News Arcturus: AMD-Mitarbeiter enthüllt neuen GPU-Codenamen

Hört sich wie ein Pokemon an.

Man sollte sich mit dem Namen nicht zuuu sehr verfassen, wieviele Stunden da wohl verbrödelt werden. Ultra Gaming 1, Ultra Gaming 3 reicht doch in der heutigen Zeit :D für Enthusiasten : Ultra LED Gaming

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Bard
Banned schrieb:
Hab ich bei Vega gemacht und wurde enttäuscht. Was nun?

Echt? Ich wurde eigenartigerweise NICHT Enttäuscht von der Vega-Serie bzw. dem Vega Ettikett...
Komisch! Vielleicht mache ich etwas Falsch?

- Vega 56 für 399€ direkt zu Anfang. Mega UV + OC bar. Hammer Stück GPU mit den Richtigen Settings und Vega 64 Bios... Was soll Ich sagen? Alles richtig gemacht.
- 2x Vega Nano. Brauch darüber nichts Schreiben, Hammer teil, Mega klein, absolut brachial was für eine Leistung auf so ein Kleines PCB passt.
- i7-8705-G (HP x360 Spectre) ... Der kleine schmächtige Laptop fegt mit jeder 290X 8GB 970 3,5GB / 980 6GB den Boden!

Zuletzt bearbeitet:
sverebom schrieb:
Man muss aber auch sehen, dass Vega eine ziemlich Grütze ist. Wenn man die Preispolitik von Nvidia anprangert, dann muss man auch sehen, dass auch Vega für eine sehr, sehr lange Zeit eine lächerliche Leistung für den aufgerufenen Preis geboten hat. Das hat sich zwar mittlerweile zu einem guten Teil normalisiert, aber selbst dann muss man anerkennen, dass Vega zu viel Strom frisst, und zwar nicht nur "etwas mehr", wie der Vorposter behauptet, sondern gerne mal 100 Watt mehr, was dann auch deutlich größere Kühllösungen bedingt.

Nvidia ist in in der oberen Mittelklasse und im unteren High-End bei vergleichbarer Leistung oft günstiger (oder nur unwesentlich teurer), zieht deutlich weniger Strom, und kommt überwiegend mit Zwei-Slot-Kühlern aus. Das sind ganz starke Argumente für Nvidia, und wer da stets AMD den Vorzug geben würde, ist entweder ein Fanboy, oder kann wie ich die sekundären Plattform-Features wie G-Sync und Geforce Experience nicht gebrauchen. Aber der muss dann auch wie ich für den Moment damit leben, vielleicht auf Polaris beschränkt zu sein, wenn sich nicht einen Vega-Prügel ins System holen möchte.

Man muss aber auch erwähnen, dass es Partner- Karten mit Vega gibt, welche den höheren Verbrauch auch ohne besonders aufwändige Kühllösungen leise abführen können. Zum Beispiel die Sapphire Pulse Vega 56, welche ja auch hier im Test war.

@-Ps-Y-cO- Kaby Lake-G hat nichtmal eine Vega GPU. Steht nur weil Intel es bezahlt hat Vega drauf. Das ist genau die Thematik hier, die Vermischung von Marketing- und Codenamen.

Deswegen schrieb ich doch EXTRA "Vega-Ettikett (hat mich nicht enttäuscht)"
??
Aber ja Ich versteh schon.
Codenamen sind schon Besser als "Übergreifende Suffixes"

Ich hab ne Vega 64 für 399€ gekauft günstiger und besser als eine 1080. Plus momentan gibt es AC Odessey, Strange Brigade und Star Control Origins zu jeder AMD RX Karte dazu. Und bei Asus legt gerade sogar der Hersteller noch was mit drauf.

Früher hatte ich ne GTX 570 die war aber nach 6 Jahren dann schrott und nach diesem Geforce Partnerprogramm würde ich sowieso kein Nvidia mehr kaufen, ich vergesse das nicht so schnell.

