Also was man einem Entwickler ankreiden muss, ist eine interessante Diskussion, aber man darf dabei nicht vergessen, dass am Ende der Retailer (Steam und GoG) dafür verantwortlich ist, was sie tatsächlich verkaufen.
Bisher hat GoG vorgegeben, dass Galaxy immer optional sein muss und das war auch ihr Versprechen dem Kunden gegenüber. Doch diese Geschäftspolitik hat sich offensichtlich geändert. Sie hätten nämlich sonst zu Stardock gesagt: entweder macht ihr ein Multiplayersystem, das Crossplatformspiele erlaubt oder wir verkaufen euer Spiel nicht. (Oder wir verkaufen nur den Singleplayer.)
Es wäre GoGs Verantwortung gewesen zu sagen: stopp mal, wenn wir das Spiel in diesem Zustand anbieten, dann brechen wir unser Wort gegenüber dem Kunden, dass wir Galaxy optional halten. Und wir brechen unser Wort, dass wir es nicht darauf anlegen, eine weitere geschlossene Umgebung zu schaffen. GoG hat immer damit geworben, eben nicht wie andere Retailer zu sein und dass Galaxy keine Steam Kopie sein soll. Und genau deswegen muss man ihnen jetzt Vorwürfe machen.
Valve kann man nichts dergleichen vorwerfen, weil sie nie damit geworben haben, dass sie gegen DRM sind (Steam ist ihre DRM Plattform) und weil sie nie behauptet haben, dass Steam immer optional bleibt.