News ARD-Bericht zu Leiharbeitern hat Konsequenzen für Amazon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe den Bericht auch gesehen und ich denke, hier ist die Schuld nicht alleine bei Amazon zu suchen. Das, was man denen ankreiden kann ist der Sicherheitsdienst, der überwacht und drangsaliert, von dem sie sich ja nun getrennt haben sollen, was aber nicht weiter verwundert.

Die Hauptschuld tragen die Zeitarbeitsfirmen, die die Leute aus ganz Europa zusammenkarren und über ein anderes Unternehmen ("Erzählen Sie mir nichts von Menschen, ich zähle in Bussen") monatelang unwürdig hausen lässt und nichtmal dafür sorgt, dass genug Busse zum Transport der Arbeiter bereitgestellt werden, sodass sie teils Stunden auf den nächsten warten müssen, wenn die Schicht frühzeitig beendet werden muss etc..
Dazu kommt, dass sogenannte Sachleistungen auf den Lohnabrechnungen fehlen und somit knapp 1 Mio Euro Sozialleistungen hinterzogen worden sein sollen, wie "ver.di" verlauten ließ.

Hier wurden Menschen wie Tiere rangekarrt, zusammengepfercht, überwacht, drangsaliert und nach dem man sie nicht mehr braucht, teilweise von einer Schicht auf die andere entlassen, wenn man dem Beitrag der ARD glauben mag. Das sind Zustände, die sind für mich unbegreiflich und erinnert mich schon fast an ein Arbeitslager.

Einen nicht erheblich minderen Teil trägt die Politik, die erst dafür gesorgt hat, dass solche Zustände herrschen und die jetzt ach so entrüstet von sich gibt, dass sie davon nichts gewusst haben will. Wenn ich Frau von der Leyen sehe (sie wird auch gern mal "von der Ley(h)arbeit genannt") fällt mir nichts mehr ein.
Selbst der Bundestag beschäftigt Zeitarbeiter, die so wenig verdienen, dass sie aufstocken müssen, siehe z.B. hier. Das Ganze Elend spielt sich also auch in ihrem Hause ab und da wird schon nichts getan.

Dieses ausbeuterische System, wie es sich bis heute entwickelt hat, muss überarbeitet werden und zwar grundlegend. Leiharbeiter haben vom ersten Tage an im eingesetzten Betrieb mindesten so viel Geld zu erhalten wie die Stammbelegschaft und dürfen nicht länger als "moderne Sklaven" behandelt werden. Zeitarbeiter sind für Auftragsspitzen einzusetzen (wofür die Zeitarbeit auch ursprünglich gedacht war) und nicht als dauerhafter Ersatz für Stammpersonal.
Es wäre mal an der Zeit, etwas in dieser Richtung zu ändern, sodass Arbeit auch wieder menschwürdig wird.

Ich befürchte allerdings, dass wieder nur mal kurz gewettert wird, aber passieren wird -wie so oft- erstmal nichts.
In 2 Wochen ist das Thema wieder gegessen, bis zum nächsten Weihnachtsgeschäft.

@Discord

selbst noch nie bei einer zeitarbeitsfima gearbeitet, aber lobby geqatsche hier ablassen. werdet ihr für euren verbal dünnschiss bezahlt?

weist du warum soviele nachbarländer so viele arbeitslose haben, weil jede menge deutsche im ausland arbeiten auch über zeitarbeit. aber bei einem anderen lohn wie hier in deutschland. kenne persönlich 3 leute die das so handhaben, da sie von diesem kack system was wir hier haben in deutschland die schnauze voll haben.

und genau so verliert man wichtige steuergelder, aber daran denken so manche hier wohl nicht. was bleibt denn an steuern bei einem lohn von 8.60€ brotto am staat hängen!? ich weis es genau, das ist nicht viel. und genau deshalb geht es berg ab. wir verkommen zum billiglohn land.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer von euch wie weit das Lager, wo die Leute untergebracht worden sind ,von einer Innenstadt/ oder Zivilisation entfernt war ?
Was konnten die Amazonleiharbeiter nach Feierabend machen ? War es möglich irgendwo hinzugehen ?
Gab es so was wie ein freies Wochende ?
8,50 Brutto finde ich auch als Hilfsarbeiterlohn sehr wenig . Gut ich lebe in einem Landkreis mit 3 Prozent Arbeitslosenquote, für den Lohn würde hier keiner aufstehen.
Bedenkt in dem Beitrag hatte eine ausländische Frau ärger mit denn strengen deutschen .1 Tag später hat Amazon sie gekündigt. Angeblich weil sie sich nicht kooperativ verhielt. Auch nicht die nette Art.

