Lehrer hat ein "verbotenes" Wort in der Arbeit benutzt

Bad Mo-Fo schrieb:
...Wenn ich aber, als Kurde/türke, sehe dass in einem Fusballverein 10 Türkische Jungs den einzigen deutschen Jungen Kartoffeln nennen und der sich offensichtlich dran gestört fühlt. dann tret ich den 10 in den Arsch....

Er schreibt doch, das er sich nicht gestört fühlt. -->> "da habe ich auch keinen Aufstand gemacht und mich drüber aufgeregt, warum auch ?"

Ließt du eigentlich die Texte der anderen Teilnehmer?
Warum willst du gleich den harten Mann spielen und den Leuten in den Arsch treten? Auf der einen Seite streitest du um die Rechte der Enterbten, den Beleidigten und Dunkelhäutigen und auf der andere Seite geht es gleich krass los mit Gewalt.

Kann es sein, das manche Leute so sehr gegen Rassismus und rassistische Begriffe angehen, das sie gar nicht mehr merken, das oftmals gar kein Rassismus stattfindet, sondern das einfach nur ein paar Wörter verwendet werden ohne das sie rassistisch gemeint sind? Da herrscht eine Betriebsblindheit, das sofort reflexartig reagiert und "Rassismus" gerufen wird, ohne das er stattfindet.

Bad Mo-Fo schrieb:
...Selbst TV Sendungen führen tests in Fußgängerzonen durch, und ihr kennt das Ergebnis das dabei durchweg rauskommt.
...

Wenn du schon von überprüfbaren Beweisen ausgehst, dann erwähne bitte nicht das TV-Programm. Wer sagt dir, das ein bestimmtes Ergebnis nicht gewollt war und man die Negativbeispiele zusammengeschnitten hat und die positiven Fälle ausgelassen hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SheepShaver schrieb:
@Parwez
Das Wort ist bis in die 90er völlig wertfrei verwendet worden (ja, sogar von mir!) bis irgendwelche Gutmenschen das anders sehen wollten.

Fu Manchu schrieb:
[...]

Meine Verlobte, eine Türkin, und ihre Schwestern nennen mich ständig Kartoffel, nicht nur, wenn ich was Blödes angestellt habe, dann heißt es auch mal dämliche Kartoffel :D. Man kann es wirklich übertreiben mit dem Beleidigtsein, wie kleine Memmen, die nach Hause laufen und in ihr rein-weißes Kissen weinen. Einfach mal locker bleiben.
Manche Leute sehen wirklich in jedem Furz eine kapitale Rassendiskriminition. Nicht jede Bezeichnung für eine Menschengruppe ist gleich (unterschwelliger/latenter) Rassismus, oft ist es einfach nur eine Bezeichnung.
Die Beleidigung entsteht immer erst im Kontext der Anwendung unter Beachtung der Betonung des Wortes, der Voranstellung anderer Bezeichnungen usw.

Ich sehe in Kartoffel keine Beleidigung. Es hatte auch noch nie wirklich einen rassistischen Hintergrund aber wenn man sowas aus Spaß sagt versteh ich es auch und fühle mich auch nicht angegriffen aber wenns ernst gemeint ist ist es doch immer noch was anderes odeR?

Scarred schrieb:
... aber wenns ernst gemeint ist ist es doch immer noch was anderes odeR?

Ich wurde auch schon von Schwarzhaarigen auf dem Kiez als Kartoffel gerufen, aber ich kann wirklich keine Beleidigung darin sehen. Vielleicht sehe ich diesen Versuch als zu lächerlich an, eventuell fehlt dem Wort die historische Belastung. In 50 Jahren noch mal, Jungs :D.

Klar ruft man einem Schwarzen nicht Neger hinterer, und das wird auch das sein, was Bad Mo-Fo meint, aber er versteht einfach nicht, dass dieses Wort eben auch anders Verwendung finden kann. So wie die Leute versuchen, Kartoffel negativ zu verwenden, so kann ich doch auch Neger im positiven/neutralen verwenden- Und was kann (IMO) schon ernst sein an dem Wort Kartoffel ;). Das Land baut auf der Knolle :D.

Da ist er ja wieder \/ \/ :)

deswegen sag ich ja, solang er sich nciht gestört fühlt habe ich auch kein Problem mit.
Im Gegensatz dazu dass Schwarze sich nunmal an der Betitelung Neger tatsächlich gestört fühlen, das ist ein Faktum, also sollte dies auch vermieden werden.

Ließt du denn meine Texte überhaupt, wenn du mich schon so dreist fragst? Das hab ich doch in dem Post aus dem du mein zitat hast auch klargestellt.
Und wie gesagt nicht ich gehe gegen Rasistische Begriffe vor.
Neger wurde nicht als unsozial und als unangebracht aufgrund der Meldungen von "Weltverbesserern" eingestuft. Hab ich auch schon zig mal geschrieben.

Ausserdem, was ist falsch daran die Welt zu verbessern ?!

Und Neger ist zu vorbelastet um es als postiv bewerten zu können.
Als Neutral kann ich es nur bewerten wenn es eine Person verwendet die es einfach so gelernt hat und nun zu alt bzw festgefahren ist es zu ändern. Opis Omis da draußen.
Aber selbst unter ihnen gibt es genügend die diesen Begriff nicht verwenden, nicht weil sie weltverbesserer sind, sondern weil sie etwas gelernt haben.
Was du nicht willst was dir jemand tut, das tu auch keinem anderen zu, oder so ähnlich ;)

Jetzt wird mir wahrscheinlich gleich wieder vorgehalten dass ich mich doch nochmal zu Wort gemeldet habe obwohl ich es nichtmehr wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Es herrscht wohl eher umgekehrt eine Betriebsblindheit. Wie kann man denn behaupten, dass ein Begriff als nicht störend empfunden wird, weil man das selbst als NICHT Betroffener so empfindet, oder - und das scheint schon das höchste der Gefühle zu sein - einen Betroffenen kennt, den das angeblich nicht stört.

Ich empfinde den Ausdruck als rassistische Beleidigung, andere möglicherweise auch. Vllt solltet ihr darüber einfach mal nachdenken. Jedenfalls würde ich, um mich selbst zu beschreiben, niemals Ausdrücke wie "Neger", "Mulatte", "Mischling" oder ähnliches verwenden. Und trotzdem kann ich mich wohl recht treffend beschreiben, kamen jedenfalls noch keine Beschwerden.

Mehr als die Frage welches Wort angebracht ist um einen Menschen zu beschreiben, würde mich interessieren, warum überhaupt so ein Bedarf danach vorhanden ist. Habe den Eindruck, dass es schon viele Worte gab, die früher oder später "verbrannt" waren. Meiner Meinung nach liegt es daran, dass sie oft ausgrenzend usw. verwendet werden.

Bad Mo-Fo schrieb:
deswegen sag ich ja, solang er sich nciht gestört fühlt habe ich auch kein Problem mit.
Im Gegensatz dazu dass Schwarze sich nunmal an der Betitelung Neger tatsächlich gestört fühlen, also sollte dies auch vermieden werden.....[/COLOR]

Du gehst automatisch davon aus, das sich Schwarze gestört fühlen und das ist dein Problem. Deine persönliche Ausgangsbasis für diese Diskussion ist leider nicht korrekt. Ich kenne Schwarze - und dieses Argument willst du nicht hören, weil es zu deiner Ausgangsbasis nicht passt - und die sehen kein Problem in "Neger", es gibt Witze von beiden Seiten darüber, Lacher auf beiden Seiten. Klar wollen die nicht auf der Straße ale Neger bezeichnet werden, aber wie mehrmals gesagt, der Kontext bestimmt die Beleidigung. Wenn ich zu einem meiner Leute Neger sage, dann kann ich das so verpacken, dass das ok ist. Aber genau das verstehst du nicht. Nicht das Wort ist die Beleidigung, sondern die Form seiner Verwendung.

suboptimal schrieb:
...Wie kann man denn behaupten, dass ein Begriff als nicht störend empfunden wird, weil man das selbst als NICHT Betroffener so empfindet, oder - und das scheint schon das höchste der Gefühle zu sein - einen Betroffenen kennt, den das angeblich nicht stört....

Weil es auch Schwarze gibt, die den Begriff nicht als störend empfinden. Du wirfst alle Schwarzen in einen Topf und meinst, alle sind beleidigt. Aber diese pauschale Aussage trifft es leider nicht.

Das behaupte ich nicht. Dennoch kenne ich mehrere, inklusive mir, die es eben "stört"(gelinde gesagt).

Der Klassenkamerad der ebenfalls "schwarz" ist fühlt sich nicht gestört daran. Was aber auch daran liegt das er eher ein Stubenhocker ist und nicht so oft damit konfrontiert wird. In der Klasse ist er eher auch eine unscheinbare Person und ich bin halt eher polarisierend was warscheinlich auch der Grund ist warum ich öfter damit konfrontiert werde und ich es leid bin es ständig aus jeder Ecke zu hören. Sind aber auch meist diese " Gangsterkidz" die das sagen die ständig "Gangsterrap" hören

suboptimal schrieb:
...Dennoch kenne ich mehrere, inklusive mir, die es eben "stört"(gelinde gesagt).

Und wenn es dich stört würde ich es in deinem Beisein auch nicht anwenden, das soll ja nicht das Problem sein. Aber würde es dich nicht stören, könnte man in deinem Beisein auch Negerkuss essen, ein schwarzes Starkbier (auch Negerbier genannt) trinken, von Black Beauty reden, Schwarze Herrenschokolade essen usw. ;). ich dürfte Huckelberry Finn lesen und Karl May und alles wäre gut :schluck: << Schwarzbier

Scarred schrieb:
...Sind aber auch meist diese " Gangsterkidz" die das sagen die ständig "Gangsterrap" hören

Hier sollte man darauf achten, ob sie es als Beleidigung sagen oder einfach aus einer eigenen Sprache heraus. Diese Kids betiteln sich selber ja auch als Nigger, Alter, Wichser, Arsch usw. Ist es eine als rassistisch gemeinte Aussage zu betrachten oder als eine Aussage unter vielen? Man muss nicht überall Rassismus vermuten, nur weil ein Wort Rassismus enthalten könnte, das gilt es zu differenzieren.

Der Lehrer ist aber kein Freund mit dem man ein Bierchen trinkt und lachend auf der Veranda sitzt.
Wie auch schon von mir erwähnt, geht es nicht um Fruendschaftswitzeleien..

Bad Mo-fo schrieb:
Du gehst ja auch nicht zu nem Weightwatchers Kurs und nennst die alle Panzer nur weil du deinen stabilen Kollegen scherzhaft so nennst

Und die Tatsache dass das Wort im sozialen Gebrauch nicht empfohlen wird und als unanagebracht gehandelt wird, wie auch gesagt siehe zb Duden, verdeutlicht nochmals die Tatsache dass dies nunmal in diesem Kontext des Schulunterrichts ein nicht angebrachtes Beispielwort ist. Das istn Mathelehrer und hier wird nicht, in einem historischen oder ernsten Aspekt, die Sklaverei behandelt..

---------------------------------------------

suboptimal schrieb:
...Wie kann man denn behaupten, dass ein Begriff als nicht störend empfunden wird, weil man das selbst als NICHT Betroffener so empfindet, oder - und das scheint schon das höchste der Gefühle zu sein - einen Betroffenen kennt, den das angeblich nicht stört....

Fu Manchu schrieb:
Weil es auch Schwarze gibt, die den Begriff nicht als störend empfinden. Du wirfst alle Schwarzen in einen Topf und meinst, alle sind beleidigt. Aber diese pauschale Aussage trifft es leider nicht.

Und nur weil einige wenige, und ich gehe jetzt mal auf deine Aussage ein obwohl ich das nicht müsste, damit kein Problem hätten kann der Mathelehrer jedem Xbeliebigen das Wort vor den Latz knallen ?!
Ne lass mal

Bad Mo-Fo schrieb:
Der Lehrer ist aber kein Freund mit dem man ein Bierchen trinkt und lachend auf der Veranda sitzt.
...

Darum ja auch mein wiederholter Hinweis darauf, das der Kontext und der Zusammenhang die Beleidigung entstehen lässt, nicht das Wort selbst.

Bad Mo-Fo schrieb:
...Und nur weil einige wenige, und ich gehe jetzt mal auf deine Aussage ein obwohl ich das nicht müsste, damit kein Problem hätten kann der Mathelehrer jedem Xbeliebigen das Wort vor den Latz knallen ?!...

Er kann das Wort als eine Menge von Buchstaben verwenden, aber klar. Er hat weder einen der Schüler so genannt, noch das Wort in einem Sinn hingestellt, der Missverständlich wäre. Sollten die Schüler durch das Lesen des Wortes beleidigt sein? Dann lege den Jungs und Mädels bitte keine andere Literatur auf den Tisch, es könnte in den vielen Seiten der Bücher ein Wort auftauchen, das jemanden beleidigt.

