Es interessiert doch keinen warum du oder andere die leider langjährige zweite Wahl nehmen würden.
Man muss aber die Gegenseite nicht jedes Mal für beschränkt in Sachen Finanzmanagement und Vernunft hinstellen.
Viele haben eben die Kohle für einen Audi, BMW oder Mercedes, ob das nun Prahlerei ist oder nicht ... vielleicht haben aber auch manche nur keine Familie zu ernähren und müssen deshalb nicht nach Anschaffungspreis oder Stromkosten schauen?
Steh zu deinen Möglichkeiten und vor allem deinen Prioritäten und damit deiner eigenen Wahl und versuche nicht den Neid im Innern zu rechtfertigen, in dem du andere schlecht dastehen lassen willst! Schau dir den gestrigen neutralen
CB Test an, da kackt eben derzeit AMD (bei der CPU und den Grafikkarten) oft ab, auch wenn da manche wieder den Test als falsch interpretiert hindrehen wollen.
Ich hoffe das AMD nach langen Jahren endlich mal aufwacht und sich nicht nur mit den Resten an Schülern, Studenten und Rentnern sich als Hauptzielgruppe mit Magerbudget zufrieden gibt. So wird man kein Premiumhersteller.
Über die hohen Preise bin ich übrigens genauso wenig begeistert, sonst hätte ich nicht noch die vorletzte NVIDIA-Generation. Ich freue mich auf alle Fälle, dass man bei AMD trotz jahrelanger Nackenschläge nicht aufgibt, denn nur eine brauchbare Konkurrenz drückt die Preise.