News ARM-Übernahme durch Nvidia: Google, Microsoft und Qualcomm protestieren

Bron schrieb:
wenn Microsoft mal seinen ARM Fork nicht so Stiefmuetterlich behandelt.

Das würde mich auch sehr freuen!

Bron schrieb:
Das machen sie ja teilweise schon aber so wie Apple das hingelegt hat, denke ich, dass die sch davon inspireren lassen koennten.

Wird ihnen halt nix anders übrig bleiben. Und wenn immer mehr Software nativ auf ARM Systemen läuft, wird der Siegeszug sich schon fortsetzen. Auf mobilen Geräte (auch Notebooks) sicher. Apple hat dafür einen sehr guten Anstoß gegeben. Einen der Microsoft nicht so richtig gelingen wollte. Schade, ich hatte schon ein Auge auf das ARM Surface geworfen. Noch macht das aber keinen wirklichen Sinn. Aber es kann, auch an der Windows Front, nur besser werden. :cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: xBitwinSDKx
Bron schrieb:
Was Intel und AMD sich vielleicht von Apple abgucken ist nicht unbedingt ARM, aber eher das Konzept eines SoC selbst fuer den Dekstop mit mehr spezialisierten Einheiten. Das machen sie ja teilweise schon aber so wie Apple das hingelegt hat, denke ich, dass die sch davon inspireren lassen koennten.
Warum und wozu? Es gibt kein einziges kaufbares Produkt mit Apple CPU ohne iOs, also ist das keine echte Konkurrenz.

Es ist eher so, dass AMD Lizenzgeber für RDNA ist, und Samsung damit bald richtig schöne Produkte abliefert.

Und Intel schafft es sogar mit einer hoffnungslos veralteten Fertigung eine Designer CPU zu kreieren, die in Teilbereichen mit Zen 3 mithalten kann.

LamaMitHut schrieb:
Warum und wozu? Es gibt kein einziges kaufbares Produkt mit Apple CPU ohne iOs, also ist das keine echte Konkurrenz.
Also mein apple silicon macbook war ohne iOS kaufbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Allgemein gesprochen hat Nvidia einen historischen Drang zum Monopolismus und versucht seit Jahrzehnten, Konkurrenten und ehemalige Partner aus dem Markt zu drängen, das kann man sehr leicht mit Quellen belegen.

Wenn es ein Unternehmen gibt, welches nicht die Hohheit über die Technologien von ARM bekommen sollte ist es Nvidia. Für den gesamten Technologiesektor hoffe ich, dass ARM unabhängig bleibt. Nur so ist gewährleistet, dass eine grundlegende Architektur nicht von einem Unternehmen missbraucht wird, um die eigene Marktposition zu stärken.

Und wer denkt dass NVidia halb so schlimm ist lasse ich mal ein paar Stichpunkte da: Gameworks, PhysX (mit allen Konsequenzen), G-Sync und der Behauptung FreeSync bzw. Adaptive Sync wäre grundsätzlich minderwertig, Treiber-Manipulationen in Benchmarks wie 3DMark etc. Jede Technologie, die Nvidia in den letzten Jahren entwickelt hat, hatte zumindest den Nebeneffekt, dass es der Konkurrenz effektiv (und unnötigerweise) geschadet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, eXe777, jonderson und 2 andere
Irgendwie lustig, dass oftmals die, die Hasstiraden über Nvidia schwingen, eine Nvidia Karte in der Signatur stehen haben. Wenn ich ein Unternehmen so schlimm finde, dann kaufe ich nichts davon. Ganz einfach. So schlimm kann's ja dann nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK, Der Professor1 und EL-SANTO
andi_sco schrieb:
Ja, die eigene Grafiktechnologie macht sich da bestimmt gut.
Nvidia hat bereits angekündigt, dass im Fall der Absegnung der Übernahme auch GeForce-Grafik in den Lizenzpool wandern wird. Wenn man sich die Kommentare hier so durchliest, wäre das aber was schlimmes, dabei sollten die Lizenznehmer doch die Korken knallen lassen, künftig GeForce statt Mali nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: xBitwinSDKx, EL-SANTO und foo_1337
Wölkchen schrieb:
dabei sollten die Lizenznehmer doch die Korken knallen lassen, künftig GeForce statt Mali nutzen zu können.
Gerade Qualcomm hat davon natürlich nichts, weswegen sie darüber sicher not amused sind, weil es dann gute Konkurrenz gegen für die eigene adreno GPU gibt. MS wiederum braucht für die Azure CPU, die sie entwickeln wohl keine integrierte GPU und bei Google sieht es wohl ähnlich aus.

LamaMitHut schrieb:

Es ist eher so, dass AMD Lizenzgeber für RDNA ist, und Samsung damit bald richtig schöne Produkte abliefert.

Und Intel schafft es sogar mit einer hoffnungslos veralteten Fertigung eine Designer CPU zu kreieren, die in Teilbereichen mit Zen 3 mithalten kann.

Mein MacBook kam mit macOS 😅

Und ja, das ist Konkurrenz, nicht direkt zu Intel oder AMD, aber zu Lenovo, HP und Dell. Apple ist der 4. groesste PC Hersteller nach den 3. Dieses Forum ist eher speziell, ich wuerde behaupten die meisten bauen sich ihre PCs fuer den Desktop selber, so wie ich, wir sind aber was den Markt angeht eher klein. Ausserdem ist der Anteil was Apple PCs angeht in den US weitaus hoeher als hier, vor allem auch im Enterprise Segment.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
foo_1337 schrieb:
Irgendwie lustig, dass oftmals die, die Hasstiraden über Nvidia schwingen, eine Nvidia Karte in der Signatur stehen haben. Wenn ich ein Unternehmen so schlimm finde, dann kaufe ich nichts davon. Ganz einfach. So schlimm kann's ja dann nicht sein.
Im Gegenteil! Damit hast du das Problem an einem (Quasi-) Monopolisten erkannt.

Aber mal ganz im Ernst, was ist das für eine absurde Logik: Darf ich ein kapitalistisches Unternehmen nicht mehr kritisieren, nur weil ich ein Produkt von diesem Unternehmen besitze? Gerade wir im Computergeschäft haben nur eine eingeschränkte Auswahl: AMD / Intel bzw. AMD / Nvidia. Selbst wenn ich eine Firma nicht ausstehen kann ist es ja nicht so, als hätte ich beliebig viele Alternativen.

Das gilt besonders, wenn diese Firmen geschlossene Technologien entwickeln, die der Konkurrenz direkt schaden oder dort nicht nutzbar sind - als Verbraucher kannst du das nicht beeinflussen.

PS: Manche legen sich die Argumente auch so, damit sie gerade passen. Hätte ich gerade zufälligerweise eine AMD-Karte im Rechner und würde NVidia kritisieren gäbe es sicherlich duzende, die mich als AMD-Fanboy bezeichnen würden. Es ist wie immer: Wenn man inhaltlich nicht argumentieren kann, geht es gegen die Person, traurig dass sich das nach all den Jahren nicht geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Tapion3388 schrieb:
Das gilt besonders, wenn diese Firmen geschlossene Technologien entwickeln, die der Konkurrenz direkt schaden oder dort nicht nutzbar sind - als Verbraucher kannst du das nicht beeinflussen.
Natürlich kann ich das: Ich kaufe von dem Unternehmen nichts. Und je mehr das machen, desto mehr schadet es dem Unternehmen. Scheint bei nvidia halt irgendwie nicht zu klappen. Vielleicht weil das Unternehmen doch nicht so schlimm ist, wie manche hier behaupten? Ich habe sehr sehr lange keine Microsoft Produkte mehr gekauft und mache das erst (wenngleich auch wenig) seitdem Nadella der CEO ist.

Auch wenn es die Konsumgesellschaft vielleicht nicht mehr weiß: Verzicht ist möglich. Vor allem bei GPU. Es gibt eine Alternative von AMD, auch wenn die vielleicht nicht so leistungsfähig ist (zum damaligen Zeitpunkt). Wäre mein Hass so groß auf nvidia, könnten die Karten noch so gut sein und ich würde sie nicht kaufen, ganz einfach.

Ich frage mich nur was du mit deinem "Technologien entwickeln, die der Konkurrenz schaden" willst. Das ist schon immer so. Schadet Philips z.B. der Konkurrenz weil sie Ambilight entwickelt haben und die Konkurrenz es nicht benutzen darf? Nö. Wenn dann allenfalls indirekt, weil sie ein Alleinstellungsmerkmal haben.
BTW sind deine Argumente ein Witz. Die 3dmark Sache hat eine ziemlich miese Vorgeschichte. Und zuvor hatte ATI beim Q3A Benchmark gecheated.
Gameworks wurde kontinuierlich verbessert und es flossen viele AMD spezifische Änderungen ein. Auch das kann jeder nachvollziehen. Aber die Hairworks Geschichte lässt sich halt leichter verwenden, weil man da nicht groß recherchieren muss, oder?
Und Marketinggefasel bzgl. gsync.. srsly? Als ob AMD sowas nie machen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xBitwinSDKx, KitKat::new(), Der Professor1 und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
Auch wenn es die Konsumgesellschaft vielleicht nicht mehr weiß: Verzicht ist möglich. Vor allem bei GPU. Es gibt eine Alternative von AMD, auch wenn die vielleicht nicht so leistungsfähig ist (zum damaligen Zeitpunkt). Wäre mein Hass so groß auf nvidia, könnten die Karten noch so gut sein und ich würde sie nicht kaufen, ganz einfach.
Völlig falsch. Verzicht oder Alternativen sind möglich, wenn ich als Konsument eine gleichwertige Alternative habe. Gefällt mir das Verhalten von VW nicht, kann ich zwischen duzenden Herstellern für Autos wählen, die alle die selben Funktionen und Features haben. Benötige ich aufgrund bereits vorhandener Software propietäre Technologien wie CUDA oder Raytracing, bin ich auf exakt eine Firma festgenagelt, ob mir das gefällt oder nicht (die aktuelle GPU habe ich mir tatsächlich gebraucht gekauft, da ich Nvidia zumindest nicht direkt unterstützen will).

Der Vergleich ist wirklich denkbar schlecht gewählt. Ich habe übrigens keinen Hass auf irgendein Unternehmen. Als Aktionär kann ich deren Verhalten sogar nachvollziehen und es ist zu meinem Vorteil. Als Verbraucher muss ich dies aber nicht akzeptieren und kann das durchaus kritisieren - das ist die Komplexität, die wir in unserer aktuellen Lage berücksichtigen sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Nein, ist er nicht. Und nvidias Raytracing ist nicht proprietär, auch wenn dies hier ständig behauptet wird. Es zwingt dich keiner CUDA zu benutzen, du kannst auch OpenCL benutzen. Achso, ist nicht so gut wie nvidia's CUDA? Ja, schade aber auch. Was ein mieser Drecksverein, dass er seine gute mit viel Aufwand entwickelte Technologie nicht auch AMD und Intel zugänglich macht. Wie kann man nur so verbissen sein und alles einfach so haben wollen? Ach du hältst sogar noch Nvidia Aktien? Langsam wirds dann schon albern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, xBitwinSDKx, Der Professor1 und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
Und genau ist das Problem in Foren. Sobald man eine Firma wie NVidia aufgrund ihrer Fehler kritisiert kommen 10 Leute aus der Versenkung, die einem erklären wollen, dass bspw. AMD bzw. ATI nicht besser gewesen sind.
Das stimmt sicherlich zu einem gewissen Teil! Aber ich habe mit keinem Wort AMD / ATI / Intel verteidigt! Das sind kapitalistische Unternehmen deren oberste Priorität der Profit ist, nicht die moralische Überlegenheit gegenüber der Konkurrenz.

Hier geht es um die vielen, vielen Verfehlungen und Skandale von Nvidia und was das für die Übernahme von ARM bedeutet, hier geht es doch überhaupt nicht darum, ob ATI vor 15 Jahren auch mal in einem 3D-Mark beschissen hat.

Ich bin kein Fanboy und mich interessieren keinerlei Marken und ich habe kein Interesse, auf diesem (miserablen) Niveau zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Cruentatus
Tapion3388 schrieb:
Das sind kapitalistische Unternehmen deren oberste Priorität der Profit ist, nicht die moralische Überlegenheit gegenüber der Konkurrenz.
Das sehe ich grundsätzlich auch so.
Tapion3388 schrieb:
Ich bin kein Fanboy und mich interessieren keinerlei Marken und ich habe kein Interesse, auf diesem (miserablen) Niveau zu diskutieren.
Ich eigentlich auch nicht, von daher würde ich sagen: Belassen wir es dabei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
Tapion3388 schrieb:
Selbst wenn ich eine Firma nicht ausstehen kann ist es ja nicht so, als hätte ich beliebig viele Alternativen.
Die Patente für x86-64 laufen in den nächsten Jahren ab (IIRC 2024). Zumindest für PC-CPUs sind jedenfalls die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen, dass Qualcomm, Samsung und Co. dann 64-bittige x86-CPU-Kerne auf den Markt bringen könnten. Denkbar wäre z.B. Snapdragon mit "compatibility core", der nur dann eingeschaltet wird, wenn das ansonsten auf ARM laufende Betriebssystem x86-Code ausführen will, der emuliert zu langsam wäre.

Für 32-bittige x86-CPUs gibt's ja schon Buden, die wegen der bereits abgelaufenen Patente Produkte pflegen, aber wegen der 32 Bits nur für Embedded-Kram und nichts für "große" PCs.

AFAIK darf ohne x86 Lizenz auch keine 32bit x86 CPU entwickelt/verkauft werden. Du meinst sicher VIA? Die haben eine Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
foo_1337 schrieb:
Es zwingt dich keiner CUDA zu benutzen, du kannst auch OpenCL benutzen. Achso, ist nicht so gut wie nvidia's CUDA? Ja, schade aber auch. Was ein mieser Drecksverein, dass er seine gute mit viel Aufwand entwickelte Technologie nicht auch AMD und Intel zugänglich macht.
Du möchtest es auch einfach nicht verstehen, oder? Ich habe in den vorigen Beiträgen mehrmals gesagt, dass das Problem das Quasi-Monopol seitens Nvidia ist. Ich habe keine Lust mehr, Zeit und Mühe zu investieren, wenn du die Beiträge eh nicht liest. Ich empfehle dir daher, Wikipedia mal nach Quasi-Monopol zu durchsuchen und was ein solches für Konsequenzen für den freien Markt hat - bei aller Zurückhaltung scheint dir das nicht klar zu sein.

Tapion3388 schrieb:
Du möchtest es auch einfach nicht verstehen, oder? Ich habe in den vorigen Beiträgen mehrmals gesagt, dass das Problem das Quasi-Monopol seitens Nvidia ist. Ich habe keine Lust mehr, Zeit und Mühe zu investieren, wenn du die Beiträge eh nicht liest. Ich empfehle dir daher, Wikipedia mal nach Quasi-Monopol zu durchsuchen und was ein solches für Konsequenzen für den freien Markt hat - bei aller Zurückhaltung scheint dir das nicht klar zu sein.
Ich weiß, was ein Quasi Monopol ist. Es gibt hier aber keines, da es Alternativen (z.B. ROCm) gibt. Auch wenn die in diversen Bereichen nicht so Leistungsfähig sein mögen, sind sie dennoch gut nutzbar.
Und wenn du halt eine Applikation/Middleware/Whatever einsetzt, die CUDA vorraussetzt, hat das nach wie vor nichts mit einem Quasi Monopol zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: xBitwinSDKx, KitKat::new(), Der Professor1 und eine weitere Person
Tapion3388 schrieb:
und versucht seit Jahrzehnten, Konkurrenten und ehemalige Partner aus dem Markt zu drängen...

Was ja irgendwie jedes Unternehmen in einer Marktwirtschaft die auf Gewinnmaximierung und Wachstum um jeden Preis ausgerichtet ist versucht. Warum Nvidia deswegen nun besonders Böse sein soll, erschließt sich mir noch immer nicht.

Es gibt massig andere Unternehmen die noch viel, viel schlimmer als Nvidia sind. Und das nicht nur im Tech Bereich. Zumal niemand gezwungen wird G-Sync Monitore oder Grafikkarten zu kaufen um bestimmte Technologien nutzen zu können. Der Konsument entscheidet und dieser gibt Nvidia, aber auch allen anderen Unternehmen, nun mal mit seinem Geld die Legitimation. Der Eine findet bescheuert, wenn sich wer Apple Kopfhörer für 600 Euro kauft. Der wiederum finden ggf. bescheuert, das sich wer ne Grafikkarte für 699€ kauft. Ist Apple oder Nvidia deswegen doof? Sind die Käufer vielleicht doof? Am Ende ist keiner doof. Jeder entscheidet was er will und wofür er oder sie sein oder ihr Geld ausgibt. Und dieses Geld hält Unternehmen am Markt oder lässt sie verschwinden. Apple und Nvidia sind sogar clever. Eben weil ihr Geschäftsmodel, so doof man das je nach Unternehmen oder persönlicher Einstellung finden mag, eben funktioniert. Darüber kann man sich nun Tage aufregen aber es ändert nix. Der Fakt bleibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, xBitwinSDKx, foo_1337 und eine weitere Person
Zurück
Oben