• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Armed Assault 2 im Test: Vor Fehlern strotzende Militärsimulation

Hi

@dengtzik
Deine Tips funktionieren. Danke
Habe bei mir : -cpucount=4 -nosplash -noCB -maxmem=4095

Rennt alles , auch auf vista 64. - aber "-noCB" wofür steht das ???

mfg

ich hatte bisher ziemlich MP vernachlässigt, weil ich lieber PvP spiele. Und da es ja mittlerweile einige sinnvolle PvP-Modi gibt, bin ich gestern mal auf einen Berzerk-Server gegangen. MEINE FRESSE! Mit vop2.1 Sound wirklich göttlich. Auch relativ lagfrei. Leider aber nur 2 Server dieser Art.

Also das mit dem -cpucount=4 -nosplash -noCB -maxmem=4095 geht bei mir nicht.

Wenn ich ein Spiel startet, hängt sich ArmA II bei mir auf! Weiß da jemand Rat warum?

Lasse mal den -maxmem-Schalter weg. Der bringt eigentlich fast immer Probleme und keine Vorteile. Es ist ein Troubleshooter um Speichernutzung zu begrenzen und nicht zum "optimieren".

-maxmem=4095 bringt nichts!

wenn dann nur -maxmem=2047

da in arma2 die max. speichernutzung 2047MB hardcodiert ist,
alles darüber fällt auf diesen wert zurück.
ist noch nicht einmal raus ob es überhaupt was bringt,
oft entstehen dadurch nur grafikfehler.

Viel wichtiger ist doch das hier.

Das mit dem Addon, ist wie damals mit OFP, Resistance lässt grüßen.

Ich weiß nicht warum Grössenwahn, der Deutsche Publisher wollte nen Frühstart, den hat er bekommen d.h. wir hatten eine Früh Release im Beta stadium. Die anderen Länder haben ein relativ finales Spiel bekommen. Ich hatte ArmA 2 seit dem Release gespielt und bin eig. relativ glücklich damit. Gut die Kampa hatte ich nicht angefasst, aber das kommt auch noch.

Solange die Leute daran interessiert sind und es auch ordentlich kaufen, solange wird auch BIS weiterhin alles auf den Markt werfen, zurecht, hat nichts mit Grössenwahn zu tun. Die Leute wollen es so haben. Ich auch ^^ Obwohl ein Weltweiter Release auf gleichem Stand weit aus besser wäre.

maxmem=2048 (fast keine nachladerückler mehr)
-cpuCount=8 (für i7 für 4+4 Kerne)
-noCB (k.a.?)
-nosplash (nointro)
-window (damit man ohne abstürze leicht alt+tab machen kann. Auflösung sollte man noch umstellen)
-world=empty (damit nur wasser ohne Insel geladen wird beim Start)
-profiles=X:\GAMES\ArmA2 (um Profile leicht zu sichern)
-name=name (um den namen schnell zu ändern bei dennen es nicht geht)
-forcedirectdx9 (sollte bei xp bissel mehr fps bringen, k.a?)
-winxp (eigentlich nur für ATI Crossfire aber viellleicht auch mehr ?)

neuer Versuch,

wo stell ich das ein?

wäre supi wenn das jemand kurz erklären würde, danke schonmal.

Öffne die Eigenschaften der Desktop-Verknüpfung zu ArmA.
Gehe in das Feld "Ziel:".
Setze die Schalter hinter das letzte Anführungszeichen.
Setzt du mehrere Schalter, sieht das so aus ...ArmA2.exe" -nosplash;world=empty;winxp usw.
Mods werden dort auch mit dem Namen des Modordners eingefügt so sie denn per Modordner installiert werden. Das sähe dann am Beispiel der bekannten ACE-Mod für ArmA 1 so aus: ...ArmA2.exe" -nosplash;winxp;@ACE usw.

cool, danke :daumen:

@decolocsta

oder du ziehst dir einen der drei arma2 launcher

z.b. diesen hier

Linebackers Arma II Launcher
http://www.armaholic.com/page.php?id=6365

da kannst du dann mod´s verwalten,
und die gewünschten start parameter einfach mit einem hacken aktivieren.

dankeschön :)

obwohl die Demo schon nicht lief, habe ich die Vollversion geholt - als alter OPF Fan - doch die ging auch nicht viel besser. Sry, Bohemia das war wieder nix. :lol:

Mittlerweile habe ich es fürs Erste wohl geschafft mit Arma2.

Nach dem Kauf habe ich sofort den 1.03 Patch aufgespielt, es ruckelte enorm und die Schrift war komplett unscharf. Habe dann den Beta-Patch aufgespielt und es lief immernoch nicht.

Ich musste auch feststellen, dass Arma mit FPS Anzeige stets unterschiedlich reagiert. Bei einer Einstellung gehen die Frames in den Keller, nur um bei einer höheren Qualität dann plötzlich hochzudrehen = konfus.

Zusätzlich habe ich so ziemlich jeden erdenklichen Tweak von allen möglichen Foren und Seiten probiert (Befehle, Mods etc.), keine Verbesserung.

Mein System:

- OS Vista 64
- i7 920 @ 2,67
- 6 GB Ram
- 4870 mit 512 MB

Habe also alles deinstalliert und neu aufgesetzt und nur den Patch 1.03 aufgebügelt. Dazu Force VSync über Tray Tool auf permanent aus (=vista workaround), ansonsten keine Veränderungen, Sichtweite steht bei 2,5Km, alles andere habe ich runtergestellt bzw. deaktiviert bis irgendetwas optimiert wird mit dem Spiel und neue Patches rauskommen (hoffentlich, denn peinlich genug für mein System / oder das Spiel? :)). Habe dann (schändlicherweise vernachlässigt) den PC nochmal richtig gesäubert. Befehle ausser -nosplash (kein Intro) habe ich nicht. Ich habe auch keine FPS Mods (wie SAP Clutter, FPS Helper) über Armalauncher installiert.

Bin jetzt im Multiplayer auf den meisten Servern mit konstant 30-31 FPS unterwegs (ist dies unter anderem serverabhängig?), im Menü mit ca. 120, im Editor mit ca. 300-350 FPS.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem Server Kazan gemacht. Dort war ich eben mit 154 FPS (!) unterwegs (konstant +/- 10), alles superflüssig, allerdings muss ich trotz meines eigentlich guten Systems die schlechte Grafik (wegen meinen Einstellungen) hinnehmen - mir ists nach dem Ärger recht! Für einen Screenshot bin ich eben nochmals auf Kazan gegangen. Ergebnis: ca. 120 FPS.

Für die Screens habe ich Fraps und Ati Tray Tool neben Arma2 laufen lassen, um eine Gegenprobe für die Anzeige zu erhalten, beide Werte decken sich ziemlich genau, der Frapswert wird nicht angezeigt, wenn man mit Fraps auch die Shots macht, daher nur der Wert vom Tray Tool.

Für Besitzer von Nvidiakarten: Die Möglichkeit VSync auf off zu erzwingen (denn Arma2 erzwingt VSync on seinerseits) gibt es auch in diesen Treibern. Ich habe gelesen, dass es mit einigen Treiberversionen nicht funktioniert, da müsstet ihr dann nochmal nachhaken.

Sicherlich kann ich die Einstellungen auch auf Hoch setzen, aber die Folgen kann ich nicht reproduzieren (immer andere, nicht konstante Werte und EInbrüche), so dass ich frei dem Motto "never change a running system" vorerst mit diesen Settings abwarte.

kazan1v.jpg

kazan2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Um die 60 erreiche ich online merkwürdigerweise nie. Es sind entweder 30 oder eben so hohe wie auf den Shots. Teilweise, je nach Server, brechen sie auch total ein.

Andere Tips zur Optimierung?

Wie es besser aussieht weiß ich auch, es war lediglich ein Versuch den Leidensweg zu schildern und eine Möglichkeit vorzuschlagen, dass es besser läuft. Das vista workaround hat hier bislang nämlich niemand erwähnt.