Alles richtig was ihr sagt, aber wenn GoG ein Spiel verkauft, dass dann Galaxy voraussetzt und kein Multiplayer mit Steamkäufern zulässt, dann tragen sie die Verantwortung mit.
Wieso tragen sie Verantwortung für die Entscheidung eines Entwicklers ? GOG bietet doch nur eine Platform an und sogar mit Crossplay Kompatibilität zu Steam MP, wenn der Entwickler dann Crossplay nicht nutzt ist doch GOG nicht daran schuld, schließlich bieten sie die Möglichkeit nur der Entwickler nutzt es nicht. GOG ist doch in der gleichen Situation wie Steam, sie bieten eine Platform mit verschiedenen Features und es liegt an den Entwicklern diese sinnvoll zu nutzen, mehr als denen die Werkzeuge in die Hand zu geben können die auch nicht.
man darf dabei nicht vergessen, dass am Ende der Retailer (Steam und GoG) dafür verantwortlich ist, was sie tatsächlich verkaufen.
Solange die angebotenen Produkte den Nutzungsbedingungen der Platform entsprechen haben Steam/GOG etc. absolut GARKEINE Verantwortung mehr für den Inhalt des Entwicklers, die Richtlinien hat das Spiel offensichtlich eingehalten und wenn der Entwickler seine potenziellen Kunden splittet ist das in absolut keinster Weise die Schuld von Steam oder GOG ...
Es wäre GoGs Verantwortung gewesen zu sagen: stopp mal, wenn wir das Spiel in diesem Zustand anbieten, dann brechen wir unser Wort gegenüber dem Kunden, dass wir Galaxy optional halten. Und wir brechen unser Wort, dass wir es nicht darauf anlegen, eine weitere geschlossene Umgebung zu schaffen. GoG hat immer damit geworben, eben nicht wie andere Retailer zu sein und dass Galaxy keine Steam Kopie sein soll. Und genau deswegen muss man ihnen jetzt Vorwürfe machen.
Kann man ihnen eben nicht, denn GOG bieten Galaxy weiterhin optional an, dich zwingt niemand Galaxy zu nutzen um das Spiel zu spielen, anders als Steam das immer laufen muss (und wenn es im Offline Modus ist) um Zugriff auf das Spiel zu haben.
Für Multiplayer (und nur dafür!) muss man beim Kauf über GOG Galaxy nutzen und das auch nur weil der Spieleentwickler das so entschieden hat,
nicht weil GOG das vorschreibt und das ist ein gewaltiger Unterschied den du einfach mal verdrehen willst wie es mir scheint.
GOG hat nur gesagt dass SIE nie Galaxy voraussetzen, wenn das der jeweilige Entwickler anders handhabt ist das nicht mehr deren Entscheidung und in diesem Fall ist es eben auch explizit der Multiplayer und dafür muss man eben eine eigene Infrastruktur bereitstellen oder greift auf Galaxy/Steam zurück und dann wird es natürlich notwendig, das ist garnicht anders machbar.
Wenn das jetzt noch immer nicht angekommen ist dann tut es mir schrecklich leid, aber mehr muss ich zu dem Thema echt nicht mehr sagen, da ich bisher keine plausiblen Gegenargumente gelesen habe und hier keine Diskussion zu Galaxy führen will wenn der Fehler woanders liegt.
@p-zuppel
wenn du mit galaxy so ein problem hast und es sich ausschließlich um ein einziges game handelt, dann kaufs einfach nicht. fertig.
Richtig, der Rest erfreut sich weiterhin an einer DRM und Clientfreien Alternative zu Steam
.