Scarred schrieb:
...aber fühlst du dich nicht angesprochen wenn einer in deiner Umgebung scheiß Deutsche sagt ? ...
Äpfel und Birnen. Scheiß in Verbindung macht aus jedem Begriff eine Beleidigung, ohne das Deutscher oder Neger dahinter alleine für sich eine wäre.
Übrigens, wenn hier das Wort Kanake (ohne c, Sheepshaver

) ins Spiel gebracht wird, schaut mal nach, was das heißt, nämlich "Mensch". Beleidung entsteht im Kontext, nicht aus dem Wort allein heraus.
Hier wird von einigen eine ziemlich große Moralkeule geschwungen und versucht, ein altes Wort nachträglich, mit Absicht und voller subjektiver Sichtweise zu dämonisieren. Es ist kein schlechtes Wort, so wie übrigens auch Weißer oder Schwarzer nicht. Klar sind es Vereinfachungen, aber wer von uns vereinfacht nicht ständig Dinge? Genau genommen müssten wir nicht nur Afrikaner sagen, sondern den Staat oder den Stamm benennen, so wie wir auch keine Europäer wären, sondern Deutsche usw.
Wie sieht es denn mit Indianer aus? Auch eine in ihrer Entwicklung falsche Bezeichnung, dachten die ersten Kolonialisten, Einwohner Indiens zu treffen. In Vergleich zu Neger liegen dann beide Begriffe gleich auf. Stört jemand das Wort Indianer? Spielen Kinder heute noch Cowboy und Indianer, oder Cowboy und Amerikanischer Ureinwohner? In jedem Film, Serie, Buch heißt es Indianer, warum dann nicht Neger? Und Weißer?
Übrigens habe ich in meinem Freundeskreis auch einen Schwarze Negerafrikanerin

, (sieht verdammt gut aus und hat so weiche Haut, da wollen selbst die Mädels ab und an mal testen, das ist keine Beleidigung für sie) und in meiner Firma sind auch 2. Die besten Lacher sind auch hier der Negerkuss ("lieber ein Kuss von einem Neger, als vom italienischen Paten"

), ein Schwarzes Starkbier ("Wer ist der Starke? Der Schwarze"

), "das kleine Schwarze" und "Black Beauty" (so rufen wir oft unsere Schwarze Freundin) und andere Sprüche, die von beiden Seiten, weiß und schwarz, angewandt werden. Klar sollte man nicht Scheiß Neger sagen, aber da kommt die Beleidigung aus dem "Scheiß", nicht aus Neger.
Bad Mo-Fo schrieb:
bessere wäre "Kartoffel" als Beispiel ...
Meine Verlobte, eine Türkin, und ihre Schwestern nennen mich ständig Kartoffel, nicht nur, wenn ich was Blödes angestellt habe, dann heißt es auch mal dämliche Kartoffel

. Man kann es wirklich übertreiben mit dem Beleidigtsein, wie kleine Memmen, die nach Hause laufen und in ihr rein-weißes Kissen weinen. Einfach mal locker bleiben.
Manche Leute sehen wirklich in jedem Furz eine kapitale Rassendiskriminition. Nicht jede Bezeichnung für eine Menschengruppe ist gleich (unterschwelliger/latenter) Rassismus, oft ist es einfach nur eine Bezeichnung.
Die Beleidigung entsteht immer erst im Kontext der Anwendung unter Beachtung der Betonung des Wortes, der Voranstellung anderer Bezeichnungen usw.