Lehrer hat ein "verbotenes" Wort in der Arbeit benutzt

Ja finde das ist wesentlich :)
Afrodeutscher wäre zb kein solches Problem gewesen. Neger ist nunmal was anderes, das kann man zichfach nachlesen, aber bitte nicht in Karl May Büchern, wie hier schonmal erwähnt.

Ich bin auch dagegen, als erstes zur Schulleitung zu gehen, das wäre auch nicht korrekt.
Wie gesagt zu ihm oder wenn man keine Aussichten auf eine ernstgemeinte klare Konversation hat zum Vertrauenslehrer den jede Schule haben sollte.

Der würde dann entscheiden wie es gehandhabt wird.

Ich habe mir alle 101 Postings durchgelesen, ja. Ich kann aber immer noch nicht glauben, dass man über das Auftauchen des Wortes "Neger" in einer Mathearbeit, also frei von jeglichem Kontext so ein Geschi** machen kann.

Ich möchte nicht der Deutschlehrer sein, der am Montag dem Threadersteller den Begriff "Palindrom" nahezubringen hat. Wenn er da das falsche Beispiel erwischt, kann er sich wohl gleich selbst anzeigen gehen...

Ich möchte ab sofort nicht mehr als Brillenträger bezeichnet werden. Mitbürger mit Optimierungsmöglichkeiten im optischen Bereich wäre angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, die Sklaverei der Brillenträger war auch eine schlimme Sache.
Auch die Tatsache, das schwarze auf ein Ganzkörperanzug namens Kontaktlinse umsteigen können schwächt den Begriff Neger total ab.
Ich seh auch immerweider wie "negerkinder" in Gruppen Kinder mit Brillen näcken oder sie nicht im Freundeskreis akzeptieren
Brillenträger und Neger, 2 Wörter eine Vorgeschichte..

Nicht die Leute die hier den Begriff Neger nicht passend finden machen so ein großes Ding hier draus, sondern diejenigen die, wieso auch immer, versuchen Neger als problemlos darzustellen.

Das ist nunmal nicht problemlos. Das ist ne Tatsache, da muss man garnicht den Duden aufschlagen, nichtmal nachlesen.
Mit dem Wort "Geschiß" hättest du übrigens auch ne 1A Matheaufgabe stellen können, ist zwar kein Palindrom, aber auch unpassend

Und immer diese Übertreibungen der Gegenstimmen, "sich selbst anzeigen können" usw.
Bleibt mal sachlich, es geht um ein Gespräch bzw eine Stellungnahme des Lehrers, die er sogar kurz bevor er die Mathearbeit vorgeleht hätte, hätte abgeben können und die Sache so aus der Welt schaffen können.
Es gibt genügend Wörter die Vorwärts und rückwärtsgelesen neue Wörter bzw gleiche Wörter ergeben

da sieht man doch schon wie schwer es ein dunkelhäutiger bei uns haben muss wenn wir nichtmal in der Lage sind das Wort Neger als problematisch anzusehen.
Frag deswegen nicht mich, frag mal einen NEGER!

Übrigens mir ist es egal ob ich mich hier unbeliebt bei einigen mache, was beim Namen genannt werden muss, muss halt raus...

Zuletzt bearbeitet:
Die einen sehen es als problematisch an, die anderen nicht. Sprache ist im Wandel, in 50 Jahren ist Neger vllt wieder okay und irgendein anderes Wort anstößig. Niemand ist daran gestorben, der Lehrer sollte, wenn er stressfrei leben möchte, solche Worte in Zukunft meiden (sorgt sonst für Traffic auf CB).

So what?

Worte ... wenn einem schon so viel an dieser Korrektheit liegt, dann sollte man auch seinen A**** bewegen und aktiv helfen, nicht nur reden. Das hilft nämlich keinem der angesprochenen Benachteiligten.

