News ARD-Bericht zu Leiharbeitern hat Konsequenzen für Amazon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dante1975

wenn ich als 2 facher familienvater, noch stütze brauche vom staat ( harz 4 / Aufstocker ), dann läuft was falsch. und ganz ehrlich dein vogel strauß gehabe mit kopf in denn sand und hinnehmen egal was kommt ist recht abartig!
das ist meine meinung zu solch rückradlosen menschen wie dir.

Ich weiß nicht, was ich unerträglicher finden soll? Den Umgang mit Arbeitnehmern der Leihfirma die für Amazon arbeitet, oder die Ignoranz hier im Forum!? Bitte schaltet doch mal euer Gehirn ein und lest den Artikel genau!. Ist der Mensch heute eigentlich nichts mehr wehrt? So wie Konsumprodukte, nur noch Massenware, und wer sich nicht absetzen kann ist selber schuld. Ich geh kotzen.

Weil alle Großunternehmen auf die gleiche Art und Weise verfahren ist es legitim und man soll sich bitte schön nicht so aufregen? Seid Ihr alle Lemminge, die alles für richtig halten, nur weil es so die gängige Praxis ist? Einfach nur gruselig.

@SamsungWave3

Die Niederlande hat eine Mindestrente von 1200 Netto !!! . Der Niedriglohnarbeitnehmer der in Deutschland in Rente geht kann von der Summe nur träumen. Deutschland Grundrente 850 Euro Netto versus Niederlande Mindestrente 1200 Netto.

Zuletzt bearbeitet:
Weil alle Großunternehmen auf die gleiche Art und Weise verfahren ist es legitim und man soll sich bitte schön nicht so aufregen? Seid Ihr alle Lemminge, die alles für richtig halten, nur weil es so die gängige Praxis ist? Einfach nur gruselig.

Dann fang an Ware zu kaufen die ihre Produktionskosten auf humanem Weg noch einspielt!
Es gibt FairTrade Ware ... nur schafft die nicht die Mengen an Umsatz! Weil GeizistGeil ja soviel bequemer ist!
Hört doch auf zu heucheln!

Jaaa ... mein Lohn soll möglichst hoch sein ... aber mein Luxus darf möglichst nichts oder fast nichts kosten!

Zuletzt bearbeitet:
Neckreg schrieb:
Ich weiß nicht, was ich unerträglicher finden soll? Den Umgang mit Arbeitnehmern der Leihfirma die für Amazon arbeitet, oder die Ignoranz hier im Forum!? Bitte schaltet doch mal euer Gehirn ein und lest den Artikel genau!. Ist der Mensch heute eigentlich nichts mehr wehrt? So wie Konsumprodukte, nur noch Massenware, und wer sich nicht absetzen kann ist selber schuld. Ich geh kotzen.

Jup viele vergessen immer mehr den menschlichen Aspekt, das geht irgendwann böse nach hinten los und wer weiß wer da noch alles dran glauben muss wegen solchen Einsichten.
Nur weil es der eine macht darf es der andere auch und dann ist es auch Legitim.
Vor allem das eine Argument oben mit dem 21 Jahrhundert, wenn die Person wirklich davon überzeugt ist tut sie mir leid.
Es ist eine Schande dass es in dieser Zeit noch immer zu solchen Vorkommnissen kommt und wirklich kaum einer aus den Fehlern von früher gelernt hat ( Unternehmen jetzt ). Das Zeigt eigentlich nur wie Rückständig einige auf der Welt noch sind dass sie da einfach sagen, ist halt so. Betrifft mich nicht.

Luxuspur schrieb:
Dann fang an Ware zu kaufen die ihre Produktionskosten auf humanem Weg noch einspielt!
Es gibt FairTrade Ware ... nur schafft die nicht die Mengen an Umsatz! Weil GeizistGeil ja soviel bequemer ist!

1. Da es hier um Amazon geht: Amazon produziert noch gleich was? :freaky:
2. Woher kommt die Geiz Mentalität? ... Richtig, von den spärlichen Einkommen und siehe da, der Kreis schließt sich.

Dennoch bleibt Amazon das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt und ich hoffe, dass es jetzt nicht den Bach runter geht bzw. die Preise extrem steigen werden. Klar kann ich die teilweise - zumindest so im Bericht dargestellten - rüden Umgangsmethoden nicht gutheißen. Andererseits müssen halt viele Arbeitnehmer aus dem Ausland schauen, wo sie bleiben (bei sich zu Hause gibts nun mal oft gar keine Arbeit und falls ja werden da wohl oft noch ganz andere Praktiken als bei Amazon abgezogen).

@Neckreg
Darf ich dich ehrlich fragen, wo du zuletzt deine Wurst/deinen Käse gekauft hast?
Beim Metzger glaub ich eher mal nicht. Wahrscheinlich eher abgepackt im Supermarkt.
Jetzt nimm morgen dein Auto... oder besser noch des Fahrrad, fahr da hin (und zwar möglichst so gg 3.30 morgens, vllt auch 7, wenn dir des zu früh is) und frag mal die Leute, die da von der Arbeit rauskommen, was sie verdienen.
Du wirs überrascht sein, wie wenig Menschen wert sind. Selbst, wenn man sie zwingend braucht. Jeder einzelne von denen ist ersetzbar. Zu 100% und das sogar noch von einem Tag auf den anderen.
Da fängst du an zu resigniern. Ich hab den Job mal gemacht, notgedrungen. für n paar Monate im Sommer. 4,50€ die Stunde, Minutengenau Rechnung udn wehe da wird iwas geschummelt, dann fliegst du sofort.
So ersetzbar ist man. Und glaub mir. das Gefühl ist so beschissen.
Danach ist man geläutert, auch was den Kampf dagegen angeht. Auch weil man weiß, warum derjenige, der so wenig hat, nicht auch noch mehr Geld hat um dem Zirkel zu entkommen.

Woher kommt die Geiz Mentalität? ... Richtig, von den spärlichen Einkommen und siehe da, der Kreis schließt sich.

nee ... von haben will jetzt und sofort! Verzicht oder sparen ist ja nicht angesagt!

OldDirtyBastard schrieb:
@dante1975

wenn ich als 2 facher familienvater, noch stütze brauche vom staat ( harz 4 / Aufstocker ), dann läuft was falsch. und ganz ehrlich dein vogel strauß gehabe mit kopf in denn sand und hinnehmen egal was kommt ist recht abartig!
das ist meine meinung zu solch rückradlosen menschen wie dir.

Wenn ich wenig verdiene, setze ich keine Kinder in die Welt!!
Und wenn du mich als als Rückradlos bezeichnest,solltest du mir wenigsten Persönlich in die Augen schauen können.
Brems dich mal bitte ein wenig und greif mich nicht an hier, ok?
Wenn du gelesen hast was ich geschrieben habe, denn wüsstet du auch das ich die Zeitarbeit und das System was dahinter steckt auch zum Kotzen finde.
Aber in der Gesellschafft heute kann mann als Ungelernter oder jemand mit einem schwachen Schulabschluss, so wie du ihn scheinbar hast nicht mehr erreichen.
Und daran bin nicht ich oder die Zeitarbeitsfirmen schuld ( Die nutzen nur die Lücken) sondern die Wähler.
PS: Hast du Gewählt die Lezten Jahre?

MichiSauer schrieb:
Kapitalismus und Moral/Ethik schließen sich gegenseitig aus. Kapitalismus hat keine Moral. Es geht um pure Gewinnmaximierung. Um jeden Preis. Dafür geht man, wortwörtlich sogar, über Leichen.

In Europa herrscht nirgendwo "Kapitalismus" vor sondern die soziale Marktwirtschaft.

Oder meinst du, einem arbeitslos gewordenen Familienvater ergeht es ebenso wie um 1850 in Manchester?

Hierzulande existiert ein vom Steuerzahler getragenes Netz der sozialen Absicherung in dreistelliger Milliardenhöhe, das eben genau diese Auswüchse verhindert.

ich versteh das mit den leiharbeitern nicht so ganz. Hier in leipzig hab ich selbst mal in der vorweihnachtszeit gearbeitet, als ich student war. Da war nicht ein leiharbeiter in der zeit da, sondern nur andere studenten. Versteh also nicht warum das nicht überall so gehandhabt wird - waren die 1k euro die ich und die anderen bekommen haben etwa zu viel um das dtl-weit zu machen? Ich glaube nicht...

Oder meinst du, einem arbeitslos gewordenen Familienvater ergeht es ebenso wie um 1850 in Manchester?
täte manchem mal ganz gut ^^ ... wir klagen hier auf seehr hohem niveau ...

@ Luxuspur:
Und das sag jemandem, der jeden Cent schon 3x umdreht und sich keine Levi's kauft, sondern die Billig-Jeans bei KiK. Weil ihm gar nix anderes bleibt. Er kann ja blöderweise nicht nackt rumlaufen. Denn die Strafe dafür könnte der Arme Schlucker sich auch nicht mehr leisten.
Die Aussage, gegen die du dich da wehrst ist im Endeffekt korrekt. Wenn auch womöglich etwas überzogen.

Und mit deinem Nick-Name frag ich mich grade, ob du nicht genau zu der Geiz=Geil Mentalität gehörst, die es sich aber Leisten könnte es zu verbessern.

Luxuspur schrieb:

Genauso Kandidaten wie Dich meine ich. Lieber die Augen verschließen und alles so hinnehmen wie es ist. Nicht in der Lage die Zusammenhänge zu erkennen. So traurig. Amazon macht mehr als genug Gewinne um seine Mitarbeiter ausreichend gerecht zu behandeln und entsprechend zu entlohnen. Dann wird die Gewinnmarge halt etwas schmaler, na und? Aber nein, sie leben ja am Limit, dass sie gar keine andere Wahl haben. Ja nee is klar!

xLoud schrieb:
Dennoch bleibt Amazon das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt und ich hoffe, dass es jetzt nicht den Bach runter geht bzw. die Preise extrem steigen werden. Klar kann ich die teilweise - zumindest so im Bericht dargestellten - rüden Umgangsmethoden nicht gutheißen. Andererseits müssen halt viele Arbeitnehmer aus dem Ausland schauen, wo sie bleiben (bei sich zu Hause gibts nun mal oft gar keine Arbeit und falls ja werden da wohl oft noch ganz andere Praktiken als bei Amazon abgezogen).

Naivchen. Woher kommt wohl die schier unendliche Kundenkulanz Amazons? Amazon ist und bleibt der Branchenprimus und das geht in der heutigen Zeit nur noch über Lohndumping. Willst du zufriedene Kunden und diese auch halten, sinken die Gewinne signifikant, nicht aber der Umsatz. Ergo wird an anderen Ecken, dem eigenen Personal, gespart.

Schon mal was von Lohnaufstockung bei der Arbeitsagentur gehört ?
Kein Deutscher arbeitet unter 950 Euro, Netto Single Vollzeit . Fast egal wie hoch oder niedrig der Lohn ist.
Den der Hartz 4 Satz beträgt mit Miete schon 850 Euro.Lohnabstandsgesetz.
Nutzen die Arbeitgeber gerne aus . Schlecht für den Steuerzahler.

Fast jeder der etwas Online bestellt unterstützt das System, DHL, Hermes, Call Center Mitarbeiter, Lagermitarbeiter, alle die, die mit drin hängen.

Ich kaufe auch sehr viel auch vor Ort, und wenn ich mal 10€ mehr bezahlen musss, leider hilft oder schützt uns das auch nicht vor sterbenden Einkaufsmeilen, wo jedes 3te Geschäft nen 1€ Laden, Handy-Laden, ne Spielhölle oder whatever ist, trotzdem schaffen es einige Fachgeschäfte zu überleben und Ihren Mitarbeitern einigermaßen faire Bedingungen zu bieten.

Majestro1337 schrieb:
ich versteh das mit den leiharbeitern nicht so ganz. Hier in leipzig hab ich selbst mal in der vorweihnachtszeit gearbeitet, als ich student war. Da war nicht ein leiharbeiter in der zeit da, sondern nur andere studenten. Versteh also nicht warum das nicht überall so gehandhabt wird - waren die 1k euro die ich und die anderen bekommen haben etwa zu viel um das dtl-weit zu machen? Ich glaube nicht...

Seid ihr immer verfügbar? Nein, also hat sich der Einwand schon erledigt.

@Majestro1337: Das wird vom verd.di-Vertreter Reimann gut erklärt: Die Menschen im Raum Bad Hersfeld sind für den Stundenlohn nicht mehr bereit, bei Amazon zu arbeiten, daher machen das nun Saisonarbeiter aus dem Ausland - wie jemand anderes hier im Thread bereits sagte, wie die Leute, die saisonal Spargel stechen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben