News Asetek: US-Verkaufsstopp für Fury X und Water Force beantragt

Wirkt eher so als das Asetek angepisst ist,
das Amd bzw. Giga nicht bei ihnen einkauft.

Ein Verkaufsstopp ggn. dritte wirkt auch recht idiotisch,
wenn dann wohl sollte man CM untersagen diese AiO weiter zu verkaufen

Luxuspur schrieb:
Solche Patenttrolle gehören sofort liquidiert!

Ganz so ist das bei der hier vorliegenden Sache aber auch nicht. Asetek (der name klingt wie eine billige Chinaklitsche ist aber ein US Hersteller) haben sehr wohl als erste die CPU-Kühler + Pumpe Kombination entwickelt und auf den Markt gebracht. Danach kamen die Fernost-Hersteller wie Coolermaster und haben die teile einfach kopiert.
Ob die Kombination jetzt wirklich patentwürdig ist lässt sich natürlich streiten, aber grundsätzlich versucht hier schon eine Firma ihre eigene Entwicklung zu schützen. Ist ja nicht so wie bei den ganzen Firmen die Patente für Produkte haben, die sie selbst gar nicht herstellen, aber jeden verklagen der es benutzt.

Hallo
DocWindows schrieb:
Fänd es sinnvoller wenn Asetek und CoolerMaster das unter sich ausmachen würden und nicht die jeweiligen Kunden, also Grafikkartenhersteller, mit hineinziehen würden. Schließlich sind beide auch davon anhängig von eben diesen Firmen Aufträge zu bekommen.
zeedy schrieb:
Eben. Verkaufsstopp von Produkten zu beantragen, deren Hersteller mein Kunde sein könnte, finde ich nicht so schlau.
Bei einer Patentverletzung zahlt der Kunde keine Patentgebühren und deswegen ist er ein Dieb und kein Kunde, deswegen will Asetek einen Verkaufsstopp um den Kunden dazu zu bringen endlich Patentgebühren zu zahlen.

zeedy schrieb:
Wenn man so etwas wie die Verbindung von Kühler und Pumpe tatsächlich patentieren darf, dann sollte man Lizenzgebühren von Cooler Master verlangen, und nicht versuchen meinen potentiellen Kunden zu schaden.
Ach echt, glaubst du die Leute bei Asetek sind doof ? Das haben die garantiert schon versucht und nachdem das gescheitert ist werden härtere Geschütze aufgefahren.
Du würdest dein geistiges Eigentum auch schützen, ich meine im US Patentgesetz gibt es eine Regel die besagt das man Patentverletzungen verfolgen muss ansonsten verliert man das Patent.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Ok, und warum wird das dann hier gepostet wenn es uns nicht betrifft?
Überseh ich da grad etwas?

Weil es den (großen) AiO-Markt an sich betrifft. Hersteller bieten nur äußert selten regional unterschiedliche Produkte an, d.h. auch wenn die Fury X hier nicht aus dem Handel verschwinden wird, wird das Vorgehen von Asetek Auswirkungen auf künftige Kompaktwasserkühlungen haben. Find ich eigentlich offensichtlich :D

Luxuspur schrieb:
Oftmals gibst du als kleinere Firma auch Zähneknirschend bei weil du es gar nicht überleben würdest durch alle Instanzen zu gehen auch wenn du weist das du eigentlich im Recht bist! Gerade bei Trivial Patenten ist die Chance 50:50 ... abhängig wieviel Verstand die zuständigen Richter haben! Justizia ist nämlich tatsächlich blinder als ein Nacktmull! (und das nicht positiv gesehen)

Aber nicht bei Asetek mit einer Marktkapitalisierung von lediglich 50 Millionen Euro. Das sollte auch Cooler Master haben, wobei die nicht an der Börse (jedenfalls nicht in den USA unter Cooler Master) sind und somit kein Finanzreport zu finden ist. Somit ist ein Rechtsstreit bei Asetek doch ziemlich gefährlich und das Argument zählt nicht. Wir sprechen hier ja nicht um Apple gegen Cooler Master etwa. Deshalb wird sich Asetek ziemlich sicher sein, denn Millionen an Regress können die sich nicht leisten und würde komplett gegen die wirtschaftliche Vernunft sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Bei einer Patentverletzung zahlt der Kunde keine Patentgebühren und deswegen ist er ein Dieb und kein Kunde, deswegen will Asetek einen Verkaufsstopp um den Kunden dazu zu bringen endlich Patentgebühren zu zahlen.

Die Kunden sind hier AMD und nVidia, bzw. die Grafikkartenhersteller, die die Kühler bei Cooler Master kaufen. Was können also die Kunden dafür wenn der Hersteller keine Patentgebühren abführt?

Asetek kann meinetwegen gerne einen Verkaufsstopp der Kühler erinfordern, aber nicht einen Verkaufsstopp der Grafikkarten.

TrueAzrael schrieb:
Wohl eher weil es ein US-Patent ist und kein EU-Patent. ;)

Was das angeht können wir uns sicherlich noch auf lustige Possen einstellen, wenn das Freihandelsabkommen "durchverhandelt" ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen den EU Patenten und den US Patenten ist, dass Patente in der EU nur erteilt werden wenn eine gewisse Erfindungshöhe vorhanden ist. In den USA ist das nicht so, deshalb gibt es dort auch soviele sog. Trivialpatente die dann genutzt werden um sich die Konkurrenz vom Hals zu halten oder um Lizenzgebühren einzustreichen.
In der EU hätte es kein Patent für so einen Wasserkühler gegeben, da das Funktionsprinzip ja seit Jahrzehnten bekannt ist. Das einzig "neue" ist, dass das Bauteil "Pumpe" an einer anderen Stelle im Kühlkreislauf verbaut ist. In der EU hätte die Asetek Klage somit keine Chance.

