Günstig ist er nicht gerade.
Mit wenigstens einer HDD und OS wäre er "okay" bis günstig. So finde ich ihn eher etwas teuer. Aber jetzt auch nicht ungewöhnlich teuer für Komplettsysteme. Die wollen ja auch was verdienen.
Was mich ehrlich gesagt stört ist, dass das hier ganz klar Werbung ist, aber nicht als solche gekennzeichnet ist.
Die kritische inhaltliche Auseinandersetzung ist leider unzulänglich. Die kleine "Kritik", dass ein leiseres RX-480-Modell ganz nett wäre, ist für mich lediglich ein Alibi.
Was ist denn da z.B. mit dem Kühler los? Warum sitzt der nicht vertikal und bläst von vorne nach hinten im üblichen Airflow, so wie es seit Jahren üblich ist? Warum wird das nicht wenigstens angesprochen? Man kann ja zum Schluss kommen, dass das auch okay ist, aber ansprechen sollte man es mMn. Edit: Gerade gesehen, dass sich der Anbieter dazu geäußert hat. Hätte dennoch auch von CB angesprochen werden dürfen.
Ganz klarer Kritikpunkt jedoch ist für mich, dass die Netzteil-Wahl nicht kritisiert wurde. Sicher ist das PP9 nicht das Schlimmste, was darin hätte landen können. Aber das klar bessere PP10, das auch im CB-eigenen Test gut abgeschnitten und dort als klar besser als das PP9 bezeichnet wurde, kostet nicht nennenswert mehr.
Was der Verweis auf die Gaming-PC-FAQ bedeuten soll, erschließt sich mir nicht. Da ist Ryzen nicht einmal zu sehen. Keine Ahnung wie man auf dieser Grundlage den Tip zu schnellem RAM bei Ryzen beigesteuert haben will. Da steht sogar noch drin, dass schnellerer RAM bei Intel nichts bringt und sich bei AMD analog verhält.
Mein Fazit:
Da "musste" jemand Werbung machen und hat am Ende aber nochmal versucht, irgendwie auf die FAQ zu verweisen, damit sich der geneigte Leser doch noch mal ein eigenes Bild macht und feststellt, dass das eigentlich wenig mit den Empfehlungen dort zu tun hat.
Edit: Mhm, wie bereits bei anderen kritisierten "Tests" taucht kurzum der Hersteller im Forum auf und äußert sich dazu.
Ich bleib dabei... Sponsored Content bitte als solchen kennzeichnen oder mal ein echtes Statement dazu machen, dass es sowas mittlerweile gibt. Bisher steht ja noch die zur Einführung von CB-Pro gebrachte Aussage, dass dies ein Weg der Finanzierung sei, den man einschlägt, weil man eben keinen Sponsored Content anbieten möchte.