News ARM-Server-CPUs: Umsatzprognosen in einem Jahr auf ein Zehntel korrigiert

Wadenbeisser schrieb:
Dann willst du also auch noch den Bau eines kompletten Solar Kraftwerks in die Kalkulation mit einrechnen

Wer spricht von Solar Kraftwerken? Du musst keine Kleinstadt damit versorgen können wobei dies je nach Region durchaus machbar wäre und auch Sinnvoll ist. In einigen RZ in dennen ich bereits war waren auf dem Dach Photovoltaik Anlagen die sich mit der Sonne gedreht haben und damit war es möglich das gesamte RZ zu betreiben (wirklich alles) und noch Strom ins Netz einzuspeisen.

Wadenbeisser schrieb:
wobei sich kühle Außentemperaturen mit langen Sonnenzeiten beißen?

Was juckt die Außentemp? Verbrauch die Klima halt 1 KW mehr... Wie gesagt man muss die Temp nicht mehr auf 15°C oder 16°C runter hauen das bringt nichts und ist sogar schädlich für HDDs. Festplatten wollen eine Temp von ca. 35°-40°C haben und die kann man ohne Probleme halten in dem man das RZ auf 20-22°C kühlt.

Wadenbeisser schrieb:
Aber auch dann rechnet sich ein geringerer Strombedarf denn man kann am Kühlsystem und an den Kraftwerkskapazitäten sparen.

Wie gesagt, ist nicht nötig. Es gibt schon RZ die 100% auf Solar setzen und den Strom noch verkaufen können.

Cool Master schrieb:
Wer spricht von Solar Kraftwerken? Du musst keine Kleinstadt damit versorgen können wobei dies je nach Region durchaus machbar wäre und auch Sinnvoll ist. In einigen RZ in dennen ich bereits war waren auf dem Dach Photovoltaik Anlagen die sich mit der Sonne gedreht haben und damit war es möglich das gesamte RZ zu betreiben (wirklich alles) und noch Strom ins Netz einzuspeisen.

Schön Geschichte. :rolleyes: Aber so einfach wie in deiner Welt ist es nicht. Die Sonnenenergie ist natürlich nicht homogen auf der Erde verteilt.

Welche RZ bitte ? Quellen her oder ich glaube dir nichts. Die paar Solarzellen auf dem Dach der Halle ausreichen wohl kaum aus um den Energiebedarf eines ausgewachsenen RZ zu decken. Dafür muss man extra Flächen haben und komm mir nun nicht mit dem Apple Rechenzentrum in der Wüste, wo die Solarzellen am Ende 100x mehr Fläche als das RZ benutzen.

http://www.erneuerbareenergien.de/solarenergie-fuer-rechenzentren/150/406/32369/

Die Anlage auf dem 600 Quadratmeter großen Dach der indischen Niederlassung leistet 50 Kilowatt und liefert an 330 Tagen im Jahr für etwa fünf Stunden sauberen Solarstrom. „Mit dieser Listung kann man drei bis vier Serverschränke betreiben“, erklärt Hans-Jürgen Rehm, Pressesprecher von IBM Deutschland gegenüber ERNEUERBARE ENERGIEN

Träume weiter Kind... Zumal in Indien auch viel mehr Sonnenenergie vorhanden ist....

Cool Master schrieb:
Wie gesagt, ist nicht nötig. Es gibt schon RZ die 100% auf Solar setzen und den Strom noch verkaufen können.

Prof. Dr. Cooler Master ist am Werk. Alle anderen Berufe haben ausgedient - sofort wird jedes RZ egal wo es steht auf Solar umgestellt. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Jetzt schon solche Gedächnisschwächen? An deiner Stelle würde ich beim Arzt vorbei schauen.
Wie war das nochmal in Posting #13?
https://www.computerbase.de/forum/t...ein-zehntel-korrigiert.1538961/#post-18203335

Um es mal in Relation zu bringen. Jedes Watt das du in der Hardware verbrätst muss du dann auch wieder runter kühlen, also in die Klimatisierung der entsprechenden Räume investieren und nochmal zusätzliche Energie verbraten weil der Wirkungsgrad solcher Kimaanlagen mit Sicherheit nicht allso prall ist.

Dazu kommt noch ein weiterer Widerspruch. Du hast idR. genau dort viele Sonnenstunden wo es sehr warm ist, eine Temperaturdifferenz die die Klimaanlage dann auch noch mit auffangen muss. In kälteren Regionen kannst du die Klimaanlage zwar sehr stark entlasten aber mit den Sonnenstunden ist es dort nicht allso weit her undd er tiefere Sonnenstand verschlechtert die Stromproduktion der Solar Anlagen recht deutlich. Sie haben also weniger Zeit strom zu produzieren und bekommen dann auch noch pro Stunde weniger raus.

Dazu kommt noch das du offensichtlich den Strombedarf diverser Server Farmen massiv zu unterschätzen scheinst. Da kann man schnell mal über den Energiebedarf einer Kleinstadt reden.

Halb so wild für ARM.

Im Bereich Smartphones und Tablets dominieren sie dagegen den Markt. Intel versucht hier im Markt Fuß zu fassen, aber nur mit sehr mäßígen Erfolg, das wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern.

ein schelm, wer böses denkt und vermutet, dass die restlichen 90% einst nur herbeigezaubert wurden, um mit kurzfristigen investitionen schnell abzusahnen :D

SSJ schrieb:
Halb so wild für ARM.

Im Bereich Smartphones und Tablets dominieren sie dagegen den Markt. Intel versucht hier im Markt Fuß zu fassen, aber nur mit sehr mäßígen Erfolg, das wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern.
Das ist aber ein reiner Massenmarkt. Masse = Umsatz aber meistens != fette Marge (Umsatzrendite).

Da streiten sich am Ende eine hand voll Lizenznehmer um ihre Anteile (Qualcomm, Samsung und vielleicht ein MediaTek). Kann die Masse nicht mehr erhöht werden oder bricht sie sogar ein, wird das finanziell ganz schnell in der Rechnung bitter.

Daher ist so ein High-Profit-Markt wie Server schon ungleich interessanter. Da sind die Rüstzeiten a) deutlich länger und b) kann man ggf. auch mal eine Zeit ein etwas gedämpfteres Klima überbrücken, ohne das einem sämtliche Geschäftszahlen rot laufen.

@News

Offenbar tritt langsam aber sicher die Götterdämmerung ein. Das Hauptproblem ist nach wie vor, dass außer PowerPoint-Folien von vielen Sachen am Markt nix zu sehen ist.

_Cloud_ schrieb:
wo arm halt rockt wen man null rechenleistung braucht den da können die eco cores dann zeigen was geht.
Deswegen sind die bei Smartphones, Tablets und in Controllern z.B. von SSDs ja auch so stark verbreitet, die meisten dürfte in ihrem PC mehr ARM Kerne als x86er Kerne haben, ohne es zu ahnen. Aber Server die häufig null Rechenleistung brauchen sind halt selten, gerade in Unternehmen sogar sehr selten.

projectneo schrieb:
Warum sollte jemand alles neu programmieren wollen für ARM wenn er auch Intel ein festes, bestehendes System hat, was (fast) genauso effizient ist?
Wieso fast, der Xeon-D schlägt die ARM Konkurrenten derzeit deutlich, die müssen erst mal aufholen damit man sagen kann, wer am Ende effizienter sein wird.

Cool Master schrieb:
Dafür gibt es Photovoltaik :) Also doch, man hat "unendlich Strom". Klar die Initalkosten sind höher aber das muss man einfach nur in die Preise kalkulieren und man muss ja auch nicht nach einem Jahr Break Even sein.
Nach einem Jahr? Die Photovoltaik ist nur deswegen in Deutschland so verbreitet, weil sie massiv übergefördert wurde und als die Überförderung runtergefahren wurde, brach der Markt auch sofort ein. Ohne Förderung hätten nur ein paar reiche Ökofreak die ihr grünes Gewissen beruhigen wollen, sowas auf dem Dach und zwar vor allem um es den Nachbarn zu zeigen. Firmen würden es dann auch nur wegen des Images machen, so wie es jetzt schon meist ist. Das ist wie mit den Elektronautos, die Tesla verkaufen sie so gut nicht obwohl sondern weil sie teuer sind und man damit zeigen kann, dass man es geschafft hat und sich um die Umwelt sorgt. Der Tesla parkt dann auf der Auffahrt vor dem geschlossenen Geragentor, dahinter stehen dann die normalen Luxuskarossen und SUVs, die im Alltag vor allem benutzt werden. Das geht mit einem Elektro Smart, Polo oder Golf nicht, daher verkaufen die sich auch so mies und nur BMW hat das verstanden und die i Modelle gebraucht die man sofort als Elektroautos erkannt, statt normale Modelle mit Elektromotor anzubieten.

Miuwa schrieb:
Ich bezweifle, dass man da Viel neu programmieren müsste - zumindest wenn man die sourcen hat.
Und nach dem erfolgreichen Komiplieren ist es dann gut? So sieht viele SW leider auch aus, aber in Unternehmen muss man diese auch ausführlich testen und validieren, da geht der meiste Aufwand rein.

smalM schrieb:
"The 40nm X-Gene can compete with the 22nm Atom C2000 performance wise, and that is definitely an accomplishment on its own.
Nur sind die Atom C2000er schon altes Eisen und der Xeon-D ist der Platzhirsch in dem Segment, der wischt mit seinen Vorgängern den Fußboden, was Leistung und Effizienz angeht und daher auch mit den ARM Server-CPUs, die ja gerade mal auf dem Atom C2000 Niveau sind.

@CoolerMaster: Da würde mich jetzt auch interessieren, welches RZ das war und wie viele Server die da rumstehen haben. Mal ganz unabhängig von der Frage, ob Solarpanels prinzipiell genug Leistung abgeben können um die Server + Kühlung zu versorgen (was ich mir noch vorstellen kann) ist es ja gerade im Winter einen Großteil der Zeit dunkel.

@Miuwa

Es ist ja nicht nur Solar ;) Ich habe eben gesehen, dass es das RZ nicht mehr unter dem Namen gibt unter dem ich es in Erinnerung habe. Nennt sich nun "Demando" und sieht anders aus als in meiner Erinnerung.

Was denn sonst noch? Windkraft? Alles andere verursacht laufende Kosten (und auch diese Anlagen sind natürlich nicht ganz wartungsfrei). Naja, ist ja auch egal.

@Holt: Natürlich muss man die neu compilierte Software wieder testen, aber im Gegensatz zu einer neuen oder erweiterten Software kann man hier die bestehenden Test weiterverwenden und da kaum neuer Code geschreiben werden muss entstehen auch nur wenig neue Bugs. Daher meine Annahme, dass der Wechsel von x86 auf ARM vergleichsweise simple wäre, solange das OS dasselbe bleibt (Bei kleinen privaten Projekten hatte ich jedenfalls keine Probleme, aber das lässt sich natürlich nicht mit Serversoftware vergleichen).

Aber letztendlich ist das ohnehin nur relevant, wenn der Betreiber überhaupt einen Grund hat zu Wechseln und der fehlt im Moment scheinbar noch.

Einmal fehlt der Grund noch, dann muss er auch gut sein weil so ein Wechsel immer mit Aufwand verbunden ist und der muss auch wieder reinholbar sein und erst wenn genug Kunden wechseln wollen, werden die Anbieter kommerzieller SW ebenfalls passende Versionen auf den Markt bringen und erst dann können wirklich mehr Kunden frei wählen auf welche Architektur sie setzen möchten.

Da es zum Thema passt, habe ich gestern noch entdeckt als ich mal wieder die Angebote durchgeschaut habe:

https://www.hetzner.de/de/hosting/produktmatrix/rootserver-produktmatrix-ax

Geht man mal von dem AX30 aus, muss ich sagen sind die Dinger verammt teuer. Wenn ich überlege ein 6700 kostet gerade einmal ~23 € mehr aber man hat min. die doppelte Leistung, wenn nicht eher mehr.

Holt schrieb:
Nach einem Jahr? Die Photovoltaik ist nur deswegen in Deutschland so verbreitet, weil sie massiv übergefördert wurde und als die Überförderung runtergefahren wurde, brach der Markt auch sofort ein. Ohne Förderung hätten nur ein paar reiche Ökofreak die ihr grünes Gewissen beruhigen wollen, sowas auf dem Dach und zwar vor allem um es den Nachbarn zu zeigen. Firmen würden es dann auch nur wegen des Images machen, so wie es jetzt schon meist ist. Das ist wie mit den Elektronautos, die Tesla verkaufen sie so gut nicht obwohl sondern weil sie teuer sind und man damit zeigen kann, dass man es geschafft hat und sich um die Umwelt sorgt. Der Tesla parkt dann auf der Auffahrt vor dem geschlossenen Geragentor, dahinter stehen dann die normalen Luxuskarossen und SUVs, die im Alltag vor allem benutzt werden. Das geht mit einem Elektro Smart, Polo oder Golf nicht, daher verkaufen die sich auch so mies und nur BMW hat das verstanden und die i Modelle gebraucht die man sofort als Elektroautos erkannt, statt normale Modelle mit Elektromotor anzubieten.

Ooch..höre ich da ein Stück weit Neid heraus?
Natürlich wird es neben den Tesla auch andere Karren geben, das haben Sportwagen nunmal so an sich, und da Besitzer solcher Luxus Karossen offenbar zum Sammeln neigen wird er so oder so nicht alleine bleibene.

