News ARD-Bericht zu Leiharbeitern hat Konsequenzen für Amazon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und mit deinem Nick-Name frag ich mich grade, ob du nicht genau zu der Geiz=Geil Mentalität gehörst, die es sich aber Leisten könnte es zu verbessern.

naja und wenn du meine Beiträge verfolgen würdest wüsstest du das ich GeizistGeil absolut nicht austehen kann ... aber ja ich kanns mir leisten ... aber der Weg dahin ist mit harter ehrlicher Arbeit erreicht worden ... keiner dieser Erbreichen die nichts aber auch gar nichts dafür getan haben! Vom Lohnsklaven dessen Job wegrationaliert wurde ... zur eigenen Firma! Nicht maulen ... machen! Aber Buhuhu ich armes Würtschen mir gehts ja so schlecht ... ist ja soviel einfacher ...

und zu deiner anderen Aussage ... naja sag das mal nem armen Afrikaner der ums tägliche Überleben kämpfen muss ... also immer eine Sache des Standpunktes und der Sichtweite ... in Deutschland geht es uns immer noch gut! auch wenn man keine Arbeit hat!

Ich kaufe nur, wenn ich es mir leisten kann. Finanzierung und Kredite, nein danke. Gut für meine vier Wände werde ich nicht umher kommen, das hat aber noch Zeit.
Gratuliere damit gehörst in der heutigen Zeit aber zur Minderheit.

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
nee ... von haben will jetzt und sofort! Verzicht oder sparen ist ja nicht angesagt!

Sparen ist in unserer Marktwirtschaft nie vorgesehen gewesen. Unsere Marktwirtschaft kann nur wachsen wenn das Geld ausgegeben wird, welches wir verdienen.

Der AG entlohnt den AN, der AN stellt dem AG wieder das Kapital durch Konsum zur Verfügung. Sparen wir, hat der Markt kein Kapital. ^^

Ich kaufe nur, wenn ich es mir leisten kann. Finanzierung und Kredite, nein danke. Gut für meine vier Wände werde ich nicht umher kommen, das hat aber noch Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Sie werden nie ein Unternehmen sein das Kunden wie Könige und Kaiser behandelt ?!

Nein ÜBERHAUPT nicht, was Amazon doch für einen schlechten Kundenservice wahrscheinlich den schlechtesten der ganzen Branche...

Wer Ironie findet, darf sie behalten :evillol:

Aber es ist richtig und wichtig das alles überprüft und wenn es der Wahrheit entspricht so schnell wie möglich abgeschafft wird.

Und damit meine ich nicht die guten Warenpreise oder den absolut hervorragenden Service, sondern den Umgang mit der Ware Mensch...

Naja wenn man sich die Geschäftszahlen anschaut ist es ja nicht so als würden die viel verdienen. Das Problem sind WIR Kunden. Wir schauen auf jeden Cent und wollen alles immer sofort. Niemand will so recht wahr haben das die 2 Euro die man wo anderst mehr zahlen würde meistens fürs Personal drauf geht...Aber klar Amazon ist schuld nicht die Verbraucher die eigentlich genau wissen das man solche Leistungen nur mit unterbezahlten Arbeitern stemmen kann.

@MichiSauer

Umso besser das endlich was passiert, damit es in Zukunft wenigstes etwas Humaner zugeht.

Und hört bitte mit dieser Heuchelei auf: "Dann darfst da nicht mehr einkaufen". Diese Argumentation ist Bullshit. Keiner hat gesagt, dass man nicht mehr bei Amazon einkaufen soll. Es geht nur darum, für ein wenig mehr Gerechtigkeit zu kämpfen. Was ist daran so verwerflich. Jeder der eventuell mal einen Job bei Amazon ergreifen muss, wird dankbar sein.

Keiner will Amazon zerschlagen oder deren Pleite herbeiführen!

coral81 schrieb:
Die Niederlande hat eine Mindestrente von 1200 Netto !!! .

Wie kommst du auf diese Summe?
In Holland orientiert sich die Mindestrente am Mindestlohn.

Deutschland Grundrente 850 Euro Netto

850 € monatlich für einen Rentner, der im ärgsten Fall nie gearbeitet hat finde ich nicht zu wenig.

Erziehungsberechtigte mit Kindern erhalten übrigens Arbeitszeit-Gutschriften.

Das Mindestrenten-Problem, das vor einigen Monaten diskutiert wurde betrifft Niedriglohnempfänger, die lediglich 35 Jahre sozialversicherungspflichtig beschäftigt waren. Brüche der Erwerbsbiographie sind natürlich keine Seltenheit mehr in der heutigen Zeit, doch Standard sind 45 Jahre. Und entsprechend höher liegt der Rentenanspruch.

Lebensversicherungen gewinnen auch erst in den letzten Jahren der Laufzeit.

Die Bürger sollen verständlicherweise davon abgehalten werden, sich im Lebensalter 50 "frühverrenten" zu lassen. Sonst würde die Versicherungsanstalt schnell pleite gehen.

Jeder der eventuell mal einen Job bei Amazon ergreifen muss, wird dankbar sein.

Als würde man gezwungen bei Amazon zu arbeiten. Schau dir den Bericht nochmal an. Die gute Dame sagt sie ist froh den Job zu haben. Warum? Ganz einfach da wo Sie herkommt hat Sie gar keine Job und damit kein Einkommen.

Wums schrieb:
Naja wenn man sich die Geschäftszahlen anschaut ist es ja nicht so als würden die viel verdienen. Das Problem sind WIR Kunden. Wir schauen auf jeden Cent und wollen alles immer sofort. Niemand will so recht wahr haben das die 2 Euro die man wo anderst mehr zahlen würde meistens fürs Personal drauf geht...Aber klar Amazon ist schuld nicht die Verbraucher die eigentlich genau wissen das man solche Leistungen nur mit unterbezahlten Arbeitern stemmen kann.

Wir schauen auf jeden Cent ? Weißt du eigentlich wie hoch die Gewinnmargen von Apple sind. Amazon will erst mal wachsen, wie man das an den Leiharbeiter auch sehen konnte, Amazon ist mit seinem Wachstum enorm überfordert und das fürt dazu das sie die Leute aus ganz Europa herkarren müssen. Vielleicht auch demnächst aus Afrika oder China wär weiß.

Wums schrieb:
Aber klar Amazon ist schuld nicht die Verbraucher die eigentlich genau wissen das man solche Leistungen nur mit unterbezahlten Arbeitern stemmen kann.
Echt? Schonmal bedacht das Amazon über die Stückzahlen niedrige Einkaufspreise erzielt und das an den Kunden weitergeben kann, als der "Fachhändler" im die Ecke?

MichiSauer schrieb:
Wenn ein 2x Familienvater plötzlich Arbeitslos wird,

erhält er Arbeitslosengeld I und Kindergeld und danach Arbeitslosengeld II plus Kinderzuschläge und Mietübernahme.

weil es seinen Job einfach nicht mehr gibt

Staatlich finanzierte Umschulungsangebote sind nicht altersgebunden sondern stehen jedermann in jedem Alter offen.
Soziale Kompetenz und berufliche Qualifikation/Erfahrung vorausgesetzt, heuern mittlerweile viele Arbeitgeber ältere Arbeitnehmer an, da die Schulen häufig nur untaugliche Jugendliche ausspucken.

Wenn man mit einem Job nicht mehr in der LAge ist seine Familie zu ernähren. Dann ist das nicht gut.

Geringer Lohn plus Aufstockung plus Kindergeld soll zum satt werden nicht ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Wums schrieb:
Naja wenn man sich die Geschäftszahlen anschaut ist es ja nicht so als würden die viel verdienen. Das Problem sind WIR Kunden. Wir schauen auf jeden Cent und wollen alles immer sofort. Niemand will so recht wahr haben das die 2 Euro die man wo anderst mehr zahlen würde meistens fürs Personal drauf geht... Aber klar Amazon ist schuld nicht die Verbraucher die eigentlich genau wissen das man solche Leistungen nur mit unterbezahlten Arbeitern stemmen kann.

Hör doch auf, hier so einen 08/15-Qutasch zu verbreiten. Amazon ist selten günstiger als die Konkurrenz. Deren Pluspunkte sind einfach, dass sie 1) bedingungslos den Kunde-ist-König-Grundsatz durchführen, 2) "kostenlosen Versand" anbieten, welcher in die Preise einkalkuliert ist, 3) durch ein großes Warenangebot den Kunden zu mehr Umsatz verleiten. Das in etwas gleiche Geschäftsmodell fahren ja Lebensmittel-Ketten ala Real oder Kaufland auch. Es kann sich heute eigentlich keiner mehr Leisten, dem Kunden nicht entgegenzukommen. Deshalb kann man ja mittlerweile oft sogar Waren zurückgeben, ohne Kassenzettel, etc. Aber wenn ich, wie vor 2 Tagen, hier im Forum lesen muss, dass ein Hardwareversand-Händler lieber den Kunden beschuldigt den Defekt mutwillig herbeigeführt zu haben (ohne Beweis), dann muss sich diese Branche auch nicht wundern, wenn das mehr Leute mitbekommen und abwandern.

Amazon hat die letzten Jahre fast den gesamten Gewinn in ihr Wachstum investiert... und im wahrsten Sinne mit ihrem Wachstum überfordert. Die müssten halt mal darüber nachdenken ein eigenes Tochterunternehmen zu gründen, welches sich nur auf das Anwerben von Arbeitnehmern versteht und so Einheitlichkeit in das Chaos bringt. Die Subunternehmer an den verschiedenen Standorten kassieren erst richtig ab und sind der direkte Vertrags- und Gesprächspartner.

Zuletzt bearbeitet:
Das beste Model für die Problematik stellt Zalando dar.

Ich verdränge den vorhanden Markt. Wie geht das?

- Ich muss Kunden locken und dauerhaft binden
-- Ich kann das nur über den Preis und meine Kulanz gegenüber dem Kunden erreichen, er wird zufriedengestellt.
--- Ich haue Preise raus, wo der Konkurrenz die Spucke weg bleibt. Ich verdränge die Mitbewerber.
---- Ich suche mir Investoren, die mir meine Wahnsinns Defizite über diese Zeit hinweg ausgleichen.
----- Ich knechte mein Personal, setze auf Zeitarbeit und Lohndumping.

So und nicht anders läuft das ab. Ist die Konkurrenz platt und meine Investoren willig, kann ich anfangen Gewinne zu generieren.

Amazon hat das Problem keine Konkurrenz verdrängen zu können, da viel zu breit aufgestellt und selbst noch im Wachstum. Folglich ist die Kundenbindung und deren Zufriedenheit das oberste Gebot. Gehen meine Kunden, gehe auch ich vom Markt.

Die Wahnsinns Kulanz, die Versandpauschalen und dergleichen sind weit hergeholt Brot und Spiele vergangener Tage. Die Kunden sind zufrieden und bleiben treu.

Würde Amazon fair handeln, wäre der Kunde nicht zufrieden zustellen. Das ist eine extreme Gratwanderung von Gewinn und Verlust.

Zuletzt bearbeitet:
Majestro1337 schrieb:
ich versteh das mit den leiharbeitern nicht so ganz. Hier in leipzig hab ich selbst mal in der vorweihnachtszeit gearbeitet, als ich student war. Da war nicht ein leiharbeiter in der zeit da, sondern nur andere studenten. Versteh also nicht warum das nicht überall so gehandhabt wird - waren die 1k euro die ich und die anderen bekommen haben etwa zu viel um das dtl-weit zu machen? Ich glaube nicht...

Schau dir doch mal die Zahlen an ,die Onlineeinkäufe sind letztes Jahr förmlich explodiert. Amazon hat sich vermutlich bei dem Stress mit den Deutschen Arbeitnehmern verscherzt, kostenloses Praktikum z.B so das viele deutsche kein Bock mehr hatten dort zu arbeiten. So mussten sie auf die schnelle irgendwo Leute anheuern und unterbringen , und das ging mächtig schief.

SamsungWave3 schrieb:
Geringer Lohn plus Aufstockung plus Kindergeld soll zum satt werden nicht ausreichen?

Satt werden schon , das Gefühl nicht mehr gebraucht zu werden kannst du damit aber nicht kaschieren.

Ich sehe nicht mal das Problem bei Amazon , würde denn eine andere Firma anders agieren ?
Liegt doch mehr bei deren Subunternehmen ala der Zeitarbeitsfirma , die Menschen nur in einer Busmenge berechnet. Und die existieren doch nur weil unsere Politik das so wollte . Zeitarbeiter in anderen Firmen werden auch nicht besser behandelt. Vielleicht sollte die liebe Ministerin mal über den M... nachdenken die unsere eigene Regierung verzapft.

