ArmA3 Performance of Ryzen

OPUS-AMP schrieb:
Ja bei 100% Lüfterleistung
Dann sind alle deine Settings gaar nicht stabil - einfach unmöglich.
Bestimmt Windows bootet und Arma läuft und das war's schon.

Kann ich auch machen.

Und wenn Windows und Arma laufen, heißt es lange noch nicht, dass es keine Fehler gibt und dass alle Spannungen hoch genug sind.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Stabilitätskriterien gibt es denn von denen ich noc h nichts weiß?
Vorher 5x AIDA und 2h memtest bevor man YAAB startet, oder Prime95 und Cinebench R23?

Das Argument zur CPU-Kühlung kann ich nicht nachvollzeihen, da die CPU in ARMA
bei maximal 30% Belastung ist, zwar einzelne Kerne mehr, aber doch nicht die gesamte CPU.

Zuletzt bearbeitet:
OPUS-AMP schrieb:
Welche Stabilitätskriterien gibt es denn von denen ich nichts weiß?
Vorher 5x AIDA und 2h memtest bevor man YAAB startet, oder Prime95 und Cinebench R23?

Das Argument zur CPU-Kühlung kann ich nicht nachvollzeihen, da die CPU in ARMA
bei maximal 30% Belastung ist, zwar einzelne Kerne mehr, aber doch nicht die gesamte CPU.
Was heißt 5x Aida? Aida was? Was heißt 2 Stunden MemTest? Wieviel % sind das, wieviel Treads und wieviel MB pro Thread?
Cinenech R15 eine bestimmte Zeit laufen lassen zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
CPU 5.4 Ghz, Cache reduced to 4.8 Ghz, E-Cores and HT-off, Battle Eye off forever so 2 fps more, nologs on, RAM 4000 CL14-14-14-30-1N Gear 1, TBBMALLOC 2021.5 Hugepages On. Full HD Standard Settings
newest benchmark.png

Zuletzt bearbeitet:
@Groove_C

SYSTEM SHOT 3866 Mhz.png

Ach ja eins noch UEFI Update von MSI für mehr Stabilität und AVX512(F)...
4000 Mhz D4 RAM laufen übrigens auch.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte einigermaßen on topic bleiben... Das ist kein i9 OC Thread

okay verstanden!
Weitere YAAB Ergebnisse des i9 aber schon okay, oder neuer Thread?
Ich habe die jetzt nur reingesetzt, um die technische Grundlage zu dokumentieren, die Groove_C angemahnt hat, würde das Ergebnis dann auch in den Post integrieren.

Ja, klar, nur der Bezug zu ArmA sollte halt in jedem Post irgendwie schlüssig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: OPUS-AMP
Hier nun ein Übersichts-Test mit verschiedenen MALLOCs in ARMA 3

Was sind MALLOCs ?
MALLOCs sind die unterschiedlichen Memory Allocator, die festlegen wie der Speicherzugriff geregelt wird. Arma 3-Performance ist sehr RAM-abhängig.
(Dies weiß und beherzigt ein Großteil der Leser hier natürlich schon, aber ich lasse es mal drin für eventuell neue Leser: "Und zwar zählt weniger die Speichergöße, was viele Nutzer erstmal überrascht, sondern die Frequenz und v.a. die LATENZ".)
Die verschiedenen MALLOCs reservieren eine feste Speichermenge und nutzen Intel Instruction sets (AVX1, AVX2 und jetzt auch AVX512) die diese dann adressieren.

Neuer MALLOC
In diesem Test ist erstmals das Produkt der Kollaboration von GJK und mir enthalten.
Mehr dazu unter: GJK & Ampersand Edition of Intel Tbbmalloc v2021.5.0_AVX512
https://github.com/GoldJohnKing/oneTBB/releases/tag/Arma-3-v2021.5.0-20211230
(Neben dem source code auch z.B. den alternativen MIMALLOC, der nur mit 32GB RAM benutzt werden sollte)

Testsystem:
CPU 12900K@5.3 Ghz, Cache Frequency@4.8 Ghz, E-Cores and HT-off, Battle Eye off , nologs on, RAM 3866 CL14-14-14-30-Real:1N, Gear 1, RTX 3060 TI non-OC, G-Sync/V-Sync off, Arma 3 Full HD Standard Settings, Windows 11.

SYSTEM SHOT.png

Ergebnisse:

Final Benchmarl Ampersand for Gold John King.png

TL;DR:
1641428503977.png

Bis zu 10% Leistungsgewinn gegenüber dem Standard-MALLOC von Arma 3 durch den neuen MALLOC mit Delta max: 14 FPS.

Über Rückmeldungen dazu von Euch hier oder per PM würden wir uns sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Ned Flanders
Merci @OPUS-AMP

Sehr interessant. Meinst Du, du kannst noch eine how-to für die Mallocs hinterlegen? I.e. was muss man tun um den Vanilla gegen den mimalloc zu tauschen.

Dann Test ich das noch auf dem 5800x durch. Geht hier natürlich nur mit avx2

Emulierter 12700K

emulated runs 12700K - cropped.png

Anhänge

• emulated runs 12700K - cropped.png
    emulated runs 12700K - cropped.png
    190,8 KB · Aufrufe: 212
Das ist in der Tat leider nicht möglich, interessant ist, dass das Ergebnis trotz 5MB mehr auf dem gleichen Niveau liegt.
Ergänzung ()

NEW FPS: 140.7 AVG - 102 MIN

Nur eine logische Folge 140 sind durch. Ich schätze mal 150 sind schwer zu erreichen, vlt. 145.

MALLOC:
https://github.com/GoldJohnKing/oneTBB/releases/tag/Arma-3-v2021.5.0-20211230
https://github.com/GoldJohnKing/one...mpersand_Edition_Tbbmalloc_v202150_AVX512.dll

Testsystem:
CPU 12900K@5.4 Ghz, Cache Frequency@5.0 Ghz, E-Cores and HT-off, Battle Eye off , nologs=on, RAM 4000 CL14-15-15-30-Real:1N, Gear 1, RTX 3060 TI non-OC, G-Sync/V-Sync off, Arma 3 Full HD Standard Settings, Windows 11 w AVX512

BENCHMARK RECORD.png

Zuletzt bearbeitet:
Bald 10000% Karhu RAM Test @ 4133 MHz 14-15-15-15-2T Gear 1 mit meinem 12900K mit CPU Frequenz und restliche Timings @ auto. Wird bestimmt für 130 FPS ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OPUS-AMP
Ja, ~ 100 FPS min. und fast 140 FPS avg. mit 16 Threads (E-Kerne aus).

Zurück
Oben