News Art. Lebedev mit neuem Tastaturkonzept

Zum tippen und spielen wohl echt eher ungeeignet.

Man weiß doch überhaupt nicht, wo man grad mit dem Finger ist und muss deshalb die ganze Zeit hingucken, was man da eigentlich macht.
Man fühlt ja nix.
Die Idee mit der eindrückbaren Oberfläche ("Geltaschen"), die hier geäußert wurde, gefällt mir da schon eher.
Kann man zwar die Tasten nicht verändern, aber flach wäre sie auch.
 
Finde ich sehr schön, theoretisch lässt sich so auch eine eigene Tastatur Layouten. Das es noch dauern wird bis sich auch Privatanwender solche Tastaturen leisten können sollte klar sein (genauso bis die Technik ausgereift ist).

Und an die Kiddys die jedes mal ihren sinnfreien Comment rein werfen .. Computer sind zu mehr gut als nur zum Spielen, und solche Tastaturen wären dabei sehr hilfreich.

Im übrigen, theoretisch wäre es doch auch möglich die Tastatur als PC Tablet zu nutzen mit dem unterschied dass das Bild ebenfalls auf der Tastatur erscheint oder? Ich habe da irgendwie nie das Gefühl für mit Tablet und Mauszeiger .. :freak:

Hoffe jedenfalls das wird was. :)
 
Leider schaffen es viele hier nicht über ihren kleinen, niedlichen Tellerrand hinauszu gucken, dass ist eine Innovation, von einem "kleinen" russischen Entwickler & Designerstudio, wenn diese Technik erst einmal ausgereift ist und ein großer Konzern die Vermarktung und Massenproduktion übernimmt wird sowas auch beim örtlichen MM zu finden sein. Das ist ca. das selbe wie mit SSD o.ä.
Alle sagen, dass es noch zu teuer ist, aber schon einmal daran gedacht, dass das bisher mit jedem neuem Produkt so war?

Wird ja wohl nicht zuviel verlangt sein und schwer ist es auch nicht, vorher mal das Zentralgestirn einzuschalten bevor man in Anbedacht seines Postingstandes wild auf kommentieren klickt und lostippt.



Edit: http://store.artlebedev.com/computer_add-ons/ dort wird sie für 371,40€ geführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@M4rvin

Du meinst die Optimus MAximus wird für 371,4 Euro geführt? Jupp! Das ist die Version, bei der nur die Leertaste mit einem niedlichen OLED-Symbol versehen ist...

(Wenn man die Tastatur anklickt, kommt man zum Konfigurator, wo man sich die Version aussuchen und den Preis sehen kann...)
 
ich finde ja genial, wie die das bild honbekommen haben... einfach mal schnell alle icons der programme eingefügt, als video läuft meines wissens ein video der russischen skandalband t.A.T.u (oder wie die geschrieben werden).

interssant wäre allerdings, wie die tastatur funktionieren soll. ich komme mit touchscreens eher nicht so zu recht, deswegen fehlt mir da ein bisschen das vorstellungsvermögen, auf so einer tastatur schreiben zu können.
genial wäre es natürlich, jeder könnte sein eigenes tastenlayout verwenden, oder bessere im gegensatz zum allgemeinen qwertz.

so long and greetz
 
Wie manche hier schon gesagt haben, es gibt auch andere Gebiete ausser das Zocken.
Nur weil das hier ein Computerforum ist heisst es noch lange nicht, dass alles was hier vorgestellt wird zum spielen gedacht ist und überhaupt das jeder User hier nur zockt.

Das hier ist innovativ und so zu sagen ein Prototyp. Diese sind immer überteuert, aber das hat ja seinen Grund. Man siehe Blu-Ray / HD DVD Player und co.

Ausserdem ist die Tastatur hier sicher nicht für den 0815-Standard User gedacht, der damit spielen will.
Es ist und bleibt wahrscheinlich ein Luxusobjekt, welches designtechnisch top ist und äusserst innovativ. Es gibt Leute die bestimmt dafür die 1250$ ausgeben würden, weil nicht jeder sowas besitzt.

Also seh ich keinen Grund hier alles sofort niederzumachen, sondern seht das ganze auch mal aus einer anderen Perspektive und nicht immer nur so eng stirnig.

Ich finds eine super Sache, super teuer, aber im moment noch einzigartig.

//EDIT:
Und zum Thema Druckpunkt.
Ich glaube, das ist reine Gewöhnungssache. Wenn man sich vorstellt auf einem flachen Objekt mit den Fingern tippen zu müssen, dann ist das im ersten Moment ein wenig komisch, aber durch die Angewohnheit wo welche Tasten sind ist es auch nicht so schwer.
Hab es gerade auf der Tischplatte ausprobiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem letzten bild läuft doch ein video von TaTu :D
 
1250 Euro? Ist das ein Komplett-PC???

Ich hab 20 Euro für meine Tastatur bezahlt und hab diese seit 3 Jahren...
 