Bin mal gespannt, was das für die Kunden und vor allem die Preise heißt.

Ich versteh die Aufregung immer noch nicht, schließlich wird niemand gezwungen dort zu arbeiten?! Man sieht doch, wie sich die Leute freuen, dass sie überhaupt dort arbeiten dürfen! Und selbst da verdienen sie mehr als daheim. Es sollten lediglich die Bedingungen geändert werden wie das ständige Überwachen der Arbeiter & die Durchsuchungen.

Ständig wird eine Marke mit Nazis verbnuden, wie mich dieses oberflächige Getue ankotzt! - Solche Leute sind doch kein Stück besser als Nazis. Ist ja echt unglaublich: nur weil ein paar bescheuerte Glatzen eine Marke tragen, ist diese gleich verboten. HALLO!? BTW die Frima H.E.S.S. hat auch eine Pressemeldung abgegeben! http://www.hess-security.de/
Soviel zur Nazi-Kleidung: http://www.thorsteinar.de/ Ja ne is klar.

Viele Hirne in der Politik sind so klein, wie das eines Rassisten!

Ich finde das schon arg lustig. Mit offensiver Rückendeckung durch die Politik führt die Arbeitsagentur seit Jahren eine Ausbeutungskampagne gegen Geringverdiener und Arbeitslose und wenn ein Unternehmen wie Amazon davon profitiert, wird dem Unternehmen mit Konsequenzen gedroht? Wie wäre es mal mit Konsequenzen für die Arbeitsagentur, die sogar Frauen zur Prostitution nötigt?!

Ich zähle schon die Minuten, wo aufgrund diverser Nettigkeiten hier der Thread wiedermal geschlossen wird...

Reißt euch doch zusammen Leute!

Das Problem lag und liegt an der Politik/Grenzöffnung.
Klar, wenn ein heimischer Arbeiter sich zu Schade ist für 8,50€ Brutto die Stunde zu arbeiten - was ich vollends verstehen kann - werden eben Busweise Leute aus den Nachbarstaaten angekarrt.

Und einen "Ausländer" ohne Referenz gleich eine Fixanstellung mit jeglichen Sozialleistungen anzustellen wird kaum eine Firma machen.

Das Problem liegt in der Politik, bei derartig hoher Arbeitslosigkeit sollte im EIGENEN Land was getan werden um die eigenen Arbeitslosen wieder in diversen Firmen zu fairem Lohn, Sozialleistungen und guter Arbeit unterzubringen.

Geiz ist geil trifft hier nicht immer zu, schaut man in diversen Preisvergleichen ist Amazon deutlich teurer als andere Mitbewerber.
Die Branche an sich lässt auch keine stätig gleiche hohe Beschäftigungsanzahl zu.

Das Problem sehe ich auch in diversen Inkassobüros, die teils Horrende Zuschläge verlangen - ist jetzt zwar OT, aber trotzdem eine Frechheit und von der Politik geduldet.

Und hör auf, Parteien wie die CDU, CSU und FDP an den Pranger zu stellen, denn was alleine die grünen seit der letzten Wahl alles ver***issen haben ist purer Wahnsinn!

Fakt ist, alles wird immer teurer, und man kann nur DAS Ausgeben was man am Ende des Monats abzüglich aller Fixkosten übrig hat, abgesehen von immer steigenden Lebenserhaltungskosten wird das immer weniger.

Eine Firma wird auch nur dann lange Existieren, wenn pro Jahr eine gewisse Gewinn-/Umsatzsteigerung stattfindet, also kann Amazon nicht einfach den Lohn erhöhen..

@Hardware_Junkie: um es mal lapidar auszudrücken: Zieh dir ein Kleidungsstück an, auf dem groß und fett "Thor Steinar" steht und geh in Leipzig am Connewitzer Kreuz spazieren. Die Herrschaften dort werden dir dann ganz ausführlich erzählen, warum die Marke so einen Ruf weg hat. ;)

Wieso wird eigentlich immer gesagt das Amazon oder Zalando immer am billigsten ist?
Das ist genauso ein Märchen wie bei Media/Saturn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben