Test Arlt Mr. Gamer im Test: Ryzen-5-PC mit Radeon RX 480 und M.2-SSD

Ob die Intenso SSD auch mit 1600MB´s liest und ob der Boxed Kühler gegenüber dem Scythe Mugen auch so viel Freude beim Overclocking macht muss dann jeder für sich selber entscheiden.

Aber auch nicht schlecht das Angebot.
Außer das der R5 1600 im als 4Kerner beworben wird.
Ergänzung ()

Julz2k schrieb:
Viel zu teuer für die geringe Leistung.

Hab ich ihm auch gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
saru91 schrieb:
Hier die Aktuelle Konfig vom dem System mit dem Aktuellen Preis:
https://geizhals.de/?cat=WL-789851

..und es kommen noch Versandkosten von 6 verschieden Händlern (~40€) hinzu!

IBISXI schrieb:
Tolle Argumente! Ich sehe deine Zusammenstellung nicht.
Für was reicht denn dieser PC nicht?
Und jetzt geh wieder in deinen Sandkasten spielen.
:daumen:

ARLT_Computer schrieb:
Da immer wieder die Frage nach der fehlenden Festplatte aufkam, wollten wir nochmal kurz unseren Gedankengang dazu äußern:[...]
Sehr schön, daß ihr euch an der Diskussion beteiligt und auf Kritik reagiert! Wobei die Sache mit dem gedrehtem Kühler nicht zwingen notwedig, aber mit dem Mugen 5 in DAU-verträglicher,'korrekter' Montage sicher eine gute Entscheidung war (btw solltet ihr um eine Anpassung/Update des Artikels bitten).
Eine HDD optinal zu lassen, ist natürlich absolut in Ordnung.

Wenn man den Rechner in eurem Shop selbst zusammenstellt, kommt man auf 1130€. Das macht dieses Komplettsystem für treue (und bastelfaule ;p) Arlt Kunden schonmal unschlagbar!

---

Habe mal ein möglichst ähnliches System bei Mindfactory zusdammengestellt:
Case, CPU, MB, RAM, Kühler (Mugen5) sind identisch
Graka PC Red Devil, Netzteil BQ Pure 10 CableManagment, SSD Samsung PM961 weichen ab, bzw finde ich persönlich etwas besser
Kostet auch 1080€

Alles in allen ist der Rechner ein tolles Angebot! Werd' ich aber trotzdem nicht im Bekanntenkreis empfehlen, denn damit macht ihr mein Hobby kaputt :D

Ich finde den Preis ok, zumal ich jetzt auch schon ein paar mal bei Arlt bestellt habe und der Service echt ok ist. Dafür zahlt man halt auch. Die haben ja auch Filialen, die irgendwie bezahlt werden müssen.

Außerdem sind da echt keine Schlamper beim Zusammenbau dran. Alles wird erstklassig mit Kabelbindern verschnürt und mit Sinn und Verstand im PC untergebracht.

IBISXI schrieb:
Hmmm... Wieso ist dort ein Z170 Mobo drin?
Die GPU ist sicherlich 'ne Founders Edition, kein Aftermarket Kühler, keine Angaben zum RAM oder zu Festplatte/SSD und wenn ich an das Gehäuse denke, wird mir schlecht. Zudem steht nichts vom Netzteil. Also nein.

Ich hab mal eine Zusammenstellung mit den günstigsten der günstigen Komponenten gemacht, die ich so gefunden hab. Und ich bin bei 600€ weniger, mit extrem viel Luft nach oben. Also der Aldi/Hofer PC ist masslos überteuert.

-> https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/35be9322157a27f21abc02ebec1500b1970a9ce471d73589cce

Not.Me schrieb:
! AMD Ryzen 5 1600 (4x 3.50GHz / 3.70GHz Turbo) !
Komisches Angebot, was das denn für ein Prozessor (1500x?)

Joa, die Specs passen zum 1500X. Das würde auch den Kampfpreis erklären.
Erweckt auf jeden Fall kein Vertrauen, der Dubaro Laden.

Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Konfiguration ist ein Scythe Mugen 5.

