Armband in der Arbeit verboten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daniel1111

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage: Ich bin Zeitweise in einem Lebensmittelgeschäft beschäftigt. DOrt gibt es keinen strengen dresscode, lediglich eine Schürze muss ich tragen. Ich trage ein Armband das wirklich sehr schlicht ist und eigentlich nicht auffällt. Ich möchte es nicht ablegen, da es ein Geschenk meiner Freundin ist.

Heute hat mich eine angestellte des Ladens darauf "angesprochen" (eher angemotzt) was das denn solle, dass ich ein armband tragen würde. Und es sei ihr zu dick. Ich frage mich jetzt wie ich darauf reagieren soll. Ich habe es erstmal nicht abgelegt, da ich es nicht einsehe mir von ihr etwas sagen zu lassen. Sie steht schließlich auf der gleichen Stufe wie ich mit dem unterschied, dass sie festangestellt ist, ich nur zeitweise. Dafür werde ich besser bezahlt da ich Abitur habe, sie nicht:D

Bis jetzt hat sich keiner darüber beschwert oder mich überhaupt darauf angesprochen, auch nicht meine Chefin. Solange sie nichts sagt brauche ich auch nichts zu unternehmen oder? Ich glaube sowieso, dass da lediglich der neid aus ihr gesprochen hat, da sie alle mitarbeiter zu bevormunden meint und zu befehligen als sei sie die chefin, ich finde das geht wirklich zu weit. Dazu ein Zitat einer anderen Mitarbeiterin zu ihr "Diese alte verbitterte Furunkel(...)"

Viele Grüße und Danke für Antworten schonaml in voraus

Daniel:)

Ich würde in dieser Branche meinen Chef/ meine Chefin ansprechen, ob das Armband beim Arbeiten schlimm wäre.

Melden macht frei - wie beim Bund.

-> Chefin oder nächsten Vorgesetzten fragen...wo liegt da das Problem?

Ich würde es auch nicht abnehmen, wenn der Chef nicht meckert .

solange dir die chefin nichts sagt, kann sie dir gar nix. aber für ein positives arbeitsklima arbeitsklima würde ich nicht auf stur schalten xD

Armbänder, schmuck, ohrringe etc. können dir durchaus "aus hygienischen Gründen" verboten werden.

korrekt, einfach direkt die dafür zuständige person (in dem fall die cheffin) ansprechen und fragen, so gibts keinen stress, aber von deiner kollegin musst du dir nichts sagen lassen, solange sie dir nicht übergestellt ist.

Ich denke nicht, da sie es bereits mehrmals gesehen hat und nichts dazu sagte, aber ich frage nochmal. Aber eine mitarbeiterin auf gleichem rang darf mir sowas nicht vorschreiben oder?

Ich würd mir an deiner Stelle nochmal genau die Kleidungsvorschrift des Geschäftes anschauen (da muss es ja irgendein Schriftstück geben) und falls dort wirklich absolut nichts gegen ein solches Armband spricht gar nicht auf solche Bemerkungen achten. Man könnte sie dann ja mal höflich auf die Kleidungsordnung hinweisen ;)
Wenn sie weiter Stunk macht würd ich darüber mit der Chefin sprechen :D

Wenn sie dich nochmal darauf anspricht, mach ihr einfach klar, dass du keinen Grund siehst, das Armband ablegen zu müssen, da es dich bei diener Arbeit nicht beeinträchtigt.
Sollte sie dir deswegen trotzdem noch auf die Nerven gehen, geh mit ihr zu einem klärenden Gespräch bei deiner Chefin. Wenn die ein Machtwort gesprochen hat, hast du auf jeden Fall deine Ruhe ^^

Manchmal wirken Worte wahre Wunder.
Ich würde erstmal in Ruhe versuchen mit der Kollegin zu reden die dich auf das Armband angesprochen hat.

Sollte das nicht weiterhelfen, rede einfach mit deiner Chefin. Frag sie wie sich die Situation mit dem Armband verhält. Und wenn sie sagt das das Armband aus welchen Gründen auch immer nicht erlaubt ist, musst du in den sauren Apfel beißen.

Denke deine Freundin wird dann auch verstehen das du es abnimmst. Sie will ja sicher auch nur das Beste für dich, oder nicht?

Würde mich meinen Vorrednern auf jeden Fall anschliessen und direkt bei dem Filialleiter/Chefin fragen. Mehr als "nein" sagen können sie nicht aber wenn deine Kollegin dich angeschnauzt hat würde ich sie mir mal bei Seite nehmen und mal zur Rede stellen was das sollte. Sie darauf aufmerksam machen das sie dir nicht szu sagen hat.