DocWindows schrieb:
Die Kunden sind hier AMD und nVidia, bzw. die Grafikkartenhersteller, die die Kühler bei Cooler Master kaufen. Was können also die Kunden dafür wenn der Hersteller keine Patentgebühren abführt?

Asetek kann meinetwegen gerne einen Verkaufsstopp der Kühler erinfordern, aber nicht einen Verkaufsstopp der Grafikkarten.

Naja wenn ich ein geklautes Auto kaufe, dann ist das auch ersatzlos futsch, sobald festgestellt. Egal ob ich als Kunde des Diebes was dafür kann oder nicht. Scheint ja auch so als ob Cooler Master der Verkauf des Kühlers bereits verboten wäre. Je nach dem wer am Ende vor Gericht gewinnt, wird halt Schadensersatz von CM oder Asetek gefordert.

pipip schrieb:
... oder gegeben falls Fury X mit Custom-Design Kühlung.

frag mich ohnehin wieso AMD nicht einfach die Fury X mit nem gescheiten Luftkühler wie die Fury versieht. Das Wakü Zeug schafft vermutlich genauso viel Probleme und Inkompatibilitäten wie ein großer Luftkühler. Zumindest aber ergänzend wäre eine LuKü Variante gut.

Krautmaster schrieb:
frag mich ohnehin wieso AMD nicht einfach die Fury X mit nem gescheiten Luftkühler wie die Fury versieht.

Weil die Wärmedichte zu hoch ist:

The cooler in the Fury X is tuned to keep the GPU at a frosty 52°C, well below the 80-90°C range we're used to seeing from stock coolers. The card is still very quiet in active use despite the aggressive temperature tuning, probably because the cooler is rated to remove up to 500W of heat. Those chilly temps aren't just for fun, though. At this lower operating temperature, the Fiji GPU's transistors shouldn't be as leaky. The chip should convert less power into heat, thus improving the card's overall efficiency.

Man müßte den Takt senken und/oder weniger Units einschalten. Wait ...

Das fällt ihen aber verdammt früh ein. Ich mein, wie lange sind die Grafikkarten schon auf dem Markt, seit gestern oder? Sollen sie doch klagen. Sie werden verlieren.

Gruß Andy

blöderidiot schrieb:
Weil die Wärmedichte zu hoch ist:

The cooler in the Fury X is tuned to keep the GPU at a frosty 52°C, well below the 80-90°C range we're used to seeing from stock coolers. The card is still very quiet in active use despite the aggressive temperature tuning, probably because the cooler is rated to remove up to 500W of heat. Those chilly temps aren't just for fun, though. At this lower operating temperature, the Fiji GPU's transistors shouldn't be as leaky. The chip should convert less power into heat, thus improving the card's overall efficiency.

Man müßte den Takt senken und/oder weniger Units einschalten. Wait ...

naja, aber sind wir mal ehrlich, die Fury (non X) is jetzt nicht weltbewegend anders und hält mit Luft den Chip auch auf schön kühlen Temperaturen.
Mit den 80-90°C bezieht sich der Test ja auch auf den laschen Stock Fan der 290X.

Edit:

Die Sapphire R9 Fury Tri-X OC führt mit Luft auch den Verbrauch einer Fury X ab:
https://www.computerbase.de/2015-08...t-sapphire-amd/4/#abschnitt_leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hätte AMD die Fury X einfach garnicht releasen sollen sondern stattdessen nur als Fury Nano rausbringen sollen.
Einmal als Nanovariante mit 17cm länge und einmal mit nem Dualslotluftkühler mit zwei 92er oder 100mm Lüftern.
Wäre Leistungsmäßig immernoch sehr dicht an der Fury X dran, aber dafür halt Luftgekühlt.

D0m1n4t0r schrieb:
Vielleicht hätte AMD die Fury X einfach garnicht releasen sollen sondern stattdessen nur als Fury Nano rausbringen sollen.
Einmal als Nanovariante mit 17cm länge und einmal mit nem Dualslotluftkühler mit zwei 92er oder 100mm Lüftern.
Wäre Leistungsmäßig immernoch sehr dicht an der Fury X dran, aber dafür halt Luftgekühlt.

Find die Lösung der X auch nur halb gar.
Was soll es AMD war auf die Variante Wohl angewiesen um die 300W zu kühlen und der 980Ti Parolle zu bieten.

Das wäre sinnig gewesen. Zumindest hätte man den Boardpartnern die Möglichkeit geben sollen, die Karten mit einer vernünftigen Luftkühlung auszustatten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies nicht möglich gewesen wäre. Somit hat man unabhängig von der Situation mit Asetek einiges an Kundschaft eingebüßt. Denn nicht jeder ist ein "Freund" von Wasserkühlungen auch nicht von AiO Lösungen.

Ob die Klage Aussicht auf Erfolg hat, kann man nicht mit Sicherheit sagen. Ich denke mal es wird auf einen Vergleich hinauslaufen.

Zurück
Oben