mischaef schrieb:
Und da in Spielen die Abmischung so ist, dass die tiefen Frequenzen dort für die Atmossphäre kräftig abgemischt sind, kann er sie auch so wiedergeben. Bei Filmen wird es schon schwieriger, weil die für ganz andere "Klangsysteme" abgemischt werden - ich kann mir vorstellen, dass hier der dominante Bass auf Dauer zu nervend wäre.
Sorry, aber das ist mit Verlaub Unsinn!
1. In Filmen werden tiefe Frequenzen, Explosionen etc. ebenso zur Stimmungsbildung eingesetzt wie bei Spielen.
2. Weder der Spiele- noch der Filmemacher mischt für bestimmte "Klangsysteme" ab. Woher soll der Filmemacher wissen, ob der Konsument eine Soundbar für 50,- oder ein fünstelliges Heimkino besitzt? Oder woher weiß der Spielemacher, ob der Spieler ein Paar Tischhupen, ein super Soundsystem oder einen Kopfhörer nutzt?
Er kann lediglich seine Vorstellung einer Ziel-Stimmung abmischen. Ob die dann auch so umgesetzt wird, hängt eben vom Soundequipment ab.
Außerdem haben Kopfhörer i.d.R. einen viel größeren nutzbaren Frequenzbereich als Soundsysteme, besonders im Bass!
mischaef schrieb:
Bei Musik ist es nun so, dass dort der Bassbereich wesentlich zurückhaltender ist, womit das Arctis 1 auch kaum etwas zum Wiedergeben hat.
Ja, aber dann ist das auch so gewollt. Kein Kopfhörer und kein Soundsystem dieser Welt sollte etwas wiedergeben wollen, was in der Aufnahme nicht da ist.
Wenn also das Headset den Bassbereich bei Musik etwas vermissen lässt, dann ist das kein Fehler, sondern ein Feature!
Ich halte auch die Aussage im Test für falsch, dass der Mittenbereich komplett verloren geht, wenn bei Musik Bass und Höhen angehoben werden. So etwas passiert nur, wenn die Badewannen-Abstimmung zu extrem gewählt wird, was dann aber mit Musik hören absolut gar nix mehr zu tun hat!
Vielleicht bist Du einfach der falsche Tester für so etwas, weil Du auf unnatürlich gesoundetes Material stehst.