Ist aber trotzdem noch ein Unterschied, ob ein “neutrales“ Unternehmen kauft oder wie Nvidia selbst Kunde von ARM ist und damit einen Vorteil gegenüber allen anderen ARM-Kunden bekommt. Genau das sind ja die Bedenken, auf denen das Veto basiert.EL-SANTO schrieb:Naja, ob nun NVIDIA oder wer anders. Jeder der so viel Geld in die Hand nimmt, wird das sicher nicht selbstlos tun.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ARM-Übernahme durch Nvidia: Google, Microsoft und Qualcomm protestieren
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: ARM-Übernahme durch Nvidia: Google, Microsoft und Qualcomm protestieren
Andere Unternehmen hätten es ja gleichtun können. Das ist aus meiner Sicht ganz schön viel Mimimi. Aufgrund der Knowhow-Bündelung kann sich das auch positiv auswirken. Selbstverständlich kann sich jedes (auch noch so gute kleine Unternehmen) gegen eine Übernahme stemmen, aber Kapitalismus, Wachstum und Profitgier bestimmen nunmal unsere Welt. Wir leben nicht im Schlumpfdorf, auch wenn diese romantische Vorstellung nicht aus den Köpfen zu bekommen ist. Tesla/Space X weisst auch keiner in die Schranken. Dieses Unternehmen wird perspektivisch alles dominieren!
Zuletzt bearbeitet:
EL-SANTO
Lt. Junior Grade
mibbio schrieb:Ist aber trotzdem noch ein Unterschied, ob ein “neutrales“ Unternehmen kauft oder wie Nvidia selbst Kunde von ARM ist und damit einen Vorteil gegenüber allen anderen ARM-Kunden bekommt. Genau das sind ja die Bedenken, auf denen das Veto basiert.
Welcher Vorteil soll das denn sein? Ist doch egal ob sie "ARM Kunde" sind oder nicht... Google, Microsoft und Co. haben einfach nur Angst. Aber das wovor die sich bei NVIDIA fürchten, kann auch jedes andere Unternehmen tun, dass ARM kauft. Die haben halt alle Muffen weil ARM, siehe auch Apple, Microsoft etc..., mittelfristig halt angesagt ist und die Schiss haben, dass ggf. einer die Daumenschraube anlegt.
Und wenn Apple es hätte kaufen wollen, hätte sicher auch NVIDA ein Veto eingelegt. Also die sollen mal nicht so rumheulen. Gibt viel schlimmere als NVIDA...
Zuletzt bearbeitet:
Ja welche denn? Wie schon von @Ozmog erwähnt fallen mir da nur Apple und Intel ein und selbst die würde ich eher als gleich schlimm einschätzen.EL-SANTO schrieb:Gibt viel schlimmere als NVIDA...
Was Nvidia schon mit seinen Endkunden abzieht...
Und gerade Google und Microsoft haben garantiert schon für ihre Cloud mit Nvidia verhandelt...
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
kann mich nicht erinnern, dass Google die Entscheidung kritisiert hat
siehe oben. Ist man nicht selbst betroffen ist es nicht tragisch. Diese Scheinheiligkeit ist das, was mich stört. Wer für irgendwas verantwortlich ist oder nicht ist für die Frage nicht relevant.
VG,
Mad
Conqi schrieb:Kann mich nicht erinnern, dass Google die Entscheidung bejubelt hat. Das war aber auch nicht ihre Entscheidung, sondern die der US-Regierung. Ich verstehe dein Argument nicht.
kann mich nicht erinnern, dass Google die Entscheidung kritisiert hat
Linmoum schrieb:Den Zusammenhang zwischen NV+ARM und dem Huawei-Ban verstehe ich nicht.
siehe oben. Ist man nicht selbst betroffen ist es nicht tragisch. Diese Scheinheiligkeit ist das, was mich stört. Wer für irgendwas verantwortlich ist oder nicht ist für die Frage nicht relevant.
VG,
Mad
EL-SANTO
Lt. Junior Grade
Aslo schrieb:Warum setzen die sich nicht einfach mal zusammen und pushen risc 5?
Weil die Leute es einfach mögen. Früher oder später werden sie es ggf. müssen aber auch dann wir es jemand dominieren wollen. So ist der Mensch nun mal.
jonderson schrieb:Ja welche denn? Wie schon von @Ozmog erwähnt fallen mir da nur Apple und Intel ein und selbst die würde ich eher als gleich schlimm einschätzen.
Was Nvidia schon mit seinen Endkunden abzieht...
Und gerade Google und Microsoft haben garantiert schon für ihre Cloud mit Nvidia verhandelt...
Ich glaube, hier lassen sich viele von ihrer Traurigkeit über ein paar banale Grafikkarten leiten. Diesbezüglich sollte man aber einen anderen Maßstab ansetzen und nicht so kleinkariert denken.
Cool Master
Fleet Admiral
EL-SANTO schrieb:Jeder der so viel Geld in die Hand nimmt, wird das sicher nicht selbstlos tun.
Keine Frage aber Nvidia ist, auch wenn sie durchaus super Produkte haben, nicht gerade ein super Unternehmen.
EL-SANTO
Lt. Junior Grade
Cool Master schrieb:Keine Frage aber Nvidia ist, auch wenn sie durchaus super Produkte haben, nicht gerade ein super Unternehmen.
Alle "Big Player" sind unterm Strich keine super Unternehmen! Sonst wären sie keine "Big Player"! Steuern > egal, Mitarbeiter > scheiß im Zweifel drauf, Umwelt > juckt mich nur wenn es in der Werbung gut ankommt etc... Ist leider so.
Es geht nicht um ihre Grafikkarten, sondern um ihr Geschäftsgebahren drumherum...EL-SANTO schrieb:Ich glaube, hier lassen sich viele von ihrer Traurigkeit über ein paar banale Grafikkarten leiten.
Darum geht es in dieser News und nicht um Grafikkarten, oder habe ich etwas falsch verstanden?
Cool Master
Fleet Admiral
Gar nicht abgekapselt, aber sie fühlen sich nicht dafür zuständig, sich selbst zu kritisierenRogueSix schrieb:Das ist ja total süß, dass ausgerechnet Microsoft und Google Sorge vor "Wettbewerbsverzerrung" haben. Danke an diese beiden Firmen für den bisherigen Lacher des Jahres. Wie abgekapselt von der Realität sind die eigentlich?
Und im Gegensatz zu ihren Kunden lehnen sie sich gegen eine Wettbewerbsverzerrung auf
Zuletzt bearbeitet:
EL-SANTO
Lt. Junior Grade
@jonderson
Ich meinte damit, hier in den Kommentaren. Ein paar "traurige Gamer" die meinen NVIDIA sei der Teufel und dürfte das auf keinen Fall bekommen. Warum ist egal... Von den wirklichen Geschäftsgebaren wissen wir doch eh nur sehr wenig.
@Cool Master
Naja, so hat jeder seine Meinung. Ich kenne aber keinen einzigen Big Player der seinen Reichtum mit Ehrlichkeit, Nächstenliebe und Umweltbewusstsein aufgebaut hat.
Dazu ein nettes Zitat: "Die Anhäufung von Reichtum, produziert Armut."
Ich meinte damit, hier in den Kommentaren. Ein paar "traurige Gamer" die meinen NVIDIA sei der Teufel und dürfte das auf keinen Fall bekommen. Warum ist egal... Von den wirklichen Geschäftsgebaren wissen wir doch eh nur sehr wenig.
@Cool Master
Naja, so hat jeder seine Meinung. Ich kenne aber keinen einzigen Big Player der seinen Reichtum mit Ehrlichkeit, Nächstenliebe und Umweltbewusstsein aufgebaut hat.
Dazu ein nettes Zitat: "Die Anhäufung von Reichtum, produziert Armut."
Also ich weiß nicht wie viel du von Nvidias negativen Geschäftsgebahren noch sehen musst, bevor du meinst, dass wir die wirklichen Geschäftsgebahren kennen oOEL-SANTO schrieb:@jonderson
AAGate
BatmanGate
Gameworks
Ares
NDA - Episode Heise
NDA - Episode Hardware Unboxed
Linux
Registrierpflicht
Physx
Holz-Fermi
Das sind die Skandälchen die mir gerade ohne drüber nachzudenken einfallen.
Das einzige was ich hier gegooglet habe ist nach dem Namen "Hardware Unboxed".
Nvidia zieht die Daumenschrauben immer weiter an, je mehr Marktmacht sie haben, desto offensichtlicher und dreister machen sie es. Die machen sich bestimmt gut mit einem Quasi Monopol wie ARM...
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85
Admiral
Das war abzusehen.. Wenn Nvidia ARM übernimmt, dann ist ARM quasi gestorben. Egal wie sehr Nvidia das Gegenteil beteuert.ghecko schrieb:Hätte nie gedacht, dass ich mit denen mal einer Meinung bin.
Aber ARM ist aktuell zu wichtig, um es Nvidia zu überlassen.
Das Kartellamt der Briten wie auch jenes der EU hat das bereits abgenickt - steht so zumindest im Artikel.Cool Master schrieb:Ich hoffe, dass das Kartellamt im UK da klar nein sagt. Wie schon geschrieben wurde sehe ich auch ARM aktuell als zu wichtig an um es Nvidia zu überlassen.
Gute Käufer für ARM? Uff. Huawei? So aus Prinzip?
P.S.: Wundert mich dass Apple nicht mit dabei ist. Die stellen ja gerade ihre gesamte Produktpalette auf ARM um. Ja, sie machen ihre cores selbst. Aber dennoch benötigen sie die Lizenz für ARM.
Und Apple hat eine "spicy" Vergangenheit mit nVidia...
Zuletzt bearbeitet:
FreezR
Lt. Junior Grade
Sehe ich auch so. Gerade nvidia hat schon eine nahezu jahrzehntelange Historie an miesen Praktiken und (freundlich ausgedrückt) zweifelhaftem Gebaren. In der Hinsicht halte ich es für brandgefährlich, dass ausgerechnet nvidia einen quasi Monopolisten kauft und dann nahezu frei schalten und walten kann wie man will.Cool Master schrieb:@EL-SANTO
Sehe ich nicht so, da mir das zu pauschal ist. Das ist kein 1 und 0 Wert sondern sind bei div. Unternehmen Stufen. Einige sind deutlich schlechter als andere.
Die Behörden können Auflagen machen.FreezR schrieb:und dann nahezu frei schalten und walten kann wie man will.