Arctic Freezer 34 eSports oder be quiet! Pure Rock

Lee Monade

Admiral
Registriert
Juni 2017
Beiträge
7.208
Aktuell, bin ich mal wieder dabei ein System für einen Bekannten aufzubauen. Cpu wird ein Ryzen 3600 und der will gekühlt werden.
Bin gerade dabei die Artikel bei MF in den Warenkorb zu legen. Viele Kühler sind aktuell nicht auf Lager daher stehen aktuell zur Auswahl

Arctic Freezer 34 eSports VS be quiet! Pure Rock

Welchen der beiden würdet Ihr empfehlen? Preis ist bei beiden sehr ähnlich, aber welcher ist leiser und welcher kühlt besser.

Freue mich auf eure Erfahrungen.
 
Ich würden den Pure Rock wählen weil der eine richtige Bodenplatte und kein direct touch hat. Das soll bei RyZen aufgrund des asymmetrischen Chiplets bessere Ergebnisse bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Macht das ganze nicht einfacher 😅
Am liebsten hätte ich einfach einen Brocken ECO Advanced, aber der ist nicht verfügbar.
 
Ich selbst habe den Pure Rock auf meinem Ryzen 5 2600X, verwendete Wärmeleitpaste ist die Arctic MX4.

Just in diesem Moment habe ich 62 Grad Celsius, die 12 Threads rechnen Rosetta@home WUs. Auslesen lasse ich das mit Aida64, Anzeige auf der eVGA Z12 Tastatur. Soweit ich das verstanden habe, wird ein Ryzen 5 3600 aber wärmer als der 2600X.

Beim aktuellen Call of Duty liege ich meist so bei 58 Grad.

Puhh...vielleicht doch die paar Euro mehr für einen Scythe Mugen 5 investieren?
 
Ist der Scythe Mugen 5 für dich keine Alternative? Bei Amazon verfügbar.

Ich habe den Scythe Kotetsu Mark II auf meinem alten i7-4770. Der ist absolut leise. (Nach meinem Empfinden)
 
Der Eco Adv. wird in 4T erwartet. Ist das Problem größer als auf einen anderen Kühler ausweichen zu müssen?
 
Den Brocken ECO Advanced hab ich auf meinem 3600. Meiner Meinung nach ist der lauter als der Scythe.
 
Skysurfa schrieb:
Ist der Scythe Mugen 5 für dich keine Alternative? Bei Amazon verfügbar.

Kostet aber auch 56€ was definitiv zu viel ist. Wir hatten 30€ für den Lüfter vereinbart und das Budget ist knapp bemessen.

dB150 schrieb:
Der Eco Adv. wird in 4T erwartet. Ist das Problem größer als auf einen anderen Kühler ausweichen zu müssen?

Das wäre nicht das Problem, nur das dort vor 4 Tagen auch schon stand verfügbar in 4 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ltcrusher Naja das kommt halt ganz drauf an wie Lärmempfindlich man ist. Ich muss sagen ich bin froh das ich mal in nen in nem Mugen Investiert habe, muss aber sagen das wenn ich die Nutzungsdauer bedenke, wohl doch sogar zu nem NH-15D hätte greifen sollen. Die Kühlkörper an sich sind halt unbegrenzt lange nutzbar nur die Lüfter müssen irgendwann getauscht werden und da Noctua, wenn technisch möglich, kostenfrei Montagekits für alle zukünftigen Sokel raus bring für mich der sinnvollste Weg.

Das einzige was man bei Noctua meiner Meinung nach ankreiden kann: bringt doch die Kühler mal ohne Lüfter für entsprechend weniger Geld raus. Dann kommt man auch an Leute ran die Braun nicht so nice finden ;)
 
Ich habe auf meinem R 3600 den Freezer 34 duos und mit leise eingesteller Lüfterkurve pendelt er sich unter (Gaming) Last bei ca. 60° C ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
TheTrapper schrieb:
Wir hatten 30€ für den Lüfter vereinbart und das ist Budget knapp bemessen.
Dann geh die 2€ rauf für den Kühler und nimm den Arctic. Fanboy-Geschwurbel scheint da ja nicht der Sinn zu sein :D

Lillymouche schrieb:
Dann spricht doch vieles für den verfügbaren Arctic Freezer 34 in weiß. Sonst ist ja echt nicht viel lieferbar.
https://www.mindfactory.de/product_...s-Duo-CPU-Kuehler--2x-120mm--rot_1297502.html
 
Zur Not kannst du den Kühler doch auch verschieben. Wer erstmal eine Zeit mit dem Stock-Kühler verbracht hat, der weiß später einen Alternativkühler umso mehr zu schätzen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Skysurfa schrieb:
Zur Not kannst du den Kühler doch auch verschieben. Wer erstmal eine Zeit mit dem Stock-Kühler verbracht hat, der weiß später einen Alternativkühler umso mehr zu schätzen. :p

Das wäre nicht das Problem, nur möchte wir die extra Versandkosten sparen sind bei MF immerhin 9€ weshalb das System heute Nacht Versandkostenfrei bestellt wird, außerdem wird das System am Freitag bei mir abgeholt und ich müsste 200km fahren um den Lüfter zu tauschen.
 
Sahit schrieb:
Das einzige was man bei Noctua meiner Meinung nach ankreiden kann: bringt doch die Kühler mal ohne Lüfter für entsprechend weniger Geld raus. Dann kommt man auch an Leute ran die Braun nicht so nice finden ;)

Wäre eine Idee, aber wahrscheinlich wollen sie nicht die kleinste Option für ein negatives Image lassen. Man stelle sich vor: Kiddie Messerjocke kauft sich einen Noctua Kühler und packt dann, weil es zum Schluss doch finanziell eng wird, günstige Lüfter dran, welche neben einem bescheidenen Durchsatz auch noch recht laut sind.

Das wird verschwiegen...aber der Noctua Block wäre Schuld an der Lautstärke und an den Temperaturen.
 
Zurück
Oben