Mittlerweile habe ich es fürs Erste wohl geschafft mit Arma2.
Nach dem Kauf habe ich sofort den 1.03 Patch aufgespielt, es ruckelte enorm und die Schrift war komplett unscharf. Habe dann den Beta-Patch aufgespielt und es lief immernoch nicht.
Ich musste auch feststellen, dass Arma mit FPS Anzeige stets unterschiedlich reagiert. Bei einer Einstellung gehen die Frames in den Keller, nur um bei einer höheren Qualität dann plötzlich hochzudrehen = konfus.
Zusätzlich habe ich so ziemlich jeden erdenklichen Tweak von allen möglichen Foren und Seiten probiert (Befehle, Mods etc.), keine Verbesserung.
Mein System:
- OS Vista 64
- i7 920 @ 2,67
- 6 GB Ram
- 4870 mit 512 MB
Habe also alles deinstalliert und neu aufgesetzt und nur den Patch 1.03 aufgebügelt. Dazu Force VSync über Tray Tool auf permanent aus (=vista workaround), ansonsten keine Veränderungen, Sichtweite steht bei 2,5Km, alles andere habe ich runtergestellt bzw. deaktiviert bis irgendetwas optimiert wird mit dem Spiel und neue Patches rauskommen (hoffentlich, denn peinlich genug für mein System / oder das Spiel?
). Habe dann (schändlicherweise vernachlässigt) den PC nochmal richtig gesäubert. Befehle ausser -nosplash (kein Intro) habe ich nicht. Ich habe auch keine FPS Mods (wie SAP Clutter, FPS Helper) über Armalauncher installiert.
Bin jetzt im Multiplayer auf den meisten Servern mit konstant 30-31 FPS unterwegs (ist dies unter anderem serverabhängig?), im Menü mit ca. 120, im Editor mit ca. 300-350 FPS.
Gute Erfahrungen habe ich mit dem Server Kazan gemacht. Dort war ich eben mit 154 FPS (!) unterwegs (konstant +/- 10), alles superflüssig, allerdings muss ich trotz meines eigentlich guten Systems die schlechte Grafik (wegen meinen Einstellungen) hinnehmen - mir ists nach dem Ärger recht! Für einen Screenshot bin ich eben nochmals auf Kazan gegangen. Ergebnis: ca. 120 FPS.
Für die Screens habe ich Fraps und Ati Tray Tool neben Arma2 laufen lassen, um eine Gegenprobe für die Anzeige zu erhalten, beide Werte decken sich ziemlich genau, der Frapswert wird nicht angezeigt, wenn man mit Fraps auch die Shots macht, daher nur der Wert vom Tray Tool.
Für Besitzer von Nvidiakarten: Die Möglichkeit VSync auf off zu erzwingen (denn Arma2 erzwingt VSync on seinerseits) gibt es auch in diesen Treibern. Ich habe gelesen, dass es mit einigen Treiberversionen nicht funktioniert, da müsstet ihr dann nochmal nachhaken.
Sicherlich kann ich die Einstellungen auch auf Hoch setzen, aber die Folgen kann ich nicht reproduzieren (immer andere, nicht konstante Werte und EInbrüche), so dass ich frei dem Motto "never change a running system" vorerst mit diesen Settings abwarte.