News Arma 3: Bohemia warnt vor gefälschten Kriegsvideos

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
floh667 schrieb:
welcher Naivling fällt denn bitteschön darauf rein?
Für jemanden, der viel Videospiele spielt oder schon gespielt hat, sieht den Fake wahrscheinlich.
Aber für Jemanden, der sich mit der Materie nicht auskennt und noch nie Videospiele gespielt hat, könnte das schon für echtes Bildmaterial halten.

Das Problem, in diesem Bericht hier auf CB ist auch, dass ALLE die den Bericht hier lesen auch wissen, dass es ein Fake Video ist und somit eine neutrale Beurteilung kaum möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, knoxxi, Bigeagle und 2 andere
Hatte ich selbst schon darüber nachgedacht als das erste mal ein Ukraine Fakevideo im Netz auftauchte. Am leichtesten geht es wirklich Nachts im Spiel, mit Explosions- und Lichtmods, dazu noch Soundmods und dann einen leichten Unschärfefilter drüber. Natürlich mit Ukraine und Russen Mod für realistische Fahrzeuge, Waffen und Uniformen. Es gibt halt einfach alles für das Spiel. Nur würde ich das Video entweder gar nicht oder schon mit der Bezeichnung Fake hoch laden und eher als Kunstwerk bezeichnen. Wenn auch ein ziemlich Geschmackloses. Das wird natürlich in ein paar Jahren immer schwieriger werden, so einen Quatsch auszufiltern sobald mal Arma 4 draußen ist.

Die letzten Videos die ich gesehen habe waren glaube von Ukrain defence auf Twitter, glaube da war es DCS hauptsächlich.

Hier und da kann es schon als "realistisch" durch gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Grausige Qualität, wer guckt sich sowas an?
Hab mal ein paar auf Youtube gesucht und die sind alle unterirdisch hässlich.
Dann lieber die offiziellen ukrainischen Propaganda Videos, die sind optisch ganz OK.

floh667 schrieb:
Lol
welcher Naivling fällt denn bitteschön darauf rein? Arma 3 hat jetzt nicht wirklich fotorealistische Grafik, Animationen oder sonst was, wodurch es mit der Realität verwechselt werden könnte.
Genügend leider. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
Kettensäge CH schrieb:
Bei allem Respekt: Niemand verwechselt solche Szenen mit richtigen Aufnahmen. Aus meiner Sicht ein äusserst billiger Versuch von Bohemia, PR zu machen.
Sorry, aber da steckst du glaube ich sehr tief in der "Game-Bubble". Ich behaupte mal, 99% der Bevölkerung kennen weder Arma, noch sind sie besonders mit Grafikdemonstrationen vertraut. Es gibt sehr sehr viele Menschen, die solche Videos für bare Münze nehmen - oder nähmen, wenn sie diese kennen würden.
Abgesehen davon erschließt sich mir nicht die Schnittmenge zwischen Leuten, die gerne verschwommene Kriegsvideos auf Youtube gucken und potentiellen Arma-Spielern.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, GrenSo, Col. Jessep und eine weitere Person
Tatsächlich gab es ja schon verbreitete Fakes von Arma 3 im Februar.
Man wird immer jemanden finden, der reinfällt.
Je verwackelter und unschärfer, desto besser...

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo und Bulletchief
mcdexter schrieb:
Wenn Du das Video wo ich verlinkt habe in den Nachrichten siehst, würdest Du wirklich sofort erkennen, dass das ein fake ist?
Im ersten Moment, nein!

Ich bin sehr verwirrt deswegen, und bin sehr erschrocken, über mich selber. Da ich schon lange "zocke" dachte ich, sowas auseinander halten zu können. Ich spiele eben kein Arma usw.

Das Beispielvideo von CB hab ich nach 5sec durschaut, aber dieses ist wirklich gut gelungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und mcdexter
Manche möchten auch, dass es "echt" ist. Da kann der Kontext in dem es gezeigt wird viel wichtiger sein, als das Video selbst. Propaganda ist hier ganz klar das Stichwort.

Hab schon einige dieser Videos gesehen, hab sofort an Arma gedacht, also für mich war es klar das es Fake sein muss. Für den typsichen Durchschnittsmensch könnte das vielleicht nicht so einfach unterschieden werden. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ich musste ja sofort an die Nachrichten über Syrien mit Assassins Creed Screenshot denken.
Das Problem ist nicht neu, im Artikel wird auch erwähnt dass schon Arma 2 dafür herhalten musste.
Die mäßige Grafik vom Arma 3 ist also offenbar kein hartes Hindernis, es wird nur schlimmer werden in Zukunft solange Quellen nicht ausreichend geprüft werden. Irgendwann wird es womöglich auch mit Quellenprüfung schwer werden wenn die Qualität gut genug wird und eine vermeintlich vertrauenswürdige Quelle bewusst fälscht. Dann kommen wir aber hoffentlich auch langsam bei ordentlicher VR, Cyberdecks und erwachender Magie an. ^^'
Ansonsten wirds unschön(er als es jetzt schon ist).

Oder sollte zwecks Medienkompetenz Computerspiele auf den Lehrplan gesetzt werden mit Nachhol- und Auffrischungskursen für die älteren Generationen?
Code:
Welches Spiel diente als Vorlage für dieses Fakevideo? (3 Punkte)
Halflife [ ]
Counterstrike [ ]
Arma [ ]
Call of Duty [ ]

Um welchen Titel genau handelt es sich dabei? (5 Punkte)

Erkennen Sie die verwendeten Modifikationen und Nachbearbeitungen? (Bonusfrage)
Das könnte tatsächlich helfen, denn offenbar fällt kaum jemand darauf rein der sich mit Spielegrafik allgemein, oder dem verwendeten Spiel im speziellen auskennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Also außerhalb unserer Bubble fällt es einen nicht so schnell auf, vor allem, da der Artikel doch eindeutig schreibt das es dazu mit schlechten Lichtverhältnissen, niedriger Auflösung, verwackeln und verwaschen wird.
So quasi Handy 2005 Stil.

Wieder etwas das alle Seiten im Krieg zur Desinformation nutzen werden.
Finde es schon korrekt das gerade Bohemia für Arma 3 hier mal entsprechend eine Warnung heraus gibt.

Dazu kommt, das Arma 3 tatsächlich offiziell zu Schulungszwecken in angepasster Version bei einigen Militärs eingesetzt wird.

Kettensäge CH schrieb:
Bei allem Respekt: Niemand verwechselt solche Szenen mit richtigen Aufnahmen. Aus meiner Sicht ein äusserst billiger Versuch von Bohemia, PR zu machen. Arma3 ist schon solange da, das man es alleine schon grafisch nicht verwechseln kann mit einem realen Video.
Verzeih mir, ich habe eine andere Meinung dazu.

Unabhängig von der Qualität der Videos gibt es Menschen, die den Unterschied einfach nicht erkennen. Es wird in ihre Social Media Timeline gespült und interagieren mit Like oder dislike und darauf reagiert der Algorithmus und der Mensch sieht immer mehr dieser Videos.

Die Aufmerksamkeitsspanne und detailverliebtheit lässt nach und eine objektive Betrachtung findet nicht mehr statt.

Nicht jeder verfügt über eine Auffassungsgabe, die so etwas aussortiert und als Fake entlarvt und nicht viele Menschen kennen ein Computer Spiel namens Arma 3.

Abschließend betrachtet finde ich es ausgesprochen gut, dass sich der Entwickler positioniert und Stellung nimmt.

Propaganda und Fake News nehmen in diesen Zeiten stark zu. Eine Unterscheidung wird von Tag zu Tag schwieriger. Deep Fakes und AI Algorithmen in Social Media übernehmen die Meinungsmache.

floh667 schrieb:
Lol
welcher Naivling fällt denn bitteschön darauf rein? Arma 3 hat jetzt nicht wirklich fotorealistische Grafik, Animationen oder sonst was, wodurch es mit der Realität verwechselt werden könnte.
Schau mal außerhalb deiner Blase? Es soll Menschen geben, die keine Computer Spiele spielen und einfach nur solche Videos auf einem kleinen Smartphone Display sehen. Eventuell sind diese Menschen leichter beeinflussbar und verbreiten diese Videos in ihrem Freundeskreis.

Deine Meinung ist naiv - du glaubst du seist der Nabel der Welt. Es gibt sehr viele Menschen mit ganz anderen Erfahrungen, Einstellungen, Möglichkeiten und Ideologien.

Es ist absolut legitim und richtig vom Entwickler des Spiels dies so zu kommunizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und GrenSo
Ist doch wie bei Ufos, mieseste Qualität obwohl jedes billig Smartphone bessere Bilder macht

SGCGoliath schrieb:
Naja, die müssten das ja extremst verschwommen anzeigen lassen, damit man Arma nicht mehr erkennt.

Kein Witz.
Vor ein paar Monaten war ein Video im Netz zu sehen, de Szene spielte sich bei Nacht ab.
Mein Kollege zeigte es mir und meinte schau mal was da in der Ukraine abgeht.

Mir wars allerdings sofort klar das es sich um ein PC Spiel handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Jethro schrieb:
Grausige Qualität, wer guckt sich sowas an?
Hab mal ein paar auf Youtube gesucht und die sind alle unterirdisch hässlich.
Dann lieber die offiziellen ukrainischen Propaganda Videos, die sind optisch ganz OK.

Das dürfte mitunter auch ein Problem sein. Je schlechter die Qualität des Videos umso eher meint man scheinbar das sei direkt aus dem Konfliktgebiet und keine Propaganda. Da ist immerhin Krieg wie sollte man da auch scharfe tolle Videos hinbekommen, nicht?
Könnte mir zumindest gut vorstellen, dass dieser Gedanke bei den meisten mitschwingt.

LeahpaR schrieb:
Für jemanden, der viel Videospiele spielt oder schon gespielt hat, sieht den Fake wahrscheinlich.
Aber für Jemanden, der sich mit der Materie nicht auskennt und noch nie Videospiele gespielt hat, könnte das schon für echtes Bildmaterial halten.

Das Problem, in diesem Bericht hier auf CB ist auch, dass ALLE die den Bericht hier lesen auch wissen, dass es ein Fake Video ist und somit eine neutrale Beurteilung kaum möglich ist.

Die Leute gucken sich das auf kleinen Smartphone Displays an.

Ich bin jedoch etwas irritiert, dass solche Meldungen jetzt erst kommen, das war schon ein Problem vor dem russischen Angriffskrieg. "Fakevideos" sind nicht nur im Bereich Krieg oder Propaganda super beliebt, das ist mittlerweile überall so.
Die meisten Videos über was auch immer, sei es Doom, dass als Anzeige die Auslastung der CPU Kerne im Taskmanager nutzt, "Prankvideos", vermeindlich witzige Bilder auf Seiten wie imgur/reddit usw. das ist alles zu einem erschreckend hohen Anteil gefaked/gestellt/manipuliert und die Leute fahren voll drauf ab. "Hinterfragen" ist seit vielen Jahren ja auch sehr negativ konnotiertes Wort geworden aber in dem Fall geht uns einfach wirklich die Fähigkeit verloren, Sachen zu hinterfragen und es wird ja auch immer schwieriger, weil sich Sachen so leicht mit hoher Qualität manipulieren lassen.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.