Plus Freesync bei AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: thanatur und aldaric
Vitali.Metzger schrieb:
Finde es echt cool wie die Vega 64 in letzter Zeit performt. In Forza Horizon 4 ist die unter FHD und WQHD so gut wie gleich auf mit einer 1080ti. Vielleicht geht AMDs Wein Reifeprozess ja auf :daumen:

Die AMD Karten reifen schon meistens noch etwas nach bzw. lassen bei Nvidia die Treiberoptimierungen nach Release einer neuen Generation ziemlich stark nach! Merkt man immer super, wenn mal ein paar ältere Karten in Benchmarks auftauchen, das ehemals langsamere Radeons plötzlich deutlich schneller sind. Dazu haben sie oft etwas mehr Vram dabei, was auch nicht zu verachten ist.

Ich denke mal wenn man in 3 Jahren guckt, dann wird eine Vega 64 wahrscheinlich gleichauf / schneller als eine 1080Ti sein. Aber sowas nützt einem im Hier und jetzt recht wenig. Aber man sieht auch jetzt schon einen Reifeprozess. In vielen aktuelleren Spielen ist die Vega 64 vor der 1080. Bei Release sah das oft noch anders aus.

sverebom schrieb:
Man muss aber auch sehen, dass Vega eine ziemlich Grütze ist. Wenn man die Preispolitik von Nvidia anprangert, dann muss man auch sehen, dass auch Vega für eine sehr, sehr lange Zeit eine lächerliche Leistung für den aufgerufenen Preis geboten hat. Das hat sich zwar mittlerweile zu einem guten Teil normalisiert, aber selbst dann muss man anerkennen, dass Vega zu viel Strom frisst, und zwar nicht nur "etwas mehr", wie der Vorposter behauptet, sondern gerne mal 100 Watt mehr, was dann auch deutlich größere Kühllösungen bedingt.

Wo ist Vega Grütze? Und was kann AMD für den Mining Boom und das Ihre Karten eine ziemlich gute OpenCL Leistung haben? Ich würde da eher diese komischen Radeon Packs und Special Editions anprangern.

Zum Thema Stromverbrauch: Ja Vega frisst deutlich mehr Strom. Ob das jetzt ein Problem für einen ist, muss jeder selbst entscheiden. Es gibt genug potente Kühllösungen, mit denen man Vega leise und kalt bekommt. Wenn ich nicht jeden Tag 10 Stunden zocke, dann stört mich das relativ wenig.

Und so extrem durch die Decke geht Vega beim Stromverbrauch auch nicht. Eine 1080Ti Custom verbraucht fast das gleiche... Ja die ist dabei in den meisten Spielen ein gutes Stück schneller, aber es wird bei Vega schon etwas beim Stromverbrauch übertrieben.

Ich finde es schade, dass AMD nicht ab Werk etwas niedrigere Spannungen ansetzt, denn damit kann man die Leistung effektiv steigern und den Verbrauch stark senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und SVΞN
Codenamen hin oder her, AMD/RTG sollte sich vielleicht lieber darauf konzentrieren in der GPU-Sparte einen vergleichbar guten Job zu machen wie in der CPU-Sparte mit Ryzen.

Wenn Navi in 7nm und die Nachfolger ein so großer Wurf werden wie Zen, Zen+ und vermeintlich auch Zen2, dann darf der Codenamen auch gerne „Ugly Unicorn“ sein. :D

Ganz ehrlich, gibt’s etwas unwichtigeres als die Bezeichnung von Codenamen?

Edit:
Shoryuken94 schrieb:
Ich finde es schade, dass AMD nicht ab Werk etwas niedrigere Spannungen ansetzt, denn damit kann man die Leistung effektiv steigern und den Verbrauch stark senken.

