Test Arlt Mr. Gamer im Test: Ryzen-5-PC mit Radeon RX 480 und M.2-SSD

@Hopsekäse: ich nehme an, du hast möglicherweise überlesen, dass Arlt sogar auf die Kritik mit dem BeQuiet Kühler reagiert hat und diesen gegen einen Mugen austauschen wird? Und dass zu gegebener Zeit die RX480 gegen eine 580 getauscht wird?

Ja, mit dem Netzteil gebe ich dir recht, das PP10 wäre die logische Lösung. Aber ich muss Arlt auch recht geben, mit der Aussage, dass man bewusst auf eine HDD verzichtet hat, weil jeder inviduell weniger oder mehr Speicher braucht und dann sowieso etwas daran tauschen müsste.
Was den Preis angeht: die Hardware alleine bei den jeweils günstigsten Anbietern kommt ca. 140€ günstiger als der Komplettrechner. Bedenkt man die Arbeitskraft für den Zusammenbau plus die Garantie, ist das nix.

Meine Güte, man bekommt hier mal wieder den Eindruck, dass viele einfach nicht begreifen, wie ein Arbeitgeber in die Lage versetzt wird, Gehälter zahlen zu können... Er muss Gewinne machen. Die Erwartungshaltung, dass jeder Händler alles zum Selbstkostenpreis abgibt, zeugt von einer guten Portion Realitätsverlust :freak:

Ich finde ca 15% Aufschlag auf die günstigsten Preise im Internet (verteilt auf mehrere Händler) echt nicht überzogen. Jeder, der schon mal selbst montiert hat und ggf richtig Zeit bei der Fehlersuche wegen eines defekten Bauteils gelassen hat, sollte nachvollziehen können, dass man das nicht für einen Fünfer machen kann. Auch verdient ihr damit nicht euren Lebensunterhalt!

Zudem finde ich die Hardwarekomponenten gut gewählt. Man hat selbst immer in Details andere Vorstellungen, die man beim Selbstbau natürlich auch umsetzt. Aber das ist ein Rechner von der Stange und es wurde durch die Bank kein billiger Mist verbaut. Im Gegensatz dazu habe ich mir bei Komplett-PCs von Saturn, Media Markt und ähnlichen Anbietern schon des Öfteren die Sinnfrage gestellt!

Auch gibt es so viele Leute, die sich eben nicht zutrauen, einen Rechner selbst zusammen zu bauen. Und genau für die Leute ist das Angebot. Oder auch Leute, die ihren eigenen Kunden so hohe Stundenlöhne in Rechnung stellen, dass sie anstatt selbst zu schrauben, lieber einen Kundenauftrag erledigen.

Zum Thema Werbung: Ich dachte auch zwischendurch, dass das ein reiner Werbetext wäre. Wenn aber zum Schluss vorgeschlagen wird, jetzt besser nicht zu bestellen, sondern lieber noch auf den Austausch der Grafikkarte zu warten, kann das wohl nicht im Sinne von Arlt gewesen sein...

Und wenn es nur wenig zu kritisieren gibt, darf man sogar mal was Positives schreiben - habe mal gelesen, dass das angeblich nicht verboten ist, lediglich unter Internet-Trollen verpönt :evillol:

Und zur Ausrichtung des CPU-Kühlers: Habt ihr keine anderen Probleme? :p

Zuletzt bearbeitet:
An und für sich ein netter Test,

Ich würde gerne mal sehen wie das ganze im 3DMark Time Spy abschneidet statt in einem BF1 Multiplayer test

Als vergeich hatte ich mit meinem Asus ROG Crossblade Ranger einem X4 860k CPU (4,2Ghz OC) und 16GB 2400mhz G.Skill Trident X und der RX 480 Strix O8G Gaming (OC Version) einen wert von 3696 Punkten

für eine 60€ CPU sicher nicht das schlechteste Ergebnis

siehe link http://www.3dmark.com/spy/1494737

Ich hab vor in naher Zukunft auf einen Ryzen 5 1600X mit einem Asus ROG Crosshair VI Hero mit 16GB 3000mhz G.Skill Trident Z aufzurüsten von daher wäre ein vergleich sicher interessant.

je nach Gehäuse und Kühlung kann man die hier angegebenen 66° maximal Temperatur sicher auch auf unter 60° bekommen da erst ab diesem wert die Lüftung der Karte und die Optionalen Lüfter anspringen ..

Persönlich denke ich das das Asus Prime sicher ein gutes Mainboard aber für ambitionierten Anwender das ROG Crosshair VI Hero mit einer Asus ROG Strix O8G Gamer besonders was System Übertaktung und möglicher zweit RX 480 im Crossfire die bessere Wahl ist.

Voraus gesetzt die AI Suite 3 Software erkennt die Grafikkarte und bindet diese beim System Übertakten mit ein was bei meiner alten Asus GTX 670 noch der Fall war mit der RX480 leider nicht mehr so ist.

Arlt hatte schon immer brauchbare komplett Rechner, dieser hier ist keine Ausnahme, Kabelmanagement und co. Können diese auch,
Eine individuelle Beratung und Anpassung eines Systems ist auch möglich...

Würde vor dem Kauf aber noch etwas warten bis dann die 580 drinn ist.

Würd ich definitiv dem Medion Gerät aus der letzten News vorziehen.

Ich kaufe zu 99% meine HW bei Arlt im Laden in Heidelberg, habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, auch der Service ist dort kompetent und kulant. Ich finde die Arlt Rechner eigentlich immer recht solide, dieser jetzt wird wahrscheinlich der Neue für meine Tochter werden, im gediegenen Alter legt man auf Bastelei keinen Wert mehr. ;)

Not.Me schrieb:
! AMD Ryzen 5 1600 (4x 3.50GHz / 3.70GHz Turbo) !

Komisches Angebot, was das denn für ein Prozessor (1500x?)

Hi. Das war ein Fehler in der Artikelbeschreibung. Richtig ist natürlich 6x 3.2/3.6GHz. Danke für den Hinweis. Haben wir korrigiert:)

Zu dem RAM: Aktuell läuft das ASROCK noch nicht stabil mit dem 2666er. Wir sind aber mit ASROCK dran, dieses Problem zu beheben. Sobald die Technik die Freigabe gibt, kann man im Konfigurator natürlich auch einen höher getakteteren Speicher auswählen. Sollte nächste Woche eredigt sein;)

Zuletzt bearbeitet:
Morlon schrieb:
Meine Güte, man bekommt hier mal wieder den Eindruck, dass viele einfach nicht begreifen, wie ein Arbeitgeber in die Lage versetzt wird, Gehälter zahlen zu können... Er muss Gewinne machen.
Ein Händler zahlt aber auch andere Einkaufspreise. Jeder Händler hat eine Kostenkalkulation, vorallem spielen da erwartete Absatzzahlen mit rein. Aber einfach geizhals Preise zunutzen, spiegelt auch nicht alles wieder.
Ich bin der Meinung dafür sind >1000€ zu viel. Für 999€ würde ich das Teil jedem empfehlen.

Was zahlt denn so ein Händler für Einkaufspreise ?
Mich würde wundern wenn da am Ende 10% Marge hängenbleiben.
Wenn du so eine Kiste tutti kompleti für 999€ hinstellen kannst und auch noch Geld verdienst wieso machst du es nicht ? Würde sich sicher verkaufen wie geschnitten Brot.

Zuletzt bearbeitet:
nur ein Mensch schrieb:
Wenn man die CPU (sehr hart) übertakten will, gebe ich dir recht. Wer den Takt nur auf 1600X Niveau bringen will, fährt mit dem RAM aus dem Arlt Rechner (2666 Mhz, Dual Rank und sehr guten CL Timings) schon sehr gut (vorausgesetzt ich habe bisher die Speicher Thematik bei Ryzen richtig verstanden. Lese mich da erst so langsam ein).

Das hat mit Übertakten der CPU eigentlich gar nichts zu tun. Schneller RAM, im Falle von Ryzen vor allem schnelle Taktfrequenzen sind immer positiv für die CPU, da die Geschwindigkeit der CCX Kommunikation damit zusammenhängt.
Die CPU wird durch schnelleren RAM somit auch ohne Übertakten schneller.

schöne Kiste, vor allem mit dem dem neuen Kühler und der RX580 in Kürze ohne übertriebenes Bling-Bling. Würde ich ich glatt denjenigen empfehlen, die keine Lust auf basteln und bei Zickereien das Ding einfach auf den Tresen klatschen wollen. Hatte bei diesem Händler auch noch nie irgendwelche Kulanzpprobleme.

D708 schrieb:
... Ich bin der Meinung dafür sind >1000€ zu viel. Für 999€ würde ich das Teil jedem empfehlen.

Das meinte ich, komplett an der Realität vorbei... Wahrscheinlich zu dem Preis dann auch noch mit verlängerter Garantie und installiertem Windows. Darf es sonst noch was sein? ;)

Wenn Komplett-PCs weniger kosten würden, als die Summe der Einzelkomponenten auf Geizhals.de, wer wäre dann so dämlich, sich die Arbeit und das Risiko eines Eigenbaus anzutun? Hallo?

Kurz zum Kühler: Habe ihn selbst (leider) in meinem System im Einsatz. Er lässt sich nur in dieser Ausrichtung verbauen. Laufruhe ist recht ordentlich, so lange man die CPU nicht übertaktet. Mein 1700 mit 65W TDP kühlt er recht leise bei moderaten Temperaturen, Übertakten auf 3,7GHz bringen ihn aber schnell an seine Grenzen. Ob der Schriftzug nun auf dem Kopf steht oder nicht, spielt eher weniger die Rolle, kann man aber durchaus richtig machen, der Kühler ist absolut symmetrisch und der Lüfter ist zumindest in der Retail-Verkaufsverpackung nicht vormontiert. Doof am Kühler ist, dass die Wärmeleitpaste bereits aufgetragen ist, Einsatz anderer Paste ist da nur mit vorheriger Reinigung möglich, bei Fertigsystemen natürlich irrelevant. Dass der Kühler laut Arlt bereits ersetzt wurde, ist sehr sinnvoll, mich hat der Kühler nicht so sehr überzeugt.

Zum System: Halte ich durchaus für Fair, keine billigen No-Name-Komponenten verbaut und kein überzogener Preis. Keine HDD in der Basis zu verbauen, hat auch was. Mach ich auch schon länger nicht mehr, Datengrab ist bei mir ausgelagert

Zuletzt bearbeitet:
schwenn schrieb:
Ich hab vor ca. 10 Jahren mal bei ARLT während des Studiums gejobt.. bei denen kaufe ich nie wieder was ;)
Keine Angaben bei welchem ARLT in welcher Stadt.
Keine Begründung warum du dort nicht mehr einkaufen würdest.

Aber das kann ich auch. Sogar einen Grund kann ich nennen. Auch wenn dieser Grund bei manchen kleinlich erscheinen wird.

Ich habe einen Beitrag von User schwenn gelesen. Den würde ich niemals für voll nehmen. Denn der schwafelt was von Studium und schafft es noch nicht einmal bei 2 Sätze keine Rechtschreibfehler zu machen. Dann hat User schwenn trotz angeblichen Studium anscheinend nicht das Wissen, dass solche günstige Beiträge ohne Begründung keinerlei Wert haben.

Das Angebot geht in Ordnung. Was mich stört ist die M2 zwischen Graka und CPU. Temp. auch wenn die in Ordnung sein sollen, gibt es mir wenig Sicherheit. Es gibt ja auch noch heiße Tage.
Es gibt unterschiedlich Lüfterkombis, wie und wo man Lüfter anordnet. Meistens vorne einen, oder zwei und hinten. Aus Basteltrieb und weil mir vorne der Lüfter nicht richtig positioniert war, habe ich ein wenig gebastelt.
Obwohl es generell ausreichen würde und mein System gar keinen vorne brauch. Aber bei der M2 Posi ist die folgende Anordnung bestimmt auch nicht verkehrt, schauen wir mal (Random Rechner, nur zur Anschauungszwecken): Lüfterposi.jpg

Vorne ist ein 12 cm verbaut, den habe ich auf Höhe der Graks am Gehäuse angeklebt (mit Sekunden Kleber, Super Glou). Ist keine normale Befestigung, hält aber und tut seinen Zweck.
Die Temperatur der Grafikkarte ist um 15% niedriger geworden (GTX1050ti). Oben drüber, wo die SSD sitzt habe ich noch einen 8cm Lüfter rein gesetzt. Muss nicht sein, hatte den übrig. Der zieht die Luft weg von der SSD in Richtung CPU. Auch nicht verkehrt.

Ich müsste diese Lüfter gar nicht versetzen, wer aber Temp. Probleme hat, könnte das mal ausprobieren.

AMINDIA schrieb:
Keine Angaben bei welchem ARLT in welcher Stadt.
Keine Begründung warum du dort nicht mehr einkaufen würdest.

Esslingen, miese Arbeitsbedingungen, Abmahnungen bei kleinsten Verfehlungen, durchgehende Überwachung, schlechte Bezahlung. Anweisungen Kunden abzurippen, Verweigerung von Gewährleistung, wenn man als Verkäufer im Sinne des Kunden doch tauscht -> Abmahnung.

Die Leute in den Läden sind arme Schweine, die Geschäftsleitung sind Heuschrecken vor dem Herrn..das war vor 10 Jahren, vielleicht hat es sich gebessert.

BOBderBAGGER schrieb:
Was zahlt denn so ein Händler für Einkaufspreise ?
Mich würde wundern wenn da am Ende 10% Marge hängenbleiben.
Wenn du so eine Kiste tutti kompleti für 999€ hinstellen kannst und auch noch Geld verdienst wieso machst du es nicht ? Würde sich sicher verkaufen wie geschnitten Brot.

Ich besitze weder eine Vertriebsplattform, noch genug Kundschaft/Traffic für eine Seite, oder genug Kapital.
Das es möglich ist, Hardwarepreise deutlich zu drücken zeigt z.B Mindfactory.

Arlt fährt auch nicht in den Nächsten Mediamarkt und kauft dort die Teile. Ich muss zugeben, ich kenne die Händlerpreise nicht für Hardware, aber EKPreise in der Industrie unterscheiden sich deutlich von dem was der DAU zahlt. Die kaufen ihre Hardware auch nicht hier sondern direkt in China/o.Ä .

Für mein Empfinden bleibt der PC zu teuer, aber ich kaufe auch generell keine FertigPc und halte den Markt auch für sehr klein. Deshalb müssen wohl auch die hohen Margen sein.
Ich persönlich würde auch lieber vernünftige Margen fahren, als das Risiko einzugehen, dass die PC zu Lagerware werden.

Ich muss zugeben, ich kenne die Händlerpreise nicht für Hardware, aber EKPreise in der Industrie unterscheiden sich deutlich von dem was der DAU zahlt. Die kaufen ihre Hardware auch nicht hier sondern direkt in China/o.Ä .

Soso, da spricht ein Insider ..

Zurück
Oben