-> m1 <- schrieb:
Nutze seit Jahren Reaper, einmalig 60$. (Nutze die gratis Ultraschall-Oberfläche.)
Das nutze ich auch seit Anfang des Jahres. Die Oberfläche hab ich mir selbst konfiguriert. Und ich mag sie sehr viel lieber als z.B. ein Cubase
liegt aber vielleicht daran, dass ich selbst konfiguriert habe.
Wechsler schrieb:
Natürlich, aber um diese Einschränkungen kommst du ja nicht herum, indem du Geld für eine FOSS-DAW ausgibst und damit von vorn anfängst.
Doch klar. Die Einschränkungen sind weg. Du musst nicht so tun, als wäre es ein neuer Planet. Dann könntest du genauso gut sagen "Ich kann doch als jahrelanger Windows-Nutzer jetzt einen Apple kaufen und neu anfangen."
Wechsler schrieb:
Dual-Boot erinnert mich an die Zeiten vor 20 Jahren, als ich nur einen einzigen Computer hatte, der nicht mal mehrere Betriebssysteme gleichzeitig ausführen konnte. - Inzwischen kann das jede Laptop-CPU.
Ich weiß nicht was du damit sagen willst. Aber ja, das kann jeder Laptop. Und solange ich für das eine Plugin keinen passenden Ersatz gefunden habe, habe ich halt die Möglichkeit auch nebenbei noch ein Windows zu nutzen. Eben.
Wechsler schrieb:
Auf der DAW läuft eben kein Linux, weil darauf die professionelle Software nicht läuft.
Bei mir läuft die professionelle Software in der DAW auf Linux. Das ist für mich jetzt effizienter als jahrelang vorher, wo ich Windows für wirklich alles anschmeißen musste was mit Musik zu tun hatte.
Ich sag ja, unter professionellen Bedingungen würde ich sicher auf Windows arbeiten, aber privat gibt es für mich keine Einschränkung (außer ich will Plugins mit Dongels benutzen, was ich in Zukunft vermeide).
Ich mache meine Musik mit VST's wie Kontakt, XLR, SINE, Fabfilter, Sonible,... Es läuft alles super. Ich hab das bis Anfang des Jahres auch nicht realisiert. Aber so ist es nunmal.
Und nochmal, fall das nicht rüberkam, ich nutze Linux andauernd, also ist das für mich so effizienter und bequemer. Ich würde keinem Windows Nutzer raten ein Linux laufen zu lassen um Musik zu machen.
Außerdem geht es ja um die DAW, und die läuft ebenso auf Windows.