+1

Meine Nitro+ RX Vega 56@0,95V boostet im Silent-BIOS mit UV höher als @Default im Nitro-BIOS, ist absolut Silent und kühl.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Chismon, Thraker und 3 andere
tek9 schrieb:
Leute wie du sind das Problem.

Statt für ein paar Euro mehr die deutlich bessere RX570 zu kaufen, hast du dir übergangsweise die unterbelichtete 1050ti besorgt.

Eingefleischte Fans der grünen kaufen immer Nvidia. Auch wenn die Karten nichts taugen und der Preisabstand zu einer deutlich besseren AMD gering ist.

Sorry

Ich habe auch eine 1050TI statt einem AMD-Pendant. Aus dem einfachen Grund, da ich einen Computer gebaut habe ohne jegliche unnötigen Kabel. Und die 1050TI ist schlicht die beste Karte auf dem Markt welche keine zusätzliche Stromzufuhr benötigt.

Das hat also nicht immer etwas mit Leistung oder P-/L- zu tun, sondern auch mit den jeweiligen Prioritäten der Einzelperson.

sverebom schrieb:

Vega ist alles andere als Grütze. Die Karte hat im Endeffekt nur leider 3 große Probleme (gehabt).

1. Sie kam quasi zeitgleich mit dem Miningboom auf den Markt. Daher war die Verfügbarkeit nicht vorhanden und der Preis lächerlich hoch. Daran sind vorallem die Händler schuld. Das AMD eine GPU direkt in den Miningboom released, kann man Ihnen wahrlich nicht vorwerfen.

2. Die anfänglich eher niedrige Yield-Ertrag bei dem 14nm FinFet und beim HBM-Speicher Integration hat die Verfügbarkeit noch weiter nach unten gedrückt. Da ist AMD definitiv dran Schuld. Der niedrige Ertrag hat aber auch viel mit Punkt 3 zu tun.

3. Aufgrund des Deals mit Sony bezüglich Navi mussten 2/3 des Vega-Teams frühzeitig abgezogen werden. Finde dazu keine News mehr von damals, aber der Sony-Deal war auch noch vor dem Ryzen Release. Geschäftlich also eine mehr als nachvollziehbare Entscheidung für das AMD von damals.
Was passiert aber nun am Ende (letzten 6-12 Monate) eines Entwicklungszykluses? Optimierung. Jene Optimierung die Vega schlicht nicht mehr hatte. Die Leistung ist alles andere als schlecht. Im Gegenteil. Leistungstechnisch ist die Vega eine Klasse. Allerdings mangelt es offensichtlich an Optimierung insbesondere in der Leistungsaufnahme. Dies sieht man auch daran, wie gut man die Karte undervolten kann. Auch der suboptimale Yield-Ertrag ist ein Grund dessen.
Zwar wäre Vega wohl selbst mit der zusätzlichen Manpower nicht an Pascal in der Leistungsaufnahme rangekommen, aber die Karte wäre aufgrund anderer Vorzüge eine sehr gute Alternative gewesen. So ist sie leider nur für eine bestimmte Klientel interessant - sprich welche die sie nicht nur fürs Gaming benutzen und welche die das nötige Know-How für Takt+Leistungsaufnahme-Optimierungen haben.

Also Ja, Vega ist definitiv nicht das, was es hätte sein können (besonders ohne den Navi-Deal). Aber die Karte als Grütze zu bezeichnen ist schon sehr weit hergeholt. Insbesondere wenn man dies auf die Preise bezieht wofür AMD nur beschränkt etwas kann. Selbst der Navi-Deal, der in AMDs Verantwortung liegt, ist zu dem damaligen Zeitpunkt mehr als nachvollziehbar und somit ist selbst die Schuld an Punkt 2. und 3. in Relation und Kontext zu sehen.

Die Karte ist im Endeffekt den damaligen finanziellen Mitteln von AMD zum Opfer gefallen und ist somit leider nur eine solide, aber keine sehr gute Karte geworden.

