News ARM-Übernahme durch Nvidia: Google, Microsoft und Qualcomm protestieren

Es freut mich ja eigentlich, mal nicht das Wort 'Apple' lesen zu müssen - aber hier würde mich schon interessieren, warum ausgerechnet die Firma, die gerade ihre gesamte Zukunft auf ARM gesetzt hat, keinen Pieps dazu macht und sich offenbar auch niemand darüber wundert?

Ich weiß, dass Apple eine sehr weitreichende Lizenz hat, noch dazu vermutlich ziemlich langfristige Verträge. Trotzdem, Lizenz ist eben nicht Besitz. Und was ist mit Samsung? Die wären ja ohne ARM auch deutlich mehr aufgeschmissen, als Google oder MS. Kann es sein, dass die 'Protestierenden' irgendwie auf Spar-Lizenzen gesetzt haben und Nvidia nun ruckzuck die Bedingungen verändern könnte? Über teurere ARM-Lizenzen war ja schon seit letztem Jahr zu lesen.

Irgendwie spannend und so richtiges Mitleid will mit Firmen wie Google oder MS nicht aufkommen. Wer hätte gedacht, dass auch solche Riesen mal mit der eigenen Medizin konfrontiert werden :)?
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



kann mich nicht erinnern, dass Google die Entscheidung kritisiert hat



siehe oben. Ist man nicht selbst betroffen ist es nicht tragisch. Diese Scheinheiligkeit ist das, was mich stört. Wer für irgendwas verantwortlich ist oder nicht ist für die Frage nicht relevant.

VG,
Mad
War, sogar glaub ein Artikel hier auf CB, wo drin stand das Google es Kritisiert und weiterhin mit Huawei arbeiten möchte.
 
Die Firmen die sich jetzt hier öffentlich geäußert haben werden sich auch zunächst abgesprochen haben, denn NVIDIA und deren CEO Huang haben ein langes Gedächtnis wenn's um "enemy lists" geht. Firmen wie Microsoft überlegen es sich gut, bevor sie sich in solche Auseinandersetzungen einlassen. Daß sie das jetzt tun, zeigt eben auch, wie sehr ein NVIDIA-ARM Merger als Bedrohung gesehen wird, und ich glaube, das diese Großkonzerne diesmal sogar recht haben. ARM und NVIDIA würde den gesamten Nicht-Apple Smartphone SoC Markt verzerren; ein anderes Beispiel wäre wenn Samsung ARM kaufen würde; auch keine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Wieder eine Menge persönliches Missgunst gegenüber nvidia hier im forum und deshalb soll es ja nicht nvidia bekommen

Wie andere schon erwähnten was würde denn ander Käufer anders machen? Jeder Käufer der so viel Geld in die Hand nimmt hat weiterhin was vor damit und macht es nicht dicht, das lizens Modell für die anderen wird sicher weiter bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, xBitwinSDKx und EL-SANTO
foo_1337 schrieb:
Irgendwie lustig, dass oftmals die, die Hasstiraden über Nvidia schwingen, eine Nvidia Karte in der Signatur stehen haben. Wenn ich ein Unternehmen so schlimm finde, dann kaufe ich nichts davon. Ganz einfach. So schlimm kann's ja dann nicht sein.
Ist Ja nicht so als hätte man da aktuell eine grosse Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388
Ich denke, dass viele der großen Player hier von vornherein den Kauf von ARM ausgeschlossen haben, eben wegen solcher Bedenken. In einer News hier auf CB stand auch, dass angeblich Softbank an Apple verkaufen wollte, Apple aber abgelehnt hat, weil man mit regulatorischen Hürden gerechnet hat.

In so einem umkämpften Markt, als Lizenznehmer dann zum Lizenzgeber zu werden ist gefährlich.

ARM ist zu wichtig um es einen ehemaligen Lizenznehmer alleinig zu überlassen. Und das würde ich auch bei AMD, Intel oder Google etc. schreiben.

ARM gehört wenn dann in unabhängige Hände. Keiner der dann selbst ARM Chips herstellt. So wie es halt bis jetzt mit Softbank war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Erst seit der geplanten Übernahme ist ARM mir bekannt. Für meine Begriffe ein Sonderfall, ein Unternehmen wie auch ein sehr großer Lizenzpool Halter.

Normalerweise legen Unternehmen, wenn es für sie Sinn macht (z.B. gemeinsame Forschung mehrerer Firmen), Lizenzen gemeinsam und abgesprochen in einen Lizenzpool, der dann extern betreut wird, jeder behält aber die Rechte an seiner Lizenz. So ein Pool kann dann nicht einfach gekauft werden.

ARM allerdings hält alleine viele Patente und schon kommen viele in Abhängigkeiten. Klingt nicht gut.

Ich muss mal mehr über ARM lesen.
 
Bright0001 schrieb:
„Wenn ich das verlorene Portmonnaie nicht klaue, dann tut es der nächste - warum also nicht lieber ich?"
Keine moralisch solide Basis meiner Meinung nach.

Was soll denn dieser hahnebüchene Vgl., eine Übernahme/Kauf einer Straftat gleichzusetzen? Mit solch übergeneralisierten Metaphern punkten Sie bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
a) wie günstig ist RISC-V wirklich - ja, es ist Open Source aber einige Firmen, die die Technik dahinter weiter entwickeln wollen ja auch dafür bezahlt werden, sprich, wenn ich spezielle SSD Controller entwerfe, mach ich das ja nicht kostenlos
Wenn du nen nen speziellen Risc-V-SSD Controller entwirfst und damit als einziger Geld verdienen eillst, solltest du den Quellcode nicht herausgeben.
Risc-V steht unter einer BSD-Lizenz und enthält kein Copyleft wie es GPL hat und man ist dazu nicht verpflichtet.

Allgemein: Ja, man kann kurzfristig mit OpenSource nicht so schön Geld verdienen. Aber langfristig kann sich das auszahlen, weil dir keiner den Zugang verwehren kann. Das dies heutzutage bei ClousedSource schnell passieren kann sollte jedem aufgefallen sein.
Die Geschichte ist damit eine mehr die zeigt, dass auch die Hardwareentwicklung mehr OpenSource benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ewig gleiche Heuchelei. Wenn man selbst sowas tut, ist das alles völlig fine. Wenn andere hingegen wieder in so eine Richtung gehen wird kritisiert und rumgeheult.

Das Schlachtfeld der großen Firmen ist ggü. den Endverbrauchern so ignorant geworden, das man diese eigentlich nur noch als Ausrede nimmt, um die Konkurrenz aufzuhalten.
 
Mal 100% auf der Seite von Microsoft zu stehen, dass das in meinem Leben noch passiert.

Aber bin voll bei dieser "Allianz", Arm gehört nicht in die Hände von NVidia, dazu hat dieser Laden einfach zu viele für den weiteren Verlauf sehr negative Geschäftspraktiken im Portfolio.

Eine in so vielen Bereichen fundamental wichtige Firma wie Arm gehört nicht in die Fänge dieser Geier ( schibt mich gerne ins Aquarium, ich lasse mich aber nicht beliebig bei jedem Begriff weichspühlen, wenn er so angebracht ist ).

foo_1337 schrieb:
Irgendwie lustig, dass oftmals die, die Hasstiraden über Nvidia schwingen, eine Nvidia Karte in der Signatur stehen haben. Wenn ich ein Unternehmen so schlimm finde, dann kaufe ich nichts davon. Ganz einfach. So schlimm kann's ja dann nicht sein.

Ach bitte ... :lol::rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Tapion3388, Steini1990 und eine weitere Person
Hätte einer der drei Lizenznehmer übernommen wäre alles in Butter. Nur wenn es ein Anderer ist ja das geht natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, foo_1337 und cruse
foo_1337 schrieb:
funktionierte und hatte, dann passt es
Wobei das auch recht spät passierte, dass Nvidia diese künstliche Bremse gelöst hat. Praktisch erst als Physx kaum noch genutzt wurde und es somit keinen Nutzen als Alleinstellungsmerkmal für Nvidia hatte.
 
Frage: Ist Apple dann auch davon betroffen, wegen ihren neuen M1 Prozessoren, wenn Nvidia da Kacke baut mit der Übernahme von ARM ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Madman1209 schrieb:
schon lustig, wie ok das ist, wenn es Huawei betrifft, aber wie furchtbar ungerecht es ist, wenn man dann selbst betroffen ist. Das hat schon "ein Gschmäckle"...

Du machst gerade so, als hätten die Firmen den Boykott gegen Huawei ausgerufen. Zur Erinnerung: Bei Huawei handelt es sich um eine politische Entscheidung der US-Regierung, dem sich die Firmen beugen müssen; bei der ARM-Übernahme geht es um eine privatwirtschaftliche Angelegenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Hi,

unlock schrieb:
Du machst gerade so, als hätten die Firmen den Boykott gegen Huawei ausgerufen. Zur Erinnerung

dann lies bitte nochmal und versuch es besser zu verstehen! Es geht explizit nicht darum, dass die Firmen schuld dran sind. Aber wirklich laut dagegen vorgegangen sind sie nicht. Das eine ist aktiv etwas herbeiführen, das andere ist passiv zuschauen, wie etwas passiert. Das ist ein Unterschied. Ändert aber nichts daran, dass die Firmen meines Wissens nach nicht so empört waren, als es nicht um sie selbst ging.


War, sogar glaub ein Artikel hier auf CB, wo drin stand das Google es Kritisiert und weiterhin mit Huawei arbeiten möchte.

Hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Kann natürlich gut sein. Aber auch hier: es ist scheinbar schon ein Unterschied in der Größenordnung, wenn man nicht selber betroffen ist.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xBitwinSDKx und Mcr-King
chartmix schrieb:
Die Behörden können Auflagen machen.

Genau können sie ob sie sich dran halten ist aber die andere Frage. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
EL-SANTO schrieb:
Es gibt massig andere Unternehmen die noch viel, viel schlimmer als Nvidia sind.
Das ist mir zu pauschal.
Aus meiner Sicht setzt Nvidia die Latte für negatives Geschäftsgebahren schon sehr hoch.
Welche Unternehmen sind deiner Meinung "viel, viel schlimmer"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, modena.ch, eXe777 und 3 andere
Meine Meinung zu der ganzen Sache ist die, das die IT sich in Bezug auf Produkte eben zu sehr auf die ARM Architektur eingeschossen hat. Es ist immer ein Fehler wenn man nicht flexibel genug ist um Produkte auch mit anderen "Zutaten" herzustellen und man dann in die Abhängigkeit wandert.

So sehr ich die Chinesen mit Ihrer Ideenkopiererei gehasst habe, jetzt und durch die Wirtschaftssanktionen weht dort wohl ein neuer Wind und man sucht nach Auswegen aus der Abhängigkeit, z.B. mit der RISC Architektur.
Egal wer ARM kauft, es ändert nix an der Tatsache das der Vorgang des "Aufkaufens" massiv den Markt ändert und die Innovationen und die Diversität an Produkten hemmt. Man hätte das ARM Universum nicht so groß werden lassen sollen.
 
Zurück
Oben