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Test ArmA III Alpha im Test

SheepShaver schrieb:
Ich bezog mich auch nicht direkt nur auf dich. ;)

Ich wollte nur klar stellen, was ich unter springen verstehe! ;)
Sonst ist es mir bewusst. :)
 
styletunte schrieb:
Die Performance ist mies, die GPU/CPU wird garnicht ausgelastet. Stelle ich die Details runter, läuft es nicht wesentlich besser (1-5fps). Warum?

Warum muss ich immernoch anhalten wenn ich Waffe wechsel? Ich kann auch mein G36 im Rennen auf den Rücken schieben und die Pistole rausholen!

Warum kann ich nicht springen? Scherenschritt ist doch nicht euer ernst? Welcher Soldat kann bitte nicht springen?

Meine Performance ist hervorrragend - ich nutze nun nach Grafikkarten-Update (GTX 660Ti OC) und immer noch alter CPU (Q9550@3,41) Video-Settings mit "very high" und "ultra". :)

Man muss es sich halt passend einstellen, dann klappt es auch.

Bzgl. Deiner anderen Kritikpunkte ist natürlich klar, dass es ausschließlich persönliche Vorlieben sind, die Du nicht im Spiel erfüllt siehst. Es ist Meckern auf hohem Niveau, denn "Springen" und "Klettern" gehören nun nicht unbedingt hier her - im RL und voller Ausrüstung überlegts Du Dir nämlich zweimal, ob Du Dir das tatsächlich antun möchtest - bei 40°C im Schatten! ;)

Alles andere und ob nun Felsen eckig erscheinen oder Übergangsanimationen nicht flüssig wirken - sorry, wer im Spiel darauf achtet und das als so störend empfindet, dass es den Spielspaß trübt - der sollte sich ernsthaft überlegen, ob es Sinn macht, dem Genre treu zu bleiben!

Natürlich bewegen sich auch die einzelnen Grashalme nicht physikalisch korrekt animiert, so dass es den ein oder anderen Sniper ernsthaft dazu verleitet, sein Ziel nicht korrekt zu treffen. Schlampig programmiert eben. :stock:
 
die auslastung der hardware durch die engine ist ein witz und die gebotene grafik wohl auch

3930k @ 4.8Ghz bei 15% mit 2x Titans auf 1.15GHz mit 40% last, wobie die eher mit 800MHz takten, weil keine last - ergibt spielbare 60-80 fps... manche möchten gleich wieder auf mich einschlagen,
aber das ist nicht das, was ich von der engine erwarte

man kann auch einstellen was man will, ultralow oder ultra high, das ändert weder die fps noch die last...

das ist ein problem der engine. mit arma 2 knallt mir ein core mal direkt auf 100% und die titans geben mit 1.15GHz und nahezu 100% last echt alles. dafür hab ich dann auch entsprechende fps bei einer traumhaften grafik.

was arma 3 da liefert, grafiktechnisch, ist mittelwert und für einen 2013er titel wirklich nichts besonders, ganz im gegenteil. arma 2 konnte die ersten jahre keiner auch nur annähernd aufdrehen mit spielbaren fps. arma 2 gefällt mir maxed out grafiktechnisch auch 100 mal besser als arma 3.

arma 3 ist ein cod auf großen maps, so fühlt es sich zumindest an, vor allem aber, sieht es zumindest so aus...

hier mal der report zum thema systemlast durch die engine: http://feedback.arma3.com/view.php?id=716
der wohl längste und bei weitem größte report für arma 3

versteht mich nicht falsch, ich mag arma 3 trotzdem irgendwie, als arma 2 bzw großer dayz fan bin ich nur maßlos enttäuscht.
 
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die multiplayer performance von der alpha ist nen schlechter witz,
30% cpu und gpu auslastung (egal welche settings)
und dabei fps zwischen 10 und 30.

kann aktuell niemandem dazu raten dafür geld auszugeben.
 
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Wenn ich das schon immer Lese mit GPU und fps:freak: Es gibt ja von Nvidia und AMD noch keine angepasste Treiber für das Spiel, wir spielen noch eine Alpha in Version 0.5. Wo auch noch nicht so viel Optimiert ist!

Es kommt ja auch noch ne Beta wer weis was sich bis dahin tun wird! Und das Game erscheind ende des jahres!
 
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sonymike schrieb:
die auslastung der hardware durch die engine ist ein witz und die gebotene grafik wohl auch



was arma 3 da liefert, grafiktechnisch, ist mittelwert und für einen 2013er titel wirklich nichts besonders, ganz im gegenteil. arma 2 konnte die ersten jahre keiner auch nur annähernd aufdrehen mit spielbaren fps. arma 2 gefällt mir maxed out grafiktechnisch auch 100 mal besser als arma 3.

arma 3 ist ein cod auf großen maps, so fühlt es sich zumindest an, vor allem aber, sieht es zumindest so aus...


versteht mich nicht falsch, ich mag arma 3 trotzdem irgendwie, als arma 2 bzw großer dayz fan bin ich nur maßlos enttäuscht.


Solche statements von 'Spezialisten' sind immer wieder amüsant zu lesen.
Mit was für Titeln vergleichst du denn die dich so enttäuschende Grafik von A3 ? Mit cod, gell oder gar BF3?
Findest du das sinnvoll, volle sandbox engine mit 10km Sichtweite und eine extrem eingeschränkte Schlauch-engine miteinander zu vergleichen? Bei BF and co. ist alles gescripted, die hochintelligenten Gegener werden in Steinwurftweite von der engine auf dei Szene gestellt, in Amra existieren alle Teinehmenden, auch wenn 20km entfernt.

Alles was ich bisher gesehen habe ein riesen Schritt in Richtung realitätsnaher combat-simulator. Kidz und Gelegenheitsgamer haben genug Möglichkeiten anderes zu konsumieren...
 
rikko11 schrieb:
Solche statements von 'Spezialisten' sind immer wieder amüsant zu lesen.
Mit was für Titeln vergleichst du denn die dich so enttäuschende Grafik von A3 ? Mit cod, gell oder gar BF3?
Findest du das sinnvoll, volle sandbox engine mit 10km Sichtweite und eine extrem eingeschränkte Schlauch-engine miteinander zu vergleichen? Bei BF and co. ist alles gescripted, die hochintelligenten Gegener werden in Steinwurftweite von der engine auf dei Szene gestellt, in Amra existieren alle Teinehmenden, auch wenn 20km entfernt.

gerade wegen der enormen sichtweite sollte man doch davon ausgehen dass die engine in der lage ist eine 4 oder 6 kern cpu auszulasten.

kann sie aber nicht, und daran ändert auch nen neuer grafiktreiber nix.
 
rikko du solltst meinen beitrag nochmal lesen. ich vergleich unter anderem arma 2 mit arma 3.
arma 2 ist durchaus in der lage, die zur verfügung stehenden ressourcen zu nutzen.
bei arma 3 ist das anders. und abstreiten, dass es aussieht, wie cod, kannst du wohl auch nicht.
mal abgesehen von deinem sim argument, wo ich dir auch teilweise zustimme, kannst du meine aussgaen nur als spezialisten gelaber abtun. gleichzeitig scheinst du die fakten aber völlig zu ignorieren.

ihc bin ein großer fan der arma 2 sim, auch weil ich gefühlt ein halbes leben in dayz verbringe.
dort möchte man, maxed out, schon mal am waldrand anhalten und die grafik bewundern.

die beleuchtung und das ganze feeling von arma 3 bietet mir das nicht. da gehts um pure fps gaming.
kein aspekt ovn sim, außer deine so hochgelobte ki.

arma 3 ist in richtung cod abgedriftet, speziell im vergleich zu arma 2, da kannste mich beschimpfen und das game verteidigen wie du willst, das ist fakt.

auf die sache mit der performance gehe ich im zusammenhang mit deinem comment erst ganricht ein, da ich von dir nicht wirklich technisch tiefgründige argumente oder informationen erwarte. deine vermeintlichen 10 km sichtweite stehen also gehen eine schlauchengine?! dabei scheinst du nicht verstandne zu haben, was ihc meine, ich meine nämlich die optische erscheinung, incl beleuchtung, pp etc.

strom hat völlig recht, wenn es schon ein toller sim ist, soll er doch bitte die ihm zur verfügung stehenden ressourcen nutzen. das und die optische aufmachung (im cod stil) kreide ich arma 3 an.
 
Sieht interessant aus. Kann man im Multiplayermodus auch Flugzeuge fliegen, etc? Das fände ich cool, wie z.B. in Crysis 1 / Wars.
 
Mein Güte, du kannst Chernarus nicht mit Stratis vergleichen .. dann eher Utes mit Stratis. Hier gehts auch erstmal um Optimierung & Iteration, schließlich ist das ganze in einem Alpha Stadium. Den Vergleich mit COD kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen, da es imho weder vom Spielgefühl, noch von der Grafik diesem gleichkommt.

Ist natürlich geschmackssache, aber ich finde schon das man deutlich eine Verbesserung in der grafischen Darstellung sieht.
 
TheSilentsoul schrieb:
Wenn ich das schon immer Lese mit GPU und fps:freak: Es gibt ja von Nvidia und AMD noch keine angepasste Treiber für das Spiel, wir spielen noch eine Alpha in Version 0.5. Wo auch noch nicht so viel Optimiert ist!

Es kommt ja auch noch ne Beta wer weis was sich bis dahin tun wird! Und das Game erscheind ende des jahres!
*sigh*

Lies dir diesen Eintrag im Feedbacktracker durch...

Dieses Problem besteht seit Beginn der Real Virtuality Engine und wurde bis heute nicht behoben. Die Auslastung der verfügbaren Ressourcen ist unter aller Kanone im Multiplayer, selbst auf sehr guten Servern. Da gurken dann Leute mit übertaktetem i7 und 680er SLI Gespann mit den selben fps rum wie einer der noch seinen alten core2duo und eine gtx260 im Dienst hat.
Nehmen wir als Beispiel dieses 3 (DREI!!!) Jahre alte ticket im Bugtracker von Bohemia, welches dann zum Schluß vom Lead Programmer Suma auf Rejected gesetzt wird weil es "too hard to fix" ist und "not worth their/the time".

Wenn dann auch noch das obengenannte Arma 3 Ticket, was momentan das Ticket mit den meisten upvotes ist, nach nun gut 2 Wochen Alphatestphase nicht mal in der offiziellen Known Issues Liste auftaucht, kann man sich an einer Hand abzählen wie dieses Problem von Bohemia angegangen wird - nämlich gar nicht und mit schlichtem Ignorieren.

Es ist kein Problem mit Grafikkartentreibern oder den falschen Settings oder den Servern auf denen man spielt oder weil im Hintergrund noch der Browser auf ist oder weil Hyperthreading an ist oder weil der PC nicht auf einer Wasserader steht. Es ist schlicht und ergreifend ein Problem im Code der Engine und das ist nun seit den ersten Schritten der RV Engine gut und ausgiebig dokumentiert und trotzdem bis heute nicht behoben worden.

Wenn dann also wieder irgendein Schlaumeier ankommt und meint "wartet auf neue Treiber" oder "es ist halt alpha" oder "bei mir funktionierts" (und zeigen dann einen Screen wo sie im Editor alleine in der Pampa stehen mit tollen fps), dann kann man sich als Person, die diese Farce nun schon Jahre verfolgt, wirklich nur an den Kopf fassen.

In diesem Sinne:

aApi4Pd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht gebetsmühlenartig hier etwas nachplappern, aber du kommst in den seltenen Genuss hier eine Alpha-Version zu testen.
In den Bohemia-Foren sind viele direkte feedbacks von den Designern/Coder und es war genau diese Argumentation was ein großes Risiko barg. Leute die es ausprobieren werden es bashen, weil es doch nicht so toll ist wie gedacht und dies oder jenes sogar noch recht schwach wirkt. Die Alpha soll aber vor allem dazu diehen, die Inantry auszuloten und Feedback zu bekommen. jeswegen sind auch kaum vehicles/weapons und sonstiges vorhanden. Systematisch wird content hinzugefügt werden um den Test auf eien anderen Schwerpunkt zu legen. Die Beta, welche meines Erachtens in frühetens 1/2 Jahr erscheinen wird, wird dann wesentlich mehr beinhalten.
Viele pros (ich bin da keiner) deklarieren jedoch bereits diese Alpha als performanter und bugfreier als die release-versionen früherer Arma/OF Titel. Das sagt schon einiges aus.
Auch ich hab schon so manche Dayz Stunde hinter michgebracht und sehe es so wie du, dass dies grafik einiges hergibt.
Ich will sicher deswegen nicht mit dir streiten, da wir beide anscheinden recht ähnlcihes mögen, aber bitte denke daran, dass sich spielerisch als auch optisch noch einiges ändern wird.
Hut ab vor dem Bohemia-Team, solch eine Programm-Komplexität übe Jahre hinweg zu pflegen, immer weiter zu verbessern und stets mit der techn. Zeit zu gehen. Multithreading ist ein riesen Brocken, den einige wenige Studio-teams einigermassen im Griff haben. Bohemia ist ein kleines Team, mit kleinem Buget und kämpft sicher hart daran ständig zu optimieren. Wenn man ein wenig Ahnung von der Thematik hat (ich hab nur recht wenig davon), dann kann man nur seine Hochachtung aussprechen.
Und schon mal an ein Dayz-setting mit der neuen engine gedacht ;-P
 
Hello once again audience ,

auch heute bin ich den ganzen Tag im TS der CB Com zu finden, warte aber geduldig auf alle Mitspieler am Abend für eine gepflegte runde Operation Seals "Take 150" (ihr wisst schon, die schwierige Mission) Start: 2000

Die heutige Mission wird ein wenig anders aussehen, denn wir versuchen heute zuerst die zwei K60 Helis zu entführen.

ich werde heute versuchen einen livestream auf "Twitch TV" zu finden damit auch diejenigen die keine Zeit und Lust haben live mit dabei sind.

Für alle anderen bin ich im Plauderchannel, helfe bei Addons, Konfigurationen oder einfach nur Hardwareproblemen.

Wir haben außerdem noch Arma 3 Alpha Lite Keys zu vergeben, also vorbeischauen lohnt sich.

Lange Rede kurzer Sinn alle Informationen sind hier zu finden:
http://steamcommunity.com/groups/CBatARMA3 und Teamspeak 3 IP: 85.25.151.27:2350 PW: abc
 
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eben, du sagst es, ein dayz auf arma 3 engine ist nicht das dayz, das ich kenne und gewohnt bin.
dayz auf arma 3 wird nicht an den charme und die atmosphäre des arma 2 dayz rankommmen.
eben weil es in meinen augen einfach überbelichtet, verwaschen und schwamming ist, wie man es aus cod kennt.
es fühlt sich für mich nicht an wie eine sim. auch weil das farbsetting nicht real ist. alles zu bunt bzw zu shiny. leuchtet wie bf3 mit allen pp filtern auf high. das kann bei einer schlauengine so sein, bei einer si will ich aber keine bildfilter drauf haben.

man kann die entfernung der objekte auch einstellen wie man will. 5km sichtweite oder nur 500m, das mach weder performancetechinsch noch optisch einen unterschied. das war shcon in arma 2 so. warum man den regler auf 10km stellen kann, wenn es optisch keinen wirklichen unterschied macht und man schon garnicht wirklich 10 km weit sieht, bleibt mir ein rätsel.

jurra bescheibt es sehr gut, deshalb reagiere ich auf die von ihm angesprochenen kommentrae wie treiber und alpha auch sehr allergisch. es ist die engine die das problem verursacht und ich hatte wirklich gehoft, dass sich da bei der neuen engine was tut. leider fehlanzeige. im alphastadium sogar noch schlimmer als das aktuelle arma 2.

ich hatte einfach mehr erwartet von arma 3, besonders nach all den yt videos, die shcon viel versprachen.
es dann auf einem system, wie dem meinen laufen zu lassen und fest zu stellen, dass es noch schlechter performt als arma 2, ist einfach eine harte enttäuschung für mich.

es geht mir auch nicht um den sinn der alpha oder um den content oder um das, was sich da noch verbässern lässt, lediglich die engine wollte ich fühlen, testen und schauen wie die änderung sind und wie sie sich anfühlen.

ich sitze täglich mit einem bi mitarbeiter (dz sa) im ts, er meint auch, was "mein performance problem" von arma 3 angeht, werd ich nicht mit viel besserung rechnen dürfen. das ist so schade, da die sim so viel potenzial hat.

ich reagiere auch immer sehr emotional auf aussagen, die der meinen oder meinen erfahrungen wiedersprehcen, dafür sorry. die fakten sind klar, die engine hat nen knick, wenn einer kommt und was anders behauptet oder es auf treiber schiebt, werde ich ungehalten. dafür nochmal sorry.
 
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sonymike schrieb:
eben, du sagst es, ein dayz auf arma 3 engine ist nicht das dayz, das ich kenne und gewohnt bin.
dayz auf arma 3 wird nicht an den charme und die atmosphäre des arma 2 dayz rankommmen.
eben weil es in meinen augen einfach überbelichtet, verwaschen und schwamming ist, wie man es aus cod kennt.
es fühlt sich für mich nicht an wie eine sim. auch weil das farbsetting nicht real ist. alles zu bunt oder zu shiny.
leuchtet wie bf3 mit allen pp filtern auf high.

man kann die entfernung der objekte auch einstellen wie man will. 5km sichtweite oder nur 500m, das mach weder performancetechinsch noch optisch einen unterschied. das war shcon in arma 2 so. warum man den regler auf 10km stellen kann, wenn es optisch keinen wirklichen unterschied macht und man schon garnicht wirklich 10 km weit sieht, bleibt mir ein rätsel.

ich hatte einfach mehr erwartet von arma 3, besonders nach all den yt videos, die shcon viel versprachen.
es dann auf einem system, wie dem meinen laufen zu lassen und fest zu stellen, dass es noch schlechter performt als arma 2, ist einfach eine harte enttäuschung für mich.
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Anderseits kenn ich auch Leute, die den Dayz-look nicht mögen gegenüber dem Originalen. Jedenfalls wird die Mod-community alle erdenklichen Variationen liefern.
Die Entfernung läßt sich jedoch ganz klar erkennen. Je kleiner eingestellt umso mehr Gebäude/Einheiten verschwinden. Da würd ich noch mal dein setting checken.
A3 ist aohl ausgerichtet auf einen performen Rechner in 2014. Ein Vergleich mit A2 hinkt wohl, da der output jetzt mehr ist, sind die Anforderungen klarerweise auch gestiegen. Alphas von A1/A2 kenn ich keine. Somit kann man realistisch erst 2014 darüber diskutieren.
Wunderdinge sind keine zu erwarten. Vieles wurde etwas optimiert und in A3 verfrachtet.
Wie auch immer reden wir hier über ein Spiel, welches 2x Kino gehen mit Popcorn kostet, aber wohl 100 fache Zeit Spaß bringt.
Aber das ist meine Heransgehensweise...
 
rikko11 schrieb:
Die Entfernung läßt sich jedoch ganz klar erkennen. Je kleiner eingestellt umso mehr Gebäude/Einheiten verschwinden....

Genau so ist es und wer was anderes behauptet, hat´s einfach nicht gespielt oder haut uns hier die Taschen voll! :freak:

Natürlich wirken sich einige Settings extrem auf die Performance aus und man sollte sich genau überlegen, was man miteinander kombiniert!

So ist es absolut sinnlos, die Renderqualität auf 150% und größer zu stellen und gleichzeitig AA und AF sowie weitere Bildverbesserer zuzuschalten. Das bringbt nix und mit entsprechend VRAM in der Hinterhand sollte man lieber den Render erhöhen, das andere jedoch auf minimum oder sogar aus stellen. ;)

Der Netcode ist nach wie vor nicht optimal (hier steht es tatsächlich in den Sternen, ob sich das eklatant ändert) und die performance im MP wird erst dann zur Debatte stehen, wenn es tatsächlic eine Server optimierte Variante bzw. Konfiguration gibt.

Und natürlich kann man auf den Alpha-Status verweisen, da eben genau die Dinge noch kräftig angefasst und verbessert werden müssen.

Allerdings stellt sich tatsächlich berechtigt die Frage - schon alleine aus den vergangenen Veröffentlichungen und Handhabungen mit dem Bugtracker - ob und wie Bohemia dies umsetzt. Hier ist leider von "geht so" bis "ham wa top hingekriegt" alles drin. :(
 
Sieht aus wie der erste Teil von Operation Flashpoint!
 
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