//edit:
@Fu:
Du würdest echt zu jedem wildfremden "Neger" gehen und ihn so nennen? oO Krass ...
Würdest du das dann auf die Probe stellen? Zum Beispiel bei dem netten Herren hier:

kimbo_slice.jpg

^^

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind halt nicht in den 50igern. Und es geht auch nicht um "einige und einige". Der Lehrer steht in einem Aspekt der Öffentlichkeit und ist Beamter.
Wenn sich einige in Stube das Wort Neger hin und herschieben, dann juckt auch niemanden.
Ich stell auch nicht den Lehrer an den Pranger, sondern die Aussage "was ist denn an Neger so schlimm" ?!
Macht doch mal ne Umfrage bei den Leuten die es betreffen, ich weiß was bei rauskommt

//edit:
@Fu:
Du würdest echt zu jedem wildfremden "Neger" gehen und ihn so nennen? oO

Ja das will ich mal sehen. Bitte mit Vorher Nachher Bild im "Forumbasler outen sich selbst" Threat. Sollte ja alles unproblematisch ablaufen^^

@ Wintermute, keine Sorge ich werde aktiv wenns drauf ankommt. ICh mach es nicht zu meiner Lebensaufgabe, das verlangt aber auch niemand.

aaah, ich sehe Timbo den Streetfighter^^
Gute Wahl

EDIT, seh gerade der heißt ja Kimbo

Zuletzt bearbeitet:
Früher war das Thema Sex ein Tabu, heute wird offen darüber geredet. Was Hitler getan hat war grausam, trotzdem wird es in der heutigen Zeit parodiert. Und warum? Weil seither sehr viel Zeit vergangen ist und man sich nicht auf solche Dinge aus der Vergangenheit fixieren und somit belasten soll.

Die Zeiten der Sklaverei von Schwarzen ist (fast überall) vorbei, damals wurden sie mit 'Neger' gekränkt was sehr beleidigend war. Die Nachkommen heute verabscheuen noch immer was passiert ist, fühlen sich aber nicht direkt betroffen. 'Die Zeit heilt alle Wunden' heisst es doch, und das stimmt. Ich finde heute kann man über das Wort 'Neger' normal reden ohne dass sich jemand direkt angegriffen fühlen muss.

Natürlich sollte man es nicht im alltäglichen Sprachgebrauch verwenden, sollte es trotzdem fallen finde ich dass man es nicht übertreiben soll, wie es hier der Fall ist. Bei einer Provokation ist es klar verachtend, aber wenns auf einem Matheblatt steht sollte man es so hinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
...@Fu: Du würdest echt zu jedem wildfremden "Neger" gehen und ihn so nennen? oO Krass ...
Würdest du das dann auf die Probe stellen? Zum Beispiel bei dem netten Herren hier:
...

Wo habe ich denn das geschrieben? Zitiere mich gerne, wo steht das, mit Post-Nummer. Ich schrieb deutlich, das ich nicht zu jemanden auf der Straße Neger sagen würde.

Wie lest ihr eigentlich die Beiträge hier? Wintermute, von dir hätte ich in einem Beitrag mehr erwahrtet :(.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir das alles durchgelesen, habe es wohl übersehen. Hatte mich schon gewundert (siehe "mehr erwartet von Wintermute), da du ja sonst nicht so drauf bist.

Fu Manchu schrieb:
Ich schrieb deutlich, das ich nicht zu jemanden auf der Straße Neger sagen würde.

Ja dann sag doch mal wieso nicht ?!

Wir sind natürlich nicht die ersten die sich über das Wort Neger unterhalten... siehe hier zb http://www.t-board.ch/vbb/showthread.php?t=1882

Auch ganz interessant dies hier --> http://www.ag-schwaben.net/?p=1324

Und direkt danach könnt ihr euch mal deren "Wir über uns" anschauen -> http://www.ag-schwaben.net/?page_id=4

DAs interessante ist, die Meldung über das Gerichtsurteil hab ich mehrfach gefunden, und immer steckt eine Seite die die "Nationale Bewegung" vertritt dahinter. Ausserdem sind die Redaktions (und Memeber) Kommentare alles gleich, egal auf welchser Seite man sie ließt

Ich möchte mich von diesem Threat jetzt endlich lösen, für mich bleibt das Wort Neger nicht öffentlichkeitstauglich.
Es sollte nicht in einer Matheaufgabe vorkommen, man sollte nicht einfach mal drüber hinwegsehen.
Eine Betitelung die ein Gerichtsurteil bewirkt sollte nicht einfach so labidar verwendet werden.

Was andere machen ist mir egal, sollten sie es in meiner Gegenwart machen haben wir ein Problem. Fertig aus Mickey Maus
Bei nem 70jährigen Opa würd ich auf meine Zähne beißen und das Weite suchen. Bei anderen Situationen nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
... habe es wohl übersehen. Hatte mich schon gewundert ...

Kein Problem. :schluck::streicheln:

Bad Mo-Fo schrieb:
Ja dann sag doch mal wieso nicht ?!...

Hab ich auch bereits gemacht (u.a. in #83, 86, 89), du hast es nicht gelesen (warum sich eigentlich mit dir weiter befassen? du wolltest ja auch bereits aus diesem Thread weg sein, in #80 fettgedruckt angekündigt). Aber noch mal für dich (da sag noch jemand, es gäbe keine dummen Fragen): weil sich ein Fremder, den man nicht kennt, in dem Zusammenhang, das man ihn auf der Straße Neger ruft, beleidigt fühlen könnte.

Was aber nichts damit zu tun hat - und ich schrieb das bereits, du hast es nicht gelesen - das es im Kontext steht, wenn eine Beleidigung daraus wird. Dieser wäre der Zuruf auf der Straße. Ein anderer Kontext wäre im Freundeskreis, wo das Wort keine Beleidigung darstellt, die Leute wissen, was gemeint ist und sagen das Wort selbst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso so gestreßt ?
Als du mich fälschlicherweise dazu bezichtigt hattest deine Kommentare zu fälschen, was ich nicht tat, hab ich auch locker reagiert und jetzt wirst du patzig.
Ich glaub ne Bezichtigung Kommentare zu verfälschen ist härter, als etwas wiederholen zu müssen oder nicht richtig gelsen haben zu sollen. :)

Wenn du von solchen Kleinigkeiten "hab ich doch schon gesagt" so reagierst, wer soll denn da noch von einem "Neger" erwarten mit dem Wort "Neger" klarzukommen.

Und ich möchte dir noch etwas mitteilen, das ich schon vorher "prophezeit", und es bewußt in Weißer Schrift gefärbt habe.

Bad Mo-Fo schrieb:
Jetzt wird mir wahrscheinlich gleich wieder vorgehalten dass ich mich doch nochmal zu Wort gemeldet habe obwohl ich es nichtmehr wollte.

Jede Argumentation ist von Vorteil wenn man einfach nur Kontra sein möchte ;) :D :D
Wieso wußte ich das wohl ? Weil ich weiß dass ich hier empfindliche Stellen Berühre.

Tschö! und ein schönes Wochenende allen

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint jede weitere Argumentation vergeblich, in den Augen mancher wird das von dir zitierte Gerichtsurteil wohl gegen die Meinungsfreiheit oder ähnliches verstossen. Die von dir verlinkten Seiten haben mir die Augen geöffnet. Nun kann ich die Standpunkte einiger in diesem Thread einordnen. Erschreckend.

Mir ist diese Diskussion aber auch absolut fremd. Habe schon oft Diskussionen darüber geführt, ob es wichtig ist, für alle unteschiedlich aussehenden Bevölkerungsgruppen dieses Planeten Begriffe zu prägen - oder ob an diesem Punkt schon mangelnde Akzeptanz und Ressentiments gegenüber Fremden aufblitzen. Aber ich kenne persönlich Niemanden, der diesen Ausdruck verwendet, vorallem aber nicht in einem neutralen oder gar positiven Zusammenhang. Das ist mehr als absurd.

wo liegt denn das Problem?

ich kann mich wage daran erinnern das bei meinem alten Lehrer auch ab und an das Wort Neger in einer Arbeit vorkam.
Das eben jener Lehrer eine Afrikanerin als Frau hat, muss ich wohl nicht erwähnen.

gut, wir hatten keinen Neger (äh wie darf ich diese Bevölkerungsgruppe nun nennen?) in der klasse, ist aber auch wurscht.

ich seh das ganze zeug ehr als Spitznamen an.
und wer bei einem Spitznamen so überreagiert hat ganz andere Probleme....

Bad Mo-Fo schrieb:
Ja dann sag doch mal wieso nicht ?!

Vllt weil es manche Leute kränkt wenn sie so angesprochen werden ;)

Es mag ja sein das sich davon manche Beleidigt fühlen und das man so desshalb nicht jeden
so anspricht aber warum sollte man dann gleich das ganze Wort verbieten ?

Sollen wir auch Nazi verbieten ?
Ich meine das hat ja fast noch einen schlimmeren Hintergrund und da man das genauso wie
Neger verwenden kann sollten wir das doch tunlichst auch verbieten oder habe ich da jetzt
wieder was falsch verstanden ?

Es steht ausser Frage das man nicht jeden Dunkelhäutigen Neger nennt aber warum soll man
das Wort nicht mehr benutzen dürfen ?

.

Bad Mo-Fo schrieb:
...was glaubst du wie oft dort Beleidigungen fallen die das Wort "Jude" beinhalten?!
Dabei ist es nur ein Volk wie jedes andere auch...

autsch

das Judentum ist eine Religion, kein Volk.
Hitler hat in "Mein Kampf" dem Judentum den Status als Religion aberkannt.
Das diente natürlich nur dazu, weiter Lügen über Angehörige dieses Glaubens zu verbreiten.
Ich zitiere aus meinem Geschichtsbuch: "Das Judentum war immer ein Volk...niemals Religion...Welches Mittel aber wäre harmloser gewesen als die Einschiebung des geborgten Begriffs der Religionsgemeinschaft..."
Wer also das Judensein als Volkszugehörigkeit definiert, bedient sich der Ausdrucksweise Hitlers.

Ich bin mir sicher, du warst dir nicht bewusst, was deine Aussage wirklich bedeutet, und will dir nichts unterstellen.
Man sieht hier nur schön wie gefährlich unüberlegte äusserungen sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Bad Mo-Fo schrieb:
Die Pferde und Kaffe Diskussion zeigt wiedermal dass der Mensch mit Sarkasmus seinem Ende entgegenreitet. Glaubt ihr diese Gleichgültigkeit wird Früchte tragen ?! Den Erhalt der Freiheit und der deutschen Sprache ?!
Hallo,

die "Freiheit" gab es noch nie, gibt es nicht und wird es nie geben.
Und die deutsche Sprache geht aus ganz anderen Gründen den Bach runter. ;)

@Ratterkiste
das Judentum ist eine Religion, kein Volk.

Guten Morgen.

wiki schrieb:
Unter Judentum versteht man die Gesamtheit aus Kultur, Geschichte, Religion und Tradition des sich selbst als Volk Israel (hebr. am jisrael, bnei jisrael) bezeichnenden jüdischen Volkes. Mit dem Begriff können auch gezielt die jüdische Religion oder, als Gruppe, die sowohl ein Volk als auch eine Glaubensgemeinschaft darstellenden Juden (hebr. jehudim) angesprochen werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Judentum

Gibt es noch etwas zum Eröffnungspost zu schreiben? Anscheinend nicht, da hier wieder in schönster
Politikermanier vom Thema abgewichen wird. Ab dem nächsten OffTopic-Beitrag wird geschlossen.

Zurück
Oben