Es war eine Matheaufgabe (manchmal ist eine Matheaufgabe nur eine Matheaufgabe, mehr nicht), in der etwas berechnet werden soll, wie wahrscheinlich ist das Wort Neger durch die Buchstaben, aus denen es besteht. Und vielleicht prägt sich den Schülern die Aufgabe gerade durch das Wort Neger besser ein ;). Mathe ist ein so toternstes Gebiet, das man jede Gelegenheit nutzen sollte, es aufzulockern und zu gestalten.

Literatur hat der Lehrer auch nicht selbst geschrieben, und er hat bei der Aufgabe die Möglichkeit sie umzuformen oder eine alternative Aufgabe zu stellen.

Ja manchmal ist eine Matheaufgabe nur eine Matheaufgabe und manchmal ist sie eine in der ausgerechnet das Wort Neger erscheint, das wohlmöglich nicht gut aufgenommen werden könnte.
Um dies zu vermeiden, und das sollte bei Pädagogen und Leuten die in der Öffentlichkeit sprechen und handeln so geschehen, hätte man auch eine andere Aufgabestellung wählen können.

Jeder der ein wenig Mathe kann, kann dir zu einem Themengebiet unzählige Aufgaben stellen, theoretisch unendlich viele.

Apropos "Kontext muss stimmen". Wo ist der Kontext in Bezug auf "Neger" und Mathematik ?
MAthematik auflockern mit dem Wort Neger? Das Wort Neger prägt besser ein? Dazu hab ich echt kein Kommentar :lol:

Ich will den Lehrer ja auch nicht verteufeln oder ihm unterstellen ein Nazi zu sein, aber es fehlt im anscheind an der benötigten Menge Pädagogik und Ethikempfinden.
Wieso sollte man das nicht bei einem Lehrer bemängeln bzw kritisieren können, erst recht bei jemandem den wir unsere Kinder anvertrauen, was aber einen "Normalbürger" nicht unbedingt freistellt.
Davon geht jetzt auch nicht die welt unter, von der Diskussion ob Neger als Negativ empfunden werden kann aber schon, denn das ist nunmal FAKT, da kann man auch 1000 Schwarze vorbringen die sich nicht gestört fühlen, wenn 1 Million schwarze aber dagegen sind

Wie gesagt, eine simple Stellungnahme des Lehrers würd das Problem aus der Welt schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum zum Teufel versucht ihr hier zu verallgemeinern ?

Ihr könnt dafür keine Regel aufstellen ob es Beleidigend ist oder nicht, manche Fühlen sich davon gestört
manchen ist es egal.

Und solange dieses Wort nur einsam und allein auf einem Zettelchen steht ist es nur ein Wort, ein stink normales Wort.
Nichts positives, nichts negatives, keine Beleidigung und keine Bezeichnung sondern ein Wort.

Der sinn eines oder dieses Wortes erschließst sich aus der Verwendung und aus dieser kann man auch entscheiden
ob es für einen Persönlich (wenn betroffen) eine Beleidigung ist oder nicht aber das kann kein anderer für einen
und das kann man auch nur für sich selbst entscheiden.

Und ich finde es nicht weniger anmaßend hier als "Betroffener" zu behaupten das es eine Beleidigung ist als
als nicht "Betroffener" zu behaupten es sei keine. Es ist ein Wort und ab wann und ob überhaupt es für euch
ein Beleidigung ist kann wie gesagt nur der "Betroffene" und auch nur für sich selbst entscheiden.

Warum zum Teufel ?!
Bisher konnten wir gut solche ausdrücke aus dem thread fernhalten, also bleib auch dabei oder unterhalte dich alleine, so wird das nix

Pandora schrieb:
Ihr könnt dafür keine Regel aufstellen ob es Beleidigend ist oder nicht, manche Fühlen sich davon gestört
manchen ist es egal.
.

Das ist hier kein Fifty Fifty Thema, das weißt du ganz genau!
Es ist nicht "mal so, und mal so"

Pandora schrieb:
Es ist ein Wort und ab wann und ob überhaupt es für euch
ein Beleidigung ist kann wie gesagt nur der "Betroffene" und auch nur für sich selbst entscheiden.

Ja danke, genau das hab ich ja auch gesagt, und das die deutliche Mehrheit der Betroffenen es als unangebracht hält ist es beleidigend

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist ein Mathelehrer auch "nur" ein Mathelehrer und kein Philosoph oder Moralapostel. Und das wird in diesem Fachgebiet auch garantiert kein Nachteil sein. ^^
Ging er nicht sowieso nicht bald in den Ruhestand? Dann gehört er zur älteren Generation und das Wort gibt für ihn keinen Grund zu einem Anstoss.
Ich denke er sieht nur seine Aufgaben und nicht mögliche außermathematische Unbefindlichkeiten bei seinen wechselnden "Kommilitonen". Ich denke er hat andere Sorgen und Interessen, als sich noch mit sowas eingehender zu beschäftigen.

Vermutlich haben er und/oder die Aufgaben sich auch einfach nicht auf die jüngere multikulturelle Entwicklung im Klassenzimmer aktualisiert.
Wer weiß? Will sagen, nicht alles auf die Goldwaage legen. Manchmal ist eine Mücke auch nur eine Mücke und kein Elefant. ^^
Nobody is perfect.

relict, was glaubst du was die Schulleitung davon hält wenn sie von der Wortwahl auch nicht begeisternd sein sollte, und er mit deinen Worten argumentiert ?

Ein Mathelehrer muss zugegben nicht die Güte und Frömigkeit vom Himmel runterprädigen, aber sollte alles was das Gegenteil suggerieren könnte vermeiden !
Da kann er auch Sportlehrer sein..

aber du hast Recht, natürlich ist er ein alter "Dude" dessen Zeit gekommen ist, was man eventuell auch an seiner Aufgabe erkennt.
Wie gesagt Omis und Opas kann man nichtmerh umerziehen, heißt aber nicht dass wir uns daran ein Beispiel nehmen sollten oder es einfach nur simple ohne eine Stellung dazu genommen zu haben ein Auge zudrücken sollten als Gegenwart und Zukunft unserer Welt..

die Lösung ist die Kommunikation wie schon immer und überall!
Das sieht man auch in diesem Threat, da selbst wir die wir zuerst anscheinend ganz andere Meinung zu dem Thema waren, mit der Zeit ähnliche Ansichten erkennen, nur bei der Gewichtung die Sachlage unterschiedlich beurteilen

Zuletzt bearbeitet:
Scarred schrieb:
Wenn die Leute endlich mal kapieren würden das es verschiedenen Rassen gibt sonder nur Menschen

Schwarze sind für mich schwarze, genauso wie ein Asiate ein Asiate ist, und ein dunkelhäutiger Asiate ist wiederrum ein dunkelhäutiger Asiate. Sind alles Menschen, gehören aber dennoch zu einer ethisch deklarierter Gruppe, oder wenn man will Rasse.

Ob ich jetzt ethische Zugehörigkeit sage oder Rasse ist mir persönlich völlig egal, ich mach deswegen keinen Theater. Wie scheinbar ganz viele Deutsche es so gern tun..

Sorry, das Wort Rasse gibt es und es ist nicht falsch es zu verwenden. Ausserhalb Deutschland wird es weitaus öfter benutzt.

All die Hysteria...OMG ER HAT RASSE GESAGT! NAZI NAZI NAZI ANTISEMIT und was weiß ich noch alles damit in Verbindung gebracht wird...ist einfach nur lächerlich.

Könnte man das nicht so sagen? Gattung: Mensch Art: Afrikaner, Japaner oder was weiß ich. Im üprigen ist das so genante verbotene Wort eine Beleidigung. Auch wenn es im Fernsehen immer breit getreten wird. Es ist faktisch eine Beleidigung/Erniedrigung. Man bedenke bitte, warum es dieses Wort überhaupt gibt. Das hat nichts mit der heutigen Situation zu tun, in der es heute verwendet wird. Und viele wissen das nicht.

Gruß Andy

Rasse wird nur noch in der Biologie nicht im Zusammenhang mit Menschen verwendet. Da ist man sich weitestgehend einig geworden.

@Bad Mo-Fo
Sicher, er hätte genauso gut auch "Baum" whatever nehmen können (wenn es keinen Baum in eurer Klasse gibt^^) . Wenn er sich vorher explizit mit solchen Dingen auseinander gesetzt hätte?
Aber ist das hierfür wirklich wesentlich?

Und nicht immer gleich mit dem Holzhammer (Schulleitung) draufhauen. Bittet ihn erstmal in einem persönlichen Gespräch dies zukünftig etwas stärker zu beachten. Die Schulleitung rennt nicht weg.
Ich glaube nicht, dass er da unkooperativ sein wird.

PS:
Rasse wird verstärkt in der Tierzucht verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben