News Arcturus: AMD-Mitarbeiter enthüllt neuen GPU-Codenamen

4k geht... Wenn man nicht alles auf Ultra hat...

Außerdem gibt es Vega in 2 Slot Bauweise (nano von Powerfolie)

Wer nen Gsync gekauft hat und auf Konkurrenz hofft der ist der typische "Mimimi ich will Nvidia günstiger haben" Typ... :/
Genau sowas sollte AMD vermeiden. Einfach wie bisher weitermachen solange man Marktanteile aufbaut (was aktuell klappt)

Hurricane271 schrieb:
Und im Gamestar-Artikel sehe ich keine 600 Watt Systempower..

Stimmt, bei denen verbrauchte das System "nur" 567 Watt.
VBIOS #1, The Witcher 3, 4K ->Turbo
deren Testsystem unterscheidet sich aber auch von meinem und ich hatte das Powertarget aufgedreht und den HBM zusätzlich übertaktet.
Bei denen brauchte die LC 125 Watt mehr als eine 1080Ti custom, bei mir waren es mit OC schätzungsweise 150 - 200 Watt. In undervolting hatte ich mich nicht vertieft um noch vom 14 tägigen Rücktrittrecht Gebrauch zu machen.
Übrigens kann man eine 1080Ti auch noch undervolten, das geht nur leider immer wieder unter.

Aldaric87 schrieb:
Die Vega64 gab es jetzt gehäuft schon für ~400 €.

...und genau da gehört sie auch hin, ist aber auch erst seit kurzem so.
Als ich die Vega LC gekauft hatte kam diese 750€, die 1080Ti kostete derzeit ca. 50€ weniger, leistet aber mehr und verbraucht weniger Strom.

pilzsammler2002 schrieb:
Wer nen Gsync gekauft hat und auf Konkurrenz hofft der ist der typische "Mimimi ich will Nvidia günstiger haben" Typ... :/

Nunja, als ich den Monitor gekauft habe, gab es Vega nicht. Da gab es bei AMD gar nichts was mithalten konnte und es war auch nichts angekündigt.
Außerdem war die alte Generation preislich in einem komplett anderen Segment als Sie raus kam. Damals hat quasi niemand damit gerechnet das eine noch nicht angekündigte Generation plötzlich etliche 100€ mehr kostet als die vorherige bei release

@cookie_dent Sorry mein Fehler hab nur nur die Grafik unten angeschaut.

Klar kann man die auch 1080ti undervolten, das ist aber nicht der Punkt man spart zwar einige Watt.
Doch die Vega ist so weit vom Sweetspot der Spannung weg, das man enorm einsparen kann. Die 1080ti ist nah am Sweetspot.
Beide undervoltet ohne Perfomanceverlust bzw mit Taktraten plus macht die 1080ti immer noch das bessere Effizienzverhältnis, doch die Vega hinkt nicht mehr extrem hinter her.

• Gefällt mir
Reaktionen: sven.ghostrider
Ich denke Vega ist eher eine Mobile-GPU die zufällig auch gut nach oben skaliert.
Alleine die fertigung von TSMC hätte Vega zu einem viel größeren Konkurrenten zu 1070/1080 gemacht (welche ja von TSMC kommen)

Vega als Mobile-GP-APU schlägt sich Extrem gut.
Oder will mir einer verklickern dass 2400G ein wahnsinnig schlechtes Produkt ist?

Im Consumer Gpu Bereich ist sie einfach zu Aufgebläht. Das ist eig. Alles... Es ist halt Primär eine mobile gpu und nur Sekundär eine High-end GPU

Ich mag schon fast behaupten dass der Kampf zwischen GTX 1080 und Vega 64 eigentlich ein Kampf zwischen Mid-range und Mobile-Gpu ist. Überspitzt sinnbildlich dargestellt!

pilzsammler20028 schrieb:
Außerdem gibt es Vega in 2 Slot Bauweise

Ja und? Die 1080oder 1080Ti ebenso, ist also kein Alleinstellungsmerkmal.

pilzsammler20028 schrieb:
Einfach wie bisher weitermachen solange man Marktanteile aufbaut (was aktuell klappt)

"Einfach wie bisher weitermachen" hört sich sehr nach unserer Bundesregierung an :cool_alt:
Sind die Marktanteile durch Vega wirklich signifikant gestiegen?
Wenn das stimmen sollte, könnte NVIDIA nicht diese hohen Nepp Preise für ihre 2xxx Karten aufrufen, ich denke eher das die meisten AMD Karten in Mining Rig´s verschwunden sind. Aber so ist wenigstens die Kasse von AMD etwas gefüllt worden, was Hoffnung macht.

Hurricane271 schrieb:
Doch die Vega ist so weit vom Sweetspot der Spannung weg, das man enorm einsparen kann. Die 1080ti ist nah am Sweetspot.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, das gleiche gilt für die Ryzen CPU´s

cookie_dent schrieb:
"Einfach wie bisher weitermachen" hört sich sehr nach unserer Bundesregierung an :cool_alt:
Sind die Marktanteile durch Vega
Bezieht sich darauf daß sie so wie jetzt weitermachen können Enthusiast Modelle brauchen die wenigsten und es wird dort eh fast nur Nvidia gekauft... Das ist rausgeschmissen Geld...