iiiPlayer schrieb:
Gutmensch...*Verachtung* *kotz*
Schonmal dran gedacht, dass dann viele ihren Job verlieren würden?

das ist nur die bereinugung des Marktes.

ich bin auch gegen die PIN AG - denn diese machen den Markt den Preis und deren "angestellte" kaputt.

wieviele würden denn bei Amazon den Job verlieren? nach der Reportage waren das nicht mal 10% festangestellt. ich glaub bei Amazon arbeiten vielleicht 1000 Leute mit AMAZON-verträgen, alles anderen sind Leihsklaven!

Ich weiss wirklich nicht, was ich unerträglicher finden soll. Der Umgang mit den Arbeitnehmern von Amazon oder die Heuelei der Politik!? Der Abschied von der sozialen Marktwirtschaft fand doch schon vor Jahren statt.

dante1975 schrieb:
Die meisten Menschen sollten mal froh sein das es Zeitarbeit gibt!!!
Schau dir doch mal das Bildungswesen an heutzutage.

- Kein Schulabschluss
- Keine abgeschlossene Lehre
- Deutsche Sprache in Wort und Schrift!! nicht vorhanden

Wie und Wo willst du diese Leute denn in Arbeit und Brot bringen,wenn nicht über Zeitarbeit?

Sicher nicht unrichtig. Es gibt aber auch das Gegenteil. Ich habe eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung. War SaZ bei der Bundeswehr, habe mein Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg nachgeholt, studiere derzeit auf Master und plage mich seit fast neun Jahren über Zeitarbeit ab.

Mittlerweile bin ich 30 Jahre alt und meine Träume und Wünsche sind in so weite Ferne gerückt, dass ich eigentlich nicht mehr damit rechne, sie je erreichen zu können.

Auch mir ist völlig klar, dass wir nun einmal in einem höchst desaströsen und ungerechten System leben. Leider wird sich das wohl nicht mehr ändern, sondern eher noch verschärfen.

Auf der einen Seite viele Zeitarbeiter, die die gleiche Arbeit für weniger Geld und oftmals besser und motivierter erledigen als Festangestellte. Auf der anderen Seite diejenigen die davon profitieren. Und letzten Endes wird ein Keil zwischen den Arbeitnehmern getrieben, indem man versucht auch bei den Festangestellten den Lohn zu drücken, denn die Zeitarbeiter können es ja günstiger. In der Quintessenz treibt unsere Gesellschaft im Ganzen immer weiter auseinander.

Und dann sitze ich in der Uni und sehe überaus motivierte, optimistische und von sich selbst überzeugte Erstsemester, die auch alle ihre Träume und Ziele habe und das ist auch in Ordnung. Aber die große Schwemme an Akademikern wird letzten Endes auch nur das Lohnniveau drücken, wenn mittlerweile Akademiker für einfache Bürojobs kaum ausreichen.

Ich für meinen Teil habe mich damit arrangiert und weiß um die harten Bedingungen in der Wirtschaft. Für mich wird es folglich keine Eigentumswohnung geben, keine Lebensversicherung, kein Auto und keine Familie. Von Rente ganz zu schweigen. Aber was solls. Ich werde auch weiterhin bei Amazon bestellen. Bin seit fast zehn Jahren Kunde dort.

OldDirtyBastard schrieb:
@dante1975

oh wie falsch du liegst! seit denn zeitarbeitsfirmen dieser freiraum gestattet wird, werden arbeitsrecht und menschen mit füßen getreten! das ist fakt!

