asic quality 61%

Grafik-Guru

Ensign
Ist der chip Minderwertig.Es handelt sich um eine EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0.
Die asic quality beträgt nur 61%

Nein ist nicht minderwertig. Sagt nur etwas über die Leckströme aus. Hat auch nichts mit OC zu tun wie viele denken. Hier noch die richtige Lektüre zu Leckströmen. Falls du nicht weisst was das ist http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1011011.htm

Hätteste die SuFu benutzt hättest du 28484 Themen dazu gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Minderwertig nicht aber 61% sind auch nicht wirklich so stark.

Hatte bei meiner alten 7970 ein ähnlich niedrigen Wert, konnte aber trotzdem locker 200mhz auf dem Core hoch, bei nur geringer Spannungserhöhung.

Hab auch "nur" 61% juckt mich aber wenig^^ EVGA GTX970 ACX2.0

Der ASIC Wert ist sowas von egal. Es gibt nicht mal von offizieller Seite her eine Erklärung woher er kommt, wie er entsteht, was er sagt und was er soll. Man findet bei Google nur tausende Threads von Leuten, die sich über ihren hohen ASIC Wer freuen, viele weitere, denen er egal ist, und ein paar, die sagen,
dass es schon oft vor kam, dass Karten mit niedrigem ASIC besser zu übertakten waren als welche mit hohem.

Solange ich nicht nachlesen kann was dieser ASIC eigentlich ist stempel ich ihn als Hokuspokus ab.

Das mit dem ASIC Wert kommt daher, das z.B. GPU-Z wo man den Wert ja ermitteln bzw. auslesen kann sagt, das je höher dieser ASIC Wert ist, das OC Potenzial größer sein soll, allerdings vor allem unter Luftkühlung, bei einer Wasserkühlung sieht es dann schon wieder anderst aus. Ob das Aussagekräftig ist und wie weit dieses stimmt kann ich nicht sagen, das miüßte man dann mal die ersteller von GPU-Z fragen wie sie das festgestellt und ermittelt haben. Das bei der EVGA der Wert nicht so hoch ist kann ich mir schon gut vorstellen, denn diese Grafikkarte ist ja vom EVGA-Werk aus schon höher übertaktet als normal. ;)

Screenshot:
AISC Wert aushelesen aus CPU-Z.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie will ein lumpiges Softwaretool ermitteln, wie gut ein Chip ist. Da frage ich mich, wieso die Chip-FABs millionenteure Testtools in Farmen
aufbauen und jedes einzelne Die testen, die Qualität ermitteln. Ein Los von 25 Wafern zu testen dauert mehrere Stunden und GPU-Z macht das binnen Sekundenbruchteilen......muahahahaha

malajo schrieb:
Wie will ein lumpiges Softwaretool ermitteln, wie gut ein Chip ist. Da frage ich mich, wieso die Chip-FABs millionenteure Testtools in Farmen
aufbauen und jedes einzelne Die testen, die Qualität ermitteln. Ein Los von 25 Wafern zu testen dauert mehrere Stunden und GPU-Z macht das binnen Sekundenbruchteilen......muahahahaha

Entschuldigt, dass ich den Thread wieder aufgreife, aber mein Gott ist das ein dämlicher Kommentar. Die "millionenteuren Testtools" in den Fabriken ermitteln mit viel Aufwand den ASIC und speichern den Wert dann im EEPROM ab. Wo er in Sekundenbruchteilen ausgelesen werden kann. :rolleyes:

Zurück
Oben