ZUm Thema Solar Förderung, tja fahre die Subvention vom Bergbau und dder Landwirtschaft im ähnlichen Maße zurück und du wirst in diesen Wirtschaftszweigen ein ähnlichen Abgang erfahren denn letztendlich geht es der Masse doch ohnehin nur um den eigenen Vorteil und über spätere Folgen wird dann gejammert wenn sie da sind.

Das sich elektro Autos so schlecht verkaufen hat letztendlich vor allem 3 Gründe.
Die Ladezeiten, die Dichte des Ladenetzes und vor allem die Anschaffungskosten die vor allem aufgrund der Kosten für den Akku so hoch sind.
Die Reichweite lasse ich bewußt raus da sie im Alltag eher selten relevant ist, sofern die Karre beim Parken nachgeladen werden kann aber für den 0815 Stadt Flitzer sind die Anschaffungskosten durch den Akku einfach viel zu hoch.

smalM schrieb:
X-Gene 2 befindet sich inzwischen in Produktion. Die Anzahlen sind aber wohl noch sehr niedrig.
Und richtig interessant wird es erst mit X-Gene 3, wenn Applied Micro endlich auf einen FinFet-Prozeß wechselt. Allerdings muß sich Intel ob des Zeitplanes (angekündigt erst für 2017!) bestimmt keine Sorgen machen...

Du hast wohl die P/W des C2700 zu dem X-Gene nicht angeschaut. Die liegt nämlich beim c2700 3x höher bei ähnlicher Performance. Das schafft auch nicht der X-Gene 2, weil der selbst von apm mit 1,6 facher Effizienz zu X-Gene 1 angegeben wird.

Der X-Gene 2 ist genau so ein Abklatsch des A57 mit eigenen Anpassungen/Verbesserungen. Genau das was der K12 auch macht. Von dem X-Gene 2 ist die Leistung bekannt. Ist selbst angegeben. Dann rechnen wir gut gläubig 1 GHz für den K12 drauf (also 3,8GHz) zwecks besser Fertigung und so, dann sieht immer noch Spec2006_rate/W nicht so gut aus. Da muss der X-Gene 2 die über 3 fache Effizienz (Performance/Watt) zu den Atoms aufholen zum X-Gene 1: http://www.cnx-software.com/2015/04...720-vs-applied-micro-x-gene-1-vs-ibm-power-8/ Das gibt selbst apm nicht an (http://www.hotchips.org/wp-content/...30-X-Gene-Singh-AppMicro-HotChips-2014-v5.pdf). Denn der X-Gene 2 ist nur 0,6 fach so Effizient wie der X-Gene 1. Das hole ich auch nicht mit einer besseren Fertigung auf, denn es fehlen noch fast die 2,4 fache Effizienz. Dann habe ich ja erst noch mit den Atoms (Avoton) aufgeschlossen die auch noch in 22nm sind. Vom Xeon-D jetzt nochmals ganz abgesehen der eh ein P/W König ist.

Wadenbeisser schrieb:
Ooch..höre ich da ein Stück weit Neid heraus?
Nein, wieso? Die Autos anderer Leute sind mit komplett egal, ich brauche ja auch niemanden zu beneiden um etwas was ich mir auch kaufen könnte wenn ich es haben wollte. Wenn man es sich locker leisten kann, muss man es aber gar nicht mehr tun nur um anderen zu zeigen, dass man es könnte[/URL.].

Wadenbeisser schrieb:
Das ist doch egal, es ging um die Versogung eines RZ mit Solarenergie und die Aussage "man muss ja auch nicht nach einem Jahr Break Even sein", da stellt sich eben die Frage wann und ob man den Breal-Even überhaupt erzielen kann und ohne Föderung wäre es in Deutschland bei der Solarenergie in den allermeisten Fälle wohl nicht zu schaffen und in einem Jahr schon gar nicht.

Wadenbeisser schrieb:
Die Ladezeiten, die Dichte des Ladenetzes und vor allem die Anschaffungskosten die vor allem aufgrund der Kosten für den Akku so hoch sind.
Und wenn Du die hohen Akkukosten noch auf deren Lebensdauer umrechnest, dann kommst Du auch noch zu sehr hohen Unterhaltskosten für die Elektroautos. Das ist einer der Hauptgründe warum die in der Masse nicht ankommen, man muss sie sich leisten können und wer sie sich leisten kann, will das auch zeigen und das geht nur, wenn jeder das Elktroautos auch sofort als solches erkennt.
Wadenbeisser schrieb:
Die Reichweite lasse ich bewußt raus da sie im Alltag eher selten relevant ist, sofern die Karre beim Parken nachgeladen werden kann
Es fährt ja auch jeder nur in der Stadt rum :freak:

Zurück
Oben