Also ich habe 3 Jahre als Leihsklave gearbeitet, und was ich da teilweise als Mitarbeiter hatte.... Sagen wir es mal so die wären niemals in einer Firma als Festangestellte übernommen wurden.
Gründe verschweig ich mal lieber, aber fakt ist, ohne die Zeitarbeit hätten sie garkein Job und würden uns mit Harz4 auf der Tasche liegen.
Nochmal schnell gesagt die Jungs waren Stolz das sie Arbeit hatten. auch wenns Zeitarbeit ist.
Das finde ich sehr gut und war auch gut für ihr Ego.
Und als nächstes das System zeitarbeit finde ich auch zum Kotzen!!! kann es aber nicht ändern.
Das einzige was ich gemacht habe ist, ich habe mich für die kampagne, Gleiche Arbeit, Gleiches Geld! stark gemacht

Discord schrieb:
...Im Gegenteil, der Mindestlohn wird dazu führen, dass man weniger verdient, die Lebensmittel Preise steigen werden und wir uns fragen warum wir das nochmal gemacht haben!

Weniger verdienen? Mehr ist der Fall, können nämlich mehr Geringverdiener mehr Sozialsteuern zahlen, sinken die Sätze für alle.
Die 10 Euro verdient eh schon fast jeder, nämlich über das Aufstocken. Die Preiserhöhungen könnten also von geringeren Steuern kompensiert werden, da die Sozialleistungskosten zurückgingen.
Angst das wenn Unten einer mehr bekommt es in der Mitte weniger wird?

SamsungWave3 schrieb:
Die Forderung nach einem flächendeckenden, branchenübergreifenden Mindestlohn sollte man an den Erfahrungen der entsprechenden und wirtschaftlich/arbeitsmarkttechnisch/demographisch vergleichbaren europäischen Nachbarn ausrichten.

Denn gerade die Länder mit einem eingeführten und hohen Mindestlohn weisen die höchste Arbeitslosenquote, insbesondere der Jugend, auf.
...

Super, dann nehmen wir doch die Erfahrungen unserer VERGLEICHBAREN Nachbarn, also z.B. die Niederlande. Und siehe da, läuft super mit dem Mindestlohn.

Ist man ehrlich, dann sollte einen das wenig wundern.
Udn wenn man sich umschaut, wie Leiharbeitnehmer in der Wirtschaft allgemein behandelt werden, dann noch weniger.
Wer geglaubt hat, dass Leiharbeit positiv ist, der hat sich bis heute ziemlich böse selbst belogen.
Mich hat eher die doch sehr Stimmungsmachende Art der Berichterstattung gewundert. Mit reinen Fakten wäre das viel, viel bitterer gewesen.
Auf der anderen Seite: wer von uns könnte es noch bezahlen, dass dem nicht so wäre. Ich gebe ehrlich zu: Ich kann es nicht. Dazu werde ich selbst zu schlecht bezahlt. Und dieses Rad dreht sich immer weiter. Das ist einfach ein Teufelskreis

@Eisbrecher:
Kapitalismus und Moral/Ethik schließen sich gegenseitig aus. Kapitalismus hat keine Moral. Es geht um pure Gewinnmaximierung. Um jeden Preis. Dafür geht man, wortwörtlich sogar, über Leichen.
Und um dem noch etwas hinzuzufügen: Wer es nicht kennt, sollte sich einfach mal für ne Woche hinstellen und in nem x-beliebigen Groß-Supermarkt morgens früh die Regale einräumen. des geht Nachts um 3 Los und geht bis ca 7, manchmal auch länger. Dafür gibts dann (inklusive Nachtzulage) 4,50€ die Stunde. Danach fragt man sich gar nichts mehr... wirklich gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
coral81 schrieb:
Weiß einer von euch wie weit das Lager, wo die Leute untergebracht worden sind ,von einer Innenstadt/ oder Zivilisation entfernt war ?
Was konnten die Amazonleiharbeiter nach Feierabend machen ? War es möglich irgendwo hinzugehen ?

Äh...
Frag mal einen deutschen Montagearbeiter aus Wiesbaden, der wochenlang auf Baustellen in irgendwelchen Industriegebieten am Arsch der Welt bei Bremen oder Berlin tätig ist und in Wohncontainern untergebracht ist.

Sollte der Arbeitgeber Shuttlebusse zur nächsten Disco bereitstellen?

Gab es so was wie ein freies Wochende ?

Keine Ahnung.
Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass Amazon sich über europäisches Arbeitszeitrecht hinwegsetzt.

8,50 Brutto finde ich auch als Hilfsarbeiterlohn sehr wenig .

Das sind 1.360 € brutto und dank niedriger Abzüge im Niedriglohnsektor 1.012 € netto.

Für eine ungelernte Tätigkeit und insbesondere für osteuropäische Verhältnisse mit Sicherheit nicht unterbezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist traurig wieviele den Mindestlohn nicht verstehen , dieser muss schlicht an Bedingungen geknüpft werden zb. nur für gewisse Tätigkeiten und Saisonarbeit und Ausnahmen müssen verboten werden zb. das man legale Tochterfirmen zu dem Zweck Lohndumping gründet.
Nur dann kann Mindestlohn funktionieren , wenn man das nicht macht werden Firmen und Konzerne auch weiterhin legal in den Niedriglohn Sektor reingehen und Vollzeit abbauen.
Man kann soviel gesetzlich regeln , es fehlt vorallem bei Schwarz Gelb nur der Wille dazu weil ihnen die Lobbyisten immer etwas anderes sagen.

Kaufst du jetzt auch keine französischen Autos/Produkte mehr?

Es gibt zu viele Moralaposteln auf der Welt, wie sie jetzt wieder alle Betroffenheit suggerieren, ich glaube viele Politiker und auch Menschen sind im modernen 21. Jahrhundert noch nicht angekommen, oder wollen es verdrängen.

Hab jetzt auch mal die Reportage angefangen anzusehn und die ersten paar Minuten ... nur Ausländer um die es sich dreht

Amazon = Spargelstechen, den gehts da auch nicht besser ...

Es gibt da nur zwei Wege die aus der Misere führen ... Weg eins lässt man auf CB lieber aussen vor sonst verschwindet dein Beitrag mit ner Ermahnung! ...Weg Zwei ist der das der User/Verbraucher wieder das bezahlt was ehrliche Arbeit wert ist ... das will aber keiner dieser GeizistGeil Primaten! ... den das ist doch der Hauptgrund für die Arbeitsmarktlage: jeder will alles haben aber (fast) nichts für zahlen!

Am schluß kommt raus, dass Amazon eine Geldstrafe zahlen darf damit das Budget ein bischen saniert wird.

Hovac schrieb:
Super, dann nehmen wir doch die Erfahrungen unserer VERGLEICHBAREN Nachbarn, also z.B. die Niederlande. Und siehe da, läuft super mit dem Mindestlohn.

Falsches Beispiel, denn der Kündigungsschutz ist in den Niederlanden weitaus liberaler als in Deutschland - das Land also nur bedingt mit den deutschen Verhältnissen vergleichbar.

Amazon = Sündenbock.

1. Kritik an Amazon kann ja nur in der Zusammenarbeit mit den Leihfirmen und Sicherheitsfirmen erhoben werden. Amazon selbst ist davon also nur indirekt betroffen.
2. ändert sich nun grundsätzlich etwas, weil es diesen Bericht gibt? Nein. Das Kernproblem, das in der Politik liegt, wird total außen vor gelassen.

Ich finde es echt putzig, dass ein paar Leute nun ihre Accounts löschen lassen / lassen wollen :p

Da sieht man mal, wie Medien Leute lenken können. Selbst denken ist anscheinend nicht drin.

2. ändert sich nun grundsätzlich etwas, weil es diesen Bericht gibt? Nein. Das Kernproblem, das in der Politik liegt, wird total außen vor gelassen.

das Grundproblem ist der GeizistGeil Primat! ... nicht die Politiker die beutens nur gnadenlos aus ...

was wäre das fürn Aufschrei ... wenn Ware so viel teurer werden würde das man wieder vernünftige Löhne zahlen könnte! ... Verlogene Heuchelei!

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt garnichts raus, Amazon wird auch keine Geldstrafe zahlen , im schlimmsten Fall bekommt die Leiharbeitsbude eine auf die Finger geklopft und Amazon schiebt die Arbeiter nächstes Jahr in eine neue Leiharbeitsbude, das ist doch immernoch ganz legal machbar.

das die mitarbeiter da nicht gut bezahlt werden, war zu erwarten. der rest hat mich aber doch übergerascht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben