Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsARM-Übernahme: Nvidias GPUs ziehen wieder in Smartphone-SoCs ein
Im Nachgang der Ankündigung der Übernahme von ARM durch Nvidia gingen beide Unternehmen auf Fragen von Analysten und Presse ein. Dabei bestätigte Nvidia-CEO Jensen Huang unter anderem, dass Nvidias GPU- und KI-Technologien künftig ARMs Lizenzmodell erweitern werden. Der Standort Cambridge soll zudem gestärkt werden.
Das ist ein visionäres Geschäft, welches Nvidia da durchzieht. Auch wenn die Open Source Gemeinde am Jammern ist, aber so ein Umstieg auf andere Instruktionen ist nicht mal eben in einer komplexen Infrastruktur mit tausenden von Abhängigkeiten durchgeführt. Nvidia hat damit die Möglichkeit ihre Chips in absolut jedes Gerät (IoT) zu bekommen, während aktuelle Technik überwiegend im HighEnd Bereich (DataCenter, Gaming, Automotive) zu finden ist. Damit traue ich Nvidia zu, was Intel seit 15 Jahren erfolglos versucht: Im Embedded & Mobile Markt Fuß zu fassen
Die Kunden(Smartphonehersteller) interessieren sich sicherlich am Ende "nur" für die Leistung und die Effizienz in einem Smartphone. Der Smartphonemarkt ist zwar riesig, aber entsprechende Lösungen von den Desktop-GPU's runterzuskalieren bei einer guten bis sehr guten Leistung-Effizienz-Ratio wird nicht einfach. Mit Tegra hat Nvidia zwar die Erfahrung schon gehabt, aber wenn überhaupt kam nur in Nischenprodukten im Smartphonemarkt zum Einsatz.
Also während ich finde, dass sich das echt fürchterlich ließt, stellt sich mir die Frage, ob in dem Fall dann "Systems-on-a-Chip" nicht der richtige Plural wäre? Haben wir entsprechende Linguistiker im Haus, die hierzu etwas sagen können? Interessiert mich echt, weil es so ein tolles Mischmasch-Szenario aus Englischen Begriffen, "eingedeutscht", ausgeschriebene und zusammenhängende Abkürzung etc. etc. ist ^^ (man findet sicher auch für alles eine Begründung, wenn man nur sucht... wie in der Politik)
@Stunrise Diese Möglichkeit hatte nvidia bisher auch und ist mit Pauken und Trompeten früher gescheitert. Jetzt könnte man den potentiellen Kunden aber die eigenen Produkte besser Schmackhaft machen oder Aufzwingen.
Intel macht nun Grafikkarten und Nvidia Prozessoren, oder verwaltet zumindest deren IPs.
Gefällt mir gar nicht, wie die Großunternehmen sich gegenseitig aufkaufen und der Markt sich bald nur noch unter den 3 großen aufteilt. ARM Patente sind alternativlos bei Smartphones.
Wenn man sich die Smartphone-Atoms anguckt, die z.B. im ersten Zenfone sowohl leistungsstark als auch effizient waren, muss man zu dem Schluss kommen, dass Leistung und Effizienz nicht alles sein können. Und dass z.B. Intel abseits ihrer Chips was falsch gemacht haben muss, um so erfolglos zu sein.
Da nVidia zwar Tegra hat, aber man sich damit auch nicht wirklich durchgesetzt hat, wird man sehen müssen, wie es am Ende läuft... Qualcomm ist so weit in Front, dass selbst der enorme Preis des 865 nicht verhindert hat, dass alle Hersteller wieder gekauft haben wie blöde. Und das obwohl z.B. Mediatek aktuell wohl nicht mehr ganz so weit weg zu sein scheint wie früher.
Naja, aktuell ist der Zeitpunkt wohl aber ganz gut, um es nochmal in dem Markt zu versuchen. HiSilicon wird wegfallen, Samsung ihren Exynos-Schund nicht mehr ewig in ihren internationalen Smartphones anbieten können, nachdem der Unmut darüber immer größer wird... vielleicht kann man ja die Samsungs außerhalb der USA übernehmen oder so.