Kohlenmonoxid hat die gleiche Dichte wie Luft, jedenfalls in etwa. Daher ist es eher irrelevant, wo der Sensor steht. Sonst würden Kombigeräte mit Rauchmelder keinen Sinn ergeben, denn Rauch sammelt sich immer oben.cloudman schrieb:Weiß ich nicht so genau. Mit Co2 habe ich mich beschäftigt weil ich mir so einen gebaut habe (Hier das Projekt https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=70021)
Günstige Sensoren für CO verwenden meist auch die MOX Technik und sind relativ günstig.
Ich denke mal Amazon hat so etwas verbaut.
Daher auch der Hinweis dass die Geräte nicht als CO Warner betrieben werden dürfen. Da müsste man vermutlich mehr Aufwand treiben.
CO sensor im Rauchmelder an der Decke ist auch nicht optimal da CO schwerer als Luft ist.
Der Knackpunkt beim CO ist, dass es stärker an Hämoglobin bindet als Sauerstoff und damit langsam zum Ersticken führt. Deshalb sind kleinste Konzentrationen giftig.
Zum Thema: CO zur Messung der Luftqualität heranzuziehen ist sinnfrei. Die Sensoren sind eben günstiger und damit massentauglich. Wahrscheinlich kalkuliert Amazon damit, dass den meisten der Unterschied zwischen CO und CO2 nicht bekannt ist.