPU 500 U/Min und die Gehäuselüfter viellecht mal 600. Das ganze setzt sich fort bis maximal 80 (-20 Offset) Grad wo der CPU Lüfter bei etwa 1150-1200 U/Min dreht und die Gehäuselüfter etwa mit 1000. Auch das würd ich noch als relativ leise bezeichnen. Die Stufen darunter sind sehr leise, flüsterleise bis unhörbar.
Mit Prime + Furmark, was ein unrealistisches Szenario ist, erreiche ich maximal 82 Grad auf der CPU und 73 auf der GPU und die Aorus erzeugt ne menge Hitze die da ins Gehäuse geht. Also selbst da dreht der CPU Lüfter nicht voll und auch die Gehäuselüfter könnten noch schneller. Wenn man den XFR von Ryzen deaktiviert, könnte man das Ganze mit 600-700 U/min super leise laufen lassen. Also wird die Kühlleistung praktisch nur für die Turbospitzen benötigt, deshalb auch der Offset.
Also der Kühler hält den 1800er locker in schach.
Wenn ich jetzt noch Muse gehabt hätte, hätte ich die CPU Lüfter durch solche mit mehr Drehzahl und
Durchsatz ersetzt und hinten noch einen zweiten Lüfter zur Hitzeabfuhr eingebaut.
Also da wäre noch Lüft nach oben.
Wenn da noch ein schneller drehender Lüfter drauf kommt und man den Kühlkörper
noch etwas vergrössert, wie sie es getan haben, holt man sicher nochmals 50W raus.
Aber das wird trotzdem eng bei TR, auf jeden Fall lauter.