th3o schrieb:
...Die Leute, die wider besseren Wissens ständig versuchen derartige Wörter wieder zu neutralisieren verbrennen sich zurecht die Finger. Es gibt und wird no-go Bereiche geben. Das ist der Preis den eine Nation für seine eigene Geschichte zahlen muss und dabei ist es mehr als nur irrelevant ob "man" selber damals daran mitgewirkt hat oder einfach das "Pech" hatte inmitten dieser Kultur geboren worden zu sein. Die Bürde gilt und läßt sich nicht wegdiskutieren. ....
Das ist Schwachsinn. Ich trage keine Bürde, weder die einer Nation, noch die meiner Groß- und Urgroßeltern und deren Mitbürger. Ich lebe in Deutschland, einem Land, das längst alle Schuld von sich streifen konnte, weil seine Mitbürger aus den Taten der Vergangenheit ihre Lehre gezogen haben und sowohl mit Taten, Worten, Gütern, Waffenlieferungen, politischer Unterstützung und viel Geld längst Wiedergutmachung geleistet haben. Die schuldigen wurden vor Gericht gestellt und verurteilt, sie wurden jahrzehnte von allen Staaten gejagt und gestellt.
Das Deutsche Volk wird nicht vergessen was passiert ist noch die Taten gutheißen oder ignorieren, aber ich sehe nicht ein, warum wir immer noch eine Bürde tragen sollten, warum wir uns täglich geißeln, indem wir uns angeblich an "derartigen Wörtern" die Finger verbrennen sollten.
Die (End)Lösung dieses Problems muss nicht völliges Vergessen lauten, muss nicht Ignoranz gegenüber den Opfern bedeuten, muss nicht ständige Schuldzuweisung an einem Volk bedeuten. Die Endlösung heißt Verständnis,niemals vergessen, gegenseitiges Vertrauen, Vergebung, und den Kindern Deutschlands keine Schuld und kein Schuldgefühl einzutrichtern - oder haben wir Sippenhaftung, so dass das Kind für seine Eltern/Vorfahren haftet?
Nur weil ich Worte wie Pogromstimmung und Endlösung verwende und sie offen und ehrlich anwende bin ich weder ein Nazi, Geschichtsverweigerer/Geschichtsvergesser noch Judenhasser. Ich bin ein Kind der dritten Generation nach dem zweiten Weltkrieg, völlig unschuldig an den Taten der Vergangenheit und nicht gewillt, mich dieser Schuld zu stellen. Das heißt nicht, das ich diese Taten gutheiße - ich verabscheue sie - aber ich bin es leid mich hinstellen zu müssen und den Preis der Geschichte einer Nation zu zahlen.