RYZ3N schrieb:
Wenn Navi in 7nm und die Nachfolger ein so großer Wurf werden wie Zen, Zen+ und vermeintlich auch Zen2, dann darf der Codenamen auch gerne „Ugly Unicorn“ sein. :D

Ugly Unicorn Codename würd ich sofort kaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Cpt.Willard, Marc53844 und eine weitere Person
levelextreme schrieb:
Ich hab ne Vega 64 für 399€ gekauft günstiger und besser als eine 1080.

Habe auch gerade eine Vega 64 für 400€ geschossen :)

Da ich die Karte wie meine 780Ti auch wieder 4+ Jahre nutzen möchte, war das glaube ich keine so schlechte Wahl. Die Leistung ist für mein Setup aktuell mehr als ausreichend, die Performance in Low Level APIs ist ziemlich gut und sie hat FreeSync! (Meine Monitore hatten quasi ohne Aufpreis FreeSync mit drin, nun kann ich es nutzen)

Der Stromverbrauch juckt mich kein Stück, wahrscheinlich braucht Vega sogar weniger Strom, als meine 780Ti mit Modbios.

Eigentlich wollte ich mir urspünglich eine neue RTX Karte kaufen, aber da nun die 2070 schon über 600€ kostet, Raytracing auf ihr kaum in vernünftigen Settings möglich sein wird und die Leistung nicht weit über einer 10 liegt, ist es doch endlich mal wieder eine AMD Karte geworden :)

@Atze-Peng

Ich denke zum eher unglücklichen Stromverbrauch trägt auch der nicht ganz so gute Fertigungsprozess von GloFo eine gewichtige Rolle.

Vega ist mit Sicherheit nicht das, was sie hätte sein können oder was AMD sich Vorgestelt hat, aber bei den aktuellen Preisen ist Vega kein schlechtes Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Rock Lee, levelextreme und eine weitere Person
Also ich wünsche mir eine starke AMD Karte, um auch selber eine zu kaufen. Und nicht nur als Preisdrücker für ein grünes Modell. Hoffentlich hat AMD mit ihrem Arcturus aber etwas mehr Glück als die Antiker mit ihrem gleichnamigen Projekt. Eine brachiale Leistung, aber schlecht für die Gesundheit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia ist also genauso clever wie Intel ! Sie sparen sich Leistung auf,um AMD dann nächstes Jahr vorzuführen...ich lach mich kaputt.:p
Die Gläubigkeit der Marken User ist manchmal kaum zu überbieten.
Vielleicht sollten sie lieber eine Sekte gründen.Die Preispolitik zur aktuellen
2080er Generation deren P/L Verhältnis passt dann auch ins Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bard und SVΞN
Fragger911 schrieb:
Zumal nicht nur das Äußere zählt, sondern auch die inneren Werte.

Und da bringst ausgerechnet Tesla diesen Kernshrott?

Sorry, aber KIA gibts die 7 Jahre Garantie, nicht bei Tesla 3 einem Innenraum wo sogar AMI
Autotester, die jeden Scheiss gewohnt sind jammern.

Shoryuken94 schrieb:
@Atze-Peng

Ich denke zum eher unglücklichen Stromverbrauch trägt auch der nicht ganz so gute Fertigungsprozess von GloFo eine gewichtige Rolle.

Vega ist mit Sicherheit nicht das, was sie hätte sein können oder was AMD sich Vorgestelt hat, aber bei den aktuellen Preisen ist Vega kein schlechtes Produkt.

Das Vega natürlich nicht optimal oder perfekt ist, steht außer Frage. Der User hat sie aber explizit als Grütze bezeichnet und dazu noch Gründe aufgeführt, für die AMD nur beschränkt etwas kann.

Mit dem GloFo Fertigungsprozess hast du natürlich auch Recht.

Auf dem Papier hat Vega aber interessante neue Technologien und ~85% mehr Leistung als eine RX480. Das ist fast eine Leistungsverdopplung zum Vorjahr. Oder ~50% zur FuryX. Es mangelt halt schlicht an der Optimierung der Karte.

ashrakk schrieb:
Hoffentlich hat AMD mit ihrem Arcturus aber etwas mehr Glück als die Antiker mit ihrem gleichnamigen Projekt.

Genau das ging mir auch durch den Kopf :D. Ich wünsche es AMD auf jeden Fall, Zen hat gezeigt das Sie es können, jetzt sollte im GPU Bereich auch wieder was kommen.
Seit der 9200SE nur ATI gehabt und bis auf Kleinigkeiten nie Probleme gehabt. Im Augenblick läuft noch eine HD 4670 (oje :rolleyes:) bei mir, würde gerne auf die RX560 gehen, aber im Moment nicht drin....:(.
Naja nächstes Jahr steht auf jeden Fall eine neue GPU an, mal sehen wo sich Navi preislich und leistungstechnisch nun platzieren wird, bin gespannt.

MfG

Hier geht's ja zu wie im Forum Canon vs. Nikon :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, hurcos und levelextreme
Bin ich jetzt eigentlich der Einzige hier, für den sich im Kern nichts ändert?!
kopkr17x18.gif

Damals waren es Inseln (Tahiti, Hawaii, Bonaire, Cape Verde, Fiji, Tonga et cetera). Ja …Und jetzt!?
Es sind auch weiterhin nur Codenamen à la Galaxie & Sterne! Sieht man ja auch; Polaris, Vega, Arcturus et cetera.

Raja Koduri sprach ja seinerzeit nicht umsonst von AMD‘s „Reise in den Weltraum“ …
„Our guiding principle for the Polaris architecture was power efficiency. We have the new naming scheme for our architectures. It’ll be based on galaxies, star systems, and stars. You’ll see more of this coming in the future. Polaris is the beginning of our journey through space.
— Raja Koduri, im Interview mit VentureBeat.com · „AMD’s graphics guru describes the march to full graphics immersion with 16K screens“

Unter diesen Gesichtspunkten ist der Name jetzt allerdings in der Tat ziemlich überraschend … Nicht.
Naja, jedenfalls scheint der Typ der da zitiert wird nicht allzu hell zu leuchten – (den, welchen der vermeintliche AMD-Mitarbeiter zitiert)! Hält sich für den größten Helden, mimt den ach so gescheiten Pseudo-Intellektuellen, welcher selbst vom Rethorik-Kurs gelangweilt wird – und dann beg·reift er nicht einmal die Bedeutung der Wörter, welche er da als langweilig abtut.
Thema verfehlt! Sechs, setzen! Was ‘ne Flachzange …
rolly15x18.gif

Und ja, Wer aufgepaßt hat, wird festgestellt haben, daß AMD da oben schon einmal war;
Genau. Die damalige Radeon Mobility HD 8000-Serie von '13, Code-Name “Solar System” (Sonnensystem) hatte für die jeweiligen GPUs auch schon eben solche entsprechenden Code-Namen aus dem großen Weltraum („Sun”, „Mars”, „Venus”, „Saturn” oder „Neptune” et cetera).
neofelis schrieb:
Der Stern Arcturus ist ein roter Riese. Das passt ja mal.
Eben drum! Alles beim Alten.

Lektüre:
Fudzilla.com • Graphics – Polaris GPU series is AMD’s beginning of “journey into space”
wccftech.com • Hardware · Exklusive – AMD’s Flagship Vega 10 GPU Secret Development & Radeon’s New Architectural Naming Scheme
VentureBeat.com • Games – AMD’s graphics guru describes the march to full graphics immersion with 16K screens

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und SVΞN
Ugly Unicorn, Fanatic Frog und für den Big Chip dann Elegance Elephant, damit würde man mal ein wenig Humor zeigen und gleichzeitig die Bedeutungslosigkeit von Codenamen. ;)

Smartcom5 schrieb:
Eben drum! Alles beim Alten.

