News Nikon warnt vor gefälschten D800E-DSLRs

Klassikfan schrieb:
Ist natürlich auch eine "geniale" Marketingstrategie, eine Kamera, der etwas fehlt, für schlapppe 300 Euro mehr anzubieten....

Das sehe ich genauso, nikon sollte diesen kunden den tiefpassfilter kostenlos entfernen

Wenn nikon zulässt, dass man ihre geräte so leicht fälschen kann, sollen die dafür grade stehen, bei diesen geräten bewegt man sich schliesslich an der grenze des technisch für den massenmarkt machbaren, also viel für fälschungsicherheit muss man nicht mehr tun
Ergänzung ()

söLLa schrieb:
Du hast offensichtlich nicht viel mit DSLRs zu tun.

Na wenn du dich so auskennst welche mehrkosten hat man denn wenn man den tiefpassfilter weglässt
Ergänzung ()

Ein spitzenmodell gefälscht, wie peinlich ist das denn, das ist ja als hätte einer nen intel i7-5930K gefälscht, und keiner hätte es bemerkt.

Sowas geht vielleicht in Gegenden wo keiner weiss wie sowas aussieht.
Ergänzung ()

Ich finde Nikon ist schuld, Nikon hat alle Teile für die Fälschung geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Masche ist doch so alt...Als hätte es sowas früher nicht gegeben. Auch vor 20 Jahren waren viele "Schnäppchen" (noch nicht bei ebay^^), eben keine Schnäppchen, sondern Nepp. Kauf die Kameras halt im Fachhandel oder renomierten Händlern, dann gibts auch das Original zum fairen Preis. Und wer dem Hersteller den Preis nicht gönnt, der soll wo anders kaufen.

Das mit dem Aufpreis hat schon irgendwo seine Berechtigung. Der Tiefpassfilter ist ja kein einzelnes Teil das entweder eingebaut wird oder nicht. Er ist Teil des Sensorstacks mit IR-Filter Schutzglas, Mikrolinsen und sonstigem.

Ist aber leider nichts unübliches. Hier ein Beispiel bei bestbuy:
http://www.dpreview.com/forums/thread/3749387

söLLa schrieb:
Du hast offensichtlich nicht viel mit DSLRs zu tun.

Ich besitze zwei. Eine Pentax K100 und eine K5. Und ja, ich weiß, daß anfangs auch für die K5IIs mehr zu bezahlen war als für die K5II.

Dennoch ist es ein schlechter Witz, für das Weglassen eines Bauteiles auch noch einen Aufpreis zu verlangen. Zumal die Fotos davon nicht zwingend und unter allen Umständen besser werden. Das Tiefpassfilter war ja nicht zum Spaß verbaut.

dieses gesülze und die unlogischen kommentare mal wieder von leuten, die wenig oder keine ahnung haben.

produkte die extra angefertigt werden sind meistens teurer. auch weil sie oft weniger absatz finden.

auch von einer standard-version etwas "entfernen", egal ob hard- oder software, bindet kosten.

NIKON handelt vollkommen korrekt.
und es gibt 1000 andere hersteller, deren produkte "so leicht zu fälschen" sind. wie dumm ist denn so eine aussage?

es gibt gefälschte autoteile oder geschirr und bestecke. wie bitteschön soll das fälschungssicher gemacht werden?
sollen die original-hersteller für diesen scheiss geradestehen??

denkt doch mal nach herr gott noch mal....

​mfg

Ähm.... so oder so handelt es sich um eine Kamera von Nikon. Richtig ist, daß zuerst der Händler geradestehen muß, der offenkundig eine andere Kamera verkauft hat, als angeboten wurde. Jetzt aber seitens Nikon die betrogenen Kunden komplett im Regen stehen zu lassen, ist ein Unding. Sie haben eine originale Nikon-Kamera gekauft und sollten also auch den Service von Nikon bekommen. Halt den für eine D800. Dafür sollte ein Kaufvertrag (wegen des Datums) und die Seriennummer ja wohl ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
wieso??

wenn ich ein gefälschtes geschirr-service von villeroy & boch kaufe, dann kann ich schlecht von V&B das original verlangen oder??

​mfg

Wieso nicht?

Im Gegenzug bekommt Nikon Informationen über die Herkunft der Fälschung und kann dagegen vorgehen. Wobei "Fälschung" in dem Falle ja sehr hoch gegriffen ist. Die Kameras sind ja echt. Sie wurden von Nikon als D800 gebaut und verkauft, und funktionieren auch vollumfänglich als D800. Unter anderem deshalb lassen sie sich ja im Menü auch so leicht identifizieren. Und ich hab so eine Ahnung, daß auch der Tiefpaßfilter noch genau sa sitzt, wo er bei einer D800 hingehört. Das heißt, daß mit Ausnahme des Typenschildes nichts gefälscht wurde.

Mit welchen Recht streicht Nikon den Kaufpreis (einer D800) ein und leistet dann keinerlei Garantie?

Ein guter Service von Nikon wäre, den Besitzern dieser Kameras einen kostenlosen Service (Reinigung, Justierung etc - bieten viele Hersteller ohnehin an) anzubieten, in dem die Kamera überprüft und das Typenschild gewechselt wird. Wenn die Kunden das wollen. Wollen sie eine D800E, müssen sie sich an den Händler wenden.

Zuletzt bearbeitet:
Fantom schrieb:
Das sehe ich genauso, nikon sollte diesen kunden den tiefpassfilter kostenlos entfernen

Wenn nikon zulässt, dass man ihre geräte so leicht fälschen kann, sollen die dafür grade stehen, bei diesen geräten bewegt man sich schliesslich an der grenze des technisch für den massenmarkt machbaren, also viel für fälschungsicherheit muss man nicht mehr tun
Ergänzung ()

Na wenn du dich so auskennst welche mehrkosten hat man denn wenn man den tiefpassfilter weglässt
Ergänzung ()

Ein spitzenmodell gefälscht, wie peinlich ist das denn, das ist ja als hätte einer nen intel i7-5930K gefälscht, und keiner hätte es bemerkt.

Sowas geht vielleicht in Gegenden wo keiner weiss wie sowas aussieht.
Ergänzung ()

Ich finde Nikon ist schuld, Nikon hat alle Teile für die Fälschung geliefert.

es war ja nicht direkt eine fälschung^^ eher eine custom firmware drauf die nicht erlaubt ist.. soweit ich das jetzt verstanden habe^^

und sowas darf man bei handys meistens auch nicht außer bei wenigen handys..

Zurück
Oben