News ARM-Übernahme durch Nvidia: Google, Microsoft und Qualcomm protestieren

Bright0001 schrieb:
Ich (und wahrscheinlich viele andere) wissen nicht, warum das jemand tun sollte: Führ das Thema gerne aus, warum das aus deiner Sicht sinnvoll wäre.

Weil's open source ist. Über dessen Vorzüge sollte ja schon genügend bekannt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Conqi schrieb:
ARM aber ist aktuell unverzichtbar für sämtliche Smartphone-Hersteller und gewinnt auch im Bereich Server immer mehr an Fahrt
Selbst in AMD Chips sitzt ein ARM Prozessor (Stichwort Sicherheit) und sämtliche IoT Geräte, bis zu Blue Ray Playern usw. setzen auf ARM Technik.
Eigentlich ist es für die gesamte Industrie wichtig, was mit den Engländern passiert.

Mich wundert es nur, das man sich nicht zusammen gesetzt hat, um die Firma gemeinsam zu kaufen.
Da hätten sich die Chinesen bestimmt auch dran beteiligt.
Und für diese Größen der IT Industrie ist das ja nun wahrlich keine hohe Summe.
Ergänzung ()

Contor schrieb:
ich denke zwar auch das bei einer fusion von nvidia und arm intressante produkte entstehen können
Ja, die eigene Grafiktechnologie macht sich da bestimmt gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
In 10 Jahren hat Nvidia dann Skynet erschaffen. Würde mich nicht wundern, wenn diese Firma in einigen Jahren auf dem Aktienmarkt die wertvollste Firma sein wird.

EL-SANTO schrieb:
Aber an der Glaubwürdigkeit und somit den Absichten des Absenders.
Absolut! Da sage ich überhaupt nichts gegen: Man muss immer die Glaubwürdigkeit seiner Quellen prüfen!

EL-SANTO schrieb:
Um dein Beispiel aufzugreifen: Wenn Hitler meint, dass Rassismus doof ist aber schwer rassistische Dinge tut, dann sollte man die Ohren spitzen, das Hirn anwerfen und hinterfragen, was seine wirklich Motivation ist. Sicher nicht, ernsthaft etwas gegen den Rassismus zu tun.
Am Ende ist es immer eine Frage der Argumente: Sind diese haltbar, oder sind sie es nicht? Ein Argument, das man nicht widerlegen kann, ist ein gutes Argument, unabhängig von der Person, die es gesprochen hat. Umgekehrt natürlich wird ein leicht widerlegbares Argument nicht besser, weil es ein Papst/Ghandi/Merkel gesprochen hat.

EL-SANTO schrieb:
Er will vielleicht einfach der einzige große Rassist bleiben.
Da wirds leicht philosophisch, aber ist eine "gute Tat" eine "gute Tat", wenn sie mit böser Absicht gestartet wurde? Wir können als Endanwender auch nur die Auswirkungen auf uns selbst bewerten, und imho reicht das auch.

Aslo schrieb:
Weil's open source ist
Nur weil etwas Open-Source ist, ist es nicht automatisch besser als Closed-Source-Lösungen. Hast du echte technische Argumente, warum man "risc 5" bevorzugen sollte, ohne von Wikipedia abzulesen?

Wenn man Geld investiert, braucht man auch eine Vision, wo die Reise in 5, 10 und 20 Jahren hingeht. Nvidia hat sie. Die meisten nicht. Einfach kaufen, ist nicht, hat man an SoftBank gesehen. Vor allem bei ARM, die viele Partnerschaften und Abkommen besitzen.
Regierungen und deren heimische Unternehmen werden sich vor der Einwilligung absichern und die Übernahme genehmigen. Das ist nicht unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
ARM in den Händen von Nvidia wäre für die Branche eine einzige Katastrophe. Das darf niemals zugelassen werden. Auch für Apple wäre das von Nachteil, da Apples M1 ebenfalls auf ARM basiert. Dann noch die ganzen Server usw.... mit unvorhersehbare Folgen und Marktmissbrauch von Nvidia. Das wäre der Anfang von Ende für uns alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Steini1990, Kommando und eine weitere Person
EL-SANTO schrieb:
Von meiner Systemkonfiguration oder dem Zeug was in deiner Sig steht...
Wer hat denn damit angefangen?

EL-SANTO schrieb:
Wären es gescheite Argumente, würde ich drauf eingehen. Es ist aber nun mal das übliche PC-Games Zeug was wir alle kennen und was Nvidia auch nicht schlechter macht als andere große Unternehmen die ihre Mitarbeiter ausbeuten, keine Steuern zahlen etc... Und du machst ne Welle weil Nvidia dich zur Registrierung zwingt oder Physx entwickelt hat etc... Denk mal etwas größer!

Und du glaubst, dass Google, Microsoft und Qualcomm nicht wollen, dass Nvidia ARM kauft, weil Nvidia Mitarbeiter ausbeutet und keine Steuern zahlt? Denk mal etwas größer!

BTW hat Nvidia Physx nicht entwickelt und ich habe nichts gegen Physx, nur etwas dagegen, dass es nicht funktioniert, wenn man AUCH eine AMD Karte im Rechner hat.

Bright0001 schrieb:
Am Ende ist es immer eine Frage der Argumente: Sind diese haltbar, oder sind sie es nicht? Ein Argument, das man nicht widerlegen kann, ist ein gutes Argument, unabhängig von der Person, die es gesprochen hat. Umgekehrt natürlich wird ein leicht widerlegbares Argument nicht besser, weil es ein Papst/Ghandi/Merkel gesprochen hat.

So sei es. :D

Bright0001 schrieb:
Da wirds leicht philosophisch, aber ist eine "gute Tat" eine "gute Tat", wenn sie mit böser Absicht gestartet wurde? Wir können als Endanwender auch nur die Auswirkungen auf uns selbst bewerten, und imho reicht das auch.

Die Tat bleibt sicher gut aber, um Hitler mal wieder ins Spiel zu bringen, das Endziel muss ja als Resultat nicht gut sei. ;)

Bright0001 schrieb:
Nur weil etwas Open-Source ist, ist es nicht automatisch besser als Closed-Source-Lösungen. Hast du echte technische Argumente, warum man "risc 5" bevorzugen sollte, ohne von Wikipedia abzulesen?

Ich bin doch gar nicht der Auffassung, dass man es bevorzugen sollte. :o EDIT: Ach das ging ja gar nicht gegen mich. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xBitwinSDKx
An die "Mini"-Fraktion hier: bitte vorher genauer informieren. Besagte Firmen und noch weitere Schwergewichte der Techbranche ( erinnere mich leider nicht mehr genau welche) haben ein gemeinsames Angebot das nur etwas darunter lag abgegeben und mit der "Lösung" wäre glaube ich auch die beste Lösung gefunden. SoftBank wollte nur leider ein paar Milliarden mehr und die war nur Nvidia bereit zu stemmen.

Madman1209 schrieb:
kann mich nicht erinnern, dass Google die Entscheidung kritisiert hat
Ach so... weil Google Dir kein persönliches Protestschreiben hat zukommen lassen, bedeutet das Google nichts gemacht hat? :rolleyes:

Google hat sich wie einige andere für die Ausnahmeregeln stark gemacht, und wurde auch stellenweise in den Medien so kommuniziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
andi_sco schrieb:
Selbst in AMD Chips sitzt ein ARM Prozessor (Stichwort Sicherheit) und sämtliche IoT Geräte, bis zu Blue Ray Playern usw. setzen auf ARM Technik.
Eigentlich ist es für die gesamte Industrie wichtig, was mit den Engländern passiert.
Kurzfristig stimmt das. Aber immer mehr Produkte haben RISC V Chips inside. SSDs zum Beispiel. Oder selbst bei Qualcomm.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Hi,

Galde schrieb:
Google hat sich wie einige andere für die Ausnahmeregeln stark gemacht, und wurde auch stellenweise in den Medien so kommuniziert.

bitte weniger gehässig und einfach eine Quelle dazu verlinken. "Stellenweise" sollte doch klarmachen, dass das unter Umständen eben nicht überalldeutlich kommuniziert wurde

Zugegeben; Noch mal lesen hab ich deinen Kommentar wahrscheinlich in einer Richtung interpretiert, in die er nicht gemeint war. Den Firmen Doppelzüngigkeit vorwerfen bin ich absolut bei dir; Die Kritik damit abschwächen aber nicht. Aber das hast du nicht gemacht, mein Bier. :schluck:

alles gut, kein Thema! :)

VG,
Mad

• Gefällt mir
EL-SANTO schrieb:
Die Tat bleibt sicher gut aber, um Hitler mal wieder ins Spiel zu bringen, das Endziel muss ja als Resultat nicht gut sei.
Ein Microsoft, dass keine Preise diktiert bekommen möchte, ist in Konsequenz ein Anwender, der diese Preise nicht bezahlen muss. Also ja; Selbst wenn sich plötzlich die OPEC gegen Preisabsprachen einsetzen würde, bei denen ich als Abnehmer wahrscheinlich höhere Preise zahlen müsste, wäre ich dafür. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und EL-SANTO
jonderson schrieb:
Wer hat denn damit angefangen?

Dein Ernst? Kindergartenstyle jetzt? ;)

jonderson schrieb:
Und du glaubst, dass Google, Microsoft und Qualcomm nicht wollen, dass Nvidia ARM kauft, weil Nvidia Mitarbeiter ausbeutet und keine Steuern zahlt?

Bitte meine Postings richtig lesen. Dann erschließt sich dir auch was ich glaube... Mit dem was du da gerade geschrieben hast, hat es aber nix zu tun.

jonderson schrieb:
BTW hat Nvidia Physx nicht entwickelt und ich habe nichts gegen Physx, nur etwas dagegen, dass es nicht funktioniert, wenn man AUCH eine AMD Karte im Rechner hat.

Und wieder machst du einen auf kleinkariert...

Ich glaube aber, wir kommen da nicht zusammen. Und weißt du was das Coole daran ist? Das müssen wir auch gar nicht. :D Also hab deine Meinung zu Nvidia, meiner Sig, den "bösen" Dingen die Nvidia gemacht hat, dem Kauf von ARM etc... Ich gönne sie dir. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
chartmix schrieb:
Kurzfristig stimmt das. Aber immer mehr Produkte haben RISC V Chips inside. SSDs zum Beispiel. Oder selbst bei Qualcomm.
Da stellen sich die Fragen
a) wie günstig ist RISC-V wirklich - ja, es ist Open Source aber einige Firmen, die die Technik dahinter weiter entwickeln wollen ja auch dafür bezahlt werden, sprich, wenn ich spezielle SSD Controller entwerfe, mach ich das ja nicht kostenlos
und b) wie sehr ist der Markt auf ARM eingeschossen - x86 ist ja auch nicht tot, nur weil intel es schon beerdigen wollte - Stichwort iAPX 432

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
andi_sco schrieb:
Da stellen sich die Fragen
a) wie günstig ist RISC-V wirklich - ja, es ist Open Source aber einige Firmen, die die Technik dahinter weiter entwickeln wollen ja auch dafür bezahlt werden, sprich, wenn ich spezielle SSD Controller entwerfe, mach ich das ja nicht kostenlos

Genau so ist es!

andi_sco schrieb:
b) wie sehr ist der Markt auf ARM eingeschossen - x86 ist ja auch nicht tot, nur weil intel es schon beerdigen wollte

Tot nicht aber wenn man Microsofts und gerade Apples Bemühungen in die ARM Richtung anschaut, wird die x86 Luft schon mal nen guten Schwung dünner.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und xBitwinSDKx
Gaspedal schrieb:
ARM in den Händen von Nvidia wäre für die Branche eine einzige Katastrophe. Das darf niemals zugelassen werden. Auch für Apple wäre das von Nachteil, da Apples M1 ebenfalls auf ARM basiert. Dann noch die ganzen Server usw.... mit unvorhersehbare Folgen und Marktmissbrauch von Nvidia. Das wäre der Anfang von Ende für uns alle.
Ich glaube Apple interessiert das relativ wenig, die haben eine der dicksten Lizenzen fuer ARM aber hauptsaechlich geht es denen um den Befehlsatz, nicht das Chipdesign, das machen sie selber. Apple war einer der Gruender von ARM.
EL-SANTO schrieb:
Tot nicht aber wenn man Microsofts und gerade Apples Bemühungen in die ARM Richtung anschaut, wird die x86 Luft schon mal nen guten Schwung dünner.

Ich denke wir werden in den naechsten Jahren noch mehr von AMD und Intel sehen was x86 kann, aber Laptops koennten schon in die Richtung ARM gehen wenn Microsoft mal seinen ARM Fork nicht so Stiefmuetterlich behandelt.

Was Intel und AMD sich vielleicht von Apple abgucken ist nicht unbedingt ARM, aber eher das Konzept eines SoC selbst fuer den Dekstop mit mehr spezialisierten Einheiten. Das machen sie ja teilweise schon aber so wie Apple das hingelegt hat, denke ich, dass die sch davon inspireren lassen koennten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, foo_1337 und EL-SANTO
Bron schrieb:
Apple war einer der Gruender von ARM
In 1990, VLSI Technology, Acorn Computers, and Apple Computer were the founding investing partners in ARM Ltd.
Quelle: Wiki
Stimmt, war mir entfallen. Ich hatte nur im Hinterkopf, das sie mal Anteilseigner waren.

Wieviel spezialisierter sollen die APUs denn noch werden?

Zurück
Oben