Exakt, aus Raider wird Twixx, sonst ändert sich nix! :D

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
AssembIer schrieb:
Man muss aber auch erwähnen, dass es Partner- Karten mit Vega gibt, welche den höheren Verbrauch auch ohne besonders aufwändige Kühllösungen leise abführen können. Zum Beispiel die Sapphire Pulse Vega 56, welche ja auch hier im Test war.
Die Sapphire Pulse 56 hat einen überlangen Zweianhalb-Kühler. Dem gegenüber stehen viele Modelle der GTX 1070 und GTX 1080, die im Standardformat und mit Zwei-Slot-Kühler problemlos gekühlt werden können.

Shoryuken94 schrieb:
Die AMD Karten reifen schon meistens noch etwas nach bzw. lassen bei Nvidia die Treiberoptimierungen nach Release einer neuen Generation ziemlich stark nach!
Es wäre schön, wenn AMD diese Performance von Anfang an freisetzen würde.

Shoryuken94 schrieb:
Ich denke mal wenn man in 3 Jahren guckt, dann wird eine Vega 64 wahrscheinlich gleichauf / schneller als eine 1080Ti sein. Aber sowas nützt einem im Hier und jetzt recht wenig.
Richtig, hier und jetzt hat das wenig Wert. In drei Jahren redet niemand mehr über Vega und Pascal.

Shoryuken94 schrieb:
Zum Thema Stromverbrauch: Ja Vega frisst deutlich mehr Strom. Ob das jetzt ein Problem für einen ist, muss jeder selbst entscheiden. Es gibt genug potente Kühllösungen, mit denen man Vega leise und kalt bekommt. Wenn ich nicht jeden Tag 10 Stunden zocke, dann stört mich das relativ wenig.
Dann können wir auch sagen, dass der Preis der RTX irrelevant ist. Die 1300 Euro merkt man beim Zocken auch nicht, und die Freundin wird schon darüber hinweg kommen, dass es im Urlaub nach Meppen und nicht auf die Kanaran geht. So funktioniert das nicht. Dass Pascal diese Leistung bei moderatem Stromhunger und vergleichsweise geringer Wärmeentwicklung freisetzt, ist ein erheblicher Mehrwert. Dieser Mehrwert muss nicht für jeden relevant sein, aber es ist ein Mehrwert.

Shoryuken94 schrieb:
Und so extrem durch die Decke geht Vega beim Stromverbrauch auch nicht. Eine 1080Ti Custom verbraucht fast das gleiche... Ja die ist dabei in den meisten Spielen ein gutes Stück schneller, aber es wird bei Vega schon etwas beim Stromverbrauch übertrieben.
Die GTX 1080Ti ist nicht der Gegner der Vega 64. Und der Stromvebrauch wird ja auch durch die Mehrleistung gerechtfertigt. Das ist der springende Punkt: Vega setzt den Stromverbrauch nicht in eine vergleichbar hohe Leistung um. Es geht hier um die Effizienz, nicht um den absoluten Stromverbrauch.

Shoryuken94 schrieb:
Nicht jede Vega lässt das mit sich machen. Vielleicht hätte AMD hier stärker selektieren müssen, um die Karten besser abzustimmen.

@Atze-Peng
Im direkten Vergleich mit der Konkurrenz steht Vega schlichtweg nicht gut da, besonders wenn es um die Effizient geht. Ich könnte auch die RTX-Serie als Grütze bezeichnen, weil man die meist nutzlosen Raytracing-Recheneinheiten mitschleppen, was zu einem Preis führt, der in keinem gesunden Verhältnis zur Mehrleistung in relevanten Gaming-Anwendungen steht. Wo Vega an der Effizienz scheitert, versagt RTX beim Preis. Das muss den Anwender nicht interessieren, aber objektiv betrachtet muss man sagen, das sowohl Vega als auch RTX schlechte Produkte sind.

Zurück
Oben