• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Arma 3 FPS Probleme

Becke

Ensign
Hallo, ich habe in Arma 3 starke FPS Probleme, meistens falle ich unter 30 Fps wenn mehr als 20 Leute auf einem Server sind.

Intel Core i5-3450 CPU @ 3.1GHz (4 CPUs)
AMD Sapphire HD6870
8192GB RAM

Wenn Arma offen ist und ich auf einem Server bin:

CPU Auslastung = 25-40%
Arbeitsspeicher = Dauerhaft 46%

Habe eigentlich in keinem anderen Spiel probleme. Habe schon alle möglichen Parameter via Steam "aktiviert", Arma 3 - Config angepasst und alle Ingame-Settings runter geschraubt. Selbst mit allem auf Low kratze ich nicht an den 30 FPS.

Grafiktreiber ist aktuell. Kenne mich damit nicht aus, aber gibt es die Möglichkeit durch übertakten der Grafikkarte irgendwas zu erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal wv FPS du im Singleplayer bekommst. Wenn es da wesentlich mehr sind, liegt's schlichtweg an ArmA und du wirst nicht viel ändern können. Vor allem die Sichtweite usw kann noch FPS rausholen im Multiplayer.

Im Singleplayer kann ich alles auf Sehr Hoch stellen, Sichtweite auf über 2000m und ich erhalte konstant über 100 FPS!

Im Multiplayer kann ich alles auf Nierdrig und Sichtweite auf 500m stellen und ich kriege nichtmal 30 FPS!

Lässt sich da dann garnichts machen?

Wie Ununhex schon erwähnt hat, die Sichtweite runter stellen, ansonsten kann man da nicht wirklich was machen.

Auflösung spiele ich immer 1920x1080 wenn ich das runter schraube, bekomm ich da was raus?

Was wäre den empfehlenswerter um an mehr FPS zu kommen, neue Graka oder neue CPU?

Habe Weitsicht etc alles auf minimum, bringt leider nichts.
Ist es möglich mein CPU zu übertakten? Wenn ja mit welchem Tool etc, bin da noch nicht so in der Materie..

Nein, bzw. nur dermaßen begrenzt, dass es keine Auswirkung haben wird. Kartenlehrling meint z.bsp. einen 4670k, der sich mittels freiem Multi einfach übertakten lässt.

Dazu sei aber gesagt, dass das keine Garantie für gute Performance ist. Der Server und/oder die Mission können deine fps trotzdem in den Keller drücken, einfach weil die Engine nicht viel hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
An einem Intel Core i5-3450 CPU @ 3.1GHz (4 CPUs) nicht möglich?

Nope.

Allerhöchstens sind da mit Turbo und BCLK (sofern dein Mainboard das überhaupt erlaubt) 3.4-3.5ghz drin. Das ist eine Steigerung von 12% und lohnt den Aufwand nicht.

12% ist doch auf jeden Fall etwas! Was wäre den der "Aufwand"?

Setz mal die Einstellung "Objekte" auf Niedrig.

Ich habe doch schon mehrfach erwähnt das ich alle Optionen auf Minimum/Aus habe!

Bei der Arma Reihe kommt es auf 2 Faktoren an:

Mission/Server: Wenn du Altis Life auf nem vollen 80 er Server spielst dann gibt es kaum mehr als 30 FPS in den Städten. Hier begrenzt der Server die FPS. Spielst du auf nem 50 Spieler Server z.B. TeeTimes Warfare kommst du um einiges besser weg.

CPU: Takte deine CPU so hoch es geht, du wirst da einige FPS raukitzeln. Schneller RAM bringt auch ein wenig (10%)

Zurück
Oben