tolles konzept, auf jeden fall sehr innovativ... allerdings glaube ich kaum, das man sich eine tastatur ohne druckpunkte auf dem massenmarkt durchsetzen wird; dafür muss man wirklich im 10-finger-tippen sehr geübt sein, um das auf einer ebenen oberfläche ohne fehler zu machen. ich denke, diese tastatur wird trotzdem einen meilenstein bilden, denn sie ist auf jeden fall ein schritt in die richtige richtung, auch wenn sie am anfang extrem überteuert sein wird (man denke nur an den preis des 11" Sony-OLED-Displays...).
und zum design: sieht sehr gut aus, schon die optimus maximus hat mir sehr gut gefallen. wenn ich das geld übrig hätte, würd ich sie mir kaufen...

greetz buschfeder

p.s.: über den sinn solch einer tastatur braucht man sich nicht streiten, nur Bild-/Video-/Audio-editoren brauchen sowas (bzw leute, die sehr umfangreiche programme verwenden), für den otto-normaluser oder gamer ist eine solche tastatur vollkommen überflüssig und höchstens ein statussymbol, sonst nichts
 
Für bestimmte Nischenanwendungen sicher eine tolle Sache, aber für den normalen Gebrauch wie tippen und spielen völlig ungeeignet. Und es is ja nicht nur der fehlende Druckpunkt, der zu Irritierungen führt, sondern mangels physischer Abgrenzung der Tasten auch für den Einsatz vom 10-Finger-System unbrauchbar.

Darüber hinaus muss man sich vor Augen führen, wie lange an der Optimus herumgedoktort wurde, und wie viel sich in der Zeit auch geändert hat.
Wenn diese Tastatur hier rauskommt, dann frühestens in zwei, drei Jahren und garantiert nicht in dieser Form.
 
Äh... Wie sieht das denn mit den Tastenkombinationen aus? Dafür darf das kein einfacher Touchscreen sein, es muss doch irgendeine Art von Multitouch-Screen sein...
 
rofl.. die optimus maximus ist nicht mal verfügbar.. ist immer verschoben worde.. und ist schon viel zu teuer...

diese hier, wird dann also irgendwann 2020 auf den markt kommen, und 10.000€ kosten... jede wette... aber wird wohl auch genug bekloppte geben, die das dann bezahlen :P
 
Manche verstehn echt nicht, dass dieses Produkt eher n Entwicklungsstatus darstellt und keineswegs als Massenprodukt verkauft werden soll,
lasst denen doch erstmal Zeit die Produkte auszureifen, ist es verboten vorher zu zeigen "so weit sind wir schon!" ?

stattdessen prollen hier viele rum mit "unbrauchbar", "zu teuer" etc etc....

Klar ist das teuer, dafür ist es nahezu n prototyp (oder nichtmal das?), wer trotzdem sowas (um jeden preis) haben will, solls halt zahlen.

für Otto-Normal-Verbraucher:
Die Zukunft wird da noch einiges bringen, diese Tastatur zeigt den Anfang davon.
Die Entwickler werden noch einiges bringen
 
@ Über Mir

-.- *kopfschüttel*

@ Topic

Ist auf jeden Fall ein schönes, nützliches Gerät.
Wie schon gesagt wurde ist es wohl optimal für Bild- und Videobearbeitung.
Zum Tippen braucht man allerdings mit Sicherheit eingewöhnungszeit.
Man hat ja keine Abtrennung zur nächsten Taste.

Mir gefällt es jedenfalls. Hoffentlich kommen da noch mehr Bilder und/oder Videos zu diesem Gerät.
 
Sorry, aber das Ding ist blödsinn, außer man möchte die ganze Zeit beim Tippen auf die Tastatur schauen...
Bei einer Tastatur mit "normalen" Tasten fühl ich ja, wo welche Taste sitzt und brauch nicht auf die Tastatur zu schauen!
 
Gebe ich dir Recht... davon mal ganz ab, das sich der oben genannte Preis auf die Maximus bezieht und für diese noch gar kein Preis angegeben wurde.
 
hä? wat soll denn der 3 absatz. multitouch gibt's doch - eben im iPhone ... ist doch keine frage das diese multitouch-technologie entsprechend verwendet werden muss / werden wird ...
 
Ich find die Idee soner Tastatur ja ganz gut, denn das erinnert mich ein bisschen an Star Trek, aber nur ist halt fraglich wer das braucht.
Denn Videos können wir am Bildschirm auch sehen und das sogar in besserer Auflösung ;) Die Programmierbaren Tasten gibts auch schon. Also mit ist es lieber eine herkömmliche Tastatur zu verwenden. Denn bei solchen Dingern, falls man mal müde ist oder sonst irgendwie gehändikapt ist verdrückt man sich sicher gleich mal ganz schön. Also zum Spielen wird die sicher so schnell nix und der Preis :rolleyes: ist auch ein bisschen hoch. Ein Office PC kostet 400€ und ne Standardtastatur kostet maximal 30€.
Also ich muss ehrlich zugeben, dass das absolute Zukunftsmusik ist. Eher das die Tastatur dann als komplett PC verkauft wird, so ne Art Laptop. Für mich sieht dieses Teil aber insgesamt eher sinnlos aus.
 
Ansich ja ne geile sache, nur wie will man das feedback problem lösen? Ich will ja nicht dauernd auf die tasta schauen müssen. Für spezialanwendungen wie Photoshop könnte es ganz nützlich sein, aber fürs normale arbeiten/spielen ungeeignet.
 
Zurück
Oben