Das mit 2slot bezog sich auf die Aussage vorher das es keine Wege abseits der Referenz in 2 Slot gibt ...

Artikel-Update: Auf reddit hat der AMD-Mitarbeiter seine Aussagen im Phoronix-Forum relativiert und spricht von „falschem Alarm“. Die Codenamen seien nur zur Verwendung im Code des Open-Source-Treibers gedacht, um etwas für frühe Treiberunterstützung zu haben, „ohne sich in das Marketing-Namensgeheimnis verstricken zu lassen“.

Ziel sei es, eine Verwirrung zu vermeiden, wie er es bei Vega mit beispielsweise „Vega10“ als GPU-Codenamen und „Vega 56“ als Produktnamen erachtet. Die Codenamen im Treiber sollen sich von dem Marketing-Namen komplett unterscheiden. Zudem seien die Codenamen für einzelne Chips und nicht die Generation bestimmt. Vega ist bisher das einzige Beispiel, wo Codename von GPU und GPU-Generation im Produktnamen stecken. Bei Polaris war dies nicht der Fall.

Im Kontext seines Postings im Phoronix-Forums klang dies alles noch ganz anders, denn dort ging es explizit um frühere Codenamen wie „Cayman, Tahiti, Hawaii, Bonaire, Cape Verde, Ellesmere, Fiji, Tonga“, die zwar nicht im Marketing-Namen der Produkte steckten, aber von AMD offiziell in Roadmaps verwendet wurden. Zumal Arcturus ins offizielle Namensschema mit den Sternen Polaris, Vega und Navi perfekt hineinpasst.

Letztlich wird wohl erst eine neue offizielle Roadmap enthüllen, wie die Generation nach Navi lauten wird und wie die daraus stammenden GPUs heißen werden.

cookie_dent schrieb:
Ja und? Die 1080oder 1080Ti ebenso, ist also kein Alleinstellungsmerkmal.
Wurde aber von einigen hier so dargestellt, dass es keine kleinen Vega Karten gibt, was faktisch so halt nicht stimmt.
cookie_dent schrieb:
Sind die Marktanteile durch Vega wirklich signifikant gestiegen?

Durch Vega nicht, durch die Konzentration auf vernünftige Midrange Karten schon! Es macht halt mehr Sinn einen Großteil des Marktes zu bedienen, anstatt irgendwelche High end Karten zu bringen, die außer etwas Prestige wenig bringen. Gerade im High End Bereich sind viele ja ziemlich Markengebunden, wie man immer wieder in diesem Forum feststellt.

High End Chips kann man deutlich besser im Profisegment absetzen und das scheint man nun auch konsequenter zu verfolgen. Es gibt nicht ohne Grund mehr Profi Vegas, als Gaming Karten und Vega 7nm kommt nicht ohne Grund exklusiv in das Profisegment.

Wer Absolute High End Leistung will, wird diese wohl oder übel zahlen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
Banned schrieb:
Du meinst die sehr begrenzte Anzahl an FE Vegas mit schlechtem Kühler, den man am besten gleich getauscht hat?

Meine Erinnerungen sehen eher so aus:

- Ewigkeiten verspätet (dann nur sehr geringe Anzahl von FE Vegas zu günstigen Preisen, um die Leute anzuheizen)
- Customs dann aber noch weiter verspätet
- Customs dann als verfügbar, sau teuer (da war aber eher Mining dran schuld)
- sehr hohe Leistungsaufnahme (so hoch, dass ich mich mit meinem 550W Premium NT nicht trauen würde, ne Vega 64 zu betreiben)

Oh ja, das sind wirklich schöne Erinnerungen, NICHT!

Die FE war immer deutlich teurer als die Konsumer-Karten (außer mal für 2 Wochen mitten im Mining-Boom). Vega 64 war am Anfang "billig" dann wie alle Karten im Miningboom sau teuer und dann wieder zur bzw. unter der ursprünglichen UVP zu haben. Wo du den Käse mit der FE hernimmst weiß ich nicht. Und die Preisgestaltung war halt auch als Konkurrenz zur 1080 gemacht. Aber bei der FE definitiv nicht, die war für 1000€ am Markt. Und zumindest für nen Pro-Anwender ist sie das auch Wert. Das die FE nur limitiert verfügbar war ist eigentlich auvh logisch nachdem die WX 9100 sons garkeine Daseinsberechtigung hätte, die ist nämlich nur ne runtergetaktete FE für 1500€ mit ECC.

Fragger911 schrieb:
1080 kam Mitte 2016
1080Ti kam Anfang 2017
Vega kam Sommer 2017

...und jetzt kommst Du.

Und das Releasejahr ändert genau was an der Preisgestaltung und der Einordnung der 1080ti, Vega oder einer 1080? Vega hatte von Anfang an eine 1080 UVP außer die FE die mit Pro-Treiber kam und auch klar für den Pro-Bereich kommuniziert wurde... Und da liefert sie auch.
Und die konkurriert mit ner Quadro P5000 für 1500€ und ner P6000 für 4000€.
https://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-vega-frontier-edition-16gb,5128-6.html

Aber Vega ist halt nunmal High-End und ne 1080ti Enthusiast-Level.

cookie_dent schrieb:
...und genau da gehört sie auch hin, ist aber auch erst seit kurzem so.
Als ich die Vega LC gekauft hatte kam diese 750€, die 1080Ti kostete derzeit ca. 50€ weniger, leistet aber mehr und verbraucht weniger Strom.

Also meine LC FE frisst nicht so viel. Und ich hab nur ein 630w Netzteil wo ein haufen anderes Zeug drinne hängt^^

Was den LC Preis angeht, Liquid Karten sind immer zu teuer. Waren die 1080 Liquids von Inno3D und MSI und sind die 1080ti's in der nassen Ausführung.

https://www.idealo.de/preisvergleic...hill-black-hybrid-s-8192mb-gddr5x-inno3d.html

https://www.idealo.de/preisvergleic...gn=app_android_send_product&camp=ipc_mailings

Just sayin'. Warum erwarten alle ne Liquid Edition an den Kopf geworfen zu bekommen?? Meine 390x Devil Hybrid war früher ne Premium-Variante... Und meine FE LC ist das halt auch... Zum Normalpreis hätt ich mir die nie gegeben.

Ne Sapphire Nitro+ ist auch nicht viel schlechter und kostet nicht so unsagbar viel wie eine Vega LC. Und naja, Vega gehört preislich immer auf's Niveau einer 1080. Weil das ist sie. Eine 1080 Konkurrenz. Und auch AMD muss nichts verschenken.

Zuletzt bearbeitet:
Was interessieren mich Codenamen? Ein Haufen Scheisse stinkt auch, wenn man ihn Rose nennt. Leistung zählt!

Immer wieder faszinierend mit welchem Blödsinn sich Leute beschäftigen oder noch schlimmer sogar nach dafür bezahlt werden. Als ob ein Codename auch nur irgend welche Relevanz hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: XimiGin
Erschreckend das so viele Beiträge zustande kommen, wegen so was banalem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Zero_Point und XimiGin
Shoryuken94 schrieb:
Die AMD Karten reifen schon meistens noch etwas nach bzw. lassen bei Nvidia die Treiberoptimierungen nach Release einer neuen Generation ziemlich stark nach!

Gerade Maxwell1-2 braucht für seinen Softwareinstructor Optimierungen oder er fällt auf Default zurück.
Was mit einem massiven Architektur wechsel mit der letzten GEN bei NV passiert hat man gut bei Kepler gesehen
Umso lustiger finde ichs wieviele sich hier "günstig" ne 1080Ti im Abverkauf zugelegt haben, 600€ hat die schon vor über einem Jahr gekostet. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Shoryuken94 und bad_sign
Shoryuken94 schrieb:
Durch Vega nicht, durch die Konzentration auf vernünftige Midrange Karten schon! Es macht halt mehr Sinn einen Großteil des Marktes zu bedienen, anstatt irgendwelche High end Karten zu bringen, die außer etwas Prestige wenig bringen. Gerade im High End Bereich sind viele ja ziemlich Markengebunden, wie man immer wieder in diesem Forum feststellt.

Stimmt, meine Vorgängerkarte für FHD war eine RX480 die ich deutlich ausgewogener fand als die Vega.
Und ich hoffe das sich mit dem Namenswechsel auch noch Hardwareseitig etwas tut, würde gern wieder nach AMD zurückwechseln. Stabile 60 FPS in 4K und hohen Details würden mir schon reichen.

Roche schrieb:
Was interessieren mich Codenamen? Ein Haufen Scheisse stinkt auch, wenn man ihn Rose nennt. Leistung zählt!

Wir sind ja auch schließlich in einer Leistungsgesellschaft.
Recht,Ordnung,Disziplin,Leistung! Hail, Nvidia! :evillol:

Captain Mumpitz schrieb:
Oh boy, wie sehr hoffe ich auf eine einigermassen erschwingliche GPU mit annehmbarem Stromverbrauch. Ich brauch gar nichtmal die Leistung einer 2080Ti, das is mir egal. Ich kauf auch wieder Midrange, mir egal. Aber die RX470 braucht eine Ablöse und bevor ich Nvidia wieder Geld gebe, bau ich mir lieber mein eigenes Kraftwerk und häng eine Vega64 dran. Aber AMD soll 2019 einfach liefern bitte.

Oh je, ihr AMD Jünger habt es schon schwer. Da liegt das perfekte Produkt so nah doch ihr dürft nicht. Seid stark und widersteht der Versuchung zu sündigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben