News Arcturus: AMD-Mitarbeiter enthüllt neuen GPU-Codenamen

Ich bin absolut kein AMD-Fanboy, ich hatte bis zum Kauf meiner RX470 jahrelang nur im grünen Lager eingekauft.
Aber wo bitte ist die RTX perfekt? Ja, sie ist insbesondere unter 4K wirklich schnell und das finde ich beachtlich. Aber wer zum Geier verlangt bitte über 1200€ für eine GPU? Und wer um alles in der Welt gibt das Geld auch noch dafür aus, ohne das überhaupt zu hinterfragen?
Mal ganz abgesehen davon, dass man für ein Feature bezahlt, welches noch gar nicht erst implementiert wurde, nur unter FHD zu akzeptablen Bildraten führt und zudem auch von einigen Entwicklern bereits stark reduziert wurde damit es überhaupt irgendwie funktioniert.

Also perfekt ist an der RTX einfach rein gar nichts. Aber ist ok.

Ich würde ganz gerne mal etwas handfesteres lesen von AMD bezüglich der neuen Generation von Grafikkarten als irgendwelche Spekulationen über eventuelle sinnlose Codenamen, die zwar schön zu wissen sind aber sonnst belanglos sind...

Eine richtig fette GPU von AMD wäre toll. Die 7970 GHz und 290x waren die letzten Karten mit denen sie wirklich mal vorne lagen.

moshkopp schrieb:
Eine richtig fette GPU von AMD wäre toll. Die 7970 GHz und 290x waren die letzten Karten mit denen sie wirklich mal vorne lagen.
Richtig :)
Aber was wurde damals dann vermehrt gekauft?
Titan, 780/ti oder 970/980 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
pilzsammler2002 schrieb:

Ich weise jegliche Schuld von mir :D ... bin erst mit Maxwell zu Nvidia gewechselt ^^
Habe von der 4890 bis zur 290x jede AMD Generation mitgenommen :)

Die legendären ATi Radeon 9700 und 9800 Pro ... ach was war das noch ne Zeit in der Nvidia kein Land sah

• Gefällt mir
Reaktionen: pilzsammler2002
äh ... du bist auf einer Hardwareseite?

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Und für eine Sache, die dich nicht interessiert, klickst du auf die Nachricht, und verfasst auch noch mindestens 2 Beiträge :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Kalsarikännit und LukS
SirSilent schrieb:
Oh je, ihr AMD Jünger habt es schon schwer. Da liegt das perfekte Produkt so nah doch ihr dürft nicht. Seid stark und widersteht der Versuchung zu sündigen ;)

Helf mir mal auf die Sprünge, welches perfekte Produkt meinst du denn noch mal gleich?
pilzsammler2002 schrieb:

Muss man nur mal auf Steam gucken ;) Und heute ist es doch auch noch so. Muss man nur gucken, wie viele 1060 Karten und wie viele RX 480 / 580 da vorhanden sind. Der markenname ist halt der Topseller.

Gerade in der Mittelklasse wo man ja nun nicht gerade Leistung im Überfluss hat, würde ich es mir zwei mal überlegen, ob ich mir eine Karte mit DX12 Schwächen, 2GB weniger und vor allem ohne bezahlbares Sync hole. Wer ne Mittelklasse 1060 hat, hat in aller regel keinen doppelt so teuren G-Sync Monitor. Wenn ich die Karte länger nutzen möchte, schielt man sowieso besser zu AMD rüber. Das die Nvidia GPUs nicht so sonderlich gut altern ist ja kein geheimnis. Bei Karten die sehr stark auf Treiberoptimierung setzen auch kein Wunder.

Es ist egal, wie gut ein Produkt von AMD ist, Nvidia verkauft alleine aufgrund des namens schon massiv viele Karten.

Und so geht es von den Einstiegskarten über die Mittelklasse bis in den Oberklasse Bereich. Selbst wenn AMD für das gleiche Geld ein besseres Produkt hat, verkauft Nvidia deutlich mehr (Wie gut an der RX580 und 1060 zu sehen ist). In den Foren müssen dann die gleichen Ausflüchte wie schon seit Jahren gebracht werden.... zu laut, zu heiß, schlechte Treiber etc. Und außerhalb von Foren ist es nicht besser. AMD hat für viele ein billig Image. Völlig zu unrecht, aber eingefahrene Meinungen kann man nur schwer ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und JohnVescoya
Wenn man schon nicht mit Leistung Glänzen kann, muss der Name ja Aufmerksamkeit ziehen *Duckundweg*

levelextreme schrieb:
Ich hab ne Vega 64 für 399€ gekauft günstiger und besser als eine 1080. Plus momentan gibt es AC Odessey, Strange Brigade und Star Control Origins zu jeder AMD RX Karte dazu. Und bei Asus legt gerade sogar der Hersteller noch was mit drauf.
Leider gibt es keine günstige Vega 64, die ich mit einem Wasserkühler ausstatten kann (oder ich finde keine) :(

@Topic: Ja, Nvidia macht das etwas einfacher mit der Architekturabkürzung, Chiprevision und Performanceklasse. Man sollte die Projektnamen aus dem Produktnamen raus halten, Nvidia verkauft die Karten ja auch nicht als GeForce Maxwell und bei den CPUs klappt es doch auch.

timboboy123 schrieb:
Die FE war immer deutlich teurer als die Konsumer-Karten (außer mal für 2 Wochen mitten im Mining-Boom). Vega 64 war am Anfang "billig" dann wie alle Karten im Miningboom sau teuer und dann wieder zur bzw. unter der ursprünglichen UVP zu haben. Wo du den Käse mit der FE hernimmst weiß ich nicht. Und die Preisgestaltung war halt auch als Konkurrenz zur 1080 gemacht. Aber bei der FE definitiv nicht, die war für 1000€ am Markt. Und zumindest für nen Pro-Anwender ist sie das auch Wert. Das die FE nur limitiert verfügbar war ist eigentlich auvh logisch nachdem die WX 9100 sons garkeine Daseinsberechtigung hätte, die ist nämlich nur ne runtergetaktete FE für 1500€ mit ECC.

Sorry, ich glaube hier liegt eine Verwechslung vor, an der ich wohl die Hauptschuld trage.

Du meinst mit FE die "Frontier Edition" und ich meinte "Founder's Edition". Wie heißt Letzteres denn bei AMD?

Ich meine halt die Release-GPUs mit dem Blower-Kühler, wie die Founder's Edition von NVidia.

Die gab es zu Beginn (u.a. bei Alternate) für kurze Zeit für ziemlich genau um die 400€ für die Vega 56.

Somit haben wir beide recht. Also alles gut. :)

cookie_dent schrieb:
Und ich hoffe das sich mit dem Namenswechsel auch noch Hardwareseitig etwas tut, würde gern wieder nach AMD zurückwechseln. Stabile 60 FPS in 4K und hohen Details würden mir schon reichen.

Nur nicht so bescheiden. :freaky:

Mit der 2080Ti ist jetzt quasi die erste Karte rausgekommen, die diesen Anspruch in fast allen Fällen erfüllen können sollte. Und das ist jetzt deine Minimalforderung an eventuelle neue Karten von AMD?

Vielleicht mal die Erwartungen etwas runterfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ja selbst die 2080 Ti das nicht in allen Spielen stemmen kann.

Sowas als Minimalforderung zu haben ist dann doch ein wenig....übertrieben. :daumen:

Diablokiller999 schrieb:
Leider gibt es keine günstige Vega 64, die ich mit einem Wasserkühler ausstatten kann (oder ich finde keine) :(

Welche hast du dir schon angeschaut?
Soweit ich gesehen habe gibt es für fast alle aktuell erhältlichen Vega 64 Modelle einen Wasserkühler.
Gigabyte Vega 64 Gaming OC = Alphacool NexXxos GPX M04
Asus Vega 64 ROG Strix = EKWB Vega Strix
Sapphire Vega 64 Nitro = Bykski (via Aliexpress)
Nur der Kühler für die Powercolor Red Devil scheint nicht mehr verkauft zu werden, aber das ist ja auch das teuerste Modell.
Die Gigabyte gab es die letzten Wochen immer wieder sehr günstig bei Mindfactory (da hab ich für 399€ zugeschlagen :) )
Ansonsten gibt es noch diese Aktion, dauert zwar etwas aber dafür bekommst du den Kühler gratis!
https://www.alphacool.com/ticket/index/sFid/141

Diablokiller999 schrieb:

Das Probem ist, dass AMD schon letztes Jahr die Fertigung der Blower Style Karten eingestellt hat. Leider wie ich finde. Denn mit etwas Anpassungen ist das der beste Kühler seiner Art.

Banned schrieb:
Sorry, ich glaube hier liegt eine Verwechslung vor, an der ich wohl die Hauptschuld trage.

Du meinst mit FE die "Frontier Edition" und ich meinte "Founder's Edition". Wie heißt Letzteres denn bei AMD?

Ich meine halt die Release-GPUs mit dem Blower-Kühler, wie die Founder's Edition von NVidia.

Die gab es zu Beginn (u.a. bei Alternate) für kurze Zeit für ziemlich genau um die 400€ für die Vega 56.

Somit haben wir beide recht. Also alles gut. :)

Alles gut, kein Stress^^ Ich dacht mir nur wirklich wörtlich: "Hä?? So ein Käse." Aber ok, so rum ergibt's Sinn xD

Die heißen bei AMD wirklich einfach Referenzkarten.

Shoryuken94 schrieb:
Das Probem ist, dass AMD schon letztes Jahr die Fertigung der Blower Style Karten eingestellt hat. Leider wie ich finde. Denn mit etwas Anpassungen ist das der beste Kühler seiner Art.

Doch eigentlich nur bei der Fury/X. Einfach weil die Fury kein Referenzdesign hatte und die Fury X nur als LC Variante kam. Oder nicht?? Von den 480er Karten und von Vega gabs wieder Blower-Referenzdesign.

Zuletzt bearbeitet:
"Unser täglich Vega Bashing gib uns heute" (?)...

... jedoch, war der direkte Vorgänger denn so viel besser/ausgereifter?

Ich denke nicht, denn die Fiji GPUs verhungern eben leider am HBM1 Speicher mit max. möglichen 4GB damals ausgestattet und das limitierte die Karten leider von vornherein arg in Sachen Langlebigkeit (insbesondere weil es Ober-Enthusiastenklasse-GPUs damals waren, in der Mittelklasse wäre der Speicher ausreichend gewesen und kein Hahn hätte danach gekräht).

Dagegen sind die Vega GPUs doch vergleichsweise/rückblickend ein Segen durch die verbauten 8GB HBM2 (auch wenn HBCC wohl nur mittelprächtig implementiert ist bisher) ;).

Ergo, wird hier 'mal wieder von einigen heftigst zugespitzt/übertrieben, wie ich finde, und RX Vega wird zu schlecht geredet, auch wenn diese GPU-Viertelgeneration (immerhin nur aus einem Chip bestehend) doch hätte besser ausfallen können, keine Frage, aber das ist sicherlich auch einigen widrigen Umständen geschuldet.

Zum eigentlichen Thema, ich fände den Namen Arcturus (ins Gesamtbild der Sternenamen) durchaus passend.

Kommt durch diesen möglichen Namensleak (der inwiefern relevant ist?) auch die von einigen (exorbitant angesetzten/ nicht zu sättigende) erträumte Leistung dabei herum?

Wohl eher nicht (maximal rechne ich mit Leistung knapp/etwas unter GTX 1080Ti Niveau bei einer 7nm RX680 (aber dann müsste bei Navi schon sehr viel stimmen/hinhauen/gelingen), denn solch ein Wunschdenken ist eher kontraproduktiv und tief stapeln wohl eher angesagt, auch wenn reisserische Gerüchte oder Theorien hier wieder einmal (wen wundert's) die Runde machen, auch wenn Navi immer noch nicht einmal in den Windeln steckt.

Der Navi-Nachfolger ist technisch gesehen erst einmal eine Black Box und wird es auch (hoffentlich bis kurz bevor Marktstart in 2020/21) bleiben und wieso gesteht man so etwas nicht auch AMD/RTG zu, bei nVidia wurde wegen Turing bspw. auch kein großes Drama darum im Vorfeld gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
timboboy123 schrieb:
Doch eigentlich nur bei der Fury/X. Einfach weil die Fury kein Referenzdesign hatte und die Fury X nur als LC Variante kam. Oder nicht?? Von den 480er Karten und von Vega gabs wieder Blower-Referenzdesign.
? Verstehe ich nicht ganz :D Also das Referenzdesign von der Fury X war ganz nett. Ich meinte nur, dass es von AMD keine Vega Karten mehr mit Radiallüfter gibt und das der Radial Vega Kühler insgesamt einer der besten ist, den ich bisher je gesehen habe.

Habe mir selbst auch eine Vega damit geholt, da ich ansonsten extreme thermische Probleme bei mir bekomme und auch enorme Platzprobleme mit Trippleslot Karten hätte.
Chismon schrieb:
Dagegen sind die Vega GPUs doch vergleichsweise/rückblickend ein Segen durch die verbauten 8GB HBM2 (auch wenn HBCC wohl nur mittelprächtig implementiert ist bisher) ;).

Also vom HBCC hört man eigentlich nichts schlechtes, zumindest habe ich das bisher noch nicht. teilweise generiert man durch das andere Speichermanagement sogar leicht mehr Leistung, obwohl der Speicher nicht volläuft. Es gibt eigentlich nur wenige Fälle, wo er minimal Leistung kostet.

Zurück
Oben