News ARD-Bericht zu Leiharbeitern hat Konsequenzen für Amazon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schluckspecht schrieb:
Das beste Model für die Problematik stellt Zalando dar.

Das Geschäftsmodell Zalandos liegt meiner Einschätzung nach darin, durch Maximalwerbung einen gewissen Marktwert aufzubauen und die Firma dann möglichst hochpreisig mit viel Gewinn an Investoren zu veräußern.

Mit Schuhverkauf soll kein Geld verdient werden sondern mit dem Verkauf der Firma.

@Sombatezib
Dann würd ich ein dickes durchgestrichenes Hakenkreuz als Aufnäher verwenden, damit ich genau das Gegenteil bewirke. ;) Ich finds einfach lächerlich einen Menschen nur nach seiner Kleidung zu beurteilen, wie es die netten ARD-Journalisten machen. "Kampfkleidung", "bedrohlich wirkend durch Glatzen". Die haben doch einen an der Waffel.
Biste jung, hast ne Glatze bist gleich inner Schublade.

Nix glauben - prüfen - nachdenken & nochmal prüfen.

Voltage schrieb:
Wieso wird eigentlich immer gesagt das Amazon oder Zalando immer am billigsten ist?
Das ist genauso ein Märchen wie bei Media/Saturn.
Wer sagt das denn? Niemand.
Amazon ist nicht immer am billigsten, aber oft! Vor allem wenns Black Mondays gibt.
Media/Saturn halten inzwischen auch ganz gut mit, manchmal sind sie sogar viel billiger als Online-Händler. Man muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
SamsungWave3 schrieb:
Das Geschäftsmodell Zalandos liegt meiner Einschätzung nach darin, durch Maximalwerbung einen gewissen Marktwert aufzubauen und die Firma dann möglichst hochpreisig mit viel Gewinn an Investoren zu veräußern.

Mit Schuhverkauf soll kein Geld verdient werden sondern mit dem Verkauf der Firma.

Spielt doch keine Rolle. In erster Linie musst du diese Firma erst einmal interessant machen und damit sind wir wieder an meiner Aussage angelangt. Werbung lockt natürlich, keine Frage. Damit gekauft wird musst du dem Kunden aber tatsächlich Honig ums Maul pinseln.
Ergänzung ()

Voltage schrieb:
Wieso wird eigentlich immer gesagt das Amazon oder Zalando immer am billigsten ist?
Das ist genauso ein Märchen wie bei Media/Saturn.

Wer sagt sowas?
Wenn ich an mich und meinen Bekanntenkeis denke, ist es überwiegend die Abwicklung und Kulanz bei Reklamation und Nichtgefallen. Wer bei Amazon kauft, kauft wegen dem Service und nicht zwangsläufig wegen des Preises. *lach*

Bei Waren von großen Marken und Namen, gerade Elektroware und Mode, mischt Amazon allerdings kräftig mit im Preise unterbieten, siehe Weihnachtszeit und dergleichen. Allerdings ist das auch völlig legitim.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

die Leiharbeiter sind nicht so besch.... dran weil die Kunden günstig einkaufen, sondern weil die Firmen den Hals nicht voll genug bekommen können.

