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Test ArmA III Alpha im Test

Wenn man mit A2 aus gameplay-Gründen nicht warmgeworden ist wird man es mit A3 vermutlich auch nicht.
Aber doch eher als mit 2, denn ich bin ziemlich sicher, dass zumindest der Einstieg/Steuerung und Bugs (gerade zu Beginn) humaner ausfallen werden.

Ich habe bisher nach dem sehr guten Operation Flashpoint 1, bisher jedem ARMA Teil eine Chance eingeräumt.
Doch warm werde ich immer noch nicht mit dem Spiel.
Alles wirkt immer so hölzern, abhakt und unnötig verkompliziert. Definitiv kein Spiel für zwischendurch. Für Einsteiger wirklich im ersten Moment ungeeignet.

Die Grafik ist der reinste Blender. LOD sieht grausig an manchen Stellen aus. Da muss man noch an vielen Stellen schrauben, bevor das annähernd so gut rüber kommt wie auf den Screenshots. Den InGame sieht die Grafik teils fürchterlich altbacken aus, für einen 2013er Titel unwürdig. Die Performance ist für das gezeigte Bild auf dem Schirm mäßig bis mangelhaft.

Bis auf die Hafenstadt ist alles leer und trist. Monotonie und Tristes sind hier die vorherrschenden Begriffe die einem in den Sinn kommen. Trotz Alpha-Status ist in diesem Stadium der Entwicklung nicht erkennbar, was nun genau sich "verbessern" wird. Die KI des Singleplayer ist aktuell haarsträubend um es vorsichtig auszudrücken (ich weiß, nicht das Hauptaugenmerk des Spiels).

Es werden so ungefähr 25 kritische Bugs seit ARMA II einfach weiter in ARMA III eingeschleppt die seit Urzeiten bekannt sind. Völlig unverständlich warum hier nicht etwas mehr Rücksicht auf bereits eingeflossene Verbesserungsvorschläge und Bug-Reports reagiert wird. Das Spiel wird wohl wiedermal erst nach 5-10 Patches und unzähligen Mods, dass Spiel sein, was sich die Hardcorefans wünschen.


ARMA III ist, trotz des löblichen Einstiegspreises, weiterhin mit viel Vorsicht zu genießen. Wer sich unschlüssig ist wie ich, sollte sich über Steam einen Guest-Pass zur Alpha Light schicken lassen um erste Eindrücke sammeln zu können.
Bisher stehen bei mir alle Zeichen auf nicht kaufen sondern warten.
 
Turican76 schrieb:
Ich kann nur sagen,Finger weg von dem Spiel,auch wenns nur 25 kostet.Alpha hin oder her,Die Firma hat nichts dazu gelernt.

Und dass Spiel ist auch nicht realistisch,Waffen sind zu genau,Steuerung unzumutbar,selbst das uralte OFP ist ein besseres Spiel.Laßt Euch nicht von den Bildern täuschen,das Spiel is trotz Alpha ein Grauß

Wer wie ich reale Spiele liebt sollte lieber Americas Army 2.x spielen

Oh Gott, du trollst ja nicht nur im Battlefield Forum rum, du bist ja überall:freak:
 
ex()n schrieb:
Bisher stehen bei mir alle Zeichen auf nicht kaufen sondern warten.

Es gibt die Alpha Lite passes, jeder Käufer hat drei Stück erhalten ;) Wenn du einen möchtest schicke mir eine PN.
 
es ist wohl Turican76's Lebensaufgabe rumzutrollen.... armer tropf :)
 
Technisch macht es wirklich nicht besonders viel her. Es ist einfacher, einen Helikopter zu fliegen als ein Quad oder Auto zu fahren. Insgesamt ist die Steuerung gewöhnungsbedürftig. Trotzdem kann man mit den Showcases ordentlich Spaß haben. Für den Multiplayer reicht mein Rechner leider nicht.
 
@myniga:

Du hast mich wohl missverstanden. Ich besitze bereits die Alpha-Light. Ich habe nur nahegelegt Unentschlossenen diese auszuprobieren.
 
Zumindest sind sie diesmal ehrlich und verkaufen es als Alpha. Hätte ich mir bei den Vorgängern auch gewünscht...
 
ex()n schrieb:
@myniga:

Du hast mich wohl missverstanden. Ich besitze bereits die Alpha-Light. Ich habe nur nahegelegt Unentschlossenen diese auszuprobieren.
jap habe ich ;)

Also ich finde schon, dass es enorm Spaß macht, ist halt mal ganz was anderes, vor allem bin ich eigentlich so ein BF3, Counter Strike Spieler. Ist echt cool.
Es ist halt nicht für 5 Minuten sondern für mehrere Stunden ausgelegt, und das finde ich, wenn man das mit ein paar Kollegen macht, echt klasse.
 
AMRA hat seine Fanbase, keine Frage.

Ich komme ebenfalls aus dem Bereich Counter-Strike und BF. Mir ist sicher bewusst, dass ARMA keine leichte Kost für zwischendurch ist weil ich früher gerne OpFlashpoint gespielt habe.

Doch ist das was ich bisher gespielt habe, in meinen Augen nicht würdig gekauft zu werden.
Das mag sich noch durchaus im Laufe der Entwicklungsphase ändern.
Ich werde das Thema sicherlich noch weiter verfolgen, doch ist das Spiel bis zum Release für mich erstmal abgehakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ex()n schrieb:
Doch ist das was ich bisher gespielt habe, in meinen Augen nicht würdig gekauft zu werden.

Das wird auch glaube ich von keinem bestritten. Der Verkauf der Alpha-Version ist mehr eine Kombination aus crowdsourcing (QA) und crowdfunding (á la kickstarter). Ist im Endeffekt keine dumme Sache, jedoch sollte man dann auch wirklich auf die gemeldeten Fehler und Probleme entsprechend reagieren.
 
ex()n schrieb:
Ich habe bisher nach dem sehr guten Operation Flashpoint 1, bisher jedem ARMA Teil eine Chance eingeräumt.
Doch warm werde ich immer noch nicht mit dem Spiel.
Alles wirkt immer so hölzern, abhakt und unnötig verkompliziert. Definitiv kein Spiel für zwischendurch. Für Einsteiger wirklich im ersten Moment ungeeignet.

Die Grafik ist der reinste Blender. LOD sieht grausig an manchen Stellen aus. Da muss man noch an vielen Stellen schrauben, bevor das annähernd so gut rüber kommt wie auf den Screenshots. Den InGame sieht die Grafik teils fürchterlich altbacken aus, für einen 2013er Titel unwürdig. Die Performance ist für das gezeigte Bild auf dem Schirm mäßig bis mangelhaft.

Du solltest mal an deinen Einstellungen drehen, ich habe so gut wie kein Lod popup oder Texturlader, das ging früher bei A2 nur per Ramdisk oder SSD bei mir so flüssig.

Das einzige auffällige sind ein paar der Helleren Bäume die wie die Roten Bäume in A2 leider sehr herausstechen mit eher schlecht gemachten Lods auf große Entfernung.

Generell sieht die Grafik beeindruckend aus, lad mal eine ArmA2 map wie Chernarus in ArmA3 ( Ja das geht relativ problemlos ), man kann wohl mehr als deutlich sehen wie viel besser das ganze in ArmA3 aussieht.

Bis auf die Hafenstadt ist alles leer und trist. Monotonie und Tristes sind hier die vorherrschenden Begriffe die einem in den Sinn kommen. Trotz Alpha-Status ist in diesem Stadium der Entwicklung nicht erkennbar, was nun genau sich "verbessern" wird. Die KI des Singleplayer ist aktuell haarsträubend um es vorsichtig auszudrücken (ich weiß, nicht das Hauptaugenmerk des Spiels).

Dir ist bewusst das die Insel der Alpha nur die "kleine" Nebeninsel Stratis ist?
Stratis ställt eine der vorgelagerten Inseln dar auf denen es außer Militäranlagen, Häfen und ein paar Häusern nichts weiter gibt, optimal für Größere Missionen mit viel KI.

Altis die wesentlich größere und mit Ziviler Infrastruktur gut befüllte Insel kommt erst später.

Es werden so ungefähr 25 kritische Bugs seit ARMA II einfach weiter in ARMA III eingeschleppt die seit Urzeiten bekannt sind. Völlig unverständlich warum hier nicht etwas mehr Rücksicht auf bereits eingeflossene Verbesserungsvorschläge und Bug-Reports reagiert wird. Das Spiel wird wohl wiedermal erst nach 5-10 Patches und unzähligen Mods, dass Spiel sein, was sich die Hardcorefans wünschen

Welche denn genau? Klar gibt es noch immer einige Fehler seit Urzeiten aber viele sind bereits gefixt, ansosten ist dir hoffentlich bewusst was der Sinn der Alpha ist, genau solche dinge noch bis zum Release auszubügeln.
Im Steam einfach mal einstellen das ArmA3 sich die Dev builds lädt dann kannst du sehen wie oft Steam updated, nachteil ist natürlich das diese Versionen auch mal recht buggy sein können.

Fehlerfrei wird ArmA3 mit Sicherheit nicht releast dafür ist es einfach zu umfangreich, wenn das ein Riese wie Bethesda mit seinen Spielen nicht schafft wird es einen Zwerg wie Bohemia sicher auch nicht gelingen.
Dennoch verbessert Bohemia konsequent und liefert noch nach Jahren umfangreiche patches, schau dich mal um wie oft nach mehr als einen Jahr noch patches für spiele erscheinen.

Ganz so einfach scheint es jedenfalls nicht zu sein mal eben eine so umfangreiche Milsim zu machen, Codemasters Operation Flashpoints die zuvor als der große Messias gefeiert wurden sollten das bewiesen haben.

Sämtliche Konkurrenten sind nach und nach wieder verschwunden oder gar nicht erst erscheinen, sicher nicht ganz ohne Grund.
 
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Großer Fortschritt zu Arma2. Bislang die Performance (Stand heute) und gerade auch die Movements der Infanterie.

Für mich als PvP Ligaspieler ganz besonders wichtig. Die ersten PvP-Turniere starten auch (Blitzkrieg-Maps).


Für die Meckerer: Dies ist eine Alpha. BI hätte wohl gut dran getan, es nochmal JEDEM persönlich mitzuteilen. Eine ALPHA!!!!

Schaut euch doch den Bugtracker an. Dann weiß man auch, was alles bearbeitet wurde.


@ex()n.

Nichts für Ungut. Aber BF / CS Spieler sind in 90% der Fälle falsch bei ArmA. Nichtmal aufgrund der Bugs, sondern weil das Spielprinzip zu unterschiedlich ist (Meine PvP-Erfahrung der letzten Jahre)

Aber ja, es geht auch mir auffen Sack, bei dem ein oder anderen Uralt-Bug (zB auf nen Stein legen......)
 
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Hat wer einen Lite-Key über? Gibts nen CB-TS ? Ausprobieren würd ichs ja schon gerne. Hab keine Lust mehr auf Casual :p
 
Für Invites schaut mal in den ArmA III Thread im Forum.
 
Sehr guter Test!

Haben Arma 3 jetzt auch schon mit ein par selbstgebauten Missionen im Coop gespielt.
(Per Boot/Taucher an der Insel anlanden, Waypoint clearen, Ausrüstung aufsammeln, Ziele sprengen, von Heli am extraction Point abholen lassen usw.)


  • Die Grafik ist endlich auf den aktuellen Stand der Technik gebracht worden.
    (Bei gleicher Auslastung wie ArmaII, ein wesentlich besseres Ergebnis)
  • Die KI agiert Gesamtgesehen besser, hat aber leider noch immer Ihre Aussetzer.
  • Das neue Inventar / Modul System ist genial, man kann endlich auf sich ändernde Anforderungen im Missionsverlauf reagieren. (Leider noch etwas Buggy, gerade das interagieren mit der Ausrüstung von anderen (KI/Spieler)
  • Endlich ein ordentliches Physiksystem, auch wenn es viel Optimierung/Balancing benötigt.
  • Funktionierende Rückfahrtcameras, Optiken, Spiegel etc.


PS: Die richtige Performance für sein eigenes System finden kann ein par Stunden und Testspiele dauern. Im Gegensatz zu andere Spielen ist es aber möglich fast alle Settings auf den eigenen Rechner und Geschmack anzupassen.
 
@Shadow NX:

Ich habe es nüchtern aus meiner Perspektive betrachtet und auch so beschrieben. Du siehst es mMn zu sehr auf der emotionalen Ebene, weil du ein Fan der Serie bist.

Du solltest mal an deinen Einstellungen drehen

Da kann man nix drehen, bis auf FXAA ist alles maxed out. Es macht keinen unterschied ob Sichtweite 2km oder 10. Das LOD sieht in der Ferne beschissen aus.

Generell sieht die Grafik beeindruckend aus, lad mal eine ArmA2 map wie Chernarus in ArmA3

Mich interessieren erstmal Custom-Maps nicht. Die Map die in der Alpha spielbar ist, ist blutleer und sieht teilweise echt fürchterlich aus. Da gibt es bei mir nichts zu diskutieren - einzig die realistische Beleuchtung gefällt bisher. Wenn du die Grafik mit anderen Maßstäben misst, kommen eben unterschiedliche Ergebnisse dabei raus.

Dir ist bewusst das die Insel der Alpha nur die "kleine" Nebeninsel Stratis ist?
Stratis ställt eine der vorgelagerten Inseln dar auf denen es außer Militäranlagen, Häfen und ein paar Häusern nichts weiter gibt, optimal für Größere Missionen mit viel KI.

Das ist doch die Krux an der Geschichte. Wie will man erst die anderen Inseln mit leben füllen? Die sehen vom Grundaufbau sehr ähnlich aus.

Größere Missionen mit viel KI

Wenn die KI schon auf der kleinen Karte ins absurde driftet, wie soll das erst auf den großen Karten werden? KI in ARMA war schon immer Hoffnungslos verbuggt.

Welche denn genau? Klar gibt es noch immer einige Fehler seit Urzeiten aber viele sind bereits gefixt

Im offiziellen Ticket-Forum sind genug Bugs nachzulesen die es schon in ARMA II gab...also bitte.

ansosten ist dir hoffentlich bewusst was der Sinn der Alpha ist, genau solche dinge noch bis zum Release auszubügeln

Von was sollen wir sonst reden als vom aktuellen Status Quo. Es ist eine Alpha, wissen wir.

Codemasters Operation Flashpoints die zuvor als der große Messias gefeiert wurden sollten das bewiesen haben.

Keiner redet vom dümmlichen Codemasters-Titel. Ich habe immer von OFP CWR gesprochen.


@Purdy:

Ich habe doch nichts anderes behauptet. Ich habe bisher immer mit dem Gedanken gespielt ins ARMA Fach zu wechseln, weil es mich längerfristig reizen würde. Bisher haben alle meine Kollegen das Spiel ebenfalls irgendwann gefrustet wieder aufgegeben und sind zurück zu CS. Es ist ja nicht so als wollten wir es nicht probieren.
Meine Kollegen haben sich ARMAIII jetzt schon gekauft und von denen habe ich den Guest-Pass zur Alpha Light.
Ich sehe potential im Spiel, aber von der aktuellen Alpha bin ich überhaupt nicht begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ex()n schrieb:
Bisher haben alle meine Kollegen das Spiel ebenfalls irgendwann gefrustet wieder aufgegeben und sind zurück zu CS. Es ist ja nicht so als wollten wir es nicht probieren.

Der Satz irritiert mich doch sehr... hier geht es um eine Militärsimulation bzw. Taktik-Spiel und keinen Shooter mit schneller Action. Ich weiß ja nicht, was du und eine Kollege erwartet, aber die jetztige Alpha lässt das Herz eines jeden Fans von Militärsimulationen höher schlagen, wobei erst mit ACE, Letzteres wirklich eine Militärsimulation wird.

Ich empfehle hierzu mal dieses fünfteilige Video... da sieht man, was der Zielgruppe des Spiels am wichtigsten ist:

http://www.youtube.com/watch?v=k3Ql342GHgY
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum irritieren?

Warum sollen sich ansprechende Präsentation, gut strukturierte Bedienung usw. mit einer Militärsimulation ausschließen?
ARMAIII hätte dies alles unter einen Hut bringen können, hat es aber (bisher) nicht.

Es bleibt meist genauso schwer zugänglich wie alle ARMA-Teile davor auch.

Um es nochmals zu verdeutlichen. Ich habe nicht gesagt, dass ARMA Grundsätzlich nichts für mich taugt, sondern es aktuell nicht tut. Sollte das Spiel nach Release doch unseren Anforderungen im Freundeskreis gerecht werden, sehen wir uns spätestens auf den Schlachfeld.

Das Thema muss aber auch nicht weiter überstrapaziert werden. Es gibt halt andere Ansichten zu ARMA außer Jubelschreie...
 
Ach ne, Odium hat Videos gedreht :D gleich mal ansehen.
 
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