Aldaric87 schrieb:
Wo liefert Vega schlechtere Leistung als ihr Gegenstück? Die aktuelleren Parcours zeigen, dass Vega vor einer 1080 liegt, manchmal auch ziemlich identische Leistung.
Ich habe mehrmals erwähnt, dass die Vega mittlerweile im Mittel gleichwertig ist, wobei das immer davon abhängig ist, welche Spiele getestet werden.
Aldaric87 schrieb:
Die 1080 gibts ab ~475 €. Die Vega64 gab es jetzt gehäuft schon für ~400 €. Du übertreibst schon maßlos mit deiner Bewertung der Vega Architektur. Es ist halt schade das es selten gute Deals für eine 1080 gibt. Zudem bekommt man grade noch aktuelle Spiele dazu, was das P/L Verhältnis weiter steigern lässt.
~75 € Unterschied + aktuelle und kommende Spiele im Bundle, und du attestierst Vega nur eine "vergleichbare P/L ?
Aktuelle seh ich die Vega 64 bei 490 Euro, die GTX 1080 bei 480 Euro. Vega 56 beginnt bei 400 Euro, die GTX 1070 bei 360 Euro. Wenn die Vega 64 mal irgendwo für 400 Euro auftaucht, dann ist das natürlich ein gutes Angebot, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Stand jetzt müsste ich aber auf ein solches Angebot warten und hoffen, oder eben das kaufen, was tatsächlich da ist.
Aldaric87 schrieb:
Das Vega mehr Strom frisst bestreitet ja keiner, aber was du hier an Superlativen (im negativen Sinne) raushaust, ist halt auch bei weitem übertrieben.
Es gibt nicht eine Vega, die meine Anforderungen erfüllt (gleichwertige Leistung, moderater Stromverbrauch, potenter Kühler in Normalgröße, gemäßigter Preis), während ich bei der Konkurrenz aus über 30 Modellen in verschiedenen Leistungsklassen wählen könnte, wenn ich mich denn auf G-Sync und Geforce-Experience einlassen wollen würde. Natürlich bin ich nur ein Anwender, aber dass Vega offenbar nicht ohne Übergroße Kühler auskommt, während die Konkurrenz in der Leistungsklasse in fast jeden PC passt, ist ein erheblicher Nachteil.
Aldaric87 schrieb:
Wenn man deine 4 Kriterien anwendet, dann punktet Vega schonmal beim Preis und bei der Leistung.
Nicht in dem Maße, um die anderen Kriterien außen vorzulassen. Vega 64 liegt im Mittel vielleicht ein oder zwei Prozent vor der GTX 1080. Oder dahinter. Hängt immer davon ab, auf welche Spiele man schaut. Die minimal bessere Performance, die ich mit Vega in meinen Schwerpunktspielen
Aldaric87 schrieb:
Genau das, was du Polaris zuschreibst, passiert auch bei Vega. Zu Anfang war Vega nur grade so ebenbürtig zur 1080, heute übertrumpft sie diese immer öfter.
Bei einer gemittelteten Leistungsdifferenz von einigen wenigen Prozent - je nach Parcours in die eine oder andere Richtung - würde ich nicht von "übertrumpfen" sprechen.
Aldaric87 schrieb:
Und vergleicht man dann auch noch die neue 2070 mit Vega, dann kann die 2070 nur verlieren. So viel Strom, wie der Aufpreis der 2070 in € darstellt, kann keine Vega verbraten.
Davon gehen ich auch aus. RTX ist aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnis ein schlechtes Produkt. Das wird sich auch nicht ändern, denn die Größe des Chips und all die zusätzlichen Recheneinheiten, die man in den meisten Anwendungsfällen nicht benötigen wird, werden nicht einfach verschwinden (und Nvidia wird diese Chipfeatures nicht herschenken).