News Arm-Server-CPUs: Intels Xeon-Chef­ar­chi­tekt verstärkt ab sofort Qualcomm

Bunhy schrieb:
Imho eine sehr kurzsichtige Sichtweise. Einfach in die Vergangenheit schauen. Das gleiche hättest du vor ein paar Jahren über AMD im Enterprise CPU Bereich schreiben können. Da war es sogar weit weit extremer
ich würde mich freuen wenn es anders wäre! aber mehr als eine halbwegs OKe generation alle 2-3 generationen bringt amd leider nicht zu stande. geschweigedenn man ein flaggschiff dass NV haushoch schlagen würde - die zeiten sind leider vorbei. NV sitzt so fest im sattel. und dann noch die economys of scale von NV... ich sehe da schwarz für echte highend AMD GPUs.
Ergänzung ()

flatline1 schrieb:
Räusper 3dfx
Gab mal ne zeit da hätten viele das auch von 3dfx gesagt.
das waren ganz andere zeiten damals. kannst überhaupt nicht mehr vergleichen zu jetzt. damals war das völlig neu und es gab haufenweise konkurrenz und viele verschiedene standards. jetzt gibts. 2 kontrahenten und einer davon hat 90% marktanteil. da muss NV schon die nächsten 5 jahre KOMPLETT daneben hauen und AMD alles richtig machen und NV jedes jahr deutlich schlagen. kannst du mir verraten wie du dir das vorstellst wie das passieren soll? die wahrscheinlichkeit, dass DAS passiert, liegen vlt bei 5%.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Als AMD mit der Bulldozer Architektur am Boden lag, sah es im CPU Bereich ebenso aus. Und heuer reißen die Gamer denen den 9800X3D nur so aus den Händen, während Intels Arrow Lake in den Händlerregalen vergammelt.
AMD war damals knapp vor dem Bankrott. Die hatten einen ganz anderen "Stress" damals. Und sorry, du kannst NV nicht mit Intel vergleichen. genausowenig wie du einen traktor mit einem sportwagen vergleichen kannst.
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
na, ob das ein so guter Fang ist ? lief ja auch so gut bei Intel....

vielleicht dann noch Koduri für die Gamingsparte holen?

^^ ;-P
Ergänzung ()


oder dass AMD plötzlich besser wäre als Intel, un vor stell bar ^^ ;-P
intel hat 5 jahre stagniert mit 14nm++++++++ - das wird sich NV garantiert nicht leisten. das kannst du gift drauf nehmen. wie gesagt - traktor vs sportwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Calid schrieb:
das waren ganz andere zeiten damals.
Jep, waren es. aber vom Grundprinzip ist es der einzige Fall der halbwegs vergleichbar ist ohne aus anderen bereichen zu zitieren.

Es ist nun mal so das es ob Große Reiche oder Große Firmen schon öfter in der Vergangenheit und bestimmt auch immer mal wieder in der Zukunft, unerwartet nicht bestehen oder stark zusammenschrumpfen.

Auch wenn es momentan nicht ersichtlich oder erwartbar ist, wäre es etwas vermessen, anzunehmen das Nvidia im Gegensatz dazu dagegen 100% gefeit vor so etwas wäre.
 
ja... trotzdem. es geht im endeffekt um wahrscheinlichlkeiten. NV wird was GPUs betrifft ziemlich sicher nicht von AMD "disruptiert" werden, genausowenig wie Apple bei Smartphones oder Laptops von irgend einem kleinen Player disruptiert wird. in 20 jahren schauts vlt anders aus - aber kurz und mittelfristig. no way. ich hoffe ich liege falsch!!!!!!!
 
Stimmt kurzfristig wird sich definitiv nix ändern.
Dafür ist Nvidia zu nah am Monopol und hat eine zu große Kriegskasse.
 
Calid schrieb:
wie oft habens das jetzt schon versucht?
Sie haben es einmal versucht, aber abgebrochen.
Calid schrieb:
ich glaube das wird der nächste große fail, nach snapdragon x elite. speziell in server cpus, sehe ich absolut nicht die kleinste change, dass jemand AMD das wasser reichen kann. Der zug ist abgefahren - genauso wie der zug für Intel abgefahren ist... und für AMD in grafik vs. NV. Winner takes most - in dem Fall AMD.
Ganz grundsätzlich sind sie auch bei Notebook-CPUs mittlerweile bei Versuch Nummer 3 oder 4, je nach Zählweise:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Qualcomm_Snapdragon_systems_on_chips#Mobile_Compute_Platforms
(also ob man die kommende dritte Generation Oryon als vierten Anlauf oder als Fortführung des dritten Anlaufes betrachtet)
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich sehe nicht einmal, dass sie dadurch eine Chance hätten.
In dem Zusammenhang verstehe ich dann Deinen ersten Post nicht.
Wenn Du denkst Arm hat in der Berufung keine Chance, mit welcher Begründung sollte Arm gegen Qualcomm klagen?

Ich hatte mich unklar ausgedrückt, ich frage mich mit welcher Begründung Arm eine Berufung haben will.

CDLABSRadonP... schrieb:
Die Fakten liegen klar auf dem Tisch. Schon vor dem Prozess waren ihre Chancen gering,
Sagen wir es Mal so, nur wenn man die beiden Verträge kannte. Die kannte ich zum Beispiel nicht und war mir deshalb nicht sicher was da tatsächlich vorgeht. Ich hatte zwar beide Klageerwiderungsschriften von Qualcomm gelesen und fand die Klageschrift von Arm seltsam und die von Qualcomm überzeugend. Mir

Mit dem was durch den Prozess bekannt wurde frage ich mich allerdings, wie Arm so verrückt sein konnte
  • zu klagen,
  • zu den Kunden von Qualcomm zu gehen und denen zu erzählen Qualcomm hätte keine Lizenz und
  • Qualcomm die ALA zu kündigen mit der Begründung Vertragsbruch durch Qualcomm
CDLABSRadonP... schrieb:
doch Qualcomm hat sich erfolgreich gedemütigt.
Du meinst Qualcomm hat Arm erfolgreich gedemütigt oder Qualcomm hat sich selbst gedemütigt?

Meiner Meinung nach hat Qualcomm Arm vorgeführt und bloßgestellt.

CDLABSRadonP... schrieb:
Das sind mir deutlich zu harte Worte. Was ich unterschreibe ist, dass eine Berichterstattung zum Ausgang fehlt. Hast Du denn @Jan als generell verantwortlichen schon angeschrieben? Vielleicht ist nach der CES (und ihren Nachwehen) ja mal Raum für eine Komplettzusammenfassung...
Ein Update wäre das mindeste gewesen. Und das ist die Aufgabe des Verfassers des Artikels.

Aber ich habe das Gefühl, dass der falsche gewonnen hat und deshalb die Motivation fehlte über das Urteil zu berichten.
Calid schrieb:
wie oft habens das jetzt schon versucht? ich glaube das wird der nächste große fail, nach snapdragon x elite.
Ich wäre da vorsichtigt. Snapdragon X Elite war der erste Schritt.

Nuvia hat von Null angefangen einen Kern hochzuziehen und sie hatten nicht die Zeit einen perfekten Kern hinzulegen. Schauen wir Mal was die zweite Iteration bringt.
 
An alle die jetzt über die Person Sailesh Kottapalli herumhöhnen, weil Intel im Data Center Probleme hat, mag ich ein Zitat von Jim Keller aus dem Interview mit Ian Cutress bei AnandTech verweisen:
Alle dachten, das AMD-Team könne nicht geradeaus schießen, und ich war sehr fasziniert von der Möglichkeit, einen wirklich großartigen Computer mit dem Team zu bauen, von dem alle dachten, es sei überfordert. So wie niemand dachte, dass AMD ein großartiges CPU-Designteam hätte. Aber wissen Sie, die Leute, die Zen entwickelt haben, hatten 25 bis 30 Jahre Berufserfahrung bei AMD. Das war der Wahnsinn.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version), https://www.anandtech.com/show/16762/an-anandtech-interview-with-jim-keller-laziest-person-at-tesla

stefan92x schrieb:
Mesh ist immer noch besser als Ringbus für diese Kernzahlen
Das ist so pauschal gesagt falsch.
Wenn es so wäre wieso sieht EPYC bei der effektiven Bandbreite (wenn mehrere Kerne Daten wollen) so viel besser als Sapphire Rapids aus? (siehe unten)

stefan92x schrieb:
Also unterm Strich sehe ich einfach wenige fundamentale Fehler in der Xeon-Architektur.
Dann musst Du besser hinschauen.

1736895070177.png


1736895119941.png


1736895173114.png

 

Anhänge

  • 1736898275807.png
    1736898275807.png
    8,8 KB · Aufrufe: 2
ETI1120 schrieb:
Wenn es so wäre wieso sieht EPYC bei der effektiven Bandbreite (wenn mehrere Kerne Daten wollen) so viel besser als Sapphire Rapids aus? (siehe unten)
Nutzt Epyc einen Ringbus, so wie Intel in seinen kleinen CPUs? Nein. Über Epyc habe ich gar keine Aussage getroffen.
ETI1120 schrieb:
Dann musst Du besser hinschauen.
Inwiefern? Ich schrieb doch, dass Intel bei der Einführung von Chiplets Fehler gemacht hat. Genau diesen Punkt hast du belegt (danke dafür).

Weitere Kritikpunkte scheinst du auch nicht zu haben (wobei ich vielleicht sogar noch das ganze Drama um AVX512 erwähnen würde, aber selbst das liegt zum Teil an den Fertigungsproblemen).
 
Vermutung meinerseits: Qualcomm hat zwar eigene KI Beschleuniger entwickelt , allerdings bis dato kaum Abnehmer dafür gefunden.* Denn mit einem Beschleuniger alleine ist's ja nicht getan, neben dem Software Ökosystem braucht's auch noch CPUs, die helfen, die Bescheiniger zu füttern. Wenn Qualcomm jetzt eigene Server CPUs hat bzw hätte, könnten sie es wieder probieren.
*Liegt aber angeblich auch daran, daß sie hier nicht gerade für Kundenservice bekannt bekannt sind. Ob das so stimmt, weiß ich allerdings nicht.
 
Zurück
Oben