mapley

Willkommen im Land der Tagelöhner mit Lizenz.
Warum soll es unbedingt harte Konsequenzen gg. Amazon geben? Solange sich Amazon an die deutschen gesetzlichen Bestimmungen hält, ist doch alles in Ordnung. Und warum wird hier nur über die ausländischen Arbeitskräfte gesprochen und berichtet? Warum berichtet man nicht über deutsche Leiharbeiter, die für 1,- Euro pro Stunde beschäftigt werden?! Da ist ja alles Legal, und das Arbeitsamt, allem vorann der Gestzgeber, welcher ja bekannterweise solche Schriftstücke verfasst. Wenn ein deutscher Arbeitsloser einen 1 Eurojob verrichtet ist das gut, weil der Arbeitslose aus der Statistik fällt und nicht auf der Strasse rumlungert, oder sich u. U. einen zuviel trinkt. Für mich sind solche Berichte, vorallem von denöffentliche Rechtlichen mit Vorsicht zu geniessen, da sie von anderen Problemen unserer eigenen inneren Problemen ablenken sollen. Vegesst nicht, im Herbst sind die Bundestagswahlen und da muss sich ja die Regierung, bzw. die Parteien profilieren.
Und mal davon abgesehen zu der spanischen Ausländerin; Sie ist genauso ein Opfer wie der deutsche Arbeitslose. In ihrem Land wird ihr die Stelle angeboten und wenn sie ablehnen, werden sie mit Sanktionen belegt. Schonmal daran gedacht daß die ausländischen Arbeitskräfte nicht unbedingt freiwillig hier sind. Die Regierung wollte und will ja ausländische Arbeitskräfte nach Deutschland holen. Nun haben wir sie und es passt doch niemanden.

Fazit: Was gehen mich die Probleme anderer an, in dieser Gesellschaft denke ich an mich und meine finazielle Situation und da sind mir die Probleme anderer unwichtig.

Amazon agiert im rechtl. zugelassenen Rahmen und nutzt Schlupflöcher, genau so wie die Leihunternehmen.
Der Aufschrei nach Amazon ist in der Form schön und gut aber es ist ein Aufschrei gegen ein Symptom, nicht die Ursache.
Nehmen wir ALG II her. ALG II hat Arbeitszwang, wenn ein ALG II bedürftiger bei einem Leihunternehmen oder Amazon sich bewerben muss und genommen wird dann muss er das annehmen. Im ALG II darf man keine Arbeit ausschlagen.
Und im ALG II hat man auch kein Recht auf gut entlohnte moralisch saubere faire Arbeit.

Das Amazon Praktika nutzt, was im Rahmen des ALG II zulässig ist, ist es ein politisch gewolltes Problem.
Jetzt beginnen die Politiker aufzuschreien und das ist Populismus und Heuchelei at best.

jetzt ist Amazon dran aber bei den Versandunternehmen ist es z.B. kein bisschen besser.
Beim ganzen internationalen Handel, Holdings und Konzernen gibt es so etwas denn durch den freien Markt ist sowas möglich und gewollt und wenn die Gewinne damit aufgepeppt werden können und den Anlegern, Aktionären und Investoren es gefällt, dann wird das auch gemacht - da braucht man sich keiner Illusionen hingeben.
Das System muss reguliert werden - das ist es was gebraucht wird.

Ich werde bei Amazon weiter kaufen. Amazon ist nicht der Billigste Anbieter wie hier geschrieben wird.
Ich nutze Amazon da ich vielfältige Produktbewertungen finde, der Versand meistens kostenlos und schnell ist und überwiegend über DHL erfolgt und vor allem da das Angebot fast alles umfasst und das in großen Mengen.
Ich kaufe z.B. gern Lebensmittel (Fairtrade und Bio) über das Internet und da bietet Amazon nahezu alles.
Übrigens wer glaubt ich kaufe Fairtrade da ich Glaube die ganze Produktkette wird fair entlohnt, irrt sich, ich kaufe Fairtrade um den Erzeugern ein besseres Einkommen zu ermöglichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind in letzter Zeit immer wiederholt ein paar Sachen zu Amazon aufgefallen.
1.) Der Service ist gut, solang man nicht mit denen telefonieren oder schreiben muss. Mann bekommt fast immer vorgefertigte Textbausteine zurück die sich nur am Rande auf die Frage beziehen. Und beim Telefonieren hatte ich vlt Pech, aber ich konnte den guten Mann kaum verstehen und er war sehr ruppig..
2.) Die werden immer komischer vom versand her, ich pack es nicht wenn die mir nicht die Wahl lassen wie ich etwas zurücksende. Letztens war das auf einmal hermes. Und das Infrastrukturnetz von Hermes ist einfach nicht so gut wie das von der Post ;-)

und jetz auch noch das.. (obwohls eig klar war :D)

ich für meine Teil schaue deshalb schon seit längeren, das ich auch in anderen Shops bestelle. Und wenns mir wirklich um Service geht, dann bestell ich meist bei Cyberport.

Bücher kaufe ich generell im Buchladen, wo ich noch in anderen Werken schmökern kann. Und der Rest, den ich vornehmlich bestelle ist bei Amazon deutlich teurer als bei anderen Onlinehändlern, welche aber dennoch keine Ausbeutercamps im Ausland betreiben müssen um ihre Waren fristgerecht liefern zu können.

alle wollen alles billig und immer das neuste. wie soll ein unternehmen wie amazon diesem wunsch gerecht werden ? mit gutbezahlten festanstellungen und gönnerhaftem verhalten dem verlagen und verkäufern gegenüber ? irgendwo und irgendwie muss man die günstigen preise realisieren. ich finde die aktuelle "amazon" storie einfach nur realität und scheinheiligkeit zugleich. der konsument wäre niemals bereit die ganze aktuelle kritik in form von höheren preisen zu tragen. einfach nur scheinheilig.

würde amazon alle kritik umsetzen würden die meisten dort kaufen wo der nächste laden es wieder billiger anbietet und dort nicht fragen und sich interessieren wie der preis zustande kommt. phh

Zuletzt bearbeitet:
Sry aber was ich hier lese, da treibt es einem die tränen in die augen! Was glauben eigentlich alle, desaströse arbeitsbedingungen in deutschland? Leute bei 7 Milliarden Menschen auf der welt, was wird da erwartet? Tut mir leid aber es können nun mal nicht alle im wohlstand leben, schon früher mussten 30 leuten 12 stunden am tag plagen damit ein mönch sich seinen gebeten für deren wohl hingeben konnte.
Echt ich kanns einfach nimmer höhren, wohlstand kann nur über die ausbeutung von vielen generiet werden, wollt ihr im wohlstand leben oder sollen es doch lieber die chinesen und die "leiharbeiter". Ja das ist hart und ungerecht, aber kein mensch hat je behauptet das es gerecht ist das die oberen 10% der deutschen geselschaft 50% des kapitals besitzen und die untern 50% gerade mal 1% des kapitals besitzen und das ist noch harmlos im vergleich zu den USA/China/indien.... So funktioniert die natur halt nunmal, wer schlauer, gerissener, skrupeloser oder einfach nur das glück reicher eltern hat wird halt mehr haben als das Groß des restes der menschen. Spricht ja auch niemand über die "Spinnenrechte" und was die von den schlupfwespen halten die nen ei in sie ablegen und dann bei lebendigem leibe aufgefressen werden. Was zählt ist der Erfolg, der rechtfertigt alles, da zählt keine Ethik oder diese unselige erfindung der Menschenrecht. Wer dran glaubt selber schuld, ich kann ja auch ab morgen behaupten ich finde ab sofort die schwerkraft für unethisch, heißt das dann das die für mich keine bedeutung mehr hat?

Natürlich ist es ungerecht was da mit den leiharbeitern passiert, aber es ist auch ungerecht das hässliche menschen hässlich sind oder? Na und? Jeder der es nicht glaubt muss nur auf die straße vor der haustür schauen, warum sind inzwischen 1/5 der verkauften autos Jeeps, die kein mensch braucht? Ist nunmal so die meisten menschen wollen sich über andere menschen erheben und zeigen das sie anders/besser/toller sind, da kann noch so sehr behauptet werden das die menschen gleich sind und die gleichen rechte haben......

Entweder man schaft es in die oberen geselschaftschichten, oder man muss für die "oben" plaquen und ja das ist richtig so! Im löwenrudel kriegt auch der pascha das beste stück fleisch, obwohl er nichtmal jagt! Da können wir noch so sehr behaupten wir seien keine tiere, die naturgesetze gelten für uns genauso wie für den rest der welt!

Und nein ich bin weder reich, noch mächtig, noch gehöhre ich zur gehobenen geselschaftsicht, aber ich bin trotzdem nicht blind un meckere die ganze zeit! Jedem dem es nicht passt der kann anfangen was zu ändern oder brandbomben zu werfen, was immer noch besser ist als nichts zu machen. Jeder kann sich am rest der menscheiheit bereichern solange er damit durchkommt, so funktionierts halt, da mag die kirche und die ethik noch so viel heulen!

Mfg

Warum plustern sich die Leute auf einmal so auf? Das ist doch überhaupt nichts neues mehr. Es gibt etliche TV-Berichte über diese Praktiken bei Amazon, Zalando, GLS, DHL usw. usf. Wenn ihr mich fragt, heuchlerischer Bockmist, denn vorher hat es auch niemanden gekümmert und die Leute kauften fröhlich ein. Nun regen sich ein paar Leute auf und alle anderen schreien ebenso auf. Ein mittelalterlicher, nachplappernder Mob, mehr nicht :).

Keiner wird zur Zusammenarbeit mit dem absoluten Marktführer gezwungen und keiner wird eine unbedeutende Verlegerfirma bei Amazon vermissen. Ich bin seit Jahrzehnten in höchstem Maße zufriedener Amazon-Stammkunde und manchmal auch Kleinverkäufer dort.

Man kann keiner Firma vorwerfen, gesetzliche Rahmenbedingungen auszunutzen, es wäre doch dumm es nicht zu tun, ein deutscher Chef würde dann sogar für den Schaden haften. Zudem schafft Amazon tausende verhältnismäßig gut bezahlte Arbeitsplätze im Land. Und für die Zustände in Leiharbeitsfirmen und der Leiharbeit überhaupt kann Amazon gar nichts, hierfür ist einzig und allein die Politik verantwortlich. Was die Buchpreisbindung angeht, dieses mittelalterliche Instrument zur Verbraucherabzocke gehört in der EU sowieso abgeschafft und verboten. Ein Verfahren vor den EuGH läuft bereits in Frankreich und vermutlich wird die Buchpreisbindung damit europaweit untersagt.

schluckspecht schrieb:
Bei erstklassigem Kundenservice und Rekla-Abwicklung wird halt am Personal gespart und gedrückt. Wozu die Überraschung vieler?

Ich heiße den Umgang mit den Mitarbeitern in keiner weise gut, überraschen tut es mich aber genauso wenig.

Die Koexistenz gehätschelter Kundschaft liegt nun einmal im Gängeln der eigenen Belegschaft.

Nein das stimmt so nicht. Die eigene Belegschaft besser zu behandeln und zu bezahlen würde umgerechnet auf den einzelnen verkauften Artikel so gut wie nichts kosten, es ist immer beides möglich wenn der Wille da ist. Und der Wille ist mit Sicherheit da, Amazon wird durch die viele kostenlose Werbung momentan vermutlich sogar von der Sache profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dr.Pawel

+1

Genau so ist das. Wollen wir eine gerechtere Welt mit Wohlstand für alle werden wir von unserem hohen Lebensstandard abgeben müssen und das nicht zu knapp. Der Kuchen (die Erde) wird nämlich nicht größer nur weil mehr Menschen drauf leben.

Warum leben wir im Wohlstand? Weil wir andere Menschen ausbeuten, die wir nie zu Gesicht bekommen und zwar jeder von uns. Lebt damit!

Zuletzt bearbeitet:
zombie schrieb:
alle wollen alles billig und immer das neuste. wie soll ein unternehmen wie amazon diesem wunsch gerecht werden ? mit gutbezahlten festanstellungen und gönnerhaftem verhalten dem verlagen und verkäufern gegenüber ? irgendwo und irgendwie muss man die günstigen preise realisieren. ich finde ich aktuelle "amazon" storie einfach nur realität und scheinheiligkeit zugleich. der konsument wäre niemals bereit die ganze aktuelle kritik in form von höheren preisen zu tragen. einfach nur scheinheilig.

würde amazon alle kritik umsetzen würden die meisten dort kaufen wo der nächste laden es wieder billiger anbietet und dort nciht fragen wie der presi zustande kommt. phh

Es ist doch ganz einfach .Amazon hat über die Weihnachtszeit 40 Prozent mehr Warenaufkommen. Das bedeutet das sie für 3 Monate eine menge Leute brauchen. Die deutschen sind aber nicht bereit für 8,50 Brutto bei Amazon in der Weihnachtszeit zu arbeiten, was ich verstehen kann, 8,50 verdient man auch bei mc doff, an der Ecke. Nun hat sich Amazon gedacht ,holen wir die Leute doch aus anderen Ländern ,machen das dann über eine Zeitarbeitsfirma, und schmeißen sie nach 3 Monaten wieder raus . Das gemeine ist ja das Amazon zu den Leiharbeiter gesagt hat ,ihr seid regulär bei Amazon beschäftigt und habt auch die Chance übernommen zu werden. Da denkt dann der ein oder andere Spanier natürlich, feine Sache und macht sich Hoffnung das er dauerhaft in Deutschland bleiben kann.

zombie schrieb:
alle wollen alles billig und immer das neuste. wie soll ein unternehmen wie amazon diesem wunsch gerecht werden ? mit gutbezahlten festanstellungen und gönnerhaftem verhalten dem verlagen und verkäufern gegenüber ? irgendwo und irgendwie muss man die günstigen preise realisieren.

Da habe ich neulich einen Bericht dazu gesehen, in dem hauptsächlich Zalando thematisiert wurde, aber auch Amazon. Die kamen zu dem Schluss, dass es eigentlich für ein "normal" arbeitendes Unternehmen mit fairen Löhnen und fairen Arbeitszeiten gar nicht möglich sein kann, profitabel so einen Onlinehandel zu betreiben, weil oft die Rücklaufquote einfach zu hoch ist.

Sprich, der Verbraucher ist mit Schuld, der einfach kistenweise Sachen bestellt, um hinterher vielleicht ein einziges Teil davon zu behalten. Leider sehen viele das als Grundrecht an, sich z.B. fünf Festplatten zu bestellen, alle stundenlang zu testen, und dann vier Stück zurück zu schicken. Eigentlich unterstützt man mit solchem Verhalten aber nur die Unternehmen, die eben durch unfaire Verhaltensweisen und niedrige Ausbeuterlöhne ihr Einkommen sichern.

Versandunternehmen mit höheren Personalkosten haben in dieser Welt eben keine Chance mehr...
Ergänzung ()

coral81 schrieb:
Nun hat sich Amazon gedacht ,holen wir die Leute doch aus anderen Ländern ,machen das dann über eine Zeitarbeitsfirma, und schmeißen sie nach 3 Monaten wieder raus . Das gemeine ist ja das Amazon zu den Leiharbeiter gesagt hat ,ihr seid regulär bei Amazon beschäftigt und habt auch die Chance übernommen zu werden.

Das wurde in dem anderen Beitrag, den ich gerade schon erwähnt habe, auch thematisiert. Da hat ein ehemaliger Arbeiter von Zalando oder Amazon (weiß ich gerade nicht mehr, sorry) berichtet, der eine mehrwöchige ABM-Maßnahme machte, die komplett vom Staat finanziert wurde. Übernommen wurde er trotz guter Bewertungen nicht, aber kurze Zeit später haben sie ihm angeboten, wieder eine ABM Maßnahme zu machen. Laut dieses ehemaligen Angestellten arbeiteten dort ständig mindestens zwei solche ABM-ler, die komplett vom Staat finanziert und somit für das Unternehmen sehr profitabel zum Nulltarif arbeiten.
Natürlich in der Hoffnung, dort eine Stelle zu bekommen - was aber nie passieren wird!

etheReal schrieb:
Da habe ich neulich einen Bericht dazu gesehen, in dem hauptsächlich Zalando thematisiert wurde, aber auch Amazon. Die kamen zu dem Schluss, dass es eigentlich für ein "normal" arbeitendes Unternehmen mit fairen Löhnen und fairen Arbeitszeiten gar nicht möglich sein kann, profitabel so einen Onlinehandel zu betreiben, weil oft die Rücklaufquote einfach zu hoch ist.

Sprich, der Verbraucher ist mit Schuld, der einfach kistenweise Sachen bestellt, um hinterher vielleicht ein einziges Teil davon zu behalten. Leider sehen viele das als Grundrecht an, sich z.B. fünf Festplatten zu bestellen, alle stundenlang zu testen, und dann vier Stück zurück zu schicken. Eigentlich unterstützt man mit solchem Verhalten aber nur die Unternehmen, die eben durch unfaire Verhaltensweisen und niedrige Ausbeuterlöhne ihr Einkommen sichern.

Versandunternehmen mit höheren Personalkosten haben in dieser Welt eben keine Chance mehr...

Mal angenommen wir würden alle mit diesem Scheiß aufhören, die Amazonleiharbeiter würden dann plötzlich ihren Augen nicht trauen wenn sie danach ihren Lohnzettel sehen würden. Ist nicht dein Ernst oder ?

was ich ja wieder lustig finde ist das die regierung ahnungslos tut und nu empört nachforschen will. den arbeitsämtern ist doch bekannt das das da so läuft und von wem bekommt die arbeitsagentur die komandos und richtlienen, richtig der regierung. da kann mir keiner erzählen das die nix oder nur wenig wussten, die tun alles damit unternehmen im land bleiben, da wird dann auch mal was hingenommen.

Verstehe ich die Vorwürfe falsch, oder wird Amazon tatsächlich vorgeworfen, schlecht mit Kunden umzugehen!? IMO ist das doch ein entscheidender Punkt, warum Amazon deswegen nicht boykottiert werden wird: Es geht so mit seinen Kunden um, wie es getan werden sollte... nämlich u.a. Gewährleistungsabwicklung ohne wenn und aber.
Kein Plan wie die mit Angestellten umgehen, aber solange andere Händler teurer und kundenunfreundlicher sind und man bei denen auch keine Gewissheit über die Arbeitsbedingungen hat, wird Amazon kaum Kundenverlust durch diesen Bericht haben.

Zumal man sich halt auch fragen muss, wieviel an den Berichten dran ist... ich finde die öffentlich rechtlichen mit ihren Berichten und Formaten die teilweise ... ich sag mal bescheiden... sind, sind nicht unbedingt der Inbegriff dessen was man trauen kann.

Also 8,60 klingt für mich schon gut!

Vor Etwa 5-6 Jahren war ich in einer
Leihfirma für 7,80 (Minimum war damals 7,63)

Da können sich die rangekarrten doch freuen oder
hat man sie gezwungen in solch einer Firma zu arbeiten?

Hoffe Amazon übersteht dies gut!

etheReal;13516146 Sprich schrieb:
Sehe ich ganz genauso, dass werde ich als Verbraucher AMAZON (12 Jahre amazon mit sehr viel Umsatz) empfehlen, bei Nichtgefallen = Rücksendungskosten + 20% Abnutzung, so bleiben die Kosten für andere Käufer günstig.

Falls Schuhe 46 nicht passen, und 47 passen, dann kann es kostenfrei bleiben, oder zu eng geschnitten, bei Häufung sollte dies ebenfalls in Rechnung, auch nachträglich gestellt werden.

In den 12 Jahren habe ich lediglich eine Kaffeemaschine (nicht rechtzeitig entkalkt) an den Hersteller zur Reparatur zurückgeschickt, auf Kulanz kostenfrei repariert bekommen, viele vergessen diese GUNST. :mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben