• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test ArmA III Alpha im Test

Xanta schrieb:
Keiner kann abstreiten, dass die Performance gut ist.
Ahem warte mal, ich glaub du meinst das andersrum. ;)


Vor allem welches Spiel bietet die selbe Mapgröße und bessere Grafik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das darf man nicht vergessen - bei ArmA redet man immer gleich von mehreren km² Fläche. Ich würd gern mal die Performance der CryEngine sehen wenn man von der verlangt, permanent das komplette Manhatten bereit zu halten, so dass man ohne Levelübergänge und spürbare Nachladevorgänge in Crysis 2/3 zu jeder Zeit überall hinlatschen kann. Oder dass ständig die gesamte Insel aus Crysis 1 / Warhead geladen ist. Dann - und nur dann - kann man das Aussehen bzw. die Performance der Engines gegenüberstellen. In ihrem gegenwärtigen Zustand erledigen die Engine von ArmA und die Engine von Crysis aber zwei gänzlich unterschiedliche Jobs. Und selbst Battlefield kommt bei weitem nicht an die Kartengröße eines ArmA ran, bei weitem nicht.
 
SheepShaver schrieb:
Ahem warte mal, ich glaub du meinst das andersrum. ;)


Vor allem welches Spiel bietet die selbe Mapgröße und bessere Grafik?


Ok du hast den Fehler gefunden haha :) Die Performance ist schlecht ja.
Ich sage auch nicht das die Grafik schlecht ist, mir gefällt sie, aber eben mit mehr Auslastung der Hardware wäre eine Hardwareschonende Performance machbar.
 
ehm... hat zufällig jemand nen guten Tipp zum Heli fliegen mit Maus und Tastatur? Das fliegen geht eig auch einigermaßen, aber wie ich nun die Einheiten angreifen soll, ohne auf 300kmh zu kommen, finde ich leider nicht raus :(
 
Wenn noch wer so einen Lite-Key hat, antesten würde ich es schon gerne.

Wird es für ArmA3 auch noch ein DayZ geben oder geht alles in die Standalone?
 
confuso schrieb:
ehm... hat zufällig jemand nen guten Tipp zum Heli fliegen mit Maus und Tastatur? Das fliegen geht eig auch einigermaßen, aber wie ich nun die Einheiten angreifen soll, ohne auf 300kmh zu kommen, finde ich leider nicht raus :(
Naja, viele Möglichkeiten gibt es da nicht und pauschal auch schwer zu beantworten. Theoretisch solltest du sowieso nur in Bewegung feuern, denn Stillstand als Heli endet schnell mit einer Kugel im Kopf des Piloten oder einer oder mehrerer Raketen vor dem Bug.
Also Anfliegen und eine Ladung MG Feuer und/oder Raketen absetzen und das Ganze nach einer Kehrtwende wiederholen. Alternativ, wenn du gegen KI spielst oder gegen Leute die weder mit Gewehren noch mit Raketenwerfern umgehen können, einfach einen Vollstop einlegen, Höhe entsprechend dem Ziel anpassen und abwechseln zwischen leichtem Vorwärtswippen und Feuern und Rückwärtswippen für den Verlust von aufgebauter Geschwindigkeit.
Für Fortgeschrittene geht dann auch noch das langsame Umkreisen des Ziels, was aber einiges an Geschick und Feingefühl beim Neigungswinkel, Collective und Seitenruder vorraussetzt und selbst von erfahrenen Arma Piloten in seltenen Fällen wirklich gemeistert wird.

Ich persönlich finde die Heli Steuerung im Vergleich zu Arma 2 auch noch ein wenig restriktiv und seltsam/gewöhnungsbedürftig. So lässt sich mit komplettem Bank auf links oder rechts, vollem collective und hochziehen eine hohe Geschwindigkeit (350kmh im ka60) ohne Höhenverlust aufbauen. Das macht physikalisch glaube ich wenig Sinn. In Arma2 küsst man bei gleichem Manöver schnell den Boden. Das führt auch dazu, dass sich horizontal kaum noch bzw. gar keine Geschwindigkeit mehr abbauen lässt.

f1delity schrieb:
Wenn noch wer so einen Lite-Key hat, antesten würde ich es schon gerne.

Wird es für ArmA3 auch noch ein DayZ geben oder geht alles in die Standalone?
Wenn man bedenkt, dass Wasteland direkt nach Release der Alpha verfügbar war und DayZ mittlerweile nahezu komplett von der Modder-Gemeinde am Leben gehalten wird, würde ich sagen, dass die Chancen nicht schlecht stehen. Jedoch wird das dann von den Funktionen kaum an die Standalone heranreichen können, sondern einfach das jetzige DayZ mit neuer Engine und den alten Features und Problemen. Mit einem DayZ A3 Mod würde ich aber persönlich frühestens erst gegen Ende der Beta, eher sogar ein-zwei Monate nach Release der Final rechnen - und die wird dann ähnliche buggy sein wie die momentanen Wasteland Versionen.
 
ex()n schrieb:
Daher weiß ich nicht, was es bei ARMAIII grafikseitig zu feiern gibt. Ihr findet das Game sieht klasse aus? ...

Niemand feiert es und niemand ergötzt sich in Lobeshymnen...!! :rolleyes:

Was sollen denn Deine unterschwelligen Vorwürfe??

Es wurde lediglich gesagt, dass die Alpha-Version ggü. den Vorgängerversionen besser aussieht und besser performt.

Da gibt es nix zu feiern oder in den Himmel zu loben. Auf Grund der technischen Änderungen der Engine auf DX11 sind grafische Änderungen konkret vorhanden - egal ob Du das sehen möchtest oder nicht!

Das dabei noch nicht alles optimiert ist und Inhalte fehlen, liegt in der Natur der Sache - das solltzest Du endlich begreifen!! ;)
 
Jo, das war ein ganz guter Einblick in die Alpha.

Ich hoffe, dass die ArmA-Szene jetzt durch den dritten Teil weiter wachsen wird und ArmA so ein bißchen aus der Nischengegend rauskommt. Je mehr Spieler, desto mehr Modder und desto mehr Missionen und so weiter und so fort.

Und je mehr Vielfalt wir später haben, desto deutlicher wird man auch sehen, warum diese "offene" Geschäftspolitik von Bohemia Interactive weitaus mächtiger ist als die von einem Triple-A-Titel, wo nur der Hersteller Inhalte liefert.

Gruß,
Odi
 
ist schon komisch das mit einer GTX Titan die fps bis 15 runtergehen:(
 
weil die engine noch nicht optimiert wurde und beim Prozessor derzeit nur 2 oder 3 kerne genutzt werden.
 
Nein, geht nciht.
Gibt sirgendwo nen Changelog? Steam hat gerade 300MB geladen.
 
Gut dann jetzt eben hier hochgeladen
IMG_20130319_120855.jpg
 
Naja nur weil ein Kern nicht zu 100% ausgelastet ist heißt es ja nicht das der Kern nichts arbeitet. Und ich sehe da 4 Kerne die beschäftigt sind. Natürlich nur zu einem drittel, aber es arbeiten nunmal 4 Kerne.
Wenn immer nur 100% zählen würden, dann würden auch Titel wie GTA4 bei nem Q6600 alle Kerne nutzen aber bei nem 2500k dann vermutlich nurnoch 3. Daher halte ich diese Sichtweise für falsch
 
Natürlich kann es u.U. sein daß ArmA 3 da tatsächlich schon mehr als 2 Kerne nutzt und in dem Moment des Fotos eben nur grade "nichts zu tun war". ;)
Es ist aber sehr viel wahrscheinlicher daß das da nur die ganz gewöhnliche Lastverteilung von Windows ist.
Erst wenn du auf deutlich über 200% kommen würdest könnte man sich sicher sein.
 
Naja die Engine ist wie gesagt noch nicht optimiert. Sonst würde es auf meinem Rechner nicht anfangen zu ruckeln wenn eine höhere Anzahl an Objekten berechnet wird. Habs mal im Editor getestet, da konnte ich mit Maximalen Grafikeinstellungen samt 8xAA spielen wenn ich alleine war. Aber bei einem Showcase z.b. mit dem Helikopter hat es extrem angefangen zu ruckeln weil allein der Flughafen voller Einheiten war.
 
Zurück
Oben