Siehe: Post Nr. #61 von ARLT

ARLT_Computer schrieb:
Da immer wieder die Frage nach der fehlenden Festplatte aufkam, wollten wir nochmal kurz unseren Gedankengang dazu äußern:

Die Erfahrung hat gezeigt, dass unterschiedliche Nutzer, gerade was Anspruch an Speicherplatz angeht, unterschiedliche Bedürfnisse haben. Die zwei Terabyte große Festplatte, die dem einen Nutzer viel zu groß ist, reicht dem nächsten nicht aus. Der nächste wiederum möchte gänzlich auf Festplatten verzichten und hätte daher gerne lieber eine SSD als zweiten Speicher.

In Folge dessen haben wir entschieden, die zusätzlichen Platten gänzlich raus zu lassen und diese optional zubuchbar zu machen. Somit kann jeder nach seinen eigenen Vorlieben entscheiden und sollte auch denen entgegen kommen, die ihre Festplatten aus ihrem alten System in ihren neuen Rechner übernehmen möchten.

Da sag ich nur folgendes:
Egal wie man es macht, es ist immer falsch.
Man kann es einfach nicht allen Leuten recht machen.

Als Gegenvergleich mal noch ein weiteres Beispiel wie man einen fertig-PC eben NICHT bauen sollte:
http://www.pcgameshardware.de/Komplett-PC-Hardware-217554/Tests/Alienware-Aurora-1224802/

https://www.youtube.com/watch?v=HJoucVa7NpI&t

Billigstes Mist-Gehäuse, Kühler noch schlimmer als Intel Stock, Komponenten ohne Sinn und Verstand im Gehäuse verteilt. Der einblasende Lüfter an der Front befördert die Luft aus Platzmangel genau bis zur Grafikkarte, welche sie wieder rauspustet, der CPU-Kühler zieht die Abwärme von GPU und Netzteil direkt an.
Absolut grauenvoll. Bei so was wird mir echt schlecht.

saru91 schrieb:
Hier die Aktuelle Konfig vom dem System mit dem Aktuellen Preis:
https://geizhals.de/?cat=WL-789851

Also die hier kursierende Geizhals-Wunschliste ist doch einfach nicht korrekt. Es ist doch verbaut:

Der Mugen kam erst später und beim Netzteil weiß man auch nicht ob CM oder nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass es dann entsprechend beworben worden wäre. Preislich ändert es auch nicht so viel, aber das hier müsste die passendere Liste sein:

Geizhals-Wunschliste (ARLT Mr. Gamer)

Zuletzt bearbeitet: (Leerzeichen)
Könnte mein nächster Rechner sein

@ Captain Mumpitz

Der Alienware Rechner ist echt lustig:

Der hat zwar keinen K-Prozessor, nur 8GB Ram, aber dafür DDR4!

hey, das reißt es voll raus!

Und da trauen die sich dann noch Alienware draufzukleben?

Gibt sicher auch genug Deppen die das kaufen.

Bis auf das Netzteil finde ich man hat hier ein recht gutes Gesamtpaket geschnürt. Auch die Begründung bezüglich der HDD ist m.E. nach schlüssig. Einzig der Preis schreckt dann noch etwas ab, allerdings hat man dafür eben die volle Garantie auf einen komplett PC. Kurzum: Der Rechner ist für den Preis ordentlich zusammen gestellt.

Das ewige Gejammer: "viel zu teuer" kann ich kaum noch hören. Klar kann man genau diesen PC vermutlich billiger bekommen, es gibt aber Leute die a) keine Ahnung von PCs haben und trotzdem einen guten Rechner haben wollen und b) Leute die Ahnung haben, aber keine Zeit mehr zum Schrauben. Beide Zielgruppen dürften sich über diesen Rechner freuen. Kleinigkeiten lassen sich später problemlos umbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich super das Arlt keine HDD mehr verbaut nur optional. Auch das es min. 256GB geworden sind ist die richtige Entscheidung. Als Datengrab würde ich nämlich auch eine SATA SSD verbauen.

Ein 1700 Zen wäre auch eine super Basis für ein langlebiges Gamer System.

Insgesamt merkt man sofort an dem System das man Feedback angenommen hat und nicht einfach das nächstbeste verwendet hat.

Not.Me schrieb:
! AMD Ryzen 5 1600 (4x 3.50GHz / 3.70GHz Turbo) !
Komisches Angebot, was das denn für ein Prozessor (1500x?)

Im Konfigurator stehenden die richtigen specs. Ist ein R5 1600

Auch wenn ich grundsätzlich nicht viel von fertig PCs halte, das hier ist für den veranschlagten Preis durchaus OK - gut gemacht.

Kühler falsch rum... bla blubb....
Man hätte den zumindest um 180° drehen können und damit den Schriftzug nicht auf den Kopf gestellt. [NOOBS]

BTT
Ansonsten eine interessante Konfiguration (mit Verbesserungspotential) zu einem noch annehmbaren Preis... von einer Firma mit gewissen Ruf (aber das muss jeder für sich entscheiden).
Das wird jetzt nicht der letzte AMD-Rechner sein den wir zu sehen bekommen; mit Verfügbarkeit der Ryzen R5 und der RX500er Grakas wird es kein Halten mehr geben. [hat ALDI/Medion schon was auf dem Krabbeltisch?]

Zuletzt bearbeitet:
Günstig ist er nicht gerade.
Mit wenigstens einer HDD und OS wäre er "okay" bis günstig. So finde ich ihn eher etwas teuer. Aber jetzt auch nicht ungewöhnlich teuer für Komplettsysteme. Die wollen ja auch was verdienen.

Was mich ehrlich gesagt stört ist, dass das hier ganz klar Werbung ist, aber nicht als solche gekennzeichnet ist.
Die kritische inhaltliche Auseinandersetzung ist leider unzulänglich. Die kleine "Kritik", dass ein leiseres RX-480-Modell ganz nett wäre, ist für mich lediglich ein Alibi.
Was ist denn da z.B. mit dem Kühler los? Warum sitzt der nicht vertikal und bläst von vorne nach hinten im üblichen Airflow, so wie es seit Jahren üblich ist? Warum wird das nicht wenigstens angesprochen? Man kann ja zum Schluss kommen, dass das auch okay ist, aber ansprechen sollte man es mMn. Edit: Gerade gesehen, dass sich der Anbieter dazu geäußert hat. Hätte dennoch auch von CB angesprochen werden dürfen.
Ganz klarer Kritikpunkt jedoch ist für mich, dass die Netzteil-Wahl nicht kritisiert wurde. Sicher ist das PP9 nicht das Schlimmste, was darin hätte landen können. Aber das klar bessere PP10, das auch im CB-eigenen Test gut abgeschnitten und dort als klar besser als das PP9 bezeichnet wurde, kostet nicht nennenswert mehr.

Was der Verweis auf die Gaming-PC-FAQ bedeuten soll, erschließt sich mir nicht. Da ist Ryzen nicht einmal zu sehen. Keine Ahnung wie man auf dieser Grundlage den Tip zu schnellem RAM bei Ryzen beigesteuert haben will. Da steht sogar noch drin, dass schnellerer RAM bei Intel nichts bringt und sich bei AMD analog verhält.

Mein Fazit:
Da "musste" jemand Werbung machen und hat am Ende aber nochmal versucht, irgendwie auf die FAQ zu verweisen, damit sich der geneigte Leser doch noch mal ein eigenes Bild macht und feststellt, dass das eigentlich wenig mit den Empfehlungen dort zu tun hat.

Edit: Mhm, wie bereits bei anderen kritisierten "Tests" taucht kurzum der Hersteller im Forum auf und äußert sich dazu.

Ich bleib dabei... Sponsored Content bitte als solchen kennzeichnen oder mal ein echtes Statement dazu machen, dass es sowas mittlerweile gibt. Bisher steht ja noch die zur Einführung von CB-Pro gebrachte Aussage, dass dies ein Weg der Finanzierung sei, den man einschlägt, weil man eben keinen Sponsored Content anbieten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben