Mein persönliches Problem mit Headsets ist ja, dass man das ganze Teil wegwerfen kann, sobald ein Teil davon im Arsch ist - auch, weil sich eine Reparatur aus Kostengründen meist nicht lohnt (und selber bin ich zu unfähig dafür).
Ich hatte auch mal ein Steelseries Headset, das Siberia V2. Am Anfang dachte ich auch "jo, das klingt eigentlich ziemlich ok" und war zufrieden. Bis zum Wechsel auf meinen aktuellen Kopfhörer, welcher einfach um Welten besser klingt.
Zum Wechsel gezwungen wurde ich, weil das Mikrofon von einem auf den anderen Tag nicht mehr funktionierte. Ich hatte das auch an verschiedenen Rechnern/Anschlüssen probiert und es war definitiv kein Treiberproblem.
Nun liegt es als Backup-Kopfhörer rum, falls mal irgendwas sein sollte.
Aber seither gibt's für mich nur noch KH/Mic Kombo separat.
Selbst wenn ich eins von beiden in weiteren 5 Jahren ersetzen muss, so wäre die Lebensdauer noch immer massiv höher als beim Siberia.
Mein HD579 hatte mich ~170€ gekostet, dazu ein Mikro für ~50€ und den (optionalen) DAC für nochmals ~90€. Ist zwar in der Summe einiges mehr, aber klanglich einfach um Längen besser und garantiert auch langlebiger.
Darum versteh ich bis heute nicht, wieso man sich Headsets kauft, die dann irgendwie für max. 150€ alles bieten sollen, aber qualitativ halt doch irgendwie scheisse sind.
..und hier hat Steelseries einfach auf ganzer Linie versagt.
Verarbeitung, Mikrofon, Klang, fest verbauter Akku. Das ist kompletter Mist und genau so muss es auch überall betitelt werden!
Aber wie so oft gibt es auch hier bestimmt wieder irgendwelche Youtuber/Influencer, die für das Teil werben und dann kaufen es die Kiddies wieder und finden es toll, ohne jemals einen hochwertigen Vergleich gehört zu haben.
Ich werde es nie verstehen...