Danke für die vielen Antworten schonmal, ich frage auf jeden Fall mal nach der Kleiderordnung, und spreche mit der Chefin. Also ihre begründung war ja auch nicht gerade die beste, Zitat "Das ist MIR zu dick" Meine etwas spontane Antwort, die mir leider laut rausgerutscht ist war "Ja schön das es ihnen gefällt, und jetzt?"

Ich werde ganz sicherlich nichts für ein positives Arbeitsklima mit ihr tun, ich komme sonst mit allen mitarbeitern super klar und habe immer spaß, nur wenn sie da ist, ist bei allen die laune sofort im keller. Naja wie man in den Wlad reinruft, so schallts auch wieder heraus. Von daher sehe ich keinen Grund mein verhalten zu ändern.

Zumal sie schon an meinem ersten Tag ähnliche Äußerungen loslies. Sie schickte mich ins lager, und da es mein erster Tag war wusste ich nicht sofort wo alles steht. Nach etwa einer minute kam sie rein und meckerte mich an warum das denn solange dauert. Dann war die nächste äußerung, "du lächelst mir nicht genug" Da hab ih mir auch nur gedacht, dass ist doch wohl ein witz oder?

Ich glaube ich sollte wirklich mal mit der Chefin darüber sprechen. Denn sie geht mir, entschuldigung, wirklich auf den sack. Die anderen Mitarbeiter lassen sich das gefallen, da sie am längsten dort arbeitet und sie angst haben ihre festanstellung zu verlieren, aber ich hab ja eh nicht viel zu verlieren. von daher....

Edit: Natürlich versteht meine Freundin das, nur ich lasse mir das von so einer dummen Pute nicht bieten. Da bin ich stur und idealistisch. Ich las es drauf ankommen. Jobangebote habe ich sowieso genug, von daher sollte die lieber froh sein, dass ich für die Arbeite......

Ich melde mich auch mal kurz weil ich öfters mit sowas zu tun habe:

1. vermutlich gibts einen Altersunterschied zwischen euch beiden, ist das korrekt? Sie ist schon länger im Geschäft (sie Vollzeit, du Teilzeit und neu wie ich herauslesen kann) und nimmt es sich somit heraus dich auf bestimmte Dinge "hinzuweisen". Passiert oft daß sich jemand hier im Ton vergreift und das muss geklärt werden. Einige Leute sind einfach sehr direkt und wirken arrogant/dreist, ohne daß es ihnen bewusst ist.

2. Immer erst das Gespräch direkt suchen, gleich beim Chef anschwärzen macht sich nicht so gut unter Kollegen. Einfach höflich nachfragen was denn ihr Problem mit dem Armband sei, vielleicht weiss sie von einer Vorschrift/Verordnung/Bitte der Geschäftsführung von der du noch nichts weißt.
Klärt sich dadurch nichts und bist du dir nicht sicher, kläre das Armband, und NUR DAS (also nicht gleich über die Kollegen meckern) mit dem ChefIn ab.

3. Sollte sie einfach aus "ästhetischen Gründen" dein Armband ablehnen (d.h. ihr gefällts nicht weil sie glaubt es passt nicht ins Bild), und sonst KEIN GRUND gegen das Armband sprechen, dann erkläre ihr, wie immer höflich und ruhig aber doch bestimmt, daß du das Armband nicht abnehmen wirst, und du auch in Zukunft von ihr in einem gewissen Ton angesprochen werden möchtest (=höfliches Miteinander).

Glaube mir, deine Priorität ist nicht das Armband, sondern das Miteinander im Arbeitsumfeld. Streitereien werden schnell zur Belastung am Arbeitsplatz. Darum sollte man immer versuchen mit allen auszukommen. Ihr müsst nicht die besten Freunde sein, aber ihr solltet sachlich zusammenarbeiten können.
Alles andere artet schnell in Mobbing aus und wirft dann, egal wer nun Recht hat, kein gutes Licht auf dich (Chefleute mögen es nicht Schiedsrichter spielen zu müssen).

P.S. hab deinen letzten Beitrag gerade gelesen und glaube du bist noch nicht allzu lange in der Arbeitswelt richtig?.
Ich sage es nochmal, egal wer Recht hat, man sollte IMMER versuchen höflich und sachlich zu bleiben und für ein gutes Arbeitsklima sorgen. Es gibt manchmal Härtefälle, aber es ist nicht Sinn und Zweck, noch wird es dir etwas nützen, auf stur zu schalten. Spätestens wenns der Geschäftsführung zu bunt wird (Beschwerden anderer Mitarbeiter, oder sogar von Kunden weil sie mithören wie euer Miteinander ist) kriegt ihr beide eine Rüge, da hilft dann auch kein "ich bin aber im Recht".

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun schon einige Zeit dabei, und arbeite mit anderen Kollegen egal welchen alters, die auch bis auf ein Jahr genauso lange wie sie dort arbeiten problemlos und sehr gerne zusammen, da sie alle sehr nett und freundlich sind. Ich bin ein sehr lernwilliger, arbeitswillger und wirklich geduldiger mensch, und lasse mir deswegen sehr gerne etwas konstruktives sagen. Ich meine irgendiwe muss ich ja auch lernen oder nicht? Aber ich werde mich nicht von ihr rumkommandieren lassen mit sätzen wie "jetzt komm mal aus den puschen, nicht so lahm" oder "das muss schneller gehen" während sie im regal herumfummelt und nichts tut. Dafür bin ich mir wirklich zu Stolz mich so und vor allem in diesem Ton behandeln zu lassen. Da ist es egal, dass vll. 35 Jahre altersunterschied zwischen uns herrschen, das ist einfach unhöflich. Die Krönung war die heute, ich möchte es wirklich Anmache nennen. Denn wenn mir jemand sagt "Nimm das ab, haben wir uns verstanden FREUNDCHEN?", dann fühle ich mich persöhnlich angegriffen und das ist einfach eine bodenlose Frechheit. Ganz ehrlich wäre ich bei aller Gedult, wenn mich jemand so auf der Straße ansprechen würde und dann vor allen Leuten blosstellt, geneigt ihr oder ihm eine zu knallen...

Ich schliesse mich TNM da mal direkt an.

Es ist nunmal einfach so Fakt - und ich spreche da aus mehrjähriger Erfahrung - das jedes Team immer einen Sündenbock braucht, jemanden auf den man aus welchen Gründen auch immer rumhackt. Es gibt da ganze Bücher drüber die sowas beschreiben und diese Verhalten ist sogar in der Tierwelt zu beobachten.

Ein Team setzt sich immer aus den verschiedensten Leuten zusammen die alle auch ihren Fokus anders legen. Diese jetzt hier alle aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen und am Thema vorbei gehen aber ich denke die versucht es einfach, dich als den Prellknaben im Team zu etablieren. Wenn du da jetzt voll gegenfeuerst, kann es schnell passieren das andere kommen werden und es ihr gleich tun. Schlechte Idee also. Ich selbst bin in der Firma in der ich Arbeite (500+ Mitarbeiter hier in Deutschland) im Betriebsrat und im Konzernbetriebsrat tätig und kann dir nur einen Tipp geben, der mir in solchen Situationen immer geholfen hat.

UMARME DEINE FEINDE! Überschütte sie mit Höflichkeit, stimme ihnen nicht zu aber verhalte dich so, dass du immer zuvorkommend und hilfsbereit, vor allem gegenüber diesen Personen bist. Ein paar mal hilfst du denen bei irgendwas und die kommen sich so dämlich vor das sich das schnell im Sande verläuft das die was gegen dich hatten. Das hatte mir mal mein Vater geraten der in der selben Firma wie ich jetzt, mal gearbeitet hat und es hat für mich bisher Prima Best geklappt. Man muss sich zwar manches mal auf die Zunge beissen aber auf Lange Sicht lohnt es sich.

Wenn du das eh nur als kurzen Abstecher siehst, dann geh direkt zur Chefin und erkläre ihr das ohne auf Details einzugehen, wo die Chemie nicht zu stimmen scheint.

Du wirst mit solchen Leuten öfters in Kontakt kommen im Leben (wenn nicht, freu dich). Also tut dir die Erfahrung jetzt schon mal ganz gut, sieh es positiv.

Trotzdem, der erste Schritt ist es ihr ganz klar, bestimmt aber höflich, die Grenze aufzuzeigen, vor allem was den Gesprächston betrifft. Sie hat ja nicht das Recht dich wie ein Kind zu behandeln nur weil du jünger bist.
Klar, daß dir jemand versucht Tips zu geben oder Hinweise wie man etwas besser machen kann ist ja schön und gut, solange es auf der selben Augenhöhe passiert.

Hier scheint es aber nicht um ein Armband zu gehen sondern um den grundsätzlichen Umgang zwischen Euch (andere müssen dich nicht interessieren). Du hast wohl das Gefühl (berechtigt oder nicht) daß sie dich ständig kritisiert, und sie glaubt vermutlich daß du auf nichts hörst was sie sagt.

Da ich dich nicht persönlich kenne ist es schwer dir Tips zu geben (vielleicht bist du ein guter Redner und kannst dich diplomatisch artikulieren, vielleicht auch nicht). Am besten ist es wenn du ihr erklärst was dich stört (vermutlich persönliche Kritik) und was du möchtest (sachliche konstruktive Kritik).
Das ist ganz wichtig, nicht nur negatives Feedback geben sondern auch deine Wünsche äußern.

Wenn alles nichts hilft und du dich gemobbt fühlst, dann ist auch ein sachliches Gespräch mit der Geschäftsleitung angebracht. Hier solltest du dir aber vorher gut überlegen was das Ziel des Gesprächs sein soll, also was du am Ende haben möchtest (z.b. keine persönlichen Angriffe mehr), sonst wird es die Chefin auch nicht umsetzen können.

Viel Glück

Hi, vielen Dank für den Tipp, ich kenne diese Strategien im groben auch ( mal irgendwann in Philosophie diskutiert). Naja sie hackt nur eben nicht nur auf mir rum, sondern auf allen. Also sie ist einfach als character so überheblich. Und sowas kann ich wirklich nicht ab.

Und ja, ich würde sowas im richtigen Job auch nicht unbedingt sofort machen, aber das ist nur ein kurzer Arbeitsabschnitt, zumal ich ohne Probleme bei anderen betrieben arbeiten könnte. Deswege werde ich ihr meine Meinung, die ich zunächst in vernünftigem Ton ausgesprochen habe (aber andere meinung akzeptiert sie von keinem und diskutiert auch ständig mit der chefin deswegen:rolleyes:) mal in anderem Ton beibringen. Da ich sowieso in 2 Monaten wegen meines Studiums auswandere leiste ich mir das jetzt einfach mal, denn ich finde diese Person einfach nur unverschämt und ich tue damit sicherlich auch allen anderen Mitarbeitern etwas gutes sie etwas in die schranken zu weisen.

@TNM: Naja ein Redner bin ich eher nicht, sondern jemand der lieber handelt. Ich bin wirklich sehr arbeitswillig, sonst hätte ich auch wohl kaum angebote von 5 anderen Firmen, Leistungsbereit auch, sonst würde mein Abi zeugnis wohl etwas anders aussehen, und daher auch sehr lernwillig. Und ja mittlerweile geht es mir um die grundsätzliche Klärung dieser Situation, denn ich habe das jetzt schon etwa 3 Monate ertragen, aber jetzt wirds mir wirklich zu bunt. Ach so und zur Berechtigung ihrer Kritik: Würde ich meine Arbeit schlecht machen würde mir die Chefin auch nicht die von ihr versprochene Zusatzleistung für besonderes Bemühen zahlen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles sehr schön und für deine berufliche Zukunft sieht es somit gut aus! Aber auch diplomatisches Handeln im Job ist immer ein Plus, deshalb würde ich das berücksichtigen und trainieren wollen, wäre ich du. Das ist eine ideale Situation.

Du tendierst im Moment dazu deinen angestauten Frust an sie zurückzugeben, und "tust es auch für die anderen". Ohne das alles überanalysieren zu wollen, ist das nicht der Weg den ich empfehlen würde, um es mal neutral auszudrücken.
Direkt gesagt: du schadest dir, deinen Mitarbeitern (die müssen mit ihr auch später noch arbeiten) und am Ende hat niemand was davon. Du tust es auch nicht für die anderen, sondern für dich (nicht persönlich nehmen).

Du hast die Wahl: kurz abreagieren, oder Reife zeigen und die Situation entschärfen. Das sind die Momente im Leben die dir zeigen wer du bist.

Natürlich kann man da diplomatisch rangehen, ich bin es ja aus der schule schon lange genug gewöhnt:rolleyes: nur glaube ich, muss das wirklich einmal raus, da ich es bislang immer umgangen habe. das mag jetzt vll. etwas egoistisch klingen aber: was soll ich mich denn rumärgern und meinen frust anstauen wenn ich 2 Monaten eh nichts mehr mit dieser Person zu tun habe? Ich werde mich wegen so einer Person auch nicht Krankärgern, bei allem gemeinwohl was mir am Herzen liegt. Dann sag ich lieber einmal die Meinung und lass es dann auch gut sein. Ich weis ja nicht, aber vll